Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  04:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Gefährliche Unterverteilung in Wohnung muss raus !
Suche nach: unterverteilung (1305)

BID = 805943

Stromabnehmer

Gerade angekommen

Guten Tag und frohes Fest an alle Forenmitglieder
ich bin Wenner, komme aus Düsseldorf, hab´ fast 60 Jahre auf´m Buckel und bin keine EFK.
Bin ganz schön beeindruckt, von dem in diesem Forum versammelten Fachwissen.
Deshalb habe ich mich registriert und gehe Euch auch mal gleich, weil ja Weihnachten ist, auf die Nüsse.

Lösung gesucht:
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.
Die 4 zuführenden CU-Adern haben jeweils Querschnitt von 10 mm² und kommen durch ein
Rohr in der ungedämmten Wand in die alte UV. Meine Gedanke: Ein zusätzliches Kabel mit 16mm² als „sauberen PE“ durchs Rohr schieben oder bestehendes System in meiner Unterverteilung für ein TN-C-S-System zu splitten. Bis die Kabel in meinem Kaschterl sind, haben sie schon 10m auf´m Buckel davon aber nur ca. 1,5m durch das besagte Rohr. Rest des Weges liegt es mit 9 anderen Hauptzuleitungen im offenen Kabelkanal an der Kellerdecke.
Zuleitungen sind mit 3x63A (400V-Drehstrom) im Zählerschrank abgesichert.
Da ich nun eine EFK der Hausverwaltung gefunden habe, die nicht darauf aus ist, mir überteuerte mitgebrachte Hardware zu verkaufen, möchte ich die erforderlichen Teile nach und nach günstig in der Bucht besorgen. Das soll aber nicht heißen, das ich bei der Neuinstallation nur gebrauchten, billigen Mist kaufe. Die abb Rückrufaktion ist bekannt.
Angefangen habe ich mit dem UP-Kaschterl. 3-Reihig mit 36 max. 42 TE`s.
Mag für ne´ 3 Zimmer Bude groß erscheinen, habe aber ein paar Sonderwünsche.
So z.B. zwei Stromzähler, einen für den NT und einen für HT. (Sonst Kellerlauf)
Bis dato (ich werde fast rot vor Scham) keine FI´s, nur ein bunter Haufen von LSS.
Deshalb soll bald der Schrott aus dem Haus.

zu meinen Fragen, und ich würde mich sehr über Anregungen freuen:

in die Zuleitung kommt erstmal ein allpolig trennender Schalter, in der

1. Reihe geplant:
ein FI Schalter 4-pol 63A/0,03
8 LSS (5x16A, 2x13A, 1xReserve) für Licht, Steckdosen, Waschm. usw

OK ?

2. Reihe geplant
für 2 Stromzähler (je 4-pol, HT + NT)
Schütz Nachtspeicher,
FI-LS Kombi (2-pol, 16A), für Licht Diele (UV), Steckdose sowie Kühl-Kombi, Telefon und Router, für´n bisschen Erleuchtung, wenn der FI in Reihe1 mal hopsen geht.

OK ?

3. Reihe

Absicherung mit FI oder FI-LS Kombis für, und jetzt meine wichtigste Frage:

autarkes Kochfeld (7,2KW), Durchlauferhitzer (21KW, funzt seit 4 Jahren mit 3x25ern)
und 3 Nachtspeicheröfen (ges. ca. 8 KW)
möglich auf max. 14 TE´s ?????

Wäre klasse, wenn das jemand bis hierhin gelesen hat und mir mal einen Denkanstoss geben könnte.

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (evtl. gehabt zu haben)

Danke im Voraus. Bis denne Wenner

Ich betone, dass angefragte und evtl. erhaltene Lösungen nicht durch mich,
sondern durch eine Fachkraft ausgeführt werden. Nach Abschluss aller Arbeiten wird selbstverständlich ein E-Check von einer qualifizierten Fachfirma durchgeführt.
Alle Risiken in Bezug auf Strom sind mir bekannt.

BID = 805944

Surfer

Inventar

-Doppelpost-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 25 Dez 2011  5:29 ]

BID = 805945

Surfer

Inventar

Denkanstoss

Schau dir mal einen 3reihigen Unterverteiler ( vor allem die Bemassung ) und dann schaust dir mal alle Einzelkomponenten an.

