Neugierig

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Neugierig

    







BID = 788843

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben
 

  



Zitat :
:andi: hat am 29 Sep 2011 12:03 geschrieben :

Bitte mal die PDF verlinken, das interessiert mich!



Hier bitte schön:

http://www.zvei.de/de/technik_umwel.....pe=98

BID = 788941

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

 

  

Boing! Ich kannte alle möglichen Nachbauten mit anderen aufgedruckten Namen, aber dass die Fälschungen optisch so gut sind war mir nicht bekannt. Ob da auch deutsche Ebayhändler mit einigen tausend Bewertungen gefährdet sind?
Die Angelika R. ist ja angeblich auch schon auf gefälschte Transistoren reingefallen...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 788950

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :
:andi: hat am 30 Sep 2011 13:27 geschrieben :

Boing! (...)


Super Boing!

Aber Hager nimmt die Sache Ernst und nimmt sich der Sache an. Wegen meines "Gerätes" (siehe oben) hab ich heut mit denen telefoniert. Die wollen den prüfen aufgrund von Bildern, die ich noch machen muss.

Zwischenzeitlich hab ich auch herausbekommen über wen der auf ebay gekauft worden ist. Werde das hier aber nicht veröffentlichen, wär nicht fair. (Edit: nicht jetzt)

Werde einfach mal sehen, was "Phase" ist.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Michael.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: covenant1969 am 30 Sep 2011 14:21 ]

BID = 789234

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Um die Plagiats-/Nonamethematik grad mal noch zu erweitern,
vor mir liegt ein FI, der auf den mir völlig unbekannten Namen "Bolevo" hört.

Er trägt nur das Konformitätszeichen von Schweden.

Mal unterstellend der sei technisch einwandfrei, dürfte der vor lauter Europa hier installiert werden oder nicht? Ich denke nein, bin mir aber jetzt nicht sicher.

Wo es den zu erwerben gibt ist klar, gelle

BID = 789260

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Eigetlich sollten die Konformitätszeichen der EU-Staaten gegenseitig anerkannt werden, zumindest habe ich das gerade aus der ÖVE Önorm E8001 so in Erinnerung.

Nachtrag: wo das Zeug herkommt dürfte genauso klar sein...
http://bolevo.com/Power-Control-Protection-Electrics/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am  2 Okt 2011 11:16 ]

BID = 789317

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Ach der. Da kann man sich gleich die passende Marke aussuchen, praktisch.

China-Shop:

http://www.mk-online-trade.de//shop/index.php

BID = 789328

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

Werft die Druckmaschinen Druckmaschinen an. wir brauchen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  2 Okt 2011 18:22 ]

BID = 789369

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Dani CEE hat am  2 Okt 2011 18:21 geschrieben :

Werft die Druckmaschinen Druckmaschinen an. wir brauchen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am  2 Okt 2011 18:22 ]

*prust*
Richtig geil wirds erst in DIESER Kategorie!
http://www.yuanky.com/series-22-breaker_producing_equipment.html

Verkaufen für Großabnehmer gleich den Krempel mit denen man ihre eigenen Produkte nachbauen kann...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789695

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Da bin ich wieder.

Also das mit Bildern vom "alten" Aufbau hab ich mir gespart. Aber lasst Euch mal erzählen.

Der fragliche FI tat ja so wie angeschalten nichts. Gar nichts. Habe ihn am WE umgeklemmt so dass der Aussenleiter einmalig auf 1/2 (links) und Neutralleiter auf 7/8 (rechts) geklemmt ist. Und gucke da, er lernte das Fliegen.

Allerdings war dann das Fliegen mit einem Zufallsgenerator verknüpft. Mal flog er, mal flog er nicht. Der Test Knopf führte mal zum Auslösen, mal nicht. Auch mit dem Metrawatt war er nicht zu einem nachhaltigen Flugverhalten zu bewegen.

Ergo hab ich zwei dreimal laut ein paar Schimpfwörter von mir gegeben und das Ding rausgerissen. Hab ihn dann mit einem anderen (CDA240D, selber gekauft diesmal, vertrauenswürdige Quelle) ersetzt. Das Flugverhalten war dann nachhaltig und korrekt. Das hat begeistert.

Weniger begeistert hat das Drumherum. Hab den Krummflieger und den CDA240D nicht für alle Stromkreise geklemmt. Dazu habe ich noch zu viele Unwegbarkeiten. Habe mich daher auf die bereits geprüften Stromkreise beschränkt.

