Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:43:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 761670

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


wow vielen Dank für die Schaltung!

Das Ganze sieht leider für mich als Laien schon ziemlich komplex aus.
Ich glaube dir auch, das dies eine bessere Lösung ist.

Aber 6 Kondensatoren, Operationsverstärker(wenn das einer ist), 555er. Ist das nicht ein wenig too much?
Da wie gesagt, da das prellen ja schon beseitigt ist...

Deine Lösung wäre klasse, wenn kein Prellen mehr auftritt und ich die alten LCD Zähler ohne die 0.2 Hz verwenden könnte - da dies der größte Kostenfaktor der Schaltung ist. Ich hatte aber herausgefunden, dass es auch einfach am Zähler selbst liegt und er obwohl definitiv nur ein Impuls kommt, er trotzdem "zwei" zählt statt einem (den Impulszähler alleine getestet, ohne jedgliche Schaltung). D.h. dieser muss so oder so getauscht werden.

Die Prellverhinderung ist doch der Zweck des 555er, was dann sowieso schon erledigt ist. Oder hat das mit dem 555er noch wichtige Vorteile die mir evtl nicht klar sind?

Am liebsten wüsste ich einfach wie das mit dem Darlington richtig klappt, da habe ich dann weniger Bauteile, weniger Arbeit beim Löten und weniger Kosten. Aber leider weiß ich immer noch nicht, wieso das so nicht so richtig klappt

Gruß

BID = 761681

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

die Schaltung entprellt sauber und gibt nur einen Impuls aus. was willst du mehr ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761684

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

na ich meinte doch, das das mit dem Prellen schon erledigt ist, da wäre das doch eine Verschwendung mit den ganzen Bauteilen um den 555er oder nicht

BID = 761688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

der 555 erledigt das entprellen nebenbei , viel wichtiger ist die saubere Erzeugung der Impulse und besser bekommst du das mit vertretbarem Aufwand nicht hin .
Was du da tust ist Verschwendung von Zeit und Geld . Wie ich schon sagte der 555 liefert bei 5 Volt TTL-Pegel am Ausgang. Die Zähler reagieren entweder auf die Einschaltflanke oder auf die Ausschaltflanke und die sind da beim 555 genau richtig. In deiner Schaltung sind das eher Trapeze und keine Rechtecke.
Gegen ein Schwappen hilft es den Schalter Träger machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Apr 2011 19:51 ]

BID = 761705

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,


Zitat :
in deiner Schaltung sind das eher Trapeze und keine Rechtecke


Ah jetzt verstehe ich den Sinn

Ist das bei meiner Schaltung so, dass durch den Kondensator die LED am Opto immer stärker anfängt zu leuchten und der Transistor am Opto immer mehr durchschaltet, - aka Trapeze? Oder Schaltet so ein Transistor erst ab einem bestimmten Schwellenwert voll durch?

Gruß

BID = 761706

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

also ab etwa 1,4 Volt an der Basis beginnen in deiner Schaltung die Transistoren zu Leiten und unter 1,4 Volt sperren diese. Da die Spannung wegen der Ladung des Kondensators langsam ansteigt vergeht eine gewisse Zeit bis die Led in der Lage sind ihren Transistor voll durchzuschalten. Folge die Spannung da wird noch Langsamer steigen oder fallen. Die Zähler reagieren aber auf die fallende Flanke bzw die steigende Flanke und diese soll sich so rasch wie möglich ändern, um eben keine Störungen zu bekommen. (Grund für Fehlzählungen )
Beim 555 wird das Umschalten von 0V auf fast volle Betriebsspannung durch eine aufwändige Innenschaltung erreicht. Die Punkte wo das Umschalten erfolgt sind mit der Betriebsspannung verknüpft und betragen 2/3 Us und 1/3 Us. Alles an Eingangsspannung zwischen 1/3 und 2/3 interessiert den nicht.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761707

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Sehr gut!
Danke,

dann gibts wohl keine andere Option. Danke das du dir die Mühe gemacht hast mir es ca 20 mal zu erklären

Aber wenn man nicht vom Fach ist, dann ist das nicht ganz so leicht mit den Schlagworten zu verstehen. Das mit den Trapezen war dann ein gutes Beispiel.

