Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1290 SCU

Reparaturtipps zum Fehler: Leckage an Fronttür

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G1290 SCU --- Leckage an Fronttür
Suche nach Geschirrspüler Miele SCU

    







BID = 734277

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckage an Fronttür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
S - Nummer : 31/64787836
FD - Nummer : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich weiß, Anfragen zu tropfenden Türen gabs ne Menge. Ich habe die auch gelesen, hilft mir aber nicht weiter

Ich habe heute morgen vor dem GS eine Lache vorgefunden, die allerdings nicht sonderlich groß war, vielleicht ei halber Liter. Da das Gerät über Nacht gelaufen war und ich getrocknete Schmutzränder gefunden habe, weiss aber nicht mit Sicherheit, wieviel Wasser vielleicht schon verdunstet war.

Eine erste Sichtkontrolle hat nichts ergeben.
Habe das Gerät ausgebaut und das Kurzprogramm anlaufen lassen.
Zunächst trat ein Rattern und Klackern auf, das schnell als Kirsch- und Pflaumenkern am Pumpenrad identifiziert werden konnte.
Ich habe Grobfilter und den zugänglichen Teil des Sumpfbeckens gesäubert (das Ding mit der Kugel...).
Danach lief die Maschine zunächst mit normalem Betriebsgeräusch und ohne Probleme.
Bei 18' Restlaufzeit ändert sich das Geräusch (bis dato wohl Spülvorgang, alles dicht), verbunden mit Wasseraustritt an der Unterkante der Fronttür. Dabei plätscherte es schon richtiggehend herunter. Ich habe die Dichtung an der Unterkante in Augenschein genommen, es ist allerdings keine durchgehende, sondern eine fünfach unterteilte Dichtlippe. Alles sah ansonsten eigentlich alles so aus, wie ich es erwartet hätte.
Wenn ich das richtig beurteile, ist der Wasseraustritt mit Einsetzen des Pumpvorgangs eingetreten, oder? Warum die bis dahin dichte Tür dann mit einem Mal leckt ist mir schleierhaft.
Wie kann ich weiter vorgehen? Ich würde mir das gerne genauer ansehen, habe aber die Befürchtung, dass mir vielleicht die halbe Elektronik entgegenfällt, wenn ich einfach alle Schrauben an der Tür löse.

Wenn vielleicht Bilder weiterhelfen kann ich die zügig erstellen und hochladen.

Gruß aus Bonn,

fahl

BID = 734304

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo fahl,

Du schriebst: "...habe Grobfilter und den zugänglichen Teil des Sumpfbeckens
gesäubert (das Ding mit der Kugel...)" und meintest wahrscheinlich die
Laugenpumpe (Abwasserpumpe) und das Rückschlagventil.

Die neueren Baureihen G 1xyz und G 2xyz scheinen mir etwas empfindlicher auf
nicht lotrechte Aufstellung zu reagieren, als die früheren Baureihen.
So sollte die Maschine mit der Wasserwaage genau ausgerichtet werden,
indem die Gerätefüße entsprechend heraus- oder hineingedreht werden.
Keinesfalls darf die Maschine dabei eine Neigung nach vorne haben.

Alles andere Wasser, welches bei Undichtigkeiten des Geräts austritt,
wird in die Bodenwanne/Auffangwanne unterm Gerät fließen und dort den
Styropor-Schwimmer auslösen, der die Maschine stillsetzt, bis auf die
Abwasserpumpe, die dann auf Dauerlauf geht.

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 734343

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

Hallo Gilb,


hm, das ist ineressant... Die Maschine stand tatsächlich nicht komplett im Wasser. Ich probiere das einmal aus. Seltsam nur, dass es bisher kein Problem gab.
Danke soweit, ich melde mich noch!

fahl

BID = 734371

fahl

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: bonn

Super, das wars - ganz trivial, vor allem, wenn man gerne kompliziert denkt

Vielen Dank!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194800   Heute : 1207    Gestern : 4612    Online : 472        18.10.2024    10:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0282590389252