Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  auto 3 in 1 SD11XT1S

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasser, Brummt nur

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S --- Kein Wasser, Brummt nur
Suche nach Geschirrspüler Siemens auto SD11XT1S Kein Wasser Brummt nur

    







BID = 803163

AlterMann24

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Beiträge: 41
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Brummt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : auto 3 in 1 SD11XT1S
S - Nummer : SE65M380EU/07
FD - Nummer : FD 8610
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
da ich im Archiv nichts gefunden habe, frage ich mal:
Unsere erst 4 Jahre alte Maschine streikt: Folgendes Symptom: Beim Einschalten brummt es nur, wohl eine Pumpe (gibt mehr als nur die Ablaufpumpe), sonst passiert nicht. Dem allgemeinen Brummgeräusch ist ein leicht rauschendes Geräusch unterlegt, ähnlich als würde man an einem offenen Schlauch lauschen, wenn dot etwas fließt, alle paar (zehn) Sekunden wird für ein paar Sekunden ein stärkeres Brummgeräusch überlagert (kann ein Audiofile posten).
Die Programmanzeige bleibt auf z.B. 150 min (Auto-Programm), allerdings läßt sie nach dem Start nicht mehr ändern, das geht nur über einen Reset. Wie kann ich den Fehlercode aislesen?
Das Wasserventil am Schlauch-/Hahnanschluß wird nicht warm, es vibriert auch nicht. Der Wasserhahn ist o.k., ohne Schlauchanschluß sind es ca. 10 l/min.
Nach dem Entfernen der Seitenwand habe ich gesehen, daß Wassertasche und Wärematauscher voll Wasser fahren. In der Wassertasche links oben ist die übliche Verschmutzung zu sehen. Alles andere - auch der transparente Riffelschlauch - wirkt optisch o.k.
In der Wanne steht kein Wasser. Das rote Gestänge vom Schwimmer in der Wanne und dem roten Schwimmer im Schwimmerghäuse ist in der Ruheposition, freigängig und läßt sich hochdrücken und betätigt dann den Schalter. Die beiden Mikroschalter (Schwimmer und Druckdose) habe ich durchgemessen - einwandfrei.
Auf Verdacht habe ich das (rechte) Auslaßventil ausgebaut. Bei vorsichtigem Anlockern des Ventils floß das gesamte Wasser aus Wassertasche und Wärmetauscher über Gebergehäuse und Riffelschlauch ab/weg. Ein bischen floß beim Ventil raus, aber das habe ich aufgenommen. Der Ventilstößel war am Schaft verdreckt, angerostet, mit Belag und Absetzungen. Mag sein, daß er blockiert war - er ging jedenfalls schwergängig. Ist es denn normal, daß im Ruhestand Wassertasche und Wärmetauscher voller Wasser sind, oder werden sie bei Programmbeendigung nicht leergepumpt? Jedenfalls habe ich den Ventilschaft gereinigt, etwas Teflon-Fett draufgetan und wieder eingebaut - zunächst aus Test ohne den Ventilkopf (für den Fall, daß der "Antrieb" defekt ist) und danach komplett: Kein Unterschied, keine Änderung, es bleibt bei dem Brummen.
Jetzt bin ich ratlos: Was kann ich noch testen, worauf deutet die Symptomatik hin? Könnte ein links oben zugesetzte Wassertasche dies bewirken? Wohl kaum, sie ist ja definitiv leer und es wird noch nicht mal Wasser gezogen. Müßte nicht das Brumm-/Pumpgeräusch enden, bevor versucht wird, Wasser zu ziehen? Anders: Ist es bei dieser Symptomatik (Brummen/Pumpen ?) überhaupt denkbar, daß das Wasserventil am Schlauch oder die dazugehörige Elektronik defekt ist?
mfg, AM24

