Schaltplan Batterie soll Kondensator laden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:38:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Schaltplan Batterie soll Kondensator laden
Suche nach: schaltplan (24511) batterie (7842) kondensator (17366)

BID = 706322

Warlord

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem.
Wie muss ein Schaltplan aussehen in dem ich einen Motor an einen Supercap anschließe und der Kondensator seinerseits von einer Batterie aufladen lasse. Es geht mir darum wie ich sowas abbilden kann, weil den Kondensator mit der Batterie in Reihe zu schalten ist ja falsch. aber ich habe keine Ahnung wie es richtig geht.
Schonmal vielen dank für die Hilfe

BID = 706339

Bubu83

Schreibmaschine

Was willst du damit machen?? Was soll das bringen??

Viele Grüße
Bubu

BID = 706342

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Du benötigst eine Strombegrenzung.

Solche Kondensatoren haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand. Würdest Du den leeren Kondensator direkt an die Batterie anschließen, ist das praktisch ein Kurzschluß. In der Praxis ist als strombegrenzender Vorwiderstand ganz gut eine Glühlampe geeignet, da sie zusätzlich ein Kaltleiter ist.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 706457

Warlord

Gerade angekommen

es geht dabei rein um eine theoretische betrachtung, es geht mir nur darum wie ich den Schaltplan zeichnen muss um klar zu machen dass eben der kondensator von der batterie aufgeladen wird und der Motor die energie nur aus dem kondensator holt. Quasi so wie im Bild nur halt richtiger ;)

BID = 706466

perl

Ehrenmitglied

Dazu brauchst du einen Umschalter, der einen Pol des Kondensators abwechselnd an die Batterie und an die Last legt.
Mit zwei Umschaltern, der Kondensator wird erst geladen und dann mit der Batterie hintereinandergeschaltet, kannst du schon einen Spannungsverdoppler bauen, wie er etwa in diesem IC realisiert ist: http://www.intersil.com/data/fn/fn3072.pdf

Bei dem Verfahren treten Verluste auf, die i.W. duch den Innenwiderstand der Batterie und den Spannungsverlust des Kondensators bei der Entladung in die Last gegeben sind. Um den Spannungsverlust möglichst gering zu machen, verwendet man einen möglichst großen Kondensator und eine hohe Schaltfrequenz.
Den Innenwiderstand der Batterie wird man i.A. nicht beeinflussen können, aber falls er eine signifikante Rolle spielt, kann man den Stromfluss aus der Batterie gleichmäßiger gestalten, indem man ihr einen großen Kondensator parallelschaltet.

BID = 706479

Warlord

Gerade angekommen

Wie würdest du das denn mit dem Umschalter zeichnen?

Es geht mir bei dem Schaltbild nur um eine rein theoretische Betrachtung den Kondensator und die Batterie an eine Last zu schalten. Die Batterie soll hierbei nicht direkt mit der Last verbunden sein, sondern den Kondensator aufladen, der wiederrum die Last mit Energie versorgt.

Die Lösung kommt aber aus mehreren Gründen schon nicht in Betracht, deshalb soll nur ein ganz einfaches, für den Laien verständliches, ohne Schnickschnack versehenes Schaltbild in den Text eingebaut werden.

Über Innenwiderstände, Kondensatorgrößen, Verluste etc. soll hierbei noch garnicht nachgedacht werden, da die Lösung aus viel simpleren Gründen nicht in Frage kommt.

Könnte man es so, wie Anhang, zeichnen?

BID = 706489

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Könnte man es so, wie Anhang, zeichnen?
Ja.
Jetzt musst du nur noch jemanden haben, der den Schalter ganz schnell hin- und herwackelt.

In der Praxis verwendet man meist noch einen weiteren Kondensator, parallel zu Last, der sie mit Strom versorgt während der geschaltete Kondensator gerade aufgeladen wird

BID = 706501

Warlord

Gerade angekommen

quick'n'dirty ist das also dieses hier.

Das hin- und herschalten kann man ja textlich erklären, fürs optische Verständnis reicht das ja wohl hoffendlich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416613   Heute : 1110    Gestern : 7490    Online : 479        28.11.2024    9:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566928386688