Ich war aber verwegen und bescheuert genug, mit dem CDA240D einfach mal so live zu gehen mit allen Stromkreisen. Hab also alles wieder angeklemmt. (Zur Info, hab nicht nur den LSS abgeschaltet, sondern auch N und PE der fragwürdigen Stromkreise erst abgeklemmt).

Mein Gedanke war, das ich dann schon gleich sehe wo es "klemmt". Und es klemmt mit der Heizung, im Schlafzimmer (erspart mir hier blöde Kommentare, ich meine Stromtechnisch, die "Spannung" stimmt und in der Küche.

Also wieder alles abgeklemmt und gemessen. Isolationsmessgerät hab ich (immer) noch nicht, also hab ich mein Multimeter genommen. Und da fielen mir dann echt die Augen raus. Ähm... 1 Kiloohm ist nicht genug als Widerstand zwischen N und PE, oder? (Wohlgemerkt, Spannungsfrei, L/N/PE vom Stromkreis nicht angeschalten im Verteiler) Isomessgerät hin oder her, das ist für den A.... Also Leitung untersucht. Hab die Fehler gefunden, will Euch ersparen, was da los ist. Bedenklich sag ich nur. Fakt ist, muss zwei Leitungen komplett erneuern.

An dieser Stelle war das lange Wochenende schon wieder vorbei. Bin nicht schnell, kein Profi und mache kleine Schritte mit Bedacht. Daher.

Gruss
Michael.


BID = 789707

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Hager teilte mir nun mit, der FI (CDA440D) ist Original, keine Kopie. Also einfach nur Schrott und 5 Jahre alt.

Brauche für weitere Arbeiten Eure Hilfe bzw. Produkttips.

Gibt es einen Leitungssucher, der mir mehr bzw. alle Infos anzeigt? Also so ein "Ding", das ich an die Wand halte und mir z.B. sagt in welcher Entfernung die Leitung ist, ob diese Stromführend ist und wenn möglich auch wieviel Ampere? Zum Hintergrund, muss hier auch verdeckte/versteckte Abzweigdosen suchen.

Sind die 7 adrigen NYM Leitungen geeignet um zwei komplette L/N/PE Stromkreise zu transportieren? Mit 5 adrig, so hab ich in einem anderen Thread gelernt, habt Ihr "Bedenken". Fänd ich auch nicht so toll, denn der PE wäre ja "doppelt" belegt (5adrig: L1/N1/L2/N2/PE, 7adrig L1/N1/PE1/L2/N2/PE2).

Gibt es Steckdosen, bei denen ich 2,5qmm direkt anklemmen kann?

Danke im Voraus.

Gruss.


BID = 789725

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
covenant1969 hat am  4 Okt 2011 15:05 geschrieben :


Sind die 7 adrigen NYM Leitungen geeignet um zwei komplette L/N/PE Stromkreise zu transportieren? Mit 5 adrig, so hab ich in einem anderen Thread gelernt, habt Ihr "Bedenken". Fänd ich auch nicht so toll, denn der PE wäre ja "doppelt" belegt (5adrig: L1/N1/L2/N2/PE, 7adrig L1/N1/PE1/L2/N2/PE2).

Gibt es Steckdosen, bei denen ich 2,5qmm direkt anklemmen kann?


1) dürfte nicht erlaubt sein, 2 unterschiedliche Kreise in einem Leerrohr oder Kabel mag die VDE nicht.
2) Kannst du bei allen Besseren (z.b. Busch-Jäger) problemlos.

BID = 789759

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben

Weil ich es gerade in einem anderen Thread gelesen hab. Thema Herd.

Ich hab nur einen Aussenleiter. Aber drei Einzelsicherungen (LSS B16) die mit "Herd" beschriftet sind.

Das macht mir nun zusätzlich Sorgen neben den anderen Sorgen.

Ist es nicht so, dass, wenn bei mir der Herd zwar mit drei Aussenleitern, aber gleichphasig, und nur einem Neutralleiter angeschlossen ist, sich der "N zu Tode schwitzt" ??? Sprich überlastet?

Gehe ich recht in der Annahme, dass in meiner Umgebung (nur ein L) ich den Herd auch nur mit einem L anschliessen sollte?

Wenn ich die alten Leitungen herausgerissen habe und die nicht mehr zugänglichen Abzweigdosen gefunden habe, weiss ich es genau, aber Fakt ist, ich hab insg. vier LSS B16A. Drei sind für den Herd, einer für den Rest.

