Spezielle "LED Lauflichtschaltung"

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spezielle "LED Lauflichtschaltung"

    







BID = 740775

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo,



ich suche eine Schaltung bei der mir nicht einfällt wie man diese nennen soll. LED Lauflicht trifft es glaube ich am besten.
Und zwar muss die Schaltung folgendes können.
Es gibt ein Startsignal. Danach muss die Schaltung auf einen Ausgang Spannung anlegen um einen Transistor schalten zu können. Danach muss sie auf einen zweiten Ausgang auch eine Spannung anlegen. In dem Zeitbereich wo der zweite Ausgang Spannung bekommt muss sich der erste wieder ausschalten. Wie viele solche Ausgänge ich brauche weiß ich noch nicht genau. Das sollte aber kein Problem sein die Schaltung dann noch zu erweitern. Für jeden Ausgang muss ich einstellen können nach welcher Zeit (nach dem das Startsignal gegeben wurde) am Ausgang Spannung anliegt und wie lange. Ein Ausgang muss im Bereich von 1/10 sec - 1/100 sec geschallten werden. Die Schaltung sollte für eine Betriebsspannung von 12V (Bleiakku) ausgelegt sein. Ich hoffe ihr hab alle Informationen um mir bei meinem Problem helfen zu können.

Ich hab auch schon versucht über google was herauszufinden. Hab aber nichts gefunden weil ich auch nicht genau wusste nach was ich da am besten suche.

Gruß

Alf


BID = 740796

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

 

  

Hi:)
So entwas in die Richtung?
http://www.moddingtech.de/tutorials......html

mfg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 740799

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Für mehr als 10 Ausgänge bräuchtest du dann zwei mal den 4017,dann kannst du bis 100 Ausgänge erziehlen

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 740877

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Das Prinzip ist so gut nur leider brauche ich die Einschaltdauer vom 2. Ausgang kürzer als der vom ersten und die dritte wiederum kürzer als die vom zweiten. Das müsste ich für jeden einzelnen Ausgang abstimmen können. Am besten per Potis. Linear verläuft das leider nicht. Des weiteren soll die Schaltung noch nen Startknopf haben mit der ein Durchlauf durchgeführt wird. Also vom Einschalten des ersten Ausgangs bis zum Ausschalten des letzten Ausgangs. 10 Ausgänge wären aber schon gut so in dem Bereich sollte das liegen.

BID = 740900

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schreibe mal lieber, was das genau werden soll.

Vermutlich gibt es da eine einfache Lösung mit Monoflops und NE555, Peters Spezialgebiet.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740927

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Das was ich vorhabe hat nix mit LEDs zu tun mir ist nur kein besserer Name eingefallen. Ich möchte mit der Steuerung Elektromagnete ein und ausschalten. aber das nur sehr kurz. Was schon mal sehr hilfreich wäre, ist eine Schaltung die ich an 12/24V anschließen kann. Diese soll folgendes können. Sie sollte einen Startknopf haben mit der man die Steuerung starten kann. Dann soll sie zwei Einstellungen haben und zwar zuerst eine einstellbare Verzögerung beim einschalten und noch eine Variable Schaltdauer. Die Schaltdauer ist so im Bereich von 1/100 sec genau so wie die Verzögerung bevor der Ausgang geschalten wird. Die Verzögerung und Einschaltdauer sollte am besten über ein Poti regelbar sein.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher. Der Schaltstrom wird so im Bereich von 3A bei 24V liegen.

BID = 740940

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alf071292 hat am 14 Jan 2011 23:20 geschrieben :

Ich möchte mit der Steuerung Elektromagnete ein und ausschalten. aber das nur sehr kurz.

Warum,weshalb,weswegen?
Was für Elektromagnete?

Zitat :

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Nicht wirklich...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 740944

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum,weshalb,weswegen?
Was für Elektromagnete?
Vielleicht ein Flipperautomat fürs Wohnmobil.

BID = 740947

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 15 Jan 2011 01:29 geschrieben :

Vielleicht ein Flipperautomat fürs Wohnmobil.


Ich tippe auf "Tuning" für irgendwelche "Einspritzventile"...
Aber vielleicht läßt der Herr sich ja noch herab,und verrät uns paar doofen was das nun wirklich werden soll.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 740956

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Vieleicht will er ja auch ne Magnetschwebebahn bauen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 740960

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Magnetschwebebahn kommt am ehesten hin. Es soll für ein Projekt ein Modell eines Teilchenbeschleunigers werden. Dazu will ich mehrere Spulen in einem Kreis anordnen und die halt nacheinander immer kurz einschalten, damit sich die Kugel in der Röhre bewegt. Zum ausprobieren ob das überhaupt so geht wie ichs mir gedacht habe würde vorerst auch eine einfache Schaltung reichen mit der ich die Magneten einmal im Kreis herum einschalten kann. Wenn das dann erfolgreich ist kann man noch schauen wie man das wiederholen kann, damit sich die Kugel dauernd bewegt.

BID = 741022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu will ich mehrere Spulen in einem Kreis anordnen und die halt nacheinander immer kurz einschalten, damit sich die Kugel in der Röhre bewegt.
Dann macht man das wahrscheinlichg besser selbsttaktend:
Eine Lichtschranke erkennt, wann die Kugel vor der Magnetspule auftaucht und schaltet dann für einen kurzen Moment oder bis die Kugel in der Mitte der Spule ist, den Magnetstrom ein.

BID = 741111

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Würde da nicht auch schon ne Lauflichtsteurung reichen?
Kann man ja in der Geschwindigkeit einstellen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 741123

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Die Lauflichtsteuerung würde Theoretisch funktionieren aber die Kugel braucht zum passieren der ersten spule ja länger als bei der zweiten. Und beim Lauflicht leuchtet ja jede LED gleich lang auf.

BID = 741258

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Da gibt es doch diese Pendelsteuerung, die nur aus einer Spule mit Anzapfung und einem Transistor funktioniert.
Ich finde gerade die Schaltung nicht, aber das wäre hier eine Lösung.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197961   Heute : 4369    Gestern : 4612    Online : 412        18.10.2024    22:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.576440811157