Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.
Suche nach: widerstand (25637) spule (6725) induktivität (1817) multimeter (57141)

BID = 722894

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Verlöter hat am 27 Okt 2010 13:23 geschrieben :

Gibt es hierzu einen Zusammenhang?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....07040
Vermutlich nicht, sondern eher ein Troll:
Zitat :
Hohe Verstärkung ist absolut notwendig) mindestens Hfe 200 muss es sein aber.... ich würde mich so ausdrücken dass Transistor immer im superlinearen Bereich swingt >Sinus, daher brennen sie wie die Streichhölzer.
Alles gut gequirlter pseudowissenschaftlicher Mist.

Ich empfehle nicht mehr zu antworten, bis eine schlüssige Erklärung über Sinn und Zweck dieser Fragen kommt.

BID = 722922

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
Murray hat am 27 Okt 2010 11:43 geschrieben :

Frage mich ja langsam auch ob er weis was er da macht

Übrigens wo gibt es "13000 Wicklungen"? Selbst wenn es Windungen wären

Zündspule?

Hat doch hoffentlich nichts mit Hochspannungsbastelei zu tun - so verdeckt wie du dich gibt

Einfache Relayspule...Kern entfernt...
Habe schon berichtet-beim Versuch den Widerstand einer Spule zu messen bin auf schon erwähntes Problem gestossen. Wozu den Widerstand messen?
z.B einfach interessant wieviel. Zur Berechnung einer Schaltung z.B.
Ist das wichtig überhaupt? Die sache war dass bei kleineren Induktivitäten zeigte DMM auch zu höhe Ohm-Werte.
Ich sagte doch ich habe die Antwort bekommen-DAS MUSS FUNKTIONIEREN,denn aufgrund meiner Ergebnisse habe ich Vermutung geschöpft dass mit DMM kann man nicht den Widerstand einer Spule Messen da ihre eigene Induktivität hindert DMM daran.
Ich mache die Messungen erneut, dann melde ich mich. Villeicht habe ich Fehler gemacht, hole noch einen DMM. Danke! Bis dann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 27 Okt 2010 17:44 ]

BID = 722928

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 27 Okt 2010 13:56 geschrieben :

Zitat : Verlöter hat am 27 Okt 2010 13:23 geschrieben :

Gibt es hierzu einen Zusammenhang?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....07040
Vermutlich nicht, sondern eher ein Troll:
Zitat :
Hohe Verstärkung ist absolut notwendig) mindestens Hfe 200 muss es sein aber.... ich würde mich so ausdrücken dass Transistor immer im superlinearen Bereich swingt >Sinus, daher brennen sie wie die Streichhölzer.
Alles gut gequirlter pseudowissenschaftlicher Mist.

Ich empfehle nicht mehr zu antworten, bis eine schlüssige Erklärung über Sinn und Zweck dieser Fragen kommt.

Ich weiss nicht was ich hier erklären muss...
Ich habe eine konkrete Frage im Forum gestellt und Du fragst mich über Sinn und Zweck
Stell deine Frage konkret..

BID = 722933

Rafikus

Inventar

Waren meine Fragen vielleicht nicht konkret?
Nicht eine hast Du bis jetzt beantwortet.

Deine Frage würde ich nur bedingt als konkret bezeichnen, da "Aktiver Widerstand" nicht ganz eindeutig ist.

Eine Erklärung zu der Anzeige "0" bist Du uns noch schuldig.
Das Foto auch.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Rafikus

ps. es heisst Relais, nicht Relay

BID = 722940

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Den ohmschen Widerstand einer Relaisspule gibt der Hersteller normalerweise im Datenblatt an.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722942

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
Rafikus hat am 26 Okt 2010 22:47 geschrieben :

Zitat :
Natürlich stelle ich um wenn die Anzeige zeigt 0.

Zitat :
...ohne Efolg, d.h Widerstand unendlich hoch.

Ich glaube, da will uns einer auf den Arm nehmen.

Und wie kommst Du darauf irgendeine "Nichtlinearität" zu sehen?
Woher kommt die Vermutung und der Ausdruck?

Wenn das Messgerät "0" im Widerstandsmessbereich zeigt, dann heisst es dass der Widerstand kleiner ist als der kleinste im gewählten Messbereich darstellbare Wert.

Wenn Du möchtest, dass hier noch ernsthafte Antworten kommen, dann mach ein Foto von Deinem Messaufbau. Dabei sollte das Messgerät, die Messstrippen und die angeschlossene Spule zu sehen sein. Ebenso sollte man den Messbereich und den angezeigten Wert erkennen.

Rafikus

ps. es heisst: "Natürlich selle ich um, wenn die Anzeige "0" zeigt"

Also: zur "Nichtlinearität"-wie gesagt habe den Begriff selber erfunden(in diesem Fall) ich ging davon aus dass Durchgangsprüfung\Diodentestprüfung gerade indem Messfall sich so verhält als ob ich die Prüfspitzen an einer Diode gehalten hätte. Weil für mich das offesichtlich(ob das stimmt???) war dass solche Messergrbnisse mit der Induktivität der Spule vebinden sind. Bei dieser Spule(mit 13000 wickl)
selbst niedrigste Messbereich an Ohm-Skala "0" zeigte. alle Messbereiche am 0.
Als ich kleinere Spulen nahm,dann zeigte der Ohmmeter was aber es ging für ihn irgendwie sehr schwer..keine eindeutige Anzeige..
Das Foto aus technischen Grüden ist nicht möglich.Was erwartest Du darauf? DMM,Spule? Das ging wie immer einfacher kann nicht sein. DMM-Prüfspitzen-Spule.