BID = 803208

AlterMann24

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Nachtrag:
Habe jetzt mal die Elektroniken gesichtet. Frontplatte usw. ab und natürlich ist da nur das bischen Elektronik für die Bedienung, Taster, LEDs - optisch perfekt, wie zu erwarten nicht der geringste Hinweis auf einen Schaden.
Dann habe ich rechts hinten nach der eigentlichen Steuerung gesucht. Rechtes Seiten ab und tatsächlich ist nach Wegklappen der Dämmung unten ein beiger Plastikkasten mit jeder Menge Kabelei zu sehen. Nach Abfummeln des Klappdeckels (keine Ahnung mehr, wie es mir gelang) und Abstecken aller Stecler ließt er sich herausnehmen. Hier ein Tip an alle anderen: Mit Ausnahme der beiden Stecker auf der linken Hochseite und dem Stecker oben rechts außen sind alle Haltelaschen der Stecker an den Steckern und nicht am Gehäuse, auch wenn es optisch zunächst anders erscheint - also die "Laschen" der Halteklipse oben nach innen (ins Innere der Maschine) drücken, dann lassen sich die Stecker leicht abziehen. Bei den genannten drei anderen Stecker muß die Gehäuse-Haltelasche nach außen, also nach vorne, gedrückt werden, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Die Platine trägt die Bezeichnung "5560 005573" und "5560 000 000 4286_b" und sieht optisch aus wie neu. Nicht der geringste Hinweis auf einen Defekt, keine Schmauch/Brandspuren, alle Teile, vor allem die Halbleiter (sind ja einige Leistungs-SMD-Teile drauf) sind in "perfect condition". Alle Lötstellen sehen tip-top aus, im Gehäuse finden sich auch keine "auto-entlöteten" Teile. Habe mal zwei verkleinerte und kompimierte Bilder angehängt (die Originale mit 8MB Größe und guter Auflösung kann ich bei Wunsch zum Download bereitstellen). Ob die 12V-Relais evtl. intern defekt sind kann ich natürlich nicht sagen. Es sind drei Schalter HF3FD (012-HTF) und ein Umschaltet (012-ZTF) - dessen Umschaltkontakt leitet in Ruhestellung (hier geht´s zum Datenblatt: http://www.dz863.com/datasheet-8907.....ay/).
Also soweit ersichtlich kein Fehler in der Elektronik. Was bleibt nun noch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterMann24 am 11 Dez 2011 15:20 ]

BID = 803227

AlterMann24

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Zweiter Nachtrag:
Habe jetzt auch Verdacht auch mal die möglicherweise verdreckte Wassertasche durch ein Ersatzteil ausgetauscht, das ich vor Monaten in der Bucht habe schießen können. Keine Änderung.
Und jetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterMann24 am 11 Dez 2011 16:22 ]

BID = 803254

www.absenger.net

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Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hast du schon die Ablaufpumpe auf Fremdkörper untersucht?
Siebe im Pumpensumpf herausnehmen, Pumpenabdeckung öffnen (Torx-Schraube) und schauen, ob Glassplitter, Kerne, Plastikreste, etc. den Pumpenflügel blockiern.

Alois

BID = 803324

AlterMann24

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Zitat :
www.absenger.net hat am 11 Dez 2011 18:15 geschrieben :

Hast du schon die Ablaufpumpe auf Fremdkörper untersucht?
Siebe im Pumpensumpf herausnehmen, Pumpenabdeckung öffnen (Torx-Schraube) und schauen, ob Glassplitter, Kerne, Plastikreste, etc. den Pumpenflügel blockiern.


Habe ich schon getan. Alles sauber, Flügelrad frei drehbar.

BID = 803352

AlterMann24

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Laßt uns das Problem doch mal logisch angehen:
Der normale Ablauf ist ja wohl, daß nach dem Programmstart erst mal abgepumpt wird, dann das Abpumpen endet und das Wasserventil am Wasserschlauch oben geöffnet wird. Dies muß ja durch irgendetwas ausgelöst werden, das Abpumpen dauert ja mit Sicherheit nicht immer die gleiche Zeit sondern solange, bis "erfolgreich" abgepumpt wurde.
An diesem Punkt hängt die Steuerung: Sie pumpt offenbar immer weiter, ohne zu einem Ende zu kommen und das Wasserventil zu öffnen. Aus irgendeinem Grund kommt sie nicht zu einem Ende, und dieser Grund liegt möglicherweise darin, daß der Sensor oder was immer es ist, der meldet daß nun genugn abgepumpt ist, defekt ist oder dies von der Steuerung nicht registriert wird.
Bitte erklärt mir also, woran die Steuerung erkennt, daß nach dem Programmstart genug abgepumpt ist, welche Teile dafür verantwortlich sind, und wo ich sie finden kann.
mfg, AM24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterMann24 am 12 Dez 2011  9:19 ]

BID = 803365

derhammer

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Abpumpen zu Beginn eines Spülprogramms ist zeitgesteuert.

