Überstromsicherung für Akku auf Platine

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:25:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Überstromsicherung für Akku auf Platine
Suche nach: akku (11363) platine (26584)

    







BID = 762468

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  



Zitat :
Alternativ kannst du 2 deiner Akkupacks auch in Reihe schalten, und damit auch 4 LEDs in Reihe.


Wenn ich Pech habe sind nur nicht alle aufgeladen, sondern nur einer, dann sollte es aber trotzdem klappen.
Aber das reicht so vollkommen aus, kosten ja nicht besonders viel diese LM317.


Danke noch mal an alle, die mir geholfen haben.
Ich werde das Projekt wenn ich mal Zeit habe löten und mich wieder melden wenn alles geklappt hat, Probleme auftreten, oder ich noch weitere Hilfe benötige.

Bis dann...

BID = 762654

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

 

  

Ich habe noch ein paar kurze Fragen zum Tiefentladungsschutz, bzw zur Spannungsanzeige für den Akku:


1. Liege ich richtig, dass eine 1,2V-NiMh-Zelle nicht unter 1V entladen werden sollte, weil sonst die Tiefentladung beginnt, somit ich meinen 8,4V Akku ja auf max. 7V entladen sollte?

2. Gibt es kostengünstige und einfache Methoden, eine low-current LED beim Erreichen einer bestimmten Spannung zum Leuchten zu bringen? Umso niedriger, UB, umso höher ULED?

3. Kann man so ein billiges analoges Volt-Messwerk auf die Platine setzen? Wenn ja, benötige ich einen Vorwiderstand? Gibt es günstigere Messwerke von Reichelt als dieses:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=14743;PROVID=2402

4. Oder gibt es fertige Tiefentladungsüberwacher, die günstiger sind, als es mit den oberen Methoden zu machen?

Ansonsten messe ich alle paar Stunden mal mit dem Multimeter durch.

Gruß[/sup]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 27 Apr 2011 19:16 ]

BID = 762657

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Liege ich richtig, dass eine 1,2V-NiMh-Zelle nicht unter 1V entladen werden sollte
Da bin ich mir jetzt nicht sicher. 1V ist aber sicher kein schlechter Wert

So einen Tiefentladungsschutz kannst du im Prinzip ganz einfach mit einem OPV, als Komparator, und einer Referenzspannungsquelle aufbauen. Optional noch mit einem Relais, das die Spannung automatisch abschaltet.

Ich denke, dass du dir den zusätzlichen Spannungsmesser sparen kannst (wenn du schon ein DMM hast).

MfG Mathias

BID = 762676

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Super wie schnell du immer antwortest

Um es vorweg zu sagen: Ich habe keine Vorahnung was OPV, oder ein Komparator ist.
Du musst also sagen, wenn ich was falsch rausgesucht habe:

Mit einem Operationsverstärker kann ich die Differenz zwischen zwei Spannungen verstärken und diese Differenzspannung an eine Last anlegen.

Nun könnte ich doch die LED leuchten lassen, wenn 8,4V anliegt, und sie immer dunkler werden lassen, je näher die Betriebsspannung der Referenzspannung kommt. Bei 7V erlischt sie dann. Oder das man die Spannungen umdreht, und die LED dann langsam anfängt zu leuchten.

Mit dem Anschließen habe ich aber noch Probleme. Wo schließe ich denn die zu vergleichenden Spannungen an? Die Refferenzspannung kann man ja mit einer Z-Diode erzeugen. Und kannst du mir einen OPV empfehlen? Soweit bin ich gekommen, ohne einen speziellen Chip auszuwählen:



Und mit dem Verstärkungsfaktor wird das ja auch wieder komplizierter :/.


Oder wolltest du auf was ganz anderes hinaus?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 27 Apr 2011 20:16 ]

BID = 762679

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Geht viel einfacher
Gruß Bernd

Edit: Nachteil das Relais verbraucht natürlich auch etwas Strom

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Apr 2011 20:22 ]

BID = 762683

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Habe nochmal etwas einfacheres anderes gemacht, mit einer LED als Anzeige, die erlischt, wenn die Spannung runter geht. Funktioniert sowas auch? Mit der Spannung der LED müsste mal eventuell nochmal schauen und auch die Durchbruchspannung mit einbeziehen und so.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 27 Apr 2011 20:34 ]

BID = 762686

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

wenn dann So


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762687

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Aber ist D2 dann nicht in Sperrrichtung und es kann kein Strom fließen?

BID = 762688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Denk mal nach was D2 für eine Diode ist

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762691

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Guggst Du hier: Z-Diode!

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 27 Apr 2011 20:49 ]

BID = 762693

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke für den Link. Nun bin ich aber noch etwas verwirrt.
Wenn ich z.B. eine ZPD 5,1 habe, und sie in Durchlassrichtung betreibe, verhält sie sich doch wie eine ganz normale Diode mit 0,7V Spannungsabfall oder?
Wenn ich sie nun aber in Sperrrichtung betreibe, hat sie dann nicht immer nur 5,1V und zwingt den Rest sozusagen auf die anderen Widerstände und lässt keinen Strom fließen oder fließt dann bei 5,1V volle Kanne Strom, weil der Zenerdurchbruch erreicht ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 27 Apr 2011 20:53 ]

BID = 762695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ab der Durchbruchspannung fließt der Strom fast ungebremst. Das heißt unter 5 Volt fast kein Strom ab 5,1 Volt volle Kanne.
So 5,1 Volt stehen über der Z-Diode + 1,4 Volt für die LED sind ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762701

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hier mal mein Entwurf.
R6 soll ein Poti mit 10kOhm sein (die 5k waren für die Simulation)

Dadurch, dass ein FET verwendet wird, hast du fast keine Stromaufnahme für diese Schaltung (im Gegensatz zu einem Relais)

MfG Mathias


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Apr 2011 21:08 ]

BID = 762709

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Apr 2011 20:58 geschrieben :

Ab der Durchbruchspannung fließt der Strom fast ungebremst. Das heißt unter 5 Volt fast kein Strom ab 5,1 Volt volle Kanne.
So 5,1 Volt stehen über der Z-Diode + 1,4 Volt für die LED sind ?


LED Typ ist 1,8V low current
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=21628;PROVID=2402

Wenn die Betriebsspannung geringer wird, fällt zuerst nur weniger Spannung an R1 ab, wenn jetzt
UB= VD1+VD2 erreicht ist, und die Spannung um 0,2V fällt, dann verlieren D1 und D2 doch beide 0,1V richtig?



Zitat :
Hier mal mein Entwurf.


Kannst du mir die Schaltung bitte ein wenig erklären, wo jetzt wie welche Spannung verglichen wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 27 Apr 2011 21:24 ]

BID = 762712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

dann rechne doch 7V-1,8 V = 5,2 Volt !! als Z-Diode würde ich eine 4,7 V Z-Diode nehmen und gegebenenfalls noch eine beliebige Diode in Reihe dazu Schalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126405   Heute : 207    Gestern : 5499    Online : 782        5.10.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569260120392