Autor |
|
|
|
BID = 781401
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Zitat :
|
Zitat :
Zitat :
| Das war ein Entgelt für den Netzausbau (verlorener Baukostenzuschuß) wegen der von Dir gewünschten Leistungserhöhung.
Das fällt unter einer bestimmten (ziemlich hoch angesetzten( Grenze heute nicht mehr an. |
Klingt wie in einem Steuerformular, mein Freund. Ich lese dabei, fällt quasi immer an. Sehe ich das richtig? |
Ja, der Netzbetreiber legt damit Anschlußkosten und Verteilungskosten auf die Verbraucher um. Bei Neuanschlüssen eine klare Sache (wie Straßenbeitrag )>bei uns bis 3000€ fast normal> - bei Erhöhungen der Leistung eine gute Gelegenheit den Vermieter an den Ausbaukosten weitergehend zu beteiligen.
Gruß TF
|
|
BID = 781409
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
|
Zitat :
|
Und "Bestandsschutz" ist ein feststehender Begriff aus dem Baurecht.
|
Mag ja sein, aber ist missverständlich. Und Vermieter verstehen das eine und erklären dann selbstbewusst dem Mieter was anderes und der Mieter ist dann unterwürfig und akzeptiert... Nicht schön...
|
Was ist daran mißverständlich?
Bedenke - die meisten Vermieter sind (wie auch die meisten Mieter) elektrotechnische Laien.
Es kann für den Mieter doch egal sein, ob der Vermieter wegen eines "bestehenden Bestandsschutzes" oder wegen "nicht bestehender Nachrüstforderungen" die (intakte, aber veraltete) Elektroanlage so belassen darf. Oder?
Die Ansprüche, welcher der Mieter hat (auf Sicherheit der Anlagen im bei deren Errichtung vorgeschriebenen Umfang und auf eine Mindest-Belastbarkeit nach gewissen heutigen Anforderungen) sind davon doch unbenommen! |
|
BID = 781413
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Hatte auch deswegen ja mal gefragt, wie es da so aussieht mit Nachrüstpflicht. Meine, wirklich wichtige Dinge, sollten nachgerüstet werden. Und das als MUSS. |
So eine Forderung würde ich sofort unterschreiben.
Aber das Aufheulen der Bürger möchte ich sehen, wenn in der Hälfte aller deutschen Wohnungen erstmal sämtliche Wände aufgerissen werden (und bei Mietern danach dann auch noch eine unabweisbare Mieterhöhung deswegen kommt, Eigentümer dürfen gleich alles selbst bezahlen)...!
Zitat :
| Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, warum PEN und ohne FI früher GEIL gewesen sein kann. |
"Geil" war das nie.
Erst war es ein großer Fortschritt in der elektrischen Sicherheit (offenbar hast Du keinen blassen Schimmer, wie es darum vorher bestellt war!).
Dann war es Standard (es gab in weiten Gegenden jahrzehntelang praktisch nichts anderes - der FI war noch nicht erfunden).
Später war es die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem geringsten Rohstoffverbrauch (knappe Buntmetalle!).
Was Du da schilderst, hört auf den Namen "Luxusproblem"!
Zitat :
| Und zumindest wer Kinder hat, sollte nen FI in der Verteilung haben. Und damit meine ich nicht, uneingebaut OVP drin rumliegen. Ihr versteht mich schon. Und den FI zu haben darf hier keine KANN oder DARF Sache sein. Meine, ich will mich nicht im Spiegel angucken müssen, wenn was passiert und ich vorher wegen sowas überlegt und diskutiert hab...
|
Lobenswerte Einstellung.
Aber:
Wie gesagt kann man in den meisten heute noch FI-losen Anlagen eben keine FI nachrüsten, ohne die ganzen Endstromkreisleitungen neu zu ziehen! Das betrifft immerhin einige Millionen Wohnungen in D.
Und nun?
|
BID = 781414
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| drehen wir die Sicherungen raus und benutzen Kienspäne oder Petroleumlampen |
|
BID = 781428
covenant1969 Gesprächig
|
Zitat :
|
Zitat :
| Abgesehen davon verstehe ich sowieso nicht, warum PEN und ohne FI früher GEIL gewesen sein kann. |
"Geil" war das nie.