Die Leitung "für den Rest" ist das was Sorge macht bei mir. Die ist auf jeden Fall dreiadrig. In Richtung Küche verschwinden aber noch zwei weitere Leitungen in der Wand. Ob die 3 oder 5adrig sind weiss ich noch nicht. Hat Elektriker 1 gemacht, den ich damals schon durch Elektriker 2 ersetzt hab. Elektriker 2 ist der mit dem ebay FI.

Seufz.

Gruss
Michi


BID = 789773

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Der beschriebene Herdaufbau ist ein Patentrezept für da solltest du am besten 112 auf Kurzwahl legen

Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber wie ist denn die Zuleitung abgesichert? Für den Herd würde ich eigentlich zu einer Lösung in der Gegend von 3x4mm2 und LSS B25A tendieren, wenn allerdings die Vorsicherung nicht größer ist kann man den im Prinzip auch durch einen Schalter ersetzen...

Leitungssucher: es gibt Geräte die ein Signal in die Leitung einspeisen das man dann mit einem Empfänger bei Annäherung orten kann, die dürften hier schon hilfreich sein. Aber irgendwie riecht das sowieso nach einer schleichenden Generalsanierung...

7-adrige Leitung mit mehreren Stromkreisen ist soweit ich weiß per Ausnahme in der VDE zulässig, aber eben nur in einer Leitung/einem Kael, NICHT in einem Rohr - weiß der Kuckuck wieso. Machen würde ich das trotzdem nicht so, so arg kann der Platzmangel ja wohl nicht sein.

Bei der Gelegenheit könnte man gleich etwas aufräumen und der Hütte ein paar Stromkreise mehr spendieren, z.B. einfach Zimmer aufteilen und jedem eine eigene Zuleitung legen - wenn der Herd von 3 LSS auf einen reduziert wird ist auch im Verteiler wieder gut Platz...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 789797

covenant1969

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Alsleben


Zitat :

Der beschriebene Herdaufbau ist ein Patentrezept für da solltest du am besten 112 auf Kurzwahl legen





Zitat :

Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber wie ist denn die Zuleitung abgesichert?


1 x NH 32A


Zitat :

Für den Herd würde ich eigentlich zu einer Lösung in der Gegend von 3x4mm2 und LSS B25A tendieren, wenn allerdings die Vorsicherung nicht größer ist kann man den im Prinzip auch durch einen Schalter ersetzen...


Tendiere dazu eher der envia 800 euro in den rachen zu werfen um L2 und L3 frei geschaltet zu bekommen... Bei dem Gedanken welcher Elektriker dann wieder ins Haus schneit von envia krieg ich aber Pickel...


Zitat :

Leitungssucher: es gibt Geräte die ein Signal in die Leitung einspeisen das man dann mit einem Empfänger bei Annäherung orten kann, die dürften hier schon hilfreich sein.


Erfahrungen? Ideen? Empfehlungen?
Hab solche Geräte bei conrad gefunden, aber ich weiss nicht ob der (Ton/Impuls/was auch immer)-Generator bestehenden und angeschlossenen E-Geräten schadet


Zitat :

Aber irgendwie riecht das sowieso nach einer schleichenden Generalsanierung...


Seufz. Nicht general. Nicht ganzes Haus, aber das reicht mir schon um mir die Stimmung zu vermiesen. Das Haus hab ich vor 3 Jahren renovieren lassen, daher...


Zitat :

7-adrige Leitung mit mehreren Stromkreisen (...)


Die Idee hab ich eh schon wieder verworfen...


Zitat :

Machen würde ich das trotzdem nicht so, so arg kann der Platzmangel ja wohl nicht sein. Bei der Gelegenheit könnte man gleich etwas aufräumen und der Hütte ein paar Stromkreise mehr spendieren, z.B. einfach Zimmer aufteilen und jedem eine eigene Zuleitung legen - wenn der Herd von 3 LSS auf einen reduziert wird ist auch im Verteiler wieder gut Platz...


Im Verteiler hab ich für 36TE Platz. Ist nicht das Thema daher. 1.Stock ist ok und aufgeteilt. WoZi, Hof, Garten usw. auch mittlerweile ok und schön und auch funktional und sicher...

Gruss
Michi.

BID = 789805

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Auch den Herd könntest du mit 2 mal 16 A bei 5 adriger 2,5mm² Zuleitung absichern.
Nicht ganz VDE gerecht aber machbar (liegt in der Verantwortung des Ausführenden )
Leitungssucher ELV Artikel-Nr.: 68-04 09 62

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932956   Heute : 292    Gestern : 9165    Online : 386        20.4.2024    1:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711641311646