Medion Notebook LapTop PC  akoya MD 98250 P6622 Notebook PC

Reparaturtipps zum Fehler: startet nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Medion akoya MD 98250 P6622 Notebook PC --- startet nicht
Suche nach Notebook Medion akoya Notebook startet nicht

BID = 754026

philipp910

Gerade angekommen

Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht
Hersteller : Medion akoya MD 98250
Gerätetyp : P6622 Notebook PC
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe ein defektes Medion akoya MD 98250 (P6622) Notebook bekommen.
Bei drücken des Einschaltknopfes passiert leider nichts mehr (kein Bild, keine LEDs leuchten, keine Geräusche).

Ich habe das Gerät geöffnet, nicht benötigte Peripherie vom Motherboard entfernt.
Das Motherboard weist keine optisch erkennbare Defekte auf.
Sicherrungselemente habe ich auch durchgemessen -> sind OK
Danach habe ich angefangen Datenblätter für die verschiedenen ICs zu suchen und deren Funktion zu ermitteln.
Bin dann auf den TPS51123 gestossen; Dieser steuert 2 MOSFET-Gruppen an, von welchen nach drücken des Einschaltknops auch eine 5V sowie eine 3,3V Spannung erzeugt werden.
Obwohl diese beiden Spannungen vorhanden sind, rührt sich sonst nichts.
An den Ausgängen aller anderen Schaltregler (für USB, Festplatte, CPU, ... ) auf dem Board konnte ich keine Spannung messen.
Ladeelektronik für den Akku scheint intakt zu sein, da die entsprechende LED am Gerät aufleuchtet wenn man das Netzteil anschließt und den Akku einschiebt.

Wie kann ich bei der Fehlersuche nun weiter vorgehen?
Wie läuft der "Hochlauf" eines Motherboards grundsätzlich ab?
Wodurch werden die anderen Spannungen freigegeben?

Aufdrucke auf dem Motherboard:
M10B1 MB
09905-1
48.4GU01.011

E89382 94V-0
HannStar J MV-4

Ich bin für alle Hinweise zum weiteren Vorgehen bei der Fehlersuche dankbar.

Gruß Philipp

BID = 771621

Daniel2000

Gerade angekommen

Hallo Philipp,
habe jetzt das selbe Problem, hast du schon eine Lösung? Oder bei Medion eingeschickt?

Gruß Daniel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680566   Heute : 1361    Gestern : 9004    Online : 235        6.1.2025    8:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.225943088531