Selbst ein Verteiler mit 4Reihen wäre gelinde gesagt etwas knapp

Aus der Hüfte heraus geschossen würde ich da zu mind. einem 6reihigen Feldverteiler raten ( 72TE ) .

Gruß SUrf

P.S. Den Lastabwurf nicht vergessen

BID = 805952

123abc

Schreibmaschine

Ich kann zwar nicht sagen wie es bei euch ist, aber in HH hat NT und HT sich in getrennten Verteilungen zu befinden. Wir haben allerdings auch 2 getrennte Zähler.

Ansonsten finde ich 3 Reihen auch etwas zu kanpp bemessen.

123abc

BID = 805989

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Wenn du ein TN-C ab HV geliefert bekommst hast du ja einen PEN in der Zuleitung. Der enthält grundsätzlich schon PE und N und könnte in deiner Verteilung gesplittet werden in ein TN-S (deswegen wird die Kombination gerne als TN-C-S bezeichnet).
Grundsätzlich wäre eine zusätzlicher PE ab der Hauptverteilung nicht schlecht, muß aber nicht zwingend notwenig sein.

Die Stärke der Sicherungen sollte nach dern angeschlossenen Last und dem Querschnitt der Leitungen ausgelegt sein - Ob B16 da geht kommt auf den Einzelfall an. In der Praxis haben viele Elektriker davon aber nicht so viel gehört und verbauen B16 "weil wa das immer so 'macht häm...".

Stromzähler sitzen ja bereits jetzt in der HV bzw. daneben. Die werden da auch bleiben. Zähler in der Verteilung sind eigentlich redundant, also doppelt.

Wenn die Heizungen dazu neigen schonmal den FI auszulösen sollte man besser dei Geräte prüfen - grundsätzlich spricht nichts dagegen die gemeinsam auf einen Fi zu legen. Kombi-LS sind praktisch für Dinge wie Außensteckdosen oder wenn man einen Bereich irgendwie separat absichern möchte.
Lass dich nicht kirre machen wenn dir alteingesessene Elektromeister (und ähnliche) erzählen daß man mit FI ja soooo viele Fehlauslösungen hätte. FI sind Problematisch wenn man _viele_ Schaltnetzteile einsetzt die bauartbedingt durch die Summe ihrer Ableitströme Ärger machen können oder eben defekte Geräte/Installationen betreibt.
Wenn also nicht gerade ein voller Serverschrank angeschlossen ist und er FI auslöst hat das halt meistens auch nen Grund.

Plane zusätzlich zu dem was du machst ruhig noch zwischen 10% und 1/3 Reserve ein, die nächste Änderung kommt auch noch dazu.

Die bisherige Verteilung ist nun keine Schönheit aber noch nicht dramatisch. Ich erkenne eine gebrochene Abdeckung an der Eingangssicherung und Schmauchspuren am unteren 3er Neozed-Block, da sollte man also was machen. Aber akute Fälle sehen dann meistens noch schlimmer aus. So wie bei dir oder ähnlich sieht es vermutlich in einem Groteil der gewachsenen Wohnungsverteilungen in Deutschland aus.
Sag ich zumindest mal als Laie - auch keine EFK
Das ändenr zu wollen ist dennoch ne löbliche Sache.

Du kannst dir ja mal hier den Verteilungen/Sicherungskasten-Thread ansehen um ne Vorstellung davon zu bekommen.

Und frag doch mal bei den Elektrikern in der Gegend rum was das Material angeht - denen würde ich irgendwie mehr trauen als der Bucht. Das läuft dann auch schonmal raus auf "Sparen koste es was es wolle" oder "Wer billig kauft kauf zwei Mal" - man kann mit den Leuten ja auch versuchen zu handeln und/oder bekommt da fertig aufgebaute Verteilungen die man nur noch anschließen (lassen) muß.

BID = 806098

sam2

Urgestein

Sicher ist bisher nur eines:
Der dreireihige Verteiler iast deutlich zu klein!

