| Autor |
Oszillator: 9 V Batterie zu schwach für 5 W Lautsprecher? Suche nach: batterie (7900) lautsprecher (5334) |
|
|
|
|
BID = 729271
zuschauer123 Neu hier

|
|
Hallo!
Ich wollte dem ersten Beispiel auf dieser Seite folgen und auf meinem Steckbrett einen Oszillator mimen... Soweit so gut, mit meinem Piezoscheibchen krieg ich auch gewünschte Töne.
http://milkcrate.com.au/_other/sea-moss/
Mit meinem kleinen 5 Watt (4 Ω) Speaker allerdings nicht: leises Summen, kein Ton. Kaputt ist er nicht, alles richtig "verkabelt"... Woran habe ich nicht gedacht?
Danke im voraus..!
-Jonas |
|
BID = 729277
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | leises Summen, kein Ton. | Mehr ist da auch nicht zu erwarten.
Trotzdem solltest du einen kleinen Elko in die Leitung zu dem Lautsprecher legen, damit das IC nicht durch den hohen Ausgangsgleichstrom zerstört wird.
Das IC schafft vieleicht 1mA Ausgangsstrom und nach Adam Riese ergibt das an 4Ohm eine Ausgangsleistung von 4µW.
Egal, was auf dem Lautsprecher steht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2010 17:00 ] |
|
BID = 729278
Mr.Ed Moderator

|
Du hast schlicht und einfach den Verstärker vergessen, der wird nicht umsonst erwähnt.
Der Lautsprecher stellt für den Ausgang praktisch einen Kurzschluss dar. Das IC kann dadurch auch zerstört werden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 729286
zuschauer123 Neu hier

|
Herrje, danke...  Meine, Nicolas Collins hätte das auch so hinbekommen.
Ich möchte das ganze möglichst klein halten, da ich ähnliches in einem Stofftier einbauen möchte (etwas verschrobeneres Weihnachtsgeschenk  )
...Daher größere Amp Geschichten möglichst vermeiden. Ginge vielleicht auch ein Preamp in Bausatz-Version?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Danke für die Geduld!
-Jonas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuschauer123 am 25 Nov 2010 17:24 ]
|
BID = 729289
Mr.Ed Moderator

|
Nein, der Vorverstärker reicht nicht aus bzw. ist ungeeignet.
Du brauchst einen kleinen Verstärker der in der Lage ist, deinen Lautsprecher zu versorgen.
Wenn du den vermeiden willst, mußt du mit der geringen Lautstärke leben.
In vergleichbarer Größe gibt es aber auch Endverstärker.
Die ließen sich auch gleich mit auf die Platine des Tongenerators setzen.
PS: Wer soll Nicolas Collins sein?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 729290
perl Ehrenmitglied

|
Nimm doch einfach den NE555 als Oszillator.
Gibts auch als SMD-Version und dessen Endstufe schafft 200mA.
Das reicht für einen ziemlichen Krach.
Den Gleichstrompfad zum Lautsprecher solltest du aber trotzdem mit einem Elko unterbrechen.
|
BID = 729294
zuschauer123 Neu hier

|
Zitat :
|
Mr.Ed schrieb:
PS: Wer soll Nicolas Collins sein?
|
Ach so, das ist der, auf den sich hier berufen wird bzw. auf dessen (Vor)Spielereien verlinkte Seite aufbaut.
Zitat :
|
perl schrieb:
Nimm doch einfach den NE555 als Oszillator.
Gibts auch als SMD-Version und dessen Endstufe schafft 200mA.
Das reicht für einen ziemlichen Krach.
Den Gleichstrompfad zum Lautsprecher solltest du aber trotzdem mit einem Elko unterbrechen.
|
Wahnsinnstipp mit dem NE555! Das Set-Up bliebe halbwegs das Gleiche (sollte der Ω-Wert des Elkos dem des Speakers entsprechen)?
Danke für euere Zeit...
-J
|
BID = 729297
Mr.Ed Moderator

|
Nein, ein Elko hat nämlich keinen "Ω-Wert", das ist ein Kondensator und kein Widerstand.
Der Wert ist in diesem Fall nicht wirklich kritisch, 470µF aufwärts sollten passen.
Der Aufbau ändert sich natürlich, Beispielschaltungen mit dem NE555 sind aber haufenweise im Netz zu finden.
PS: Du solltest dich entscheiden, ob du nun Deutsch (Aufbau, Verstärker, Lautsprecher) oder falsches Englisch (Set-Up, Amp, Speaker) schreiben willst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Nov 2010 17:54 ]
|
BID = 729304
zuschauer123 Neu hier

|
Vielen Dank für die Aufklärung!
Angenehmen Abend euch wünscht
J
|
BID = 729321
zuschauer123 Neu hier

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Nov 2010 16:59 geschrieben :
|
Du hast schlicht und einfach den Verstärker vergessen, der wird nicht umsonst erwähnt.
Der Lautsprecher stellt für den Ausgang praktisch einen Kurzschluss dar. Das IC kann dadurch auch zerstört werden.
|
Sorry, dass ich mich nochmal zurückmelde, aber... Auf diesem Video wird ebenfalls kein Verstärker benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=WNGU_izhO04
Kann man hier von Glück reden, dass nichts kaputt geht?
Bestes
-Jonas
|
BID = 729324
Mr.Ed Moderator

|
Nein, wie in der Titelzeile eindeutig zu lesen ist wird dort der NE555 verwendet.
|
BID = 729326
perl Ehrenmitglied

|
Außerdem sind genug Elkos zu sehen.
|
BID = 729340
zuschauer123 Neu hier

|
Da ich gerade dabei bin, mich in die "Tutorien" auf der Homepage (aus meinem Startthread) reinzufinden, häng ich den NE555 hinten an (nächste Baustelle, sozusagen).
Ich denke, wenn's mir um Lautstärke geht, dennoch über einen Bausatz von Conrad auch mit anderen ICs weiterzugelangen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Damit die Fragen ein Ende haben...
Schönen Abend noch
-Jonas
|
BID = 729343
Mr.Ed Moderator

|
2x10W ist vielleicht etwas heftig, bei dem Gepiepse.
|
BID = 729344
zuschauer123 Neu hier

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Nov 2010 20:11 geschrieben :
|
2x10W ist vielleicht etwas heftig, bei dem Gepiepse.
|
Das wär auch das Maximum, klar.  Hau da o. g. 5W Box ran und möchte eh eher tieffrequenter "sequencen". Mal gucken, was ich mir mit meinen Potentiometeren (bzw. Kondensatoren) so zusammenschraube...
|