Einschaltverzögerung für Glühlampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltverzögerung für Glühlampe
Suche nach: einschaltverzögerung (320) glühlampe (2035)

    







BID = 806450

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


Die Editierfunktion ist anscheinent nur solange aktiv bis auf den Post geantwortet wurde.

Ich muss morgen nochmal schauen vieleicht finde ich in meiner Ersatzteilkiste für PC Nezteile noch etwas (MOSFET oder nen Passenden IC)

Und inwiefern müsste ich die obere Schaltung abändern das ich den BU426 Verwenden kann?


BID = 806465

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die Editierfunktion ist anscheinent nur solange aktiv bis auf den Post geantwortet wurde.
Nein. Die ist 30min nach Absenden des Beitrags aktiv.


Zitat :
Und inwiefern müsste ich die obere Schaltung abändern
Die Widerstände müssen wesentlich niderohmiger werden und der Kondensator muss eine größere Kapazität haben.

Nur mal ganz grobe Richtwerte:
R1: 200...500Ω
R2: 20...50Ω
C: 10...20mF

Ob es allerdings mit deinem Transistor funktioniert, ist fraglich. Dies ist nämlich ein Leistungstransistor mit einer relativ geringen Stromverstärkung.

BID = 806515

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich habe hier noch einen MOSFET mit der Bezeichnung FQA 9N90. Würde dieser besser in die Schaltung Passen als der BU 426?

BID = 806533

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Ja, mit dem MOSFET kannst du es mal probieren.
Setze für R1 und R2 zum Testen aber erst mal Potentiometer ein, damit du die Gate-Spannung genau einstellen kannst.

BID = 806545

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich hab die Schaltung jezt mal aufgebaut musste aber leider feststellen das sie nicht Funktioniert. Die Lampe leuchtet zwar aber geht sofort an wenn ich die Versorgungsspannung anlege (5V) also keine Verzögerung. Woran kann das liegen was könnte ich falsch gemacht haben? Habe die Schaltung nur auf einem Steckboard aufgebaut (Also Schäden durch Hitze eigentlch nicht möglich) Oder ist der MOSFET kaputt bzw wie kann ich diesen Prüfen (Transistorprüfgerät habe ich nicht)

BID = 806549

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Woran kann das liegen was könnte ich falsch gemacht haben?
Das könnte an dem Spannungsteiler liegen. Wenn dieser für den Transistor falsch dimensioniert ist, schaltet er sofort durch. Ein zu kleiner Kondensator könnte es auch sein.
Welche Widerstände/Kondensatoren hast du denn verwendet?


Zitat :
Oder ist der MOSFET kaputt bzw wie kann ich diesen Prüfen
Den kannst du testen, indem du die Gate-Spannung (von 0V) langsam vergrößert (einstellbares Netzteil oder einfach mit einem Poti), und dann schaust, ab wann er zu leiten beginnt.

Auf diesen Wert müsste dann der Spannungsteiler auslegen werden.

BID = 806570

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also als Wiederstäne hatte ich je 1 100K Potis 1Pol ausen der andere in der mitte.
Habe sämtliche Stellungen der Pois Durchgetestet und auch den Kondensator Getauscht (einmal den Orginal und dann noch einen 1000µF)

Den MOSFET Prüfe ich gleich noch durch. Sollte ich den Strom begrenzen und wenn ja auf wie viel A ich habe max. 5 A (Regelbar)

An welchen Pol muss ich masse Anschlißen? An G habe ich Plus und an S und D Mein Multimeter im Messbereich 200Ohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A-Schroeder am 28 Dez 2011 17:41 ]

BID = 806582

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
A-Schroeder hat am 28 Dez 2011 17:12 geschrieben :

Also als Wiederstäne hatte ich je 1 100K Potis


Zitat :

Nur mal ganz grobe Richtwerte:
R1: 200...500Ω
R2: 20...50Ω

Fällt irgendwas auf??

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Dez 2011 18:15 ]

BID = 806587

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Diese Werte beziehen sich auf eine Abwandelung für einen bipolarer Transistor etwa um den BU 426. Ich habe aber jezt einen MOFET auserdem waren es Regelwiederstäne.

BID = 806591

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

@Kleinspannung: Diese Werte waren für den (alternativen) Betrieb mit bipolar Transistoren.


Zitat :
An welchen Pol muss ich masse Anschlißen?
An Source. An Drain klemmst du dann eine deiner Glühlampen. Optional kannst du auch noch ein Amperemeter dazwischen klemmen, damit du genau siehst, ab wann er Strom leitet.

Die Strombegrenzung benötigst du dann zwar nicht, kann aber auch nicht schaden, wenn du sie auf 2A oder so einstellst.

BID = 806599

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Also so wie es aussieht ist der MOSFET Kaputt. Habe 31V Reingeballert und das ding hat nix gemacht (Hab bei 1V angefangen)

BID = 806602

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Selbst wenn er noch ganz gewesen wäre, wäre er es spätestens jetzt nicht mehr.
Die allermeisten MOSFETs haben eine maximale Gate-Source Spannung von 20V. Wird diese überschritten, schlägt das Gateoxid durch, und der Transistor ist hin.

Richtig angeschlossen hattest du ihn aber?
Gate links, Source rechts (für Drain bleibt jetzt ja nur noch ein Anschluss übrig)- wenn du auf die Vorderzeite (die mit dem Aufdruck) guckst.

BID = 806610

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ja richtig angeschlossen war er habe es 2x Überprüft und auch erst zum schluss als er bis 15V nicht angesprochen hat aufgedreht. Aber der MOSFET ist nichtmal warm geworden (War zwar auf nem Külblech). Naja was nun nocheinen habe ich nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? vieleicht über einen "DDR IC" weil davon bekomme ich im neuen Jahr massenhaft.

BID = 806636

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
vieleicht über einen "DDR IC"
Was soll man darauf antworten... , da gibt es ja nur ein, zwei verschiedene Typen.

Ich habe die Schaltung gerade mal mit einem IRF3205 getestet. Allerdings mit einem zusätzlichen Widerstand parallel zum Kondensator, damit man die Grenzen für die Gate-Spannunng genau einstellen kann, und es hat wie erwartet funktioniert.

BID = 806640

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

naja da werde ich wol nochmal alle Bauteilkisten durchsuch in der Hofnung noch einen MOSFET zu finden ansosten werde ich wol oder über den IC aus der ersten vorgeschlagen Schaltung bestellen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090425   Heute : 4906    Gestern : 6155    Online : 867        28.9.2024    19:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392398834229