Zu den anderen Fragen:

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um eine gemischte Anlage handelt (es also nur EINEN - aber Zweitarif - VNB-Zähler für alles gibt)?

Und die zusätzlichen (Hutschienen-)Zähler in der UV sollen nur der Kontrolle dienen?
Soll damit eine Unterscheidung HT/NT oder evtl. besser (und einfacher) eine Heizung/Rest gemacht werden?

Weißt Du, wieviele Adern die Steuerleitung von der HV zu Deiner UV hat?

Kannst Du mal Bilder der jetzigen Situation zeigen?

Wieviele Adern besitzen die vorhandenen Endstromkreisleitungen?
Wieviele Sicherungen gibt es derzeit für die Nachtspeicheröfen?
Gibt es eine Aufladesteuerung für die Öfen?
Wo ist der Lastabwurf für den DLE???
War da vielleicht vorher statt des DLE ein Warmwasserspeicher vorhanden?

Dann sehen wir weiter.

BID = 806202

Kabelkasper

Stammposter

Hallo,

erstmal nur ein kurzer Kommentar... Das TN-C-System ist Dein kleinstes Problem (bzw. eigentlich ist es keines), denn 4x10mm² als Wohnungszuleitung sind in der Regel auch heute noch vollkommen ausreichend, auch bei Speicherheizung. Ich weiß nicht, wie es kommt, dass alle mit etwas angelesenem Wissen über Elektroinstallation immer gleich den PEN-Leiter verteufeln... Klar sind die Nachteile hinlänglich bekannt, dennoch spielen diese in einem Otto-Normal-Haushalt nur eine untergeordnete Rolle.

Sorgen mache ich mir vielmehr über die drei 36-A-Automaten unten rechts in Deinem Verteiler. Sind die alle am gleichen Außenleiter angeschlossen

KK

BID = 806203

Satman

Gesprächig

Zitat :

Sorgen mache ich mir vielmehr über die drei 36-A-Automaten unten rechts in Deinem Verteiler. Sind die alle am gleichen Außenleiter angeschlossen

KK

Hallo,
ich meine, das sind 16A Automaten.
S36 ist eine Typenbezeichnung von Busch-Jaeger soweit ich noch im Kopf hab.

Mfg Karl

BID = 806229

sam2

Urgestein

Richtig. Das sind 3 L16A und ein H16A - alle 4 am selben Außenleiter.
Trotzdem nicht sonderlich geschickt.

Aber das Hauptproblem sind die Schmorstellen am Neozedblock des DLE!

Zitat :
wir verfügen in unserer Wohnung (Eigentum, Bj 1952) über das TN-C-System.

Wie kommst Du darauf?
Wenn ich den Unterverteiler so anschaue, sind da - wenn überhaupt - allerhöchstens einzelne Stromkreise noch in TN-C ausgeführt. Der übrige Teil jedoch schon in TN-(C-)S.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Dez 2011 20:48 ]

BID = 806236

Stromabnehmer

Gerade angekommen

Nabend Gemeinde,

vielen Dank für Eure Echos. Hab´mich gefreut.

@Surfer
Denkanstoss hat gesessen. 1. Kauf war schon Mist. Kiste zu klein !
Muss mich aber ein wenig mit knappen Platz begnügen.
Gefunden habe ich ein Kaschterl von Strieb&J Bucht: 190445788706
bietet 56 PLE´s. Lastabwurf bisher nicht vorhanden. No Probs bisher.
Danke !

@123abc
getrennte (für HT + NT) Verteilung ? Nie gehört von.
Bei uns nur 1 Zähler.
Danke !

@Deneriel
Wertvolle Tipps. Aber zusätzlich Stromzähler wären für mich pers.
doch wichtig.
Danke!

