Wird diese Schaltung funktionieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )      


Autor
Wird diese Schaltung funktionieren?
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 762042

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


Wenn in der ersten Schaltung der Schalter offen ist geht der Ausgang auf low das heist die LED leuchten nicht und damit sperren auch die Transistoren.
Bei geschlossenem Schalter geht der Ausgang auf High und die Led leuchten.
in der Zeiten Schaltung ist das genau umgekehrt !! Nur muss da der Schalter länger geschlossen sein damit der Umschaltet (Grund der Kondensator wird erst aufgeladen) der R 6 bestimmt wie lange der Ausgang nach dem Öffnen des Schalters noch da bleibt (Kondensator wird über R6 entladen) R1 und R6 beeinflussen sich gegenseitig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762046

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Dann sieht das so richtig aus am Amperemeter?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 19:25 ]

BID = 762048

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

jo
und wenn du den Schalter schließt geht der Ausgang verzögert auf 0 V .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762050

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Leider nicht,
wenn ich den Schalter schließe geht er sehr fix auf 0A (die Stationen sind so 5pA dann 3fA und dann 0A innerhalb von 0,2s), wenn ich ihn wieder öffne ist er auch ratzefatz wieder bei 1,25 mA.
Wenn ich jedoch den Schalter länger geschlossen halte (und dabei wahrscheinlich die Kondensatoren geladen werden) dann dauert es die 4 Sekunden nach öffnen des Schalters bis das Amperemeter wieder 1,25 zeigt.
Das er von offen auf geschlossen von 1,25 auf 0 runtergeht, passiert aber immer sehr schnell.

Wie ist denn das jetzt eigentlich mit dem Stromverbrauch?
Da muss dann noch an die Batterie ein off Schalter oder? Damit, wenn die Schaltung im Regal liegt und die 24V fehlen, nicht die Batterie verbraten wird oder? (Der Schwimmerschalter muss zum ins Regallegen auch abgemacht werden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 19:35 ]

BID = 762053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

autsch vergleiche mal meine mit deiner Schaltung !!

Edit und Hier mit genau dem anderen Verhalten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Nachtrag : Dafür gibt es ja die Schalter bzw Batterieanschlüsse die gelöst werden können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2011 19:45 ]

BID = 762061

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373


Zitat :
autsch vergleiche mal meine mit deiner Schaltung !!


Was meinst du denn damit? Für mich sehen die gleich aus, deine und meine nachgemachte. Bis darauf das ich noch ground angeschlossen habe am einen Opto. Wenn ich das nicht mache dann führt das zu Simulationsfehlern.

Außer die untere von beiden, die ist jetzt neu

Oder what?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 20:10 ]

BID = 762063

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann schau mal wo pin 2 und 6 bei Dir hingehen
Du kannst ja mal auch bei der 2 ten Simulieren

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762064

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wandeln wir Bernds Schaltung etwas ab, dann entspricht sie meinem Vorschlag.

Der 7805 entfällt. Der 555 wird über Diode mit 9 Volt versorgt oder über 7810 und Diode, wenn die 24 Volt vorhanden sind. Da jetzt genug Betriebsspannung vorhanden ist, kann man die Optokoppler wieder in Reihe schalten.
Zieht der 555 von Plus nach Masse, geht auch die CMOS-Version, da sind 100 mA erlaubt.

Das mit dem Amperemeter ist eine Tücke bei der Simulation. Der Phototransistor des Optokopplers wirkt wie eine Solarzelle, deshalb ist scheinbar ohne angeschlossene Spannung ein Strom messbar.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762065

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich halte nichts davon die LED der Optokoppler nur wegen der Ersparnis eines Widerstandes in Reihe zu Schalten. Und Cmos ist nichts für rauhen Einsatz und hat für Anfänger zu viele Fallstricke !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2011 20:15 ]

BID = 762067

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Ah ok zwischen Kondi und R,
aber wenn ich es richtig anschließe dann bleibt das Amperemeter immer bei 1,25mA, egal ob offen oder geschlossen. Da hats mir falsch besser gefallen



Zitat :
Das mit dem Amperemeter ist eine Tücke bei der Simulation. Der Phototransistor des Optokopplers wirkt wie eine Solarzelle, deshalb ist scheinbar ohne angeschlossene Spannung ein Strom messbar


Deswegen ists doch trotzdem richtig dort zu messen oder? Genausogut wäre doch auch ein Amperemeter vor der Opto LED oder?

Apropos rauher Einsatz, die Schaltung soll ständig bei 40°C Raumtemperatur betrieben werden ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Apr 2011 20:21 ]

BID = 762069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

kann nicht sein verkleinere mal den R1 auf 10k und lass die Simulation mal länger laufen .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762070

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zeichne mal die Schaltung so, wie ich es vorgeschlagen habe.

Das Amperemeter setzt Du diesmal an den Ausgang Pin 3.
Zusätzlich baust Du ein Voltmeter über dem zu ladenden Kondensator ein. Damit Du mehr Zeit zum Ablesen hast, nehme 100 µF für den Kondensator.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762072

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wähle Als Betriebsspannung für den 555 12V dann sollten die Schaltschwellen bei 4 und 8 Volt am Kondensator liegen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 762075

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

mit einem 25K Widerstand dauerts ca 1,8 Sekunden bis das von 1,25 auf 0 A runter geht beim schließen des Schalters, von öffnen 0A auf 1,25 dauerts 0,5s .... 1,8 Sekunden heisst in dem Programm gefühlte 2min warten ^^

Da hätte man das doch auch jetzt falsch angeschlossen lassen können oder? ^^

Werde DL2JAS Version dann auch gleich mal beginnen zu versuchen umzusetzen.


Zitat :
Statt des 7812 nimmst Du einen 7810

VS

Zitat :
Wähle Als Betriebsspannung für den 555 12V


Argz das könnt ihr doch nicht mit mir machen ^^

BID = 762079

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

12 volt gibt glatte Werte 12/3 = 4 >>> 1*4 = 4 und 2*4 = 8
bei 10 Volt wirds krumm 3,33 und 6,66
bei 8V 2,66 und 5,33
Die Simulation rechnet auch nur
Nein Wie gesagt die Schaltschwellen liegen eben bei 1/3 und 2/3 Us an dem Pin 2
Die beiden R bestimmen einmal die Aufladezeit und zum anderen die Endladezeit.
Vergrößern der R werte vergrößert auch die Umschaltzeit. Falsch angeschlossen ist die Umschaltzeit beim schließen des Schalters eben nicht von der Ladezeit des Kondensators abhängig.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100234   Heute : 2514    Gestern : 6149    Online : 775        30.9.2024    13:35
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307340621948