Autor |
Mindestquerschnit Verlängerungsleitung |
|
|
|
|
BID = 807662
bluebyte Schriftsteller
|
|
Hallo,
kurze Frage:
Welchen Mindestquerschnitt muß eine Verlängerungsleitung zur Verwendung im Freien haben ?
Hintergrund:
Hab hier ca. 10 Meter H07 RN-F 3G 1.0 mm2
Ist es OK, dieses als Verlängerungsleitung im Freien zu verwenden ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 3 Jan 2012 17:33 ] |
|
BID = 807665
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Derartige Querschnitte bezeichne ich als Brandleitungen. Von der mechanischen Belastbarkeit rede ich gar nicht erst! Wirf die 10 m 1mm² dahin
Gruß Bernd
|
BID = 807675
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
bluebyte hat am 3 Jan 2012 17:33 geschrieben :
|
Ist es OK, dieses als Verlängerungsleitung im Freien zu verwenden ?
|
ich würde diese Leitung weder im freien und schon gar nicht in geschlossenen Räumen verwenden.
Besorge dir H05 RN-F 3x1,5² ...für gelegentlichen (privaten)Einsatz im Außenbereich ok. Das wäre die günstigste Variante.
Die bessere und mechanisch sichere, wäre ein H07 RN-F 3x1,5²
H05 ist zwar um einiges günstiger aber geiz ist nicht immer geil.
PS: sollte die Verlängerung auch gewerblich genutzt werden kommst du um ein H07 (in Verbindung mit erstmaliger und regelmäßig wiederkehrender BGVA3-Prüfung)auf keinen Fall herum.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 3 Jan 2012 17:55 ]
|
BID = 807678
steve5 Neu hier
|
Also jetzt möchte ich aber schon bitten. Abgesehen davon, dass gem. VDE nichts dagegen spricht habe ich selten Verlängerungen über 0,75mm² gesehen.
Selbst Kabeltrommeln mit 50m werden mit 0,75mm² verkauft.
Natürlich fällt bei großer Leistung hier ein Haufen Spannung ab aber meistens ist das kein Problem. Von Brandleitung zu reden halte ich für stark übertrieben. Bei Maximallast wird so eine Leitung vielleicht handwarm.
Anmerkung von sam2:
Das ist absoluter Mist, was Du hier erzählst!!!
Unterlasse bitte derartige falsche Aussagen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jan 2012 21:08 ]
|
BID = 807683
|
Zitat :
steve5 hat am 3 Jan 2012 17:59 geschrieben :
|
Also jetzt möchte ich aber schon bitten. Abgesehen davon, dass gem. VDE nichts dagegen spricht habe ich selten Verlängerungen über 0,75mm² gesehen.
Natürlich fällt bei großer Leistung hier ein Haufen Spannung ab aber meistens ist das kein Problem. Von Brandleitung zu reden halte ich für stark übertrieben. Bei Maximallast wird so eine Leitung vielleicht handwarm.
|
Aber hallo dann lese mal die VDE richtig 0,75mm² hat Iz max 13 A und ist normal nur bis 10A zulässig.
|
BID = 807687
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
steve5 hat am 3 Jan 2012 17:59 geschrieben :
|
|
mit solch Spielzeug würdest du bei uns samt deinem Wäscheseil von der Anlage fliegen.
Und gerade weil man bei einer Verlängerung nie weiß was mal dran gehängt wird von Akku-Ladegerät bis 2,5kW Tischgrill würde ich da keinerlei Kompromisse eingehen.
BID = 807688
bluebyte Schriftsteller
|
Hallo,
ok, dann werde ich das Ganze mal seinlassen.
Danke für Eure Einschätzung
|
habe ich selten Verlängerungen über 0,75mm² gesehen.
|
???
1,5 mm2 ist doch eigentlich Standard
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 3 Jan 2012 18:34 ]
|
BID = 807693
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ts dagegen spricht habe ich selten Verlängerungen über 0,75mm² gesehen |
Für kurze Kaltgeräteleitungen mag das stimmen.
Aber sonst wohl kaum.