Die Schaltung mit dem 555er, die ich gepostet hatte, geht das auch so? Oder wozu sind die ganzen 6 Kondensatoren in deiner Schaltung vonnöten?
Würde es gerne so einfach wie möglich machen.

Greez

BID = 761709

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Kondensatoren sind zur Störunterdrückung nötig. und der 7805 sorgt dafür , das der 555 immer eine Versorgungsspannung von 5 Volt bekommt, egal ob du da mit 24 V oder mit 9 Volt versorgst.
Edit: C2 ist der Zeit bestimmende Kondensator ! und der 100nF am pin 5 sorgt für die Stabilität des 555


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Apr 2011 22:41 ]

BID = 761719

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Heyho again,

kannst du vielleicht mal einen Blick hierauf werfen?:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....I.pdf

Da steht:
The ICM7555 produces supply current spikes of only 2-3mA instead
of 300-400mA and supply decoupling is normally not necessary.
Secondly, in most instances, the CONTROL VOLTAGE decoupling
capacitors are not required since the input impedance of the CMOS
comparators on chip are very high. Thus, for many applications, 2
capacitors can be saved using an ICM7555.

Zwei Kondensatoren weniger, das wäre doch schonmal was oder?
Kann ich das stattdessen verwenden, oder gibts noch andere gute Bauteile, mit denen man mehrere Fliegen mit einer klappe klatschen könnte?

Was genau ist eigentlich das vr1 bzw 7805 Bauteil in deinem Plan?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 23:42 ]

BID = 761720

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

das ist die Cmosversion des 555 und hier eher ungeeignet.
Kondensatoren kosten Centbeträge und nur Dumme sparen an der falschen Stelle


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761721

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ok danke,

naja der 7555 kostet auch nur 25cent...
Kannst du mir auch verraten für einen Lerneffekt, warum das ungeeignet ist?


Was genau ist eigentlich der vr1 7805 in deinem Plan?

greez

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 22 Apr 2011 23:44 ]

BID = 761722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Erstens der 7555 kann deine Leds nicht Treiben da er max 10mA am Ausgang verträgt.
Zweitens da er in Cmostechnologie aufgebaut ist sind seine Eingänge zu Hochohmig.
Der 7805 ist ein 5 Volt Festspannungsregler und stellt dem 555 eine stabile 5 Volt Versorgungsspannung bereit. Die beiden Kondensatoren am Eingang und die Beiden am Ausgang verhindern ein Schwingen des 7805 und tragen dadurch zu einer stabilen sicheren Versorgung bei. Lediglich der Elko am Eingang des 7805 sollte wenigstens ein 35 Volt Elko sein alle anderen da reichen 10 Volt Typen.
Zur Dimensionierung der restlichen Bauteile siehe Link zum 555


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 761727

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ich habe versucht die Schaltung nachzubauen.
Leider klappt es noch nicht so richtig. Siehst du evtl warum?

Wenn der Schwimmer offen ist, dann fließt mehr Strom am Amperemeter, als wenn er geschlossen ist und die Änderung ingesamt ist auch sehr gering. Habe schon versucht die Widerstände R1 und R2 und C2 zu verändern, hat aber nicht viel geholfen.
Was habe ich falsch gemacht?


greez

BID = 761729

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spontan fällt mir auf, daß Du einige Verbindungspunkte nicht gesetzt hast.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 761730

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ich hab jetzt 5 min draufgestarrt und finde nichts, kannst du mir ein paar fehlende Verbindungen nennen? Vielleicht ist es schon zu spät...
Ich finde nur Verbindungen wo vielleicht kein "dicker" Punkt ist, aber wo trotzdem die Verbindung besteht
:-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Apr 2011  2:20 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100272   Heute : 2552    Gestern : 6149    Online : 698        30.9.2024    13:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305409431458