Autor |
|
|
|
BID = 806450
A-Schroeder Gelegenheitsposter
|
|
Die Editierfunktion ist anscheinent nur solange aktiv bis auf den Post geantwortet wurde.
Ich muss morgen nochmal schauen vieleicht finde ich in meiner Ersatzteilkiste für PC Nezteile noch etwas (MOSFET oder nen Passenden IC)
Und inwiefern müsste ich die obere Schaltung abändern das ich den BU426 Verwenden kann?
|
|
BID = 806465
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Die Editierfunktion ist anscheinent nur solange aktiv bis auf den Post geantwortet wurde. | Nein. Die ist 30min nach Absenden des Beitrags aktiv.
Zitat :
| Und inwiefern müsste ich die obere Schaltung abändern | Die Widerstände müssen wesentlich niderohmiger werden und der Kondensator muss eine größere Kapazität haben.
Nur mal ganz grobe Richtwerte:
R1: 200...500Ω
R2: 20...50Ω
C: 10...20mF
Ob es allerdings mit deinem Transistor funktioniert, ist fraglich. Dies ist nämlich ein Leistungstransistor mit einer relativ geringen Stromverstärkung. |
|
BID = 806515
|
Ich habe hier noch einen MOSFET mit der Bezeichnung FQA 9N90. Würde dieser besser in die Schaltung Passen als der BU 426?
|
BID = 806533
Offroad GTI Urgestein
|
Ja, mit dem MOSFET kannst du es mal probieren.
Setze für R1 und R2 zum Testen aber erst mal Potentiometer ein, damit du die Gate-Spannung genau einstellen kannst.
|
BID = 806545
|
Ich hab die Schaltung jezt mal aufgebaut musste aber leider feststellen das sie nicht Funktioniert. Die Lampe leuchtet zwar aber geht sofort an wenn ich die Versorgungsspannung anlege (5V) also keine Verzögerung. Woran kann das liegen was könnte ich falsch gemacht haben? Habe die Schaltung nur auf einem Steckboard aufgebaut (Also Schäden durch Hitze eigentlch nicht möglich) Oder ist der MOSFET kaputt bzw wie kann ich diesen Prüfen (Transistorprüfgerät habe ich nicht)
|
BID = 806549
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Woran kann das liegen was könnte ich falsch gemacht haben? |
Das könnte an dem Spannungsteiler liegen. Wenn dieser für den Transistor falsch dimensioniert ist, schaltet er sofort durch. Ein zu kleiner Kondensator könnte es auch sein.
Welche Widerstände/Kondensatoren hast du denn verwendet?
Zitat :
| Oder ist der MOSFET kaputt bzw wie kann ich diesen Prüfen |
Den kannst du testen, indem du die Gate-Spannung (von 0V) langsam vergrößert (einstellbares Netzteil oder einfach mit einem Poti), und dann schaust, ab wann er zu leiten beginnt.
Auf diesen Wert müsste dann der Spannungsteiler auslegen werden.
|
BID = 806570
|
Also als Wiederstäne hatte ich je 1 100K Potis 1Pol ausen der andere in der mitte.
Habe sämtliche Stellungen der Pois Durchgetestet und auch den Kondensator Getauscht (einmal den Orginal und dann noch einen 1000µF)
Den MOSFET Prüfe ich gleich noch durch. Sollte ich den Strom begrenzen und wenn ja auf wie viel A ich habe max. 5 A (Regelbar)
An welchen Pol muss ich masse Anschlißen? An G habe ich Plus und an S und D Mein Multimeter im Messbereich 200Ohm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 28 Dez 2011 17:41 ]
|
BID = 806582
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
A-Schroeder hat am 28 Dez 2011 17:12 geschrieben :
|
Also als Wiederstäne hatte ich je 1 100K Potis
|
Zitat :
|
Nur mal ganz grobe Richtwerte:
R1: 200...500Ω
R2: 20...50Ω
|
Fällt irgendwas auf??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Dez 2011 18:15 ]
|
BID = 806587
|
Diese Werte beziehen sich auf eine Abwandelung für einen bipolarer Transistor etwa um den BU 426. Ich habe aber jezt einen MOFET auserdem waren es Regelwiederstäne.
|
BID = 806591
Offroad GTI Urgestein
|
@Kleinspannung: Diese Werte waren für den (alternativen) Betrieb mit bipolar Transistoren.
Zitat :
| An welchen Pol muss ich masse Anschlißen? |
An Source. An Drain klemmst du dann eine deiner Glühlampen. Optional kannst du auch noch ein Amperemeter dazwischen klemmen, damit du genau siehst, ab wann er Strom leitet.
Die Strombegrenzung benötigst du dann zwar nicht, kann aber auch nicht schaden, wenn du sie auf 2A oder so einstellst.
|
BID = 806599
|
Also so wie es aussieht ist der MOSFET Kaputt. Habe 31V Reingeballert und das ding hat nix gemacht (Hab bei 1V angefangen)
|
BID = 806602
Offroad GTI Urgestein
|
Selbst wenn er noch ganz gewesen wäre, wäre er es spätestens jetzt nicht mehr.
Die allermeisten MOSFETs haben eine maximale Gate-Source Spannung von 20V. Wird diese überschritten, schlägt das Gateoxid durch, und der Transistor ist hin.
Richtig angeschlossen hattest du ihn aber?
Gate links, Source rechts (für Drain bleibt jetzt ja nur noch ein Anschluss übrig)- wenn du auf die Vorderzeite (die mit dem Aufdruck) guckst.
|
BID = 806610
|
Ja richtig angeschlossen war er habe es 2x Überprüft und auch erst zum schluss als er bis 15V nicht angesprochen hat aufgedreht. Aber der MOSFET ist nichtmal warm geworden (War zwar auf nem Külblech). Naja was nun nocheinen habe ich nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? vieleicht über einen "DDR IC" weil davon bekomme ich im neuen Jahr massenhaft.
|
BID = 806636
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| vieleicht über einen "DDR IC" |
Was soll man darauf antworten... , da gibt es ja nur ein, zwei verschiedene Typen.
Ich habe die Schaltung gerade mal mit einem IRF3205 getestet. Allerdings mit einem zusätzlichen Widerstand parallel zum Kondensator, damit man die Grenzen für die Gate-Spannunng genau einstellen kann, und es hat wie erwartet funktioniert.
|
BID = 806640
|
naja da werde ich wol nochmal alle Bauteilkisten durchsuch in der Hofnung noch einen MOSFET zu finden ansosten werde ich wol oder über den IC aus der ersten vorgeschlagen Schaltung bestellen
|