BID = 803382

AlterMann24

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Zitat :
derhammer hat am 12 Dez 2011 12:13 geschrieben :

Abpumpen zu Beginn eines Spülprogramms ist zeitgesteuert.


Willst Du damit sagen, daß das Abpumpen _immer_ nach einer bestimmten Zeitdauer endet und allein durch Zeitablauf beendet wird?
Denn da hier das Abpumpen nicht endet, würde das doch zwingend bedeuten, daß die Elektronik defekt ist. Und weiter: Da die Steuerung der Pumpe selbst o.k. ist - denn nach Reset und Schließen der Tür wird die Pumpe ja rythmisch drei mal kurz und einmal lang angesteuert - kann es auch nicht an dem entsprechenden Prozessorausgang liegen, den den Triac der Pumpe ansteuert, sondern das Progamm in der Firmware müßte "defekt" sein. Bei allem Respekt - zwar ist nicht gänzlich unmöglich, daß bei einem Speicher ein Bit kippt, aber derart unwahrscheinlich, daß man die zunächst getrost unberücksichtigt lassen kann (_das_ ist ein Gebiet, auf dem ich mich auskenne).
Und was ist entscheidend dafür, daß das Waserventil am Schlauchanschluß geöffnet wird? Diese Frage ist nach wie vor offen ...

BID = 803388

AlterMann24

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Noch was: Angeblich hat die Mascheine einen Aqua-Sensor, der die Verschmutzung des Wassers prüft. In der Anleitung heißt es dazu:
"Der Einsatz des Aquasensors erfolgt programmspezifisch. Ist der Aquasensor aktiv, kann “sauberes” Spülwasser in das
nächste Spülbad übernommen und / oder die Temperatur angepasst werden. Ist die Verschmutzung stärker, wird es abgepumpt und durch Frischwasser ersetzt."
Könnte eine defekter Aquasensor, wo immer er auch steckt, zu diesen Symptomen führen?
Wenn ich beim Einschalten die Reset-Taster gedrückt halte, zeigt das Display "C&". Ist das eine Fehlermeldung?
Übrigens: Wenn ich Wasser in die Maschine kippe, dann wird dieses beim Einschalten sofort abgepumpt, aber rapido! Danach geht das Brummen ohne weitere Aktion aber weiter.

BID = 803401

derhammer

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Also zu Beginn jedes Programms wird zeitgesteuert abgepumpt und nicht füllstandsabhängig.

Dann klemme den Zulaufschlauch doch an der Wassertasche ab und lasse Wasser ziehen. Möglich das der Aquastop defekt ist.

BID = 803413

AlterMann24

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Zitat :
derhammer hat am 12 Dez 2011 16:57 geschrieben :

Also zu Beginn jedes Programms wird zeitgesteuert abgepumpt und nicht füllstandsabhängig.


Sorry, wenn ich etwas genervt klinge, aber langsam wiederholt es sich:
Zeigesteuert heißt, daß es definitiv für eine bestimmte Zeit abpumpt, und dann "automatisch" endet. Und zwar egal, ob nun Wasser zufließt oder nicht. Genau dies frage ich doch jetzt zum dritten Mal: Endet das Abpumpen bei ungestörtem Alauf in jedem Fall nach einer bestimmten Zeit oder erst bei Eintritt einer weiteren Bedingung - beispielsweise dann, wenn Wasser zufließt?


Zitat :
Dann klemme den Zulaufschlauch doch an der Wassertasche ab und lasse Wasser ziehen. Möglich das der Aquastop defekt ist.


