Autor |
unbekanntes SMD Bauteil >>> ähnlich Widerstand Suche nach: smd (5472) bauteil (9957) widerstand (25639) |
|
|
|
|
BID = 747751
Ecke Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe auf einer Platine ein mir unbekanntes SMD Bauteil gefunden.
Sieht ähnlich aus wie ein 1206 Widerstand (2Pins). Der Unterschied liegt nur darin, dass keinerlei Zahlen oder sonstwas draufsteht.
Lediglich ein kleines Dreieck (Pfeil) mit der Spitze zu einem Bauteilanschluss in weiß (schwarzer Hintergrund) befindet sich auf dem Bauteil.
Die Bezeichnung auf der Platine fängt immer mit D an. Also D***.
Ich würde auf eine Diode tippen nur meine Messungen geben mir kein eindeutiges Ergebnis.
Kennt jemand ein solches Bauteil???
Danke
Ecke |
|
BID = 747757
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Also D steht normalerweise immer für eine Diode. Das würde auch zu dem Pfeil passen, der wahrscheinlich zur Kathode hinweist. Aber Typ oder Daten , absolut keine Ahnung.
Kannst Du mal ein Foto davon hochladen (evtl. einscannen) ?
Gruß Killer |
|
BID = 747765
Ecke Neu hier
|
Die Rechtecke sind die gesuchten Teile.
Der Kreis ist das vermutlich defekt Bauteil. > der "Strom" wollte genau durch den Pfeil nach oben entweichen.
Der Pfeil zeigt eine Diode im Melf Gehäuse. Das schreibe ich mit weil es für mich unlogisch erscheint Dioden in zwei verschiedenen Gehäusearten zu verbauen.
|
BID = 747768
IC-Killer Schriftsteller
|
Es kann ja durchaus sein, daß hier zwei verschiedene Typen verbaut wurden (Die Diode im Glaskörper müßte eine 1N4148 oder 1N4448 sein).
Löte die defekte halt mal (einseitig) aus und schau was der Diodentester anzeigt. Falls nichts "normales" dabei herauskommt halt das ganze auch mal bei einer "ganzen" Diode messen. Wiegesagt am besten ganz oder einseitig ausgelötet. Das wird imho sowieso auch nur ein Standardtyp sein.
Gruß Killer
|
BID = 747769
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| weil es für mich unlogisch erscheint Dioden in zwei verschiedenen Gehäusearten zu verbauen. |
Du glaubst im Ernst, dass alle Dioden gleich sind?
|
BID = 747773
Ecke Neu hier
|
Zitat :
| Du glaubst im Ernst, dass alle Dioden gleich sind? |
sehr hilfreicher Kommentar!
NEIN das glaube ich nicht!
Die Dioden im Glaskörper sind Z-Dioden!
Die gesuchten "Dioden" sind in der Ansteuerung einer Inverterendstufe.
Ich bin nun fast schon davon überzeugt, dass es Dioden sind und halte es für wahrscheinlich, dass diese exotische Bauform aus der hohen Frequenz resultiert.
Was sagt Ihr dazu?
Auslöten will ich sowieso noch aber jetzt ist mir das zu spät.
|