Einschaltverzögerung für Glühlampe

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Autor
Einschaltverzögerung für Glühlampe
Suche nach: einschaltverzögerung (320) glühlampe (2039)

    







BID = 806026

A-Schroeder

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Beiträge: 87
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Ich suche eine möglichst einfache Schaltung zum Aufbau einer Einschaltverzögerung. Es ist so geplant: Ich betätige den Schalter (In meinem Falle ist es ein Relais) dann soll die Lampe (6V 5W oder 6V 2,5W Glühlampe nicht gleich angehen sondern langsam mit ca 1-2s (Am besten wäre regelbar) hochdimmt (Also nicht aprupt mit voller Leistung leuchtet)

Am besten wäre eine Schaltung die ohne ICs auskommt.

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten
Ach und eh ichs vergesse Frohe Weihnachen

BID = 806041

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
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Verwendest du Gleich- oder Wechselspannung?


BID = 806045

A-Schroeder

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Beiträge: 87
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Ich verwende Gleichspannung und habe 5V 9V und 12V zur verfügung

BID = 806051

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
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Warum soll es unbedingt ohne IC sein?

Da gibt es nämlich einfache Schaltungen: Beispiel


Ohne IC könnte es so aussehen. (Sehr einfache Variante und auch nur über eine Veränderung von C1 regelbar)
Wobei R1 und R2 auch noch genau auf die Uth (Schwellspannung) des MOSFETs abgestimmt werden müssen.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 806077

A-Schroeder

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Beiträge: 87
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Es soll ohne IC sein da meine Bauteilsamlung ledigtlich ein Paar alte DDR ICs beinhaltet (Wenn es also eine Schaltung mit DDR ICs ist wäre es kein Problem da ich diese one weiters besogen könne). Auch Mosfets besitze ich keine. was ich habe sind eben Wiederstäne, Kondensatoren, Spulen, Transistoren der BC Reie, LMs und 2 ECF 82 Röhren. Das wars auch schon alles andere muss ich bestellen würde aber gerne die Schaltung aus meinen Vorhanden Bauteilen aufbauen.

BID = 806086

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
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Wenn du auch eine Spule mit einer Induktivität von 10H hast, könntest du sie einfach in Reihe zur Glühlampe schalten

BID = 806091

A-Schroeder

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Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Das wären 5164 Windungen auf Einenm Ferrit Kern ( Dratlänge Gesammt wären 7,829m) nee sowas hab ich nich und Selberwickeln is in Bissel Aufwendig.

Aber könnte ich da nicht Theoretisch einfach nen Travo vorschalten also eine Travospule als Induktivität?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 26 Dez 2011  0:45 ]

BID = 806110

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
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Eine Trafospule geht natürlich auch - wobei ich bezweifle, dass die Induktivität groß genug ist.

Der Vorschlag war eigentlich auch nicht bierernst gemeint.

BID = 806117

A-Schroeder

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Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich habe mal 2 Schaltpläne erstellt und wolte wissen ob das Funktionieren Könnte. Basiert auf der standartschaltung Transistor als Schalter verwenden. Und wenn ja weiche größe Müssten R1/R3 haben ich habe mal was gelesen von 18K.

Achso und bei schalung 2. die 10µF treffen nicht zu (Sollte um einiges Größer sein)

BID = 806122

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
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Diese Schaltungen ergeben wenig bis gar keinen Sinn.

Und wieso ist die Bat2 denn anders herum gepolt?
Und ein NPN Transistor mit 12V am Emitter wirst du so nie durch gesteuert bekommen. Weil die Spannung an der Basis nur kleiner als 12V sein kann, der Transistor aber eine positive UBE benötigt.

Lade dir doch LTSpice auf deinen Rechner, dann kannst du gleich testen, ob es funktioniert.

BID = 806128

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150

Mit 7,829m Draht (auch wenn er gaaanz dünn sein sollte) wirst Du kaum 5164 Windungen herstellen können.

Prüfe auch, ob Deine Transistoren den benötigten Strom für die Glühlampe liefern können.
Zu beachten ist, dass die Verlustleistung des Transistors zwischen dem Zustand AUS und voll durchgesteuert nicht überschritten wird.

Rafikus

BID = 806402

A-Schroeder

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Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Das mit den Schaltplänen war blos so ne Idee (Hab ich mir aus dem Inetrent zusammengesucht)

Das mit dem Travo als Induktivität habe ich versucht es hat aber nicht Funktioniert


Ich habe noch einen BU 426 in meiner Bauteilsamlung gefunden. Könnte ich den anstatt des oben im Schaltplan genanten IRF7303 Verwenden?


BID = 806407

888

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Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Travo ? Oder war es ein Trafo ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 27 Dez 2011 19:12 ]

BID = 806412

A-Schroeder

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Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich meine Trafo sorry mit Rechtschreibung hab ichs net so.
Wo kann ich den Beitrag Editieren (Find die Funktion gerade net bzw ist sie bei diesem Beitrag nicht mehr Aktiv)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 27 Dez 2011 19:34 ]

BID = 806436

Offroad GTI

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Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wo kann ich den Beitrag Editieren (Find die Funktion gerade net

Anscheinend hast du sie ja doch noch gefunden


Zitat :

Ich habe noch einen BU 426 in meiner Bauteilsamlung gefunden. Könnte ich den anstatt des oben im Schaltplan genanten IRF7303 Verwenden?
Jain. Grundsätzlich ginge das. Dies ist aber ein bipolarer Transistor und somit stromgesteuert. MOSFETs hingegen sind spannungsgesteuert. Und genau nach diesem Prinzip funktioniert die Schaltung.


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