Ich habe es bei Pollin gesehn und frage mich wozu es dienen könnte ... stellt man mit dem Potentiometer die Stromaufnahme vom Motor ein oder dreht der Motor das Poti ?
BID = 706112
dr.dirk
Stammposter
Wenn du dir die Bilder bei Pollin mal richtig ansiehst, wirst du sicher selbst drauf kommen das die Potis vom Motor angetrieben werden.
Verwendet werden die Dinger meist in ferngesteuerten Geräten um z.B. die Lautstärke zu ändern. Es gibt auch Bauformen als Schieberegler welche in der Tontechnik eingesetzt werden um vorher definierte Einstellungen von Mischpulten auf Knopfdruck (also auch irgendwie fernbedient) wieder abzurufen.
Du kannst dir aber auch selbst noch Einsatzbereiche ausdenken.
Dirk
P.S. übrigens Google hätte dir mit nem Link zu Conrad auch weitergeholfen
BID = 706113
Minotaurus1337
Stammposter
Cool Danke ...
BID = 706276
nabruxas
Monitorspezialist
Wobei ich "Potentiometer" bevorzuge.
Ich frage mich ernsthaft, welcher Depp bei der Rechtschreibreform in Fachbegriffe herumnudeln durfte. Ich plädiere auf Hand abhacken und Mund zukleben!
Inventar
Zitat :
Ich frage mich ernsthaft, welcher Depp bei der Rechtschreibreform in Fachbegriffe herumnudeln durfte. Ich plädiere auf Hand abhacken und Mund zukleben!
Tja,
aus der Alpenrepublik waren auch einige
Täter dabei. :=(
Gruß
Georg
Monitorspezialist
Stimmt ---- leider!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!