Miele Waschmaschine  W5425

Reparaturtipps zum Fehler: EL-101 G anschliessen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W5425 --- EL-101 G anschliessen
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 760444

silvi73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EL-101 G anschliessen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5425
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe hier eine

Miele Elektronik EL 101-G,
T. Nr.4372764

und einen

Miele Motor Mrt 32 - 606/2

Ich würde gerne beide miteinader anschliessen und den Motor für die 4 möglichen Geschwindigkeiten als Standmotor damit regeln .


Weiß nur nicht wie ich das bewerkstelligen muss???

Weiß jemand Rat?

danke im voraus.








BID = 760449

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo silvi73,

willkommen im Forum.

Die EL 101 enthält ja viel zu viele weitere Funktionen, als dass man sie
für eine Motorsteuerung benutzen sollte. Ich weiß auch nicht, ob sie ohne
die zugehörige Steuerelektronik überhaupt etwas macht.

Für so einen Reihenschlussmotor, wie den MRT 32, der nicht aus einer
WS 5425 stammen kann, braucht man eigentlich nur einen Standard-Dimmer.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
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Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 760456

silvi73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln

Hallo Gilb

vielen dank für deine schnelle antwort.

ja ich habe den motor mit einem M012 Leistungsregler PhasenANschnittsteuerung schon getestet, was auch funktioniert.

dass problem ist nur der motor beginnt erst ab 100V zu drehen (der poti geht aber sehr schnell auf die 100 V bzw regelt eher von 80-230V darunter keine regelung(kein anlauf)

der 470Kohm poti ist bei 100V etwa 190Kohm-wert

und dann die drehzahl auch sehr schnell hoch geht. ok der motor war nicht unter last..

wie könnte ich diesen motor zwischen 50 und 500 rpm regeln? ich kann ja auch noch eine 1:5-1:10 übersetzung bauen.

was ist mit DC?

hier im forum stand geschrieben diese motoren laufen schon bei 6-12 volt an?
habe ich mit einem 12V 25A AC trafo getestet hat sich nix bewegt?...oder muss es unbedingt 12V DC sein?








BID = 760465

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
hier im forum stand geschrieben diese motoren laufen schon bei 6-12 volt an?
habe ich mit einem 12V 25A AC trafo getestet hat sich nix bewegt?...oder muss es unbedingt 12V DC sein?

Bei Gleichspannung beginnt er bei deutlich niedrigerer Spannung zu laufen, da die induktiven Anteile der Wicklung dann keine Rolle mehr spielen. Es muß keine geglättete Spannung sein, du kannst an Deinen 12V-Trafo einfach einen Brückenleichrichter dranhängen.

BID = 760482

silvi73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln


danke Verlöter

...das hat in der tat funktioniert..12V DC bei 1-1,5A

vielleicht sollte ich die drehzahlregelung über einen Stufentransformator machen. einen 30A Brückengleichrichter habe ja hier.

und das ganze als DC-Motor betreiben? wäre das eine gute Idee?




BID = 760701

driver_2

Moderator

Beiträge: 12480
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

In dem Moment wo Du mit einer EDPW der EL am passenden Eingang die Rechtecksignale lieferst, dreht der Motor paßgenau so wie Du willst, da die EDPW dies einregelt.

Mit einer EDPW120 und EL110 kann man im Testmodus der Schleuderfunktion und dem klassischen Drehregler der Schleuderdrehtzahl zwischen 400 und 1600U/MIn eine Wunschdrehzahl stellen.

Ebenso mit einer EDPW213 und Einer EL140/150, dort sind bei den Schaltplänen auch die Signalbahnen beschrieben, was PWM von der EDPW zur EL ist und was die TAcholeitung zurück ist, zwecks Drehzahlkontrolle.




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BID = 760953

silvi73

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Köln



Danke driver_2

Das klingt sehr interessant. Muss ich mich mal schlau machen

gruss








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