Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht
Suche nach: generator (3190) transistorschaltung (152)

    







BID = 749444

Quarzsnoopy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von Quarzsnoopy
 

  



Zitat :
Ltof hat am 19 Feb 2011 06:58 geschrieben :


Zitat :
DonComi hat am 19 Feb 2011 01:32 geschrieben :

Ich verstehe auch immer noch nicht, welche besonderen Effekte dabei auftreten sollten.

Energiegewinn mit Nadelimpulsen oder so ähnlich. Es kommt hinten mehr Energie raus als man vorne reinsteckt. Ein Bekannter müllt mich gelegentlich mit Links zu irgendwelchen Demonstrationsvideos zu solchen Themen zu.

Im einfachsten Fall nimmt die Messungenauigkeit mit schmaler werdenden Pulsen zu. Man muss nur die Messgeräte und die jeweiligen Messfehler entsprechend anordnen und schwupps! - hat man Wirkungsgrade über 100%.

Ja, Du hast Recht!
99,99% davon ist einfach nur Quatsch, aber trotzdem gibt es genug "ungereimtheiten" auf dem Gebiet, die bis heute nicht hinreichend erklärt wurden.

Nur ein kleinen Hinweis am Rande:
Unsere heutige Physik wurde zu wesentlichen Teilen auf Basis der Lichtgeschwindigkeit definiert.
Die Lichtgeschwindigkeit wurde 1983 auf einen Wert, gemessen im Vakuum, fest gelegt.
Man nimmt an das sie im Weltraum genau diese Geschwindigkeit hat!
Aber sie wurde nie im Weltraum gemessen!!!
Und das, obwohl ich in der Schule gelernt habe, dass unsere heutigen physikalischen Definitionen alle empirisch bestätigt wurden!!!

Ohne empirischen Beweis, ist es (genau genommen) nur "Esoterik".
Soviel nur zu dem, was wir in der Schule lernen, dann gibt es dazu noch diverse andere "ungeklärte" Dinge wie u.a. die Radioaktivität und der Dauermagnetismus...

Aber das ist hier eigentlich OffTopic.

Gruß
Quarzsnoopy

BID = 749447

Quarzsnoopy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von Quarzsnoopy

 

  


Zitat :
Peda hat am 19 Feb 2011 10:06 geschrieben :

Wie wärs, wenn du einen Batzen Geld in die Hand nimmst, zum nächsten Hochspannungslabor deiner Wahl gehst und dort nach ihrem Blitzstossspannungsgenerator fragst. Die dort erreichbaren Antstiegsgeschwindigkeiten liegen immer größer 1000V/ns. Die haben auch die nötige Schirmung gegen EMV.
Und den Effekt der dabei entsteht kann ich dir jetzt schon verraten...

-Die Spule verdampft.


Das ist eine tolle Idee, leider hab ich aber keinen Batzen Geld und dann spielen die mir dort mit etwas zuviel "Dampf" rum, so dass (wie Du schon sagtest) mir dort die Spule verdampfen würde...

Gruß
Quarzsnoopy

BID = 749560

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du unterstellst also, daß der Weltraum mit etwas anderem als "nichts" (Vakuum) gefüllt sein könnte?
Was veranlaßt Dich zu dieser Annahme?

Im Übrigen wurde c0 sehr wohl bereits im Weltraum überprüft. Und sei es indirekt.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Feb 2011 23:08 ]

BID = 749566

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am 19 Feb 2011 06:58 geschrieben :

Es kommt hinten mehr Energie raus als man vorne reinsteckt.


Offtopic :

Gibts dafür nicht nen Nobelpreis wenn man das schafft?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 749574

Quarzsnoopy

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Zur Homepage von Quarzsnoopy


Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2011 23:07 geschrieben :

Du unterstellst also, daß der Weltraum mit etwas anderem als "nichts" (Vakuum) gefüllt sein könnte?
Was veranlaßt Dich zu dieser Annahme?

Im Übrigen wurde c0 sehr wohl bereits im Weltraum überprüft. Und sei es indirekt.

...eben! Nur indirekt...

BID = 749596

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Genau Sam2, was denkst du eigentlich?

Schließlich haben Michelsen und Morley damals die Wellenlänge des Lichts auch direkt gemessen, also mit einer Nanometerschraube.

Ganz zu schweigen von Millikan, der bekanntlich die Elementarladung mit einem Multimeter gemessen hat (direkt) .


@Quarzsnoopy
Es gibt viele Dinge, die heute unbekannt sind, das stimmt, wo auch die Wissenschaft höchstens eine Ahnung hat, wie die Wechselwirkungen ablaufen.
Aber c0 gehört meines Wissens nicht dazu. Wäre auch fies, da dann das Internet ziemlich langweilig wäre, da die Pakete aus USA hier nie eintreffen und umgekehrt.
Es ist durchaus angebracht, einigen Dingen kritisch gegenüber zu stehen, nur sollte man dann auch wissen, wogegen und wofür man genau ist.
Von dir habe ich dazu bis jetzt nichts gelesen, was dort genau passieren soll. Für mich ist das bis jetzt alles Humbug, mehr nicht.

_________________

BID = 749649

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum habe ich auch mal überprüft.

Das habe ich mit Funk gemacht, Wellenlänge 70 cm. Man kann den Mond als Reflektor nehmen. Mit einer relativ scharf bündelnden Antenne sendet man zum Mond und empfängt kurze Zeit später das Echo.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749780

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Das habe ich mit Funk gemacht, Wellenlänge 70 cm. Man kann den Mond als Reflektor nehmen.
Ich geniere mich ein wenig, das zu schreiben, aber:
Soetwas habe ich um 1970 auch mal versucht: Im UHF-Fernsehband mit einer Wehrmachts LS180. http://www.hts-homepage.de/Wehrmacht/Luftwaffe/WMLS180.html
Tatsächlich war etwa nach der berechneten Zeit ein Störimpuls auf dem Fernseher zu erkennen.
Bald darauf merkte ich, daß das sogar ohne Mond funktionierte, denn leider stammte dieser Störimpuls aus dem Hochspannungswandler, der den Speicherkondensator wieder aufpumpte.

BID = 749925

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Bei mir war es unten die Röhre im Bild, eine RS1062.

Ursprünglich wurde sie als Radarröhre entwickelt, aber auch gern als Senderöhre für Fernsehprogramm eingesetzt, Füllsender. Solch ein Sender wurde für Amateurfunk umgebaut, sehr linear für CW und SSB. Leistung an der Antenne ca. 700 Watt. Die Antenne eine Stockung aus 8 Yagis, Gewinn ca. 25 dBd. So eine Anlage reicht gerade so, um sein eigenes Echo CW im Rauschen zu hören, wenn das Band ruhig ist.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091249   Heute : 5731    Gestern : 6155    Online : 810        28.9.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356729030609