Wenn, wie Du sagst, das Abpumpen (allein) zeitgesteuert erfolgt, dann ist das doch sinnlos! Sinn ergibt das doch nur, wenn der Wasserzufluß zum Ende des Abpumpens führt.

Edit:
Ich habe Deine Weisung mal so übersetzt, daß ich den Schlauch oben am Aquastop von diesem lösen und direkt mit dem Wasserhahn verbinden soll.
Habe ich getan, nicht ganz einfach zu fummeln, aber es ging.
Dann angeschaltet und den Hahn geöffnet. Wunderbar sprudelt das Wasser in der Wassertasche hoch, füllt sie und den Wärmetauscher völlig aus, und dann plätschert es durch das Gebergehäuse und den Riffelschlauch weg, findet - vermutlich - über die Abpumpe den Weg in die Wassertasche ganz links zurück und fließt schließlich - glucker, blupp - in den Abfluß/Syphon. Und das war´s das dann auch. Ja, an der Druckdose wird der blaue Hebel herumgedrückt und der betätigt auch brav den Mikroschalter, aber das war´s dann auch. Keine weitere Action, das Brummen (Pumpe?) bleibt unverändert. Nach einigen Minuten habe ich das Wasser wieder abgesperrt, hat ja keinen Sinn, zig l weglaufen zu lassen. Nun brummt die Maschine wieder wie gehabt, die Wassertasche ist voller Wasser und der Status ist unverändert.
Schade. Am Aquastop-Ventil oben scheint es also nicht zu liegen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlterMann24 am 12 Dez 2011 18:20 ]

BID = 803473

derhammer

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Der Aquastop ist der graue Kasten, der Am Wasserhahn angeschlossen ist. Darin ist ein Magntventil. Dies kann defekt sein.

Du hast in deinem Post geschrieben, das es brummt, aber kein Wasser kommt. Kommt das Brummen von der Ablaufpumpe oder vom Aquastop.

Ablaufpumpe und Zulauf sind in den seltensten Fällen gleichzeitig gesteuert, da die Maschine ja so niemals das Niveau erhält zum sauberen Spülen.

Wird die Ablaufpumpe den mal abgeschaltet oder nicht. Sage das jetzt klipp und klar....

Außerdem solltest du den Zulauf nicht am Wasserhahn abklemmen, sondern in der Maschine an der Wassertasche um so den Aquastop zu prüfen.

ich habe nicht gesagt, du sollst den Aquastop vom Zulaufschlauch trennen.

Lese meinen Post richtig durch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Dez 2011 22:40 ]

BID = 803507

AlterMann24

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Zitat :
derhammer hat am 12 Dez 2011 22:36 geschrieben :

Der Aquastop ist der graue Kasten, der Am Wasserhahn angeschlossen ist. Darin ist ein Magntventil. Dies kann defekt sein.


Klar.


Zitat :
Du hast in deinem Post geschrieben, das es brummt, aber kein Wasser kommt. Kommt das Brummen von der Ablaufpumpe oder vom Aquastop.


BITTE! Soll ich alles wiederholen? Es ist viel geschrieben worden, ich weiß, aber lies es doch bitte durch. Schon aus dem ersten Post wird deutlich, daß das Brummen von der Maschine kommt. Außerdem habe ich geschrieben:
"Das Wasserventil am Schlauch-/Hahnanschluß wird nicht warm, es vibriert auch nicht. Der Wasserhahn ist o.k., ohne Schlauchanschluß sind es ca. 10 l/min. "
Wie sollte daher das Brummen von dem Ventil kommen?
Also: Das Brummen kommt aus der Maschine, es klingt wie eine leer laufenden Pumpe, und wenn ich zuvor Wasser in die Maschine kippe, dann klingt es nach dem Starten zunächst wie eine mit "Inhalt" arbeitende Pumpe und dann, wenn alles Wasser weggepumpt ist, geht das Geräusch in das bekannte "leere" Brummen über.
Es kommt NICHT vom Wasserventil oben, das ist kalt, leblos, tot, da rphrt sich überhaupt nichts.


