Miele Geschirrspüler Spülmaschine  Dolce Vita SC (HG 1) / G 641 SC PLUS

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele Dolce Vita SC (HG 1) / G 641 SC PLUS --- Wasser in Bodenwanne
Suche nach Geschirrspüler Miele Dolce Vita (HG 641

    







BID = 734241

Lettermaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hückelhoven
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dolce Vita SC (HG 1) / G 641 SC PLUS
Typenschild Zeile 1 : HG01
Typenschild Zeile 2 : NR. 00/54069719
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den o. a. Geschirrspüler vor ca. 3-4 Jahren gebraucht von meinen Eltern erhalten.

Leider habe ich gelegentlich ein Problem mit dem Zu - Ablauf, dass die Warnlampe angeht.

Reparaturversuche haben in der Vergangenheit so ausgesehen, dass ich den Geschirrspüler ausgebaut bzw. nach vorne gezogen habe. Beim Kippen lief dann das Wasser aus der Bodenwanne heraus und das Gerät funktionierte wieder ca. ein halbes bis ganzes Jahr.

Als ich gestern erneut die Zu / Ablauf - Fehlermeldung erhielt, habe ich das Gerät erneut herausgenommen - diesmal jedoch auch mal die Seitenteile demontiert.

Eine Inbetriebnahme zeige nun das Problem - alle 1-2 Sekunden tropft es unten in die Bodenwanne. Einige Kalkablagerungen zeigen, dass dort bereits häufiger und länger Wasser gestanden hat.

Auf den Fotos ist wahrscheinlich die genauere Ursache für den Wasseraustritt zu erkennen.

Kann ich das betreffende Teil selbst ausbauen / ersetzen - oder sollte dies ein Fachmann machen.

Ich gehe davon aus, dass ich ausreichendes Geschick habe, etwas zu tauschen, wo ich gut rankomme




BID = 734254

Lettermaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hückelhoven

 

  

Ergänzung:


Ich habe das Teil aus dem ersten Foto aus seiner Halterung entfernt und die Dichtung mal gereinigt. Jetzt kommt beim Spülvorgang noch mehr Wasser heraus - ich vermute, dass der Kalt usw. um die Dichtung herum für noch mehr Dichtigkeit gesorgt hat.

Für mich sieht die Dichtung sehr "neuwertig" aus und muss eigentlich nicht ersetzt werden. Sie ist jedenfalls nicht porös - die Undichtigkeit kann meiner Meinung nach nicht davon stammen.

Ich wüsste jedoch nicht, wie ich das Teil dicht bekomme?

BID = 734481

Lettermaker

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hückelhoven

Hat niemand eine Idee...?

BID = 734488

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Lettermaker,

willkommen im Forum.

Leider kann ich von Weitem auch nicht sagen, ob Du nur den Gummiring oder
auch das Magnetventil oder sogar die ganze Wassertasche erneuern musst.
Du könntest mit dem günstigsten Teil (Rundschnurdichtung, Gummiring) ja
mal anfangen, solltest zuvor aber die Dichtflächen (wo die Dichtung zum
Aufliegen kommt) gründlich reinigen/glätten. Vielleicht hilft ein wenig
Silikon/Acryl Dichtmasse, die sich aber anschließend nur schwer wieder
entfernen lässt.
Der Dichtring ist jedoch bei Miele nicht einzeln gelistet, nicht zu bekommen.
Das Ventil (mit Dichring) kostet fast 75 € und die komplette Wassertasche (mit Ventil) etwa 80 €.
Im Zweifel also gleich die komplette Wassereinlauftasche bestellen.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194130   Heute : 537    Gestern : 4612    Online : 530        18.10.2024    7:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,148429870605