Zitat :
| Selbst Kabeltrommeln mit 50m werden mit 0,75mm² verkauft. |
Irgend so ein Chinamist vielleicht. Von seriösen Herstellen (Brennenstuhl u.a.) habe ich noch keine mit 0,75mm² gesehen.
Zitat :
| Natürlich fällt bei großer Leistung hier ein Haufen Spannung ab |
Vorallem wird aber auch eine große Verlustleistung umgesetzt.
In einer 50m Kabeltrommel mit 0,75mm² wird bei einem Strom von 10A eine Leitung von rund 240W umgesetzt.
Zitat :
| dann werde ich das Ganze mal seinlassen. |
Gute Entscheidung. Für den Außen/Werkstatteinsatz sollte man schon Gummileitungen (H07 xx) mit mindestens 1,5mm² verwenden.
|
BID = 807723
Trumbaschl Inventar
|
Wieso zum Henker wird hier H05RN-F empfohlen wenn der Ursprungsposter H07RN-F liegen hat? Bei 10m(!) würde mir der Querschnitt von 1mm2 bei privater Nutzung auch keine Sorgen machen - auf der Baustelle sieht das natürlich anders aus.
shark1 Inventar
|
Wegwerfen würde ich die Leitung auf keinen Fall! Zum Anschluss von Kleingeräten reicht das alle mal.
Soweit ich weiß war oder ist 1,0mm² für Verlängerungsleitungen zulässig.
Wenn du die Leitung nur für private Zwecke oder in der Werkstatt verwendest und keine leistungsstarken Verbraucher betreibst, hätte ich keine großen bedenken. Es gibt 32A Verlängerungen mit 2,5mm² das ist viel gefählicher.
Diese Leitung zwar in H05VV-F 3G1 könnte ich ja sogar beim hiesigen GH bestellen
http://www.regroshop.at/schurrer-ve.....ction
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 3 Jan 2012 20:56 ]
|
BID = 807738
clembra Inventar
|
Bei Verwendung für Geräte bis ca. 2kW kann man problemlos die vorhandene Leitung einsetzen.
Bei Neuanschaffung sieht es natürlich anders aus, da fange ich bei 10m schon langsam an über 2,5mm² nachzudenken.
Eine 50m-Trommel mit 0,75mm² ist aber ein Scherz.
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 3 Jan 2012 20:31 geschrieben :
|
Wieso zum Henker wird hier H05RN-F empfohlen
|
Ich halte 1² für n.i.O.
Daher stünde ein Neukauf an....für diesen Neukauf könnte man wählen zwischen o.g., um mehr ginge es nicht.
Von mir aus kann man noch im goben H05 mit 1,5² und H07 mit 1² als gleich-schecht/gut bezeichnen, aber den Henker brauchst du nicht gleich anzurufen. Zumal es keine Empfehlung sondern nur das aufzeigen EINER Möglichkeit war.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 3 Jan 2012 21:03 ]
|
BID = 807741
|
Das liebe ich erst 0,75mm² und dann ändern auf 1mm² Das sieht dann schon anders aus !!!
Trotzdem würde ich die auch nicht als Verlängerung und schon gar nicht im Freien einsetzen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Jan 2012 21:08 ]
|
BID = 807743
123abc Schreibmaschine
|
50m in 0,75² ist für China nichts besonderes.
Auf dem Bild haben wir zwar Chinesische 1,5² dafür aber gleich 63A weil der blöde Schalter darunter immer ausgelöst hat.
123abc
|
BID = 807752
sam2 Urgestein
|
Ich versuche mal, das Durcheinander etwas zu ordnen.
Nachdem der Fragesteller sich jetzt hoffentlich sicher ist, welche Leitung vorliegt.
Also:
Die genannte Leitung (H07RN-F3G1,0) ist bei einer Länge von 10m als Verlängerungsleitung im Freien uneingeschränkt (also auch bis 16A) zulässig.
Unzulässig sind alle Arten von Schuko-Verlängerungen mit Querschnitten von WENIGER als 1,0mm². Bei größeren Längen sind jedoch auch höhere Mindestquerschnitte vorgeschrieben!