Die Batterie? Sollte eigentlich i.O sein. Im Prinzip funktioniert das Gerät tadellos und präzis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 27 Okt 2010 18:48 ]

BID = 722945

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Welche Werte Hat der kleinste Ohm-Messbereich, der mit deinem Multimeter zu messen ist, und wie viele "Digits" hat es, d.H. wie viele Skalenteile/Messbereich?

BID = 722949

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Woher hast Du die Information mit den "13000 Wicklungen"?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722950

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
sich so verhält als ob ich die Prüfspitzen an einer Diode gehalten hätte
Dann halte die Meßspitzen nnicht irgendwo dran, sondern benutze Krokodilklemmen, lege den Aufbau auf den Tisch, stecke die Hände in die Hosentaschen und warte, bis sich der Meßwert eingestellt hat.

BID = 722952

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
QuirinO hat am 27 Okt 2010 18:46 geschrieben :

Welche Werte Hat der kleinste Ohm-Messbereich, der mit deinem Multimeter zu messen ist, und wie viele "Digits" hat es, d.H. wie viele Skalenteile/Messbereich?

Teile später mit. Das Gerät ist nicht gleich bei mir. Ich bin nicht in meinem "Labor".
Spätestens am Wochenende berichte ich Euch wieder. Wie gesagt die wichtigste Antwort von Euch- das muss gehen. Deswegen muss ich erst meinen Fehler suchen un alles wiederholen.

BID = 722953

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
dl2jas hat am 27 Okt 2010 18:49 geschrieben :

Woher hast Du die Information mit den "13000 Wicklungen"?

DL2JAS

steht darauf... noch wenn ich mich nicht irre etwas über 220V steht...
Aber nochmal ich bin schon sehr verzweifelt...deswegen muss alles erneut prüfen...und berichte dann.

BID = 722962

Rafikus

Inventar

Zitat :
Also: zur "Nichtlinearität"-wie gesagt habe den Begriff selber erfunden(in diesem Fall)

Ich habe es nicht gehört. Geschrieben hast Du es erst beim dritten oder vierten Mal.
Wenn das Messgerät also Nichtlinearität anzeigt (wie Du es nennst), wie äussert sich das. Gibt es da ein spezielles Symbol am Messgerät?
Ich erinnere:
Zitat :
Das Gerät zeigte kein Durchgang aber Nichtliniarität wie ich das selber benannt habe

Aber die Anzeige "0" im kleinsten Bereich würde ich auf jeden Fall als Durchgang verstehen.

Und noch mal: es sind Windungen nicht Wicklungen. Das ganze Kupfergebilde ist eine Wicklung.

Rafikus

BID = 722969

powersupply

Schreibmaschine

Noch was zum Nachdenken bis zum Wochenende:
Mal angenommen, deine Spule hat einen mittleren Durchmesser von 4cm sind bei 13000Wdg etwa 1224 Meter Kupferlackdraht aufgewickelt.
Diese haben bei einem angenommenen Durchmesser von 0,2mm einen rechnerischen Widerstand von 173,55Ohm.

Jetz kannst Du mal versuchen zu erklären warum gerade Du Null heraus bringst

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Okt 2010 19:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 27 Okt 2010 19:49 ]

BID = 723323

hajos118

Schreibmaschine

Also wenn Da 220V drauf steht, dann sollte es doch möglich sein eine Batterie o.ä. in Reihe mit einer LED und dem Prüfling zu schalten. Gigantisch große Ströme dürften auf Grund der Angabe von 13000 Windungen und der räumlichen Abmessung schon mal nicht zu erwarten sein... also sollte auch ein erträglicher Strom durch die Diode fliesen und damit ein möglicherweise schwaches Glimmen erzeugen.
Wenn man dazu noch eine Strommessung veranstaltet, dann dürfte man auch mit etwas rechnerischem Einsatz auf den ohmschen Widerstand der Spule schließen können.

BID = 723389

DonComi

Inventar

Ein analoges Ohmmeter sollte den Kupferwiderstand ziemlich zuverlässig anzeigen. Ein wenig abwarten, bis sich ein gleichbleibender Stromfluss durch die Spule eingestellt hat. Im Einschaltmoment baut sich der Strom erst auf (obschon der Messstrom sehr gering ist).

Ein Multimeter schickt einen konstanten Strom durch den Prüfling und misst den Spannungsabfall. Steigt der Strom anfangs nur langsam an, wird die Quelle die Spannung so regeln, dass es durch den Prüfling möglichst keine Stromänderung gibt. Eventuell liegt hier das Problem und das Multimeter schaltet die Stromquelle auf einen anderen Bereich. Es fängt sozusagen an zu oszillieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus möglich ist (oder ich täusche mich und die geregelten Stromquellen sind so aufgebaut, dass nicht jede starke Stromänderung zur hastigen Bereichsumschaltung führt).

Wahrscheinlicher ist aber, dass du einen grundlegenden Fehler machst. Kann ja nicht so schwer sein, einen Widerstand zu messen.

P.S.: ist das Relais funktionstüchtig? Vielleicht hat es ja einen Schluss in der Wicklung, das würde sowohl das Ergebnis "0" als auch das wackelkontakt-ähnliche Verhalten erklären.
Ansonsten ganz klassisch messen: Spannungsquelle mit Vorwiderstand anschließen, Strom im Zweig messen, dann Spannung überm Prüfling bestimmen. Übers Ohmsche Gesetz dann R ausrechnen (R=UI-1).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Okt 2010 18:38 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400852   Heute : 626    Gestern : 7426    Online : 385        26.11.2024    5:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.16538977623