Autor |
|
|
|
BID = 740106
sam2 Urgestein
|
|
Welche (5mm)Standard-LED soll derartig krude Werte haben???
Richtig gemacht, brauchst Du dafür KEINEN Gleichrichter.
Einfach immer zwei Stränge antiparallel mit gemeinsamem Vorwiderstand betreiben! |
|
BID = 740111
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Einfach immer zwei Stränge antiparallel mit gemeinsamem Vorwiderstand betreiben! | Das führt aber zu lästigem Flimmern, das man bei Kopfbewegungen sehr deutlich sieht.
Außerdem müsste man dazu die einzelnen Dioden paarweise antiparallel schalten, nicht die Stränge, sonst werden moderne LED u.U. durch unterschiedliche Sperrströme beschädigt.
|
|
BID = 740117
dl2jas Inventar
|
Der Gleichrichter ebay ist geeignet.
Da steht zwar nicht die Spannungsfestigkeit, die sollte für den Zweck hoch genug sein. Schaue bei der anderen Firma nach 47-2828. Den kannst Du angenehmer anschließen als die SMD-Version. Zum Glätten nimmst Du einen Elko 470 µF mit 35 oder 40 Volt. Rechne im Leerlauf mit einer Spannung von 18 Volt am Elko, wenn der Trafo mit 12 Volt angegeben ist. Unter Last wird die Spannung sinken.
Hast Du eventuell noch ein altes Netzteil von einem Scanner, Laptop oder was auch immer?
Das erspart dann unnötig Bastelei eines Netzteils.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 740140
321stefan Gelegenheitsposter
|
@ sam2: Die kranken LEDs hab ich jetzt hier geordert:
http://www.rapidonline.com/Electron.....73421
Ich hab sonst immer welche mit ca 15000mcd genutzt, die waren schon ordentlich hell, aber ich wollte jetzt mal was, das einem richtig die Augen verblendet^^.
@dl2jas: danke, die Gleichrichter werd ich glaub ich sogar nehmen, die sind ja geschenkt...
Elkos werd ich och verwenden
Mir ist aufgefallen, dass ich noch L7806CV Spannungsregler hier liegen habe, die hatte ich glaube ich damals im Zusammenhang mit den Gleichrichtern gekauft, oder doch nicht
Machts Sinn die noch in die Schaltung zu integrieren?
|
BID = 740147
Onra Schreibmaschine
|
Dass die ach so tollen 30000mcd durch einen Abstrahlwinkel von 15° erkauft werden, ist dir bewusst?
Da muss man zum Blenden schon genau treffen.
Onra
|
BID = 740152
dl2jas Inventar
|
Wozu Regler, die unnötig Wärme produzieren?
Das mit Parallel- und Serienschaltung und den passenden Vorwiderständen kennst Du ja. Sollte sich die Spannung unter Last am Elko zu sehr ändern, wird der Vorwiderstand korrigiert. Nebenbei, LEDs sollte man nicht mit dem maximal zulässigen Strom betreiben, wenn sie was länger halten sollen...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 740170
|
Hi,
des Abstrahlwinkels bin ich mir bewusst, ist auch so gewollt, 10-20° hatten auch meine alten LEDs schon.
Ja gut hatte ich schon erwartet, dass das mit den Spannungsreglern quatsch ist.
Ich plane generell 20% mehr Widerstand ein, als die Nennspannung fordert.
Dzu kommt ja dann noch n Poti, damit ich die sehr hellen LEDs auch noch etwas dimmen kann falls das nötig ist.
|
BID = 740189
dl2jas Inventar
|
Potis für Leistung kosten Geld, im einfachsten Fall machst Du den Vorwiderstand umschaltbar.
DL2JAS
|
BID = 741446
|
Ok, noch n Fall,
ich möchte ne einzelne LED über Wechselstrom laufen lassen,
hab nur sehr wenig Platz zur Verfügung,
könnte ich das dann mit ner Diode folgendermaßen schalten?
Würde sich diese Diode für 12V und 6V eignen?
http://www.rapidonline.com/sku/Elec.....-5248
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 321stefan am 17 Jan 2011 15:12 ]
|
BID = 741451
IC-Killer Schriftsteller
|
Nein, so nicht. Die antiparallele (Z)-Diode wäre ohne Vorwiderstand und würde zerstört werden. Am einfachsten wäre es eine normale Diode antiparallel zur LED und ein gemeinsamer Vorwiderstand, der ja nach Spannung (12V/6V) dimensioniert wird. Wie vorher schon geschrieben wurde wird die Diode mit 50 Hz "flackern", da Sie nur mit einer 50Hz Halbwelle leuchtet. Noch eine kleine Frage, warum, hast DU eine 13V Zenerdiode gewählt ? Hat dies einen Grund ?
Gruß Killer
|
BID = 741453
Kleinspannung Urgestein
|
[quote]
Und seit wann hat Wechselspannung Plus und Minus wie auf dem Bild?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Jan 2011 16:13 ]
|
BID = 741454
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| @Kleinspannung: Gerade noch korrigiert, wa ? |
|
BID = 741455
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
IC-Killer hat am 17 Jan 2011 16:18 geschrieben :
|
Offtopic :
| @Kleinspannung: Gerade noch korrigiert, wa ? |
|
Offtopic :
| Mist ,hast mich erwischt.
Beim absenden viel mir auf,das es doch Blödsinn war,was ich da geschreibselt hatte.
Man soll eben erst richtig hinsehen und lesen
|
BID = 741466
|
ja klar, + und - ist natürlich quatsch , war ich wohl grad wieder im Puddingland mit meinen Gedanken^^
Warum gerade diese Diode!? Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.
Wäre toll wenn jemand mal schnell bei Rapid gucken kann und mir sagen würde welche möglichst kleine Diode sich dafür verwenden ließe.
Auf welcher Seite der Widerstand dann sitzt spielt ja keine Rolle nich wahr!?
danke mfg Stefan
|
BID = 741470
Mirto Schreibmaschine
|
So etwas hatten wir doch vor kurzem!
Gruß
Rainer