Autor |
|
|
|
BID = 801352
derhammer Urgestein
|
|
Das es gut aussieht, heißt ja nicht, da es schaltet, wenn Spannung anliegt. Fehler an der Spule oder an den Schließerkontakten sind möglich. Auch sollte mit einem Multimeter getestet werden, ob Spannung anliegt.
Hole einen Fachmann, denn nur durch gucken wird es nicht fertig und auf Verdacht der Reihe nach Teile tauschen bringt auch nicht wirklich viel. Außer das man 10 Teile tauscht und nur eines ist defekt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 30 Nov 2011 19:10 ] |
|
BID = 801636
Klartext Gelegenheitsposter
|
|
Hallo nochmals,
kann ich nicht mit einem Phasenprüfen messen, ob Spannung anliegt??? Müsste ja auch gehen, sind ja 230V....
Oder wenn ich ein Multimeter habe:
Wie und wo muss ich am Relais was prüfen???
Bei laufender Maschine oder soll sie aus sein, wohl laufend, oder???
Soll ich am Eingang prüfen, am Ausgang, an der Spule oder wo noch???
Soll ich nur nach Spannung messen oder auch was anderes (Widerstand, etc.)???
Danke für die Hilfe!!! |
|
BID = 801666
derhammer Urgestein
|
Spulenspannung steht auf dem Gehäuse der Schützes. Kann manchmal auch 24VDC sein. Dann ist ein Phasenprüfer unnütz. Diese Geräte sind eh mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.
|
BID = 802192
Ewald4040 Urgestein
|
Spule auf Durchgang messen!!
BID = 803276
|
Hallo zusammen,
kann es nicht sein, dass eine Überhitz-Sicherung ausgelöst hat???
Weil vorher war das Lüfterrad gebrochen. Kann dadurch, dass die Hitze sich gestaut hat, ein Übertemperaturschutz ausgelöst haben?!? Wenn ja, brauch ich ja nicht an dem Relais zu messen, sondern muss wieder diese Sicherung aktivieren bzw. deaktivieren....
Oder hat mein Trocker nicht eine solche Sicherung???
Danke!!!
|
BID = 804070
Ewald4040 Urgestein
|
An der Rückwand sitzt ein Klappe. Dahinter sieht man auf die Heizung. Auf der Heizung sitzt ein kleiner Klixon (Thermostat). Dieser muss Durchgang haben.
BID = 805353
|
Hallo, ich habe die Leitungen des Thermostaten abgezogen und miteinander verbunden. Habe dann den Trockner gestartet. Die Heizung hat nicht geheizt.... also ist das Thermostat nicht defekt, nicht wahr???
Danke!!!
|
BID = 809690
saki Gesprächig
|
Läuft die Kiste jetzt wieder oder wie ist der aktuelle Stand???
Ewald4040, derhammer, gilb haben nun wirklich genug Bälle zugespielt, wenn man die Erklärungen nicht umsetzen kann, muß man sich wirklich bessere Unterstützung holen, damit nicht noch ein Leben dran hängt. Gibt es keinen Freund, der mit einem Multimeter umgehen kann und auch eins besitzt?
P.S: Hast Du auch vor dem brücken des Sicherheitsklixon der Heizung den Schütz/Relais wieder eingebaut?
|
BID = 810151
|
Danke für Eure bisherigen Tipps, aber nein der Trockner heizt immer noch nicht. Ich habe ja alle Tipps befolgt, aber ich habe weder ein Multimeter, noch einen Freund der eins besitzt.... und ja das Relais war angeschlossen als ich die Temp.sicherung überbrückt habe. Ich will ja, dass der Trockner endlich funktioniert, aber leider komme ich hier nicht weiter.
Soll ich mir mal ein Multimeter aus dem Baumarkt, etc. kaufen und dann kann ich es ja endlich selbst testen. Ihr müsst mir nur sagen wie/wo ich was messen muss. Muss ich auf irgendetwas beim Gerätekauf achten???
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!
|
BID = 810435
saki Gesprächig
|
Ein günstiges Multimeter vom Baumarkt würde fürs erste reichen. Jedoch würde ich sagen, daß es sinnlos ist, solange man Dir jeden Schritt erklären muß. Ein mal vergessen den Netzstecker zu ziehen und Du hast ein Leben gehabt!
Es gibt dafür ja Fachleute, die man zwar bezahlen muß, jedoch auch wissen was sie tun.
Kann es sein, daß da hinter dem PVC-Platinenhalter(laut Gerätefoto) ein Schaltplan steckt?
Falls ja, kann man Dir vielleicht mit dem Plan erklären, wo Du suchen mußt! Schau mal nach und mach ein Foto, möglichst scharf!!!
|
BID = 817522
|
Hallo,
anbei der geforderte Schaltplan.
Danke für die Unterstützung!!!
|
BID = 818496
|
Hallo nochmals,
ich habe jetzt mittels eines Phasenprüfers mal einiges geprüft und kam zu folgendem Ergebnis:
Das Relais hat anfangs nur Eingang Strom. Nach ca. 30 Sekunden macht es "klack" und dann hat es auch Ausgang Strom. Die Kupferspule hat keine messbare Spannung. Die Heizdrähte der Heizung haben nach dem Klacken des Relais auch Spannung. Das Gehäuse der Heizung hat auch leicht Spannung (ist das normal???). Die Temp.Sicherung hat auf der einen Leitung (braun) Spannung, auf der anderen nicht.
So, ich hoffe, man kann mir nun nähere Tipps geben, woran es liegt, dass die Heizung nicht heizt.
Danke und freundliche Grüße.....
|
BID = 818542
derhammer Urgestein
|
Das mit dem Phasenprüfer ist nur Murks und hat keine Aussagekraft.
Ist keine verlässliche Messung. Diese Dinger schlagen bei allen möglichen Spannungen an.
|
BID = 818646
|
Heißt das, dass ich mir ein Multimeter holen muss und damit die Spannung überall (an Relais, Sicherung, usw.) messen oder muss ich nun was anderes tun???
Danke.
|
BID = 818664
derhammer Urgestein
|
Ja, ein Multimeter ist da zwingend erforderlich.
|
Liste 1 MIELE |