Einfacher Blinkgeber

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  18:57:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Einfacher Blinkgeber

BID = 746678

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mirto hat am  7 Feb 2011 21:53 geschrieben :

Mmh! 5 Seiten für eine relativ einfache Schaltung. Das ist ja schon fast rekordverdächtig!?

Offtopic :

Sachte bin ich auch dazu geneigt,ihm vorzuschlagen er soll sich Stricknadeln und Wolle besorgen.
Kommt vermutlich eher was gescheites bei raus.
Und wenn man alles erst mal weg läßt,was für die Grundfunktion erst mal nicht nötig ist(die beiden Kerkos und die Diode)hat man noch genau 5 externe Bauteil.Die nun richtig miteinander zu verbinden kann doch nun wirklich nicht sooo schwer sein.
Das schafft wahrscheinlich auch die 14-jährige Tochter meines Nachbarn.
Zumindest sahen deren erste Lötübungen auch nicht schlechter aus.

BID = 746683

Mirto

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
er soll sich Stricknadeln und Wolle besorgen

Solang ich das Ergebnis nicht anziehen muß, soll es mir recht sein!

BID = 746685

321stefan

Gelegenheitsposter

Ich hab relativ weit unten auf Seite 4 meinen Schaltplan hochgeladen,
da sieht man exakt wie es geschalten ist,
und wenn ich den Fehler selber finden wuerde, wuerde ich euch damit auch nicht nerven!

BID = 746688

Otiffany

Urgestein

Du solltest vielleicht noch ein paar Lötübungen absolvieren.

Gruß
Peter

BID = 746690

321stefan

Gelegenheitsposter

So *** siehts sonst nicht aus.
Ich hab bloss keine gescheite Loetspitze fuer den Loetkolben mehr.
Hat jetzt noch jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen koennte?

BID = 746697

Mirto

Schreibmaschine

Da das Löten doch immer wieder größere Probleme bereitet, habe ich hier noch einen Tipp:
Seit ich mich mit Elektronik beschäftige (80er Jahre), fertige ich "Prototypen" und zum Teil auch fertige Geräte mittels "Wire-wrap".http://de.wikipedia.org/wiki/Wickelverbindung
Hat einige Vorteile:
- Kein Risiko, Bauteile durch Temperatur zu beschädigen
- Es sind unendliche Modifikationen möglich ohne die Platine zu "verbraten"
- ungewollte Verbindungen sind "fast" unmöglich

Gruß
Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  7 Feb 2011 22:47 ]

BID = 746703

321stefan

Gelegenheitsposter

Interessante Sache!
Ich werd mir aber vorallem mal vernuenftiges Zinn besorgen muessem,
hab nur Flussmittelfreies, da muss ich dann vorher immer erst DDR-Loetfett raufpappen, das ist definitiv nicht das wahre...

BID = 746706

Otiffany

Urgestein

So sehen die Lötstellen auch aus und da könnte auch der Fehler zu suchen sein!

gruß
Peter

BID = 746707

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
321stefan hat am  7 Feb 2011 22:29 geschrieben :

Hat jetzt noch jemand ne Ahnung wo der Fehler liegen koennte?

Der sitzt definitiv vor der Schaltung!
Ich habs grad mal aus Spaß mit deinen Werten auf Steckbrett gestöpselt.
Blinkert einwandfrei...

BID = 746708

321stefan

Gelegenheitsposter

Echt, ulkig
Egal, dann ueberpruefe ich die Schaltung mprgen nochmal.
Danke

BID = 746712

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es kam der Tip mit den IC-Fassungen, die keine Sockel sind.

Den solltest Du beherzigen aus zwei Gründen:
1.) ICs kann man schnell totbraten, Fassungen nicht so schnell.
2.) Der Schaltkreis lässt sich ohne erneutes Totbraten schnell wechseln.
Nebenbei, lötest Du da mit Lötfett und Zinn, was die Klempner nehmen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 746713

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
321stefan hat am  7 Feb 2011 23:02 geschrieben :

Interessante Sache!

Na aber ehe du dir das antust,leiste dir doch gelegentlich mal sowas in der Art:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....56edd
Zum Bastler-"Protoypen" aufzubauen ganz gut geeignet.Und die "Spezialverbinder" zum herstellen der Verbindungen untereinander muß man nicht unbedingt dazukaufen.Halbwegs stabiler "Klingeldraht" passend zugeschnitten und abisoliert tuts auch.

BID = 746714

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am  7 Feb 2011 23:36 geschrieben :

Nebenbei, lötest Du da mit Lötfett und Zinn, was die Klempner nehmen?

Muß ja nicht von den Klempner sein...
Zu Friedenszeiten gabs bei uns auch manchmal Standartlötzinn ohne Flussmittelseele.(hab davon heut noch ca.1Kg im Keller liegen)
Und wenn (wie oft) nix anderes da war,wurde halt das unter Hilfe von Lötfett genommen.Zumindest im KFZ-Bereich damals sind mir keine Verbindungen bekannt,die deswegen nicht gehalten hätten oder weggegammelt wären.Für Elektronik sicher suboptimal,aber daran liegts mit Sicherheit nicht das sein Krimskrams nicht blinkert.Eher daran,das er mit der/seiner Löttechnik nicht umgehen kann.Ich löt dir auch heut noch halbwegs gescheit ohne Flussmittelseele wenns sein muß.

BID = 746726

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wer im VEB-Land aufgewachsen ist, weiß sich zu behelfen und kann das auch!

Unser Praktikant hat trotz Anleitung anfangs hauptsächlich Zinnperlen auf der Patine hinterlassen. Bauteile totlöten war für ihn nicht so einfach, da er eine Lötstation bekam und daran nicht drehen durfte.
Nach einigen Zinnperlen habe ich es ihm nochmals gezeigt und er hat sich selbst was auf Punktrasterplatine mit einigen Leuchtdioden gelötet, was auch sehr schnell funktionierte. Alter 14 Jahre, Schule irgendein modernes Zeugs, vergleichbar mit Realschule.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 746734

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Halbwegs stabiler "Klingeldraht" passend zugeschnitten und abisoliert tuts auch.

ISDN-Strippe geht wunderbar: Ist dank Sternviererverseilung nicht so verbogen wie verdrillter Klingeldraht, und man hat gleich vier Farben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Feb 2011  1:56 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183070728   Heute : 5956    Gestern : 18294    Online : 349        17.2.2025    18:57
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053740978241