Zitat :
Ablaufpumpe und Zulauf sind in den seltensten Fällen gleichzeitig gesteuert, da die Maschine ja so niemals das Niveau erhält zum sauberen Spülen.


Aha. Dann bleibt die Frage: Was ist der auslösende Umstand, daß die Steuerung das Wasserventil öffnet?


Zitat :
Wird die Ablaufpumpe den mal abgeschaltet oder nicht. Sage das jetzt klipp und klar....


Das Geräusch von der "leer" laufenden Pumpe bleibt. Dauerhaft. Endlos, bis sich ausschalte bzw. die Klappe öffne und den Rest auslöse.
Nur wenn ich den Reset auslöse und die Klappe schließe, wird die Pumoe dreimal kurz und einmal lang angeschaltet und danach piept die Maschine als "Fertig"-Zeichen. Das ist das gleiche Brummen wie beim Starten des Programms, daraus schließe ich, daß es die Pumpe zum Abpumpen ist, denn nach einem Reset und schließen der Klappe wird ja abgepumpt.


Zitat :
Außerdem solltest du den Zulauf nicht am Wasserhahn abklemmen, sondern in der Maschine an der Wassertasche um so den Aquastop zu prüfen.
ich habe nicht gesagt, du sollst den Aquastop vom Zulaufschlauch trennen.


Leider hast du nicht geschrieben, welchen Schlauch ich lösen soll - da sind drei.
Mittlerweile kann ich mir aber denken, was Du bezeckt hast: Ich sollte den dritten, dünnen Schlauch, der mit der Klemme befestigt ist (den Zuwasserschlauch, wie ich mittlerweile weiß), lösen, aus dem dann, wenn das Wasserventil öffnet, das Wasser herausschießt. Dann bin ich aber froh, daß ich Dich falsch verstanden habe, denn das hätte eine Riesensauerei gegeben - der Hinweis, den Schlauch in eine große Schale zu führen, wäre sehr hilfreich gewesen.
Aber egal, der Test, den ich gemacht habe, belegt, daß der Wasserschlauch nicht zugesetzt ist und daß das Wasserventil - warum auch immer - nicht öffnet. Denn würde es öffnen, dann würde das Wasser fließen, so wie es auf diese Art geflossen ist.
Nur hilft dies nicht weiter, denn das kann - als defekt - sowohl am Ventil als auch an der Steuerung liegen, auch wenn die Platine völlig o.k. aussieht - oder einfach daran, daß das Programm "hängt". Denn es ist sehr wahrscheinlich, da der Fehler nicht am Ventil im weiteste Sinne liegt, denn wenn es tatsächlich das Ventil wäre, sei es, weil es kaputt ist, sei es, weil die Zuleitung defekt ist, sei es, weil der Triac auf der Platine unerkannt defekt ist, dann müßte die Maschine nach der Überbrückung des Ventils, wie ich es getan habe, wenigstens normal an- zw. weiterlaufen, also z.B. die Pumpe abstellen. Tut sie aber nicht. Folglich muß es eine andere Ursache haben, irgendetwas verhindert, daß das Programm über das Anschalten der Pumpe zum Abpumpen bei Beginn des Programms hinaus fortfährt, bzw. die Ablaufpumpe dauernd angeschaltet hält.
mfg, AM24

BID = 803512

derhammer

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Bleibt als Fehler die Elektronik oder Gebereinheit

BID = 803513

AlterMann24

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Zitat :
derhammer hat am 13 Dez 2011 01:43 geschrieben :

Bleibt als Fehler die Elektronik oder Gebereinheit


Nun ja, da die Elektronik aussieht wie neu und nur ein Austausch mit einer neuen Elektronik dies erweisen könnte - was sollte an der Gebereinheit defekt sein? An der ist doch außer den beiden Mikroschaltern an der Druckdose und den Schwimmern nichts Elektrisches dran, und die Schalter habe ich durchgemessen. Und die Gebereinheit kommt ja erst ins Spiel, wenn überhaupt Wasser durchfließt. Solange - wie hier - kein Wasser fließt spielt sie doch keine Rolle.


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