Erst war es ein großer Fortschritt in der elektrischen Sicherheit (offenbar hast Du keinen blassen Schimmer, wie es darum vorher bestellt war!).
Dann war es Standard (es gab in weiten Gegenden jahrzehntelang praktisch nichts anderes - der FI war noch nicht erfunden).
Später war es die Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und dem geringsten Rohstoffverbrauch (knappe Buntmetalle!).
|
Doch, doch, ich habe schon KrimsKrams und GaggeMeineEmma gesehen.
Zweidrahtleitung ohne Schutzleiter und/oder viel zu dünne Leitungen/Adern und/oder in Alu gewickelte Schmelzsicherungen...
Aber PEN und ohne FI wurden ja noch installiert, als die Menschheit schon zum Mond flog und Atombomben hatte. Fortschritt? Insofern ist bitte mein Statement mit früher und geil zu verstehen.
Aber... Nur weil wir sowas mal gemacht haben, deswegen müssen wir es doch nicht weiterhin tun? Beispiel. Wir alle waren mal jung. Hatten Autos, die noch ein paar Wochen TÜV hatten, kein Airbag usw. und sind damit um die Ecken geheizt. Ich will jetzt nicht aufzählen, welche StVo Paragraphen ich damals gebrochen habe, aber ich bin froh, dass nichts passiert ist. Und, mach ich so nen Sch* immer noch?
Ich denke halt, es muss allgemeiner Konsens sein, dass frühere Dinge falsch waren und daher geändert werden müssen. Da ist jetzt 1/3 Phasen Umstellung ein gaaanz schlechtes Beispiel.
Aber da stell ich Euch mal diese zwei Fragen:
o Schmelzsicherungen, wieso gibts das Zeug noch neu im Baumarkt? Glühbirnen werden auch Stück für Stück verboten.
o ebay und alter Elektro _ Kram. Guckt mal wieviele LSS mit Charakteristik L (u.a.) da angeboten werden. Das ist erlaubt und keiner schreit auf, aber wenn einer nen gebrauchten US Pulli verkaufen will, dann kommt die Abmahnwelle.
Wo stimmt da mein Weltbild nicht?
Gruss.
|
BID = 781430
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Weil Schmelzsicherungen durchaus noch Zeitgemäß sind und für höhere Leistungen ihren Zweck erfüllen. Nebenbei bemerkt sind NH- Sicherungen und auch Hochspannungssicherungen größten Teils Schmelzsicherungen, obwohl es da auch elektronische Sicherungen gibt. Nebenbei bemerkt gab es noch nie Glühbirnen, höchsten Glühlampen.
|
BID = 781585
ergster Stammposter
|
Zitat :
| o ebay und alter Elektro _ Kram. Guckt mal wieviele LSS mit Charakteristik L (u.a.) da angeboten werden. Das ist erlaubt und keiner schreit auf, aber wenn einer nen gebrauchten US Pulli verkaufen will, dann kommt die Abmahnwelle.
|
Ganz einfach, was bitte wollen wir denn hier noch alles reglementieren?
Es wird einem in Deutschland auch so schon genug auf die Füsse getreten und nun soll man es mir auch noch verbieten einen alten L LS bei Ebay zu verkaufen oder zu kaufen? Vielleicht will ich das Teil ja in einer Kleinspannungsanwendung einsetzten oder mir in den Schrank legen zum anschauen oder....
Die Dinger zum Aufbau einer neuen Verteilung zu verwenden ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt und das muss reichen.
|
BID = 781588
covenant1969 Gesprächig
|
Zitat :
|
(...) was bitte wollen wir denn hier noch alles reglementieren? (...)
|
Bin kein Fan von Regulierungen bis der Arzt kommt, aber die Verhältnismässigkeit ist nicht mehr gegeben. Das eine ist verboten und wird verfolgt, ist aber nicht gefährlich... Das andere dagegen kann gefährlich sein, ist aber erlaubt und es stört auch keinen...
Gruss
Michael.
|
BID = 781603
sam2 Urgestein
|
Bleib mal auf dem Teppich!
