Detektorempfänger

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Detektorempfänger

    







BID = 761101

clausismus

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

Hi,

ich will ein Detektorempfänger bauen, und ich habe ein Schaltplan bei Wikipedia gefunden.

Bild eingefügt

Die folgende Teile habe ich heute bei Conrad besorgt:

1x BF244
1x Keramik-Scheibenkondensator 22pF
2x Keramik-Vielschicht-Kondensator 1nF
2x Schottky-Diode BAT48
1x Kristall-Mono-Ohrhörer (Hochohmig)
1x Klinkenkupplung 3,5mm

5kΩ und 100Ω Widerständer habe ich genug zu Hause.
Eine Spule besitze ich noch von einem alten Detektorempfänger, welches ich mal in der Schule gebaut hatte für den MW-Bereich. Die Spule konnte ich noch aus den Keller fischen, leider nicht den Drehkondensator, und da liegt jetzt der Knackpunkt.

Durch was kann ich den Drehkondensator ersetzen,
welches ich bei Conrad kriegen kann(Ist leider der einzige Shop den ich in Hamburg kenne).

Ich bin ein blutiger Anfänger in der Elektronik und dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Verständnis falls ich nicht was verstehe. Bisher habe ich mich nur mit dem Arduino-Board beschäftigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clausismus am 19 Apr 2011 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clausismus am 19 Apr 2011 19:17 ]

BID = 761106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ist leider der einzige Shop den ich in Hamburg kenne

Wie? Gibt es in Hamburg kein Internet, keine Post und keine Paketdienste?
Alles vor Ort zu kaufen wird heute nicht mehr klappen.

Man könnte eine feste Kapazität einbauen und den Empfänger durch verändern der Induktivität abstimmen. Dann müßtest du die Spule aber neu wickeln.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Variometer.htm

Ein reiner Detektor ist das bei Wiki übrigens nicht, da sind aktive Teile vorhanden.
Ob du mit einem Detektor noch viel empfängst, hängt auch vom Wohnort ab.
In der Nähe Hamburgs steht nur noch ein einziger Mittelwellensender, der sendet NDR Info + Seewetterberichte auf 972kHz.
Ob der DLF aus Neumünster auf 1269kHz noch klappt, ist fraglich.
Bessere Ergebnisse dürftest du hiermit bekommen. Dann klappt auch der Lautsprecherempfang.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761125

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier bekommst Du noch Drekondensatoren:

http://www.oppermann-electronic.de/html/drehkos.html

Zum Empfang benötigst Du eine möglichst lange, möglichst hohe Antenne und eine gute Erde (Wasserleitung, Heizung). Der Ohrhörer ist ziemlich unempfindlich. Besser sind Kopfhörer mit 2x 2000Ohm. Schau mal bei Ebay vorbei!

Gruß
Peter

BID = 761160

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Spule besitze ich noch von einem alten Detektorempfänger, welches ich mal in der Schule gebaut hatte für den MW-Bereich.
Hat das damals funktioniert?
Falls nicht, lag es vielleicht an dieser Spule.

Auf jeden Fall brauchst du eine vernünftige Antenne.
10..20m Draht und als Erde die Zentralheizung oder Wasserleitung, -sehr ungern auch den Schutzkontakt der Steckdose - sollten ausreichen, da der 100kW Sender in Moorfleeth ja fast vor der Haustür steht.
Abends sollten auch weiter entfernte Sender zu empfangen sein.

Den Drehko wirst du zweckmäßigerweise kaufen.
Es muß ja nicht unbedingt ein teurer Luftdrehko sein, so ein kleines Plastikteil aus einem alten Transistorradio tut es auch.
Die Verwendung von Kapazitätsdioden will ich hier nicht diskutieren; das wäre doch ein arger Stilbruch, wie es die Verwendung des BF245 auch schon ist.
Damit lässt sich wesentlich besseres bauen.

Die im Wiki gezeigte Detektorschaltung ohne den Transistor wird übrigens nicht oder nur sehr schlecht funktionieren.
Man darf Antenne und Diode nicht direkt an das heiße Ende der Schwingkreisspule legen, sonst wird der Schwinkkreis zu stark bedämpft und die Resonanzüberhöhung bleibt aus bzw. fällt kläglich aus.


BID = 761398

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Benutze bitte auch mal die Lupe! Zu diesem Thema wurde hier schon einiges geschrieben!

Gruß
Peter

BID = 761447

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Beim Conrad kannst Du Trimmkondensatoren kaufen, erfüllen auch den Zweck.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762274

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Für Testzwecke sollte das auch gehen


http://www.b-kainka.de/bastel5.htm


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100214   Heute : 2494    Gestern : 6149    Online : 560        30.9.2024    13:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0442659854889