L6203 falsch angeschlossen? Oder Multisim simuliert IC nicht?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
L6203 falsch angeschlossen? Oder Multisim simuliert IC nicht?

    







BID = 746983

achim1012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich plane eine PWM welche einen Motor ansteuert. Die Drehrichtung soll mittels L6203 bestimmt werden, da dieser einen hohen Strom aushält.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe bereits in Multisim meine Schaltung für die PWM, anschließend wollte ich noch den Treiber einbinden welcher die Drehrichtung dann ändern soll. Jedoch habe ich das Problem das ich im Multisim nicht mal annähernd Werte herauslesen kann.

habe schon sämtliche Beschaltungen ohne Erfolg ausprobiert. Nun denke ich sind es nur noch 2 Möglichkeiten

1. ich habe den Treiber falsch beschalten
2. Multisim kann das Bauteil nicht simulieren

Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt aus Multisim. Den Enable-Eingang habe ich mit einem Funktionsgenerator beschalten. Für In1 habe ich auch schon ein Spannungsteiler ausprobiert, welcher 5V an den Eingang anliegen lässt.

Im Oszilloskop kann man die Rechteckspannung (rot) erkennen welche der Funktionsgenerator erzeugt. Darunter erkennt man die Ausgangsspannung (ebenfalls rot) welche konstant bei 0V ist ( habe sie zur deutlichkeit nach unten verschoben )

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Lg

Achim

BID = 747000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
1. ich habe den Treiber falsch beschalten
2. Multisim kann das Bauteil nicht simulieren
3. Das Oszilloskop schliesst die Signalspannung kurz.

Leg mal einen Widerstand, z.B. 10 Ohm in die Eingangsleitung, und schau, was die Kiste dann anzeigt.
Ein echtes Scope ließe sich dadurch nicht irritieren, aber hier wirst du möglicherweise feststellen, dass der Eingangswiderstand des Scope 1 Ohm beträgt.

BID = 747065

achim1012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Habe es mit einem 10 Ohm Widerstand in reihe zum Eingangskanal zum Oszi probiert, leider selbes Problem nach wie vor.

Könnte es wirklich am Multisim liegen dass ich es nicht simulieren kann? Wüsste nicht wie ich es anderst beschalten soll.

Habe das Oszi auch mal entfernt und den "Spannungsabfall" an R2 mit 0.5 Ohm zu messen. Jedoch fließt kein Strom daher auch kein Spannungsabfall.

Damit würde ich auch ausschließen das es am Oszi lag welches die Spannung hätte kurzschließen können.

Weisst Du noch einen Rat?

Danke schon mal

Lg

BID = 747729

achim1012

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hi,

hab die Lösung meines problems.

Wie im anghängten Bild oben zu erkennen ist ist das Symbol des nicht funktionierenden Bauteils grün, was signalisiert das es lediglich für das design vom PCB ist.

Trotzdem vielen Dank

LG

Achim


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097058   Heute : 5485    Gestern : 6057    Online : 628        29.9.2024    21:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167410373688