Der Handel mit altem und/oder gebrauchtem Elektroinstallationsmaterial ist definitiv nicht gefährlich.
|
BID = 781685
clembra Inventar
|
...nur der (unsachgemäße!) Einbau, aber das trifft ebenso auch auf neues Material (frisch aus'm Baumarkt ) zu.
Außerdem soll es schließlich auch Leute geben, die altes E-Material sammeln
Surfer Inventar
|
Zitat :
clembra hat am 18 Aug 2011 12:25 geschrieben :
|
..
Außerdem soll es schließlich auch Leute geben, die altes E-Material sammeln
.....
|
Offtopic :
| Is bestimmt son Bergschraat - oder hieß es Almöi |
schmunzelnd Surf
|
BID = 781745
clembra Inventar
|
Offtopic :
| @Surfer: Meinst du den hier? Falls ja, dann falsch. Ich dachte ehr an jenen |
covenant1969 Gesprächig
|
Hallo,
da bin ich wieder. Mit zweieinhalb Fragen zum Thema "Mehr Wissen"...
Habe gelernt, was im Inneren eines FIs passiert, wenn die Test Taste gedrückt wird. Bei einem 4 poligen FI, also für 3P plus N, wo greift die Test Taste dann genau? Nur an einem der Aussenleiter/Phasen?
Und, wenn so ein FI trennt (weil Fehlerstrom oder Hebel unten) wird dann L1/L2/L3 UND der N getrennt?
Ist es wirklich (mit allen technischen Konsequenzen) piep egal, ob ich bei einem LSS und/oder FI die Zuleitung des Aussenleiters oben oder unten anschliesse?
Danke, Gruss,
Michael.
|
BID = 785705
Lightyear Inventar
|
1. Ein vierpoliger Fehlerstromschutzschalter leitet den Prüftastenstrom von einem Außenleiter ab, von Welchem ist auf dem Gerät ersichtlich, da ist ein Schaltbild aufgedruckt. Fehlt das Schaltbild, so ist aus dem Datenblatt ersichtlich, welcher Außenleiter den Prüfstrom liefert.
2. Ja, auch der Neutralleiter wird getrennt, beim vierpoligen Fehlerstromschutzschalter sogar nacheilend.
3. Nein, das ist nicht immer egal! Der Hersteller gibt durch Beschriftung oder Datenblatt vor, wie die Geräte korrekt anzuschließen sind.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 11 Sep 2011 14:02 ]
|
BID = 785820
covenant1969 Gesprächig
|
Zitat :
|
3. Nein, das ist nicht immer egal! Der Hersteller gibt durch Beschriftung oder Datenblatt vor, wie die Geräte korrekt anzuschließen sind.
|
Also so richtig Pfeile sehe ich nicht. Zumindest bei einem FI wäre meines Erachtens das Anschalten von "oben" nach "unten" trivial. Das entnehme ich meinem erworbenen Wissen rund um den Test Knopf und die Schaltbilder. Korrekt?
Zitat :
|
1. Ein vierpoliger Fehlerstromschutzschalter leitet den Prüftastenstrom von einem Außenleiter ab, von Welchem ist auf dem Gerät ersichtlich, da ist ein Schaltbild aufgedruckt. Fehlt das Schaltbild, so ist aus dem Datenblatt ersichtlich, welcher Außenleiter den Prüfstrom liefert.
|
Entnehme dem Datenblatt "meines" Hager CDA440D dass der L1 gegen N "schaltet" bei der Test Taste. Korrekt?
Ich sag Euch was, ich brauch echt mal nen richtigen/anderen Elektriker hier mit meinem Haus. Ich dreh hier noch durch. Oder ich mach selber ne Elektrikerausbildung usw. und bin dann selber superschlau.
Hatten heute auch sehr Unwetter hier. Statt sehr wäre ein böses Unwort passender, das würde hier rausgestrichen. Daher später mal mehr. Wintergarten kaputt, beide Autos Hagelschaden. Bin bedient... Da stört mich der FI, den ich haben wollte und nun habe, aber nicht tut, aktuell mal nicht so sehr... Schade nur, dass ich ihn heute, wo Dreifachsteckdosenverlängerungen im Wasser lagen, gebraucht hätte. Naja, kein Wintergarten mehr, brauch ich auch keinen FI mehr für den Wintergarten...
Michael.
|