Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:40:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Widerstand einer Spule (Induktivität) mit Multimeter messen.
Suche nach: widerstand (25637) spule (6725) induktivität (1817) multimeter (57141)

BID = 722783

alinn

Gelegenheitsposter

z.B versuchte ich den Widerstand einer Spule mit 13000 Wicklungen (ohne Kern)Kupferlackdraht . Es ging durch alle Messbereiche (Widerstandmessung) ohne Efolg, d.h Widerstand unendlich hoch.
dann probierte Durchgangprüfung(Diodentest). Das Gerät zeigte kein Durchgang aber Nichtliniarität wie ich das selber benannt habe.
Die Spulen stehen natürlich nich unter Spannung...aber ich habe gedacht villeicht sind das welche induzierte Störungen(obwohl ich glaube das nicht-ziemlich blöde Vermutung)

OK! Ich denke ich muss alle Versuche von anfang an wiederholen. Leider Geräte und Spulen sind gleich nicht bei mir. Ich schreibe dann noch...Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 26 Okt 2010 22:09 ]

BID = 722786

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es ging durch alle Messbereiche
Dank Autoranging!

BID = 722789

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am 26 Okt 2010 22:11 geschrieben :

Zitat :
Es ging durch alle Messbereiche
Dank Autoranging!

NEIN! Manuell umgestellt! Natürlich stelle ich um wenn die Anzeige zeigt 0.

BID = 722792

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bist du sicher dass du die richtigen Kontakte der Spule erwischt hast? Oft sind da ja mehrere Einzelwicklungen auf einem Spulenkörper.

Hast du die Möglichkeit mit einem Einstellbaren Labornetzteil einen bekannten Strom durch die Spule zu schicken?

Irgendwie kommt man so auf keinen grünen Zweig.

Was meinst du mit "Der diodentest zeigt nichtlinearität an" ?

BID = 722797

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
QuirinO hat am 26 Okt 2010 22:22 geschrieben :

Bist du sicher dass du die richtigen Kontakte der Spule erwischt hast? Oft sind da ja mehrere Einzelwicklungen auf einem Spulenkörper.

Hast du die Möglichkeit mit einem Einstellbaren Labornetzteil einen bekannten Strom durch die Spule zu schicken?

Irgendwie kommt man so auf keinen grünen Zweig.

Was meinst du mit "Der diodentest zeigt nichtlinearität an" ?

Ja sicher! Es gibt nur 2 Kontakte.
Eine Stab.Strom Quelle habe ich leider nicht.
Allgemein>>>Diodentest zeigt entweder einen 100% Durchgang oder wie bei einer richtigen normalen Diode d.h Nichtliniarität(ich weiss nich ob ich hier richtig benannt habe. Auf jeden Fall die Widerstandmessung klappte bei mir nicht. und Diodentest zeigte diese "Nichtliniarität" wie bei einer Diode in meinem Fall.Und bei Dioden geht das ziemlich schnell, hier wolte die Anzeige sich nicht lange Zeit beruhigen.

Ich muss nochmal alles durchgehen..dann melde ich mich.
Ich habe diese Frage im Forum gestellt weil ich auf die Idee gekommen dass mit "normalem" DMM kann man überhaupt nicht den Widerstand einer Spule messen wegen der vorhandener Induktivität.
Dank euren Antworten weiss ich dass dies nich der Fall ist-alles muss funktionieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 26 Okt 2010 22:37 ]

BID = 722800

DonComi

Inventar

Du sagtest was von Cu-Lackdraht?
Vermutlich ist die Isolierung des Drahts nicht richtig weggeschmolzen, und du hast gar keinen richtigen Kontakt.

Lösung: der Lack muss ab, entweder thermisch mit Lötkolben oder mechanisch mit Messer oder Seitenschneider.

Diodentest ist überhaupt nicht zielbringend, Durchgangsprüfer ebensowenig.
Der ohmsche Widerstand sollte sich auch annähernd berechnen lassen. Windungszahl ist bekannt, Cu-Durchmesser entweder bekannt oder mittels Schieblehre bestimmbar.

In welchem Zusammenhang interessiert dich denn der ohmsche Widerstand der Spule?

BID = 722802

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich weiss doch nicht wie DMMs den Widerstand messen. Ich vermute nur..er mißt den Strom am Shunt.
Nein, so machen das die analogen Geräte.
Die DMM schliessen den Prüfling an eine dem Meßbereich angepasste Konstantstromqielle an und messen dann die Spannung am Prüfling.
Meist wird der Konstanstrom so gewählt, dass sich am Bereichsende eine Spannung von etwa 200mV ergibt.
Im 200 Ohm Bereich wird also mit etwa 1mA gemessen, im 200kOhm Bereich mit etwa 1µA.
"Etwa", weil man durch eine kleinen Schaltungstrick erreicht, dass man den Meßstrom nicht besonders genau kennen muß und trotzdem genaue Werte bekommt.