@sam2
Kiste ist zu klein ! Hab´ ich eingesehen. Aber mehr Platz als für 56 PLE´s
habe ich kaum.
Frage 1 : Ja, ist richtig, es ist eine gemischte Anlage.
Frage 2 : zusätzliche Zähler für persönliche Kontrollzwecke.
Frage 3 : Unterscheidung HT/NT wäre für mich schöner.
Frage 4 : Wieviele Adern die Steuerleitung hat ? 0 Ahnung.
Frage 5 : Endstromkreise verfügen über 2 (Lampen) teilweise 3 (Neuere) Adern
Frage 6 : Für die Öfen gibt es drei Sicherungen + eine die zum Schütz führt
Frage 7 : Mit Bildern habe ich Probleme wg. d. Größe. Arbeite daran.
Frage 6 : Aufladesteuerung manuell am Heizkörper
Frage 8 : Lastabwurf für den DLE gibt´s nicht
Frage 9 : Ob da vorher ein Warmwasserspeicher war, weiß ich nicht.

Danke !

PS
3-reihige, neue Unterverteilung zu verkaufen.
Leichter Transportschaden: Tür ganz leicht eingedrückt.

@ Kabelkasper
Ich habe hier den PEN nicht verteufelt. Wie Eingangs beschrieben (Abs. 2) habe,
geht es doch hauptsächlich um die Installation von FI_Schaltern.
Und das ist im bestehenden System meines Wissens nach wohl nicht möglich.
Die drei 36-A-Automaten unten rechts haben 16A. Gibt´s denn 36er ?
Ich weiß, Bildqualität ist mies. Sorry.
Danke !

@ Satman
Jau, sind 16A Automaten.
Danke !

BID = 806246

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Grundsätzlich ist es schon möglich.
In einem TN-C System musst du vor dem FI-Schalter die Auftrennung in PE und N vornehmen.
Damit hast du dann ein TN-C-S Netz.

Aber: Wie sind denn bei dir die Steckdosen angeschlossen?
Wenn sie nur zweiadrig (L und PEN) angeschlossen sind, fehlt dir ja eine Ader, um sie mit dem neuen TN-C-S Netz zu betreiben.

BID = 806277

Trumbaschl

Inventar

Du sagst "Licht zwei Adern"... wie sind denn die angeklemmt und welche Farbe haben die?

BID = 806279

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

@ Kabelkasper
Ich habe hier den PEN nicht verteufelt. Wie Eingangs beschrieben (Abs. 2) habe,

Eben. Wie kommst Du darauf? Ob FI-Schalter installiert werden können, hängt nicht von der Zuleitung sondern davon ab, wie die Endstromkreis ausgeführt sind. Und wenn mich die Auflösung nicht täuscht, sehe ich da mehrere 'blaue' Adern auf der PEN-Schiene. Woraus ich folgere, dass hier ein TN-C-S-System vorliegt.

Zitat :

Die drei 36-A-Automaten unten rechts haben 16A. Gibt´s denn 36er ?

Stimmt. Da hast Du recht. Da war ich zu schnell, aber 35er gab's m.E. mal. Dennoch ist Annordnung von vier Automaten auf den gleichen Außenleiter äußerst unglücklich. Möglicherweise ist dies sogar die Ursache für das verschmorte Neozed-Element in der Reihe darüber, falls die Querverdrahtung dort überlastet ist.

Der H-Automaten unten rechts ist schon für sich genommen gefährlich und sollte getauscht werden, weil die H-Charakteristik seinerzeit eine Fehlentwicklung war.

KK

BID = 806321

sam2

Urgestein

Das Hindernis für den (an sich sehr sinnvollen) Einbau von Fehlerstromschutzschaltern ist also NICHT die Zuleitung (die kann bzw. muß ggf. sogar so belassen werden), sondern sind die nur zweiadrigen Teile der Endstromkreise.

Hast Du denn vor, dort durchgängig neue Leitungen zu ziehen? Jetzt oder vielleicht später?

Ein Lastabwurf muß nachgerüstet werden, ebenso eine Ladesteuerung!

Die Nutzung von Zwischenzähler(n) für HT/NT ist aufwendig und nur mit zusätzlicher Übertragung von Steuersignalen aus der HV möglich.
Eine Aufteilung Heizung/Sonstiges wäre hingegen eingfach und ohne Eingriff in die HV möglich.

BID = 806329

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...25A für einen 21KW DLE 21KW sind doch 30,5A also 32A Absicherung oder reicht dafür der Querschnitt nicht aus, dann müsste da ein 18KW DLE hin

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289565   Heute : 388    Gestern : 4667    Online : 396        6.11.2024    4:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743448734283