Autor |
Weiterleitung Telefondose in einen anderen Raum - Dämpfungsproblem DSL Suche nach: telefondose (128) dsl (1472) |
|
|
|
|
BID = 737378
ChaosOverlord Neu hier
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe hier in meinem "neuen" Haus gerade ein kleines Problem mit meiner DSL Leitungsdämpfung.
Mein Telefonanschluss (einer davon, im APL gibt es zwei) ist im oberen Kinderzimmer, wo ich ihn nun mal gar nicht brauchen kann. Also habe ich "einfach" diesen Anschluss parallel weitergelegt in mein Büro. Nun habe ich allerdings scheinbar einen schlechtere Leitungsqualität, anstatt im Kinderzimmer anliegendem DSL >6000 (laut FritzBox) habe ich jetzt nur noch zwischen 1500 und 3072. Also scheint wohl die Leitungsdämpfung höher geworden zu sein.
Habt ihr hier ein paar Tipps für mich? Das Kabel geht über den Dachboden und ist ca. 13m lang. Die erste Dose liegt noch, ich habe, wie geschrieben, nur parallel weiter geleitet.
Hilfe und Danke im Vorraus |
|
BID = 737379
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist an der ersten Dosen noch etwas angeschlossen oder ist ein PPA verbaut?
Was für eine Leitung hast du benutzt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 737381
sam2 Urgestein
|
Parallelanschluß ist unzulässig.
Es muß von den Klemmen 6 und 5 weitergeschleift werden!
Allerdings dürfte das nicht das Hauptproblem sein.
Beantworte bitte die Fragen von Mr.Ed, dann sehen wir weiter.
Auch Bilder können helfen!
clembra Inventar
|
Dazu: Wenn du sagst im APL gibt es zwei, meinst du dann zwei komplett unabhängige Tel-Ämter oder zwei TAE-Dosen für deinen Anschluss? Falls letzteres: ist an der anderen TAE-Dose etwas angeschlossen?
ChaosOverlord Neu hier
|
Sorry, war gerade essen.
Hier die Antworten:
Mr.Ed: Nein, da hängt nichts mehr dran.
sam2: Mmh, ich bin in die gleichen Anschlüsse, also 1 und 2 rein und habe dann die Empfängerdose auch auf 1 und 2 gepatcht, das ist also "falsch"?
clembra: Ja, richtig, 2 unabhängige Anschlüsse, das ist damals so gebaut worden. Einer ist aber nicht angeschlossen. Also der hängt komplett "tot" herum.
|
BID = 737390
Mr.Ed Moderator
|
Bitte beantworte die beiden anderen Fragen auch noch.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 737396
ChaosOverlord Neu hier
|
Ich dachte das hätte ich:
Also, ich bin von der direkten, ersten TAE abgegangen.
In dieser TAE steckt nichts drin und hängt auch in keinster Weise etwas dran. Ich habe "normales" Telefonverlegekabel genommen, hier die Daten:
# Telefonkabel J-Y(ST)Y 2 x 2 x 0,6 mm²
# 4adrig + Beidraht
# für die Verlegung in Innenräumen oder für Unterputzmontage geeignet
# Adernisolierung PVC
# statischer Schirm aus Alu-Folie
# Mantel PVC
# Aussenfarbe: Grau
# Länge: 15,0 m
Und von der TAE bin ich, parallel aus den Anschlüssen 1/2 in eine neue TAE zu den Anschlüssen 1/2 gegangen.
|
BID = 737399
clembra Inventar
|
Solange in der ersten TAE nichts steckt stellt die Parallelschaltung kein größeres (technisches) Problem dar. Ohne einen Stecker sind die Anschlüsse 5/6 nämlich auch nur mit 1/2 gebrückt. Nur wenn man einen TAE(-F)-Stecker in die Dose steckt wird die Verbindung zu 5/6 unterbrochen. Du solltest den Anschluss daher noch ändern, damit mögliche Probleme von vornherein ausgeschlossen werden (neues Telefon vor dem Splitter z.B.).
Welche beiden Adern aus der Leitung hast du genommen? Normalerweise ist die a-Ader rot und die b-Ader schwarz. Ebenso gut wäre das Paar weiß/gelb, die Adern sollten aber nicht zwischen den Paaren gemischt werden.
Wo sitzt bei dir der Splitter? Ist dieser mit gewandert und wieder so angeschlossen wie zuvor im Kinderzimmer? Wie ist dieser überhaupt angeschlossen, wieder über eine (neu gesetzte) TAE-Dose und mit Patchkabel (bzw. AVM-Y-Kabel) zur Fritzbox?