BID = 722804

Rafikus

Inventar

Zitat :
Natürlich stelle ich um wenn die Anzeige zeigt 0.

Zitat :
...ohne Efolg, d.h Widerstand unendlich hoch.

Ich glaube, da will uns einer auf den Arm nehmen.

Und wie kommst Du darauf irgendeine "Nichtlinearität" zu sehen?
Woher kommt die Vermutung und der Ausdruck?

Wenn das Messgerät "0" im Widerstandsmessbereich zeigt, dann heisst es dass der Widerstand kleiner ist als der kleinste im gewählten Messbereich darstellbare Wert.

Wenn Du möchtest, dass hier noch ernsthafte Antworten kommen, dann mach ein Foto von Deinem Messaufbau. Dabei sollte das Messgerät, die Messstrippen und die angeschlossene Spule zu sehen sein. Ebenso sollte man den Messbereich und den angezeigten Wert erkennen.

Rafikus

ps. es heisst: "Natürlich selle ich um, wenn die Anzeige "0" zeigt"

BID = 722805

alinn

Gelegenheitsposter

Zitat :
DonComi hat am 26 Okt 2010 22:40 geschrieben :

Du sagtest was von Cu-Lackdraht?
Vermutlich ist die Isolierung des Drahts nicht richtig weggeschmolzen, und du hast gar keinen richtigen Kontakt.

Lösung: der Lack muss ab, entweder thermisch mit Lötkolben oder mechanisch mit Messer oder Seitenschneider.

Diodentest ist überhaupt nicht zielbringend, Durchgangsprüfer ebensowenig.
Der ohmsche Widerstand sollte sich auch annähernd berechnen lassen. Windungszahl ist bekannt, Cu-Durchmesser entweder bekannt oder mittels Schieblehre bestimmbar.

In welchem Zusammenhang interessiert dich denn der ohmsche Widerstand der Spule?

Die Spule hat normale eingebaute Kontakte. d.h galvanischer Kontakt sollte gut sein. Dazu handelte es sich um mehrere verschiedene Induktivitäten.

In welchem Zusammenhang>>> Ich lerne noch...z.B um besser das Ganze(rund um Elektro) verstehen zu können. ist schwer zu beschreiben..aus vielen Gründen.

BID = 722809

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ganz banale Frage, hat eventuell eine Meßstrippe einen Wackelkontakt?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 722828

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
dl2jas hat am 26 Okt 2010 23:06 geschrieben :

hat eventuell eine Meßstrippe einen Wackelkontakt?

Oder die Batterie in dem Schätzeisen ist am Ende.
Ich hab hier auch so ein Teil,das ab einem gewissen Endladezustand gar wundersame Sachen anzeigt...

BID = 722846

Rafikus

Inventar

Dann müsste es alle seine Schätzeisen betreffen, immerhin soll er mit nicht nur einem Messgerät probiert haben.
Deswegen mein Ruf nach dem Foto.

Rafikus

BID = 722868

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nur mal grob überschlagen hat ein Kupferdraht mit 1,2m Länge und einem Durchmesser von 0,1 mm einen Widerstand von 2,6 Ohm bei 20°

Das können die wenigsten Ohmmeter noch ordentlich messen. Wenn du also auch im kleinsten Messbereich eine Anzeige von 0 erhältst, dann ist es einfach wahrscheinlich, dass dein Multimeter zu ungenau ist und deshalb die Messung nicht durchführbar ist auf diese Weise.

Meine Multimeter zeigen bei einer Messbereichsüberschreitung alle -L- oder --- an aber definitiv keine 0, das heisst nämlich Messwert zu KLEIN für den Messbereich.

BID = 722871

Murray

Inventar

Frage mich ja langsam auch ob er weis was er da macht

Übrigens wo gibt es "13000 Wicklungen"? Selbst wenn es Windungen wären

Zündspule?

Hat doch hoffentlich nichts mit Hochspannungsbastelei zu tun - so verdeckt wie du dich gibt

BID = 722889

Verlöter

Schreibmaschine

Gibt es hierzu einen Zusammenhang?
https://forum.electronicwerkstatt.d.....07040

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400863   Heute : 637    Gestern : 7426    Online : 351        26.11.2024    5:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.229895114899