Autor |
|
|
|
BID = 748133
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
470 µF reicht hier locker.
Möglicherweise ist das ein ganz einfaches Netzteil ohne Siebung. Deshalb sollst Du den Elko einbauen. Mit Elko nochmals die Spannung messen, ob sie weiterhin 11,5 Volt oder ähnlich beträgt. Wenn ich mich recht erinnere, mag der NE555 keine Betriebsspannung über 16 Volt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 748138
321stefan Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ok, sorry erstmal für >5 unnötige Seiten.
Aber ihr seit Spitze
Da der Geber im Endeffekt jetzt wohl eh an einem Akku laufen wird, kann ich mir die Elkos auf der Platine sparen, das Netzteil bekommt sie jetzt zumindest verpasst.
So, hoffentlich verschwindet der Thread jetzt möglichst schnell in den Tiefen des Forums ´
cheers Stefan |
|
BID = 748170
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Mich würde schon interessieren, ob sich die Spannung am Netzteil mit Elko merklich ändert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748182
|
Ja,
ohne Last geht die Spannung am Netzteil mit einem 470uF
auf 18V hoch...
Ich werd mir wohl mal n kleines Labornetzgerät zulegen müssen...
|
BID = 748214
dl2jas Inventar
|
Damit bestätigt sich offensichtlich meine Vermutung, der NE555 bekam zu viel Spannung.
Du weißt es jetzt.
Andere Leser sind jetzt vorgewarnt.
Aus Fehlern lernt man, auch Mitleser.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748215
|
Nö dem NE555 gehts noch gut^^
Aber auf Dauer würds den wohl grillen.
Zumindestens weiß ich jetzt das Haushaltsnetzgeräte nicht für Elektronik taugen xD
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 321stefan am 13 Feb 2011 23:27 ]
|
BID = 748220
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
8 Seiten für einen popligen Blinker mit nem 555 ist schon herb!
|