Mr.Ed Moderator
|
Fragen beantworten ist nicht deine Stärke, oder?
Hat die erste TAE einen PPA? Der kann auch in der Dose eingebaut sein!
Mach mal bitte Fotos.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 737409
ChaosOverlord Neu hier
|
Hab jetzt erstmal schauen müssen was ein PPA ist Nein, denke ich nicht, sieht nach einer normalen "NFN" Dose aus.
Bilder hängen an. Schwarz wurde mit Schwarz geschaltet, Rot mit Braun (in dem Telefonkabel war kein rotes...). Das Gelbe auf dem Bild ist nicht genutzt.
|
BID = 737417
ChaosOverlord Neu hier
|
Ach ja, noch eine Info: Ich bin bei 1&1, hier gibt es keine Splitter mehr, der Telefonstecker geht direkt vom Router (FritzBox) in die TAE.
|
BID = 737424
ChaosOverlord Neu hier
|
Zitat :
|
Wo sitzt bei dir der Splitter? Ist dieser mit gewandert und wieder so angeschlossen wie zuvor im Kinderzimmer? Wie ist dieser überhaupt angeschlossen, wieder über eine (neu gesetzte) TAE-Dose und mit Patchkabel (bzw. AVM-Y-Kabel) zur Fritzbox?
|
Sorry, die Frage ist noch unbeantwortet. Es wurde eine neue Aufputz-TAE-Dose gesetzt. Einen Splitter gibt es bei 1&1 nicht mehr, es geht direkt ein Kabel (RJ45 auf TAE Stecker) von der FritBox in die TAE-Dose.
Vllt. gibt es ein solches Kabel auch in "länger", so dass ich das Kabel im Kinderzimmer anschließen kann?!
Muss mal schaun ob es sowas überhaupt gibt, gefunden habe ich bis jetzt nur RJ11 auf TAE.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChaosOverlord am 31 Dez 2010 19:51 ]
|
BID = 737447
clembra Inventar
|
Hat die Fritzbox so, also auch ohne Splitter, im Kinderzimmer immer funktioniert? Um welches Modell handelt es sich? Die älteren (bei Bestandsgerät und späterem Provider- bzw. Tarifwechsel) kommen evtl. nicht damit klar, wenn kein Splitter davor angeschlossen ist. Ein längeres Adapterkabel würde wohl keinen Unterschied zu dem jetzigen Anschluss ergeben, würde das Problem also nicht beheben.
Die Fritzboxen haben oft nur eine RJ45-Buchse für ISDN-Amt, POTS und DSL. Die Buchse ist dann (je nach Modell natürlich unterschiedlich) teils normabweichend belegt und es wird ein entsprechender Adapter benötigt. Ältere Boxen, z.B. 7170, haben auf den mittleren 4 Adern (3/6,5/4 nach Ethernet-Zählung) ISDN, ab der 7270 oder 7370 ist DSL auf das mittlere Paar gewandert, eben damit man auch normale TAE->RJ45-Adapter verwenden kann.
Elektro Freak Inventar
|
Hallo,
ich habe auch eine Fritz Box die direkt an der TAE mit einem Speziellen Kabel angeschlossen wird, hier läuft die Telefonie dann über VoIP.
Leitungsdämpfung habe ich meistens 21/13 dB (down/up), ich habe mal zum Test so eine "Telefonkabeltrommel" angeschlossen mit 10m Länge, da ändert sich auch nichts an der Dämpfung, dabei ist dieses Kabel nicht mal geschirmt.
Ich kenne mich im Telefonbereich jetzt nicht so aus, aber könnte es auch an schlechten Klemmstellen liegen ? (bitte mich nicht gleich steinigen Fals es nicht stimmt).
Offtopic :
| Ich weiß jetzt zwar nicht ob das dem TE was bringt, aber ich wollte es mal anmerken. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 1 Jan 2011 2:10 ]
|
BID = 737496
dl2jas Inventar
|
So ganz habe ich die Beschreibung nicht verstanden.
Ist es so, daß jetzt irgendwo angeklemmt wurde und ein Stück Telefonleitung in der Luft liegt?
Wenn dem so ist, bilden sich bei Hochfrequenz an dem offenen Ende Reflexionen. Auch darf man im Normalfall nicht bei Hochfrequenz Kabel parallel anklemmen, weil sich dann der Wellenwiderstand verändert, kleiner wird und so eine Stoßstelle entsteht. Telefon und Hochfrequenz sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|