BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )      


Autor
BR/on3 sucht Bastler, die gegen den Wegwerftrend schrauben ("Geplante Obsoleszenz")

    







BID = 845099

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  
 

  


Und wieder mal was gefunden.

Der Kollege kam mit einem Notebook und meinte: Das hat einen Wackelkontakt an der Stromversorgungsbuchse. Schickes Ding in schwarz Hochglanz mit großem Display, klassisches Heimanwendergerät. Hersteller* : Acer.

Mein Kommentar: Gewährleistung. Nein, das habe er schon versucht und der eBay-Kistenschieber würde das nicht anerkennen**
Na gut, also hab ich das Dingen mal auseinander gepflückt - ich musste auch nicht viel graben: Die Netzteilbuchse mit dem bestimmt total schicken blau hinterleuchteten PLastikring sitzt direkt am Displayscharnier seitlich unter einer eigenen PLastikkappe. Da dran gelötet jeweils zwei Adern für GND und VCC. Im Fall von GND waren sie zumindest mal angelötet - je nach Druck auf die Buchse wurde der Kontakt nun über das Chassis hergestellt oder eben nicht...

Wer jetzt aufmerksam gelesen hat der wird fragen: Am Scharnier? Ja - und die Buchse dreht sich bei jeder Displaybewegung mit! Da sind Kabelbrüche an der nicht all zu üppig bemessenen Leitung zum Mainboard definitiv vorprogrammiert!


*) Hersteller meint hier: Auftraggeber für den Fertiger in China/Taiwan
**) Selbst schuld

Nachtrag: Das passt zu meinem Eindruck von der Firma. Rechner bei denen die BIOS-Batterie nach ziemlich genau 3 Jahren reihenweise leer ist, Displays mit ramschigen Schaltnetzteilen die genauso reihenweise aufgeben (mittlerweile hab ich fast alle davon auf dem Tisch gehabt), und auch die "Reparatur" besagter Displays innerhalb der Garantiezeit mit 85°C-Elkos wo die originalen gegarten schon 105°-Typen waren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 27 Aug 2012 23:25 ]

BID = 845457

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Acer ist in dieser Beziehung besonders geil !

Displayscharniere aus Plastik, Deckel kostet 150 € nach 3-4 Jahren gibt das Plastik nach und das Display lässt sich nicht mehr aus der Bruchposition bewegen.

Gleiches Gerät, durch die Hitze verziehen sich Kühler/Mainboard, die Kiste wird zu heiß und stürzt ab.

Der Powerschalter lutscht nach 2-3 Jahren auch aus ..

Schrottfirma.

_________________

BID = 845463

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deckel kostet 150 € nach 3-4 Jahren gibt das Plastik nach
Das ist doch ideal!
Nach dieser Zeit ist ein kommerziell genutzer Rechner abgeschrieben, und du als Privatperson sollst ihn gefälligst dann auch nicht mehr benutzen, sondern dir einen neuen kaufen.

BID = 845484

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :

Nach dieser Zeit ist ein kommerziell genutzer Rechner abgeschrieben, und du als Privatperson sollst ihn gefälligst dann auch nicht mehr benutzen, sondern dir einen neuen kaufen.


Das Gegenteil soll ja dieser Thread bewirken ...

BID = 845581

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Richtig! Daher nenne ich Euch eine URL zu jemandem, der das auch nicht mehr hinnehmen wollte. Nachdem mein Satreceiver wegen ausgelutschter Elkos anfing, zu spinnen, habe ich mich auf die Suche gemacht und diese Firma gefunden, die Reparaturkits für Monitore, Unterhaltungsgeräte und mehr verkauft. Bei meinem hat's gehelft.

elko-verkauf.de

BID = 846775

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besten Dank für den Shoplink. 2,90€ Versandkosten sind ja sehr human, und man bekommt Elkos auch in Bauformen, die Reichelt nicht hat
Nein, das soll keine Schleichwerbung für den Shop sein, habe nur die Website geprüft und für gut befunden.

BID = 846799

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich seh's schon kommen, dass Hersteller aus "Produkthaftungsgründen" offiziell ne Betriebsstundenbegrenzung einbauen...

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688476   Heute : 4370    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    10:36
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.487584114075