Frequenz ermitteln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  20:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Frequenz ermitteln
Suche nach: frequenz (6273)

    







BID = 705753

Otto2

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
 

  


Hab da mal eine Frage.

Wie kann ich die Frequenz eines Implantats ermitteln?!

Was ich über das Implantat weiß, ist das es sendet und empfängt.

Und das es im Schwimmbad in 3,80 Wassertiefe immer noch sendet/empfängt.(Ich hab gelesen das die eindringtiefe elektromagnetischer Wellen im wasser abnimmt, was den Bereich der zu ermittelnden Frequenz verkleinert.)

Ich hab mir jetzt den Frequenzzähler Fc-2500 von Voltcraft bei Conrad bestellt. Ist der dafür ausreichend oder geht das Signal unter anderen Frequenzen mit einem stärkeren Signal unter wenn es zu schwach ist?? Da der FC-2500 nur eine Frequenz anzeigt?! Vielleicht wenn man den Frequenzzähler nah ans Implantat ranhält misst man es trotzdem, falls das Signal zu schwach gegenüber anderen ist??

Ansonsten könnt ihr mir ein günstiges Gerät empfehlen?

Gruß

Otto

EDIT: Sinnfreie Betreffzeile "!!Wichtig!!" geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2010 22:43 ]

BID = 705756

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dürfen wir auch erfahren, um was es eigentlich geht?

So wichtig scheint es ja nicht zu sein, sonst hättest du dir bei der Schilderung des Problems mehr Mühe gegeben.

Jetzt kommen eben erst ein Dutzend Rückfragen, und da du nur "!!Wichtig!!" drübergeschrieben hast, wird alles etwas länger dauern.

BID = 705761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Und warum meinst du, daß das ganze "!!Wichtig!!" ist?
Nur weil irgendetwas für sich wichtig ist, ist es daß für andere noch lange nicht.
Mit solchen Betreffzeilen erreichst du daß genaue Gegenteil, sowas liest sich keiner durch!

Bitte in Zukunft sinnvolle Betreffzeilen wählen!

Was ist denn an dem ominösen Implantat defekt, oder warum hast du das ganze bei "Methoden zur Fehlersuche" gepostet?

Evtl. kannst du da garnichts messen weil das ominöse Implantat von aussen mit Energie versorgt wird, wie bei RFID üblich.
Ansonsten würde es nur eine kurze Zeit senden, bis die Batterie leer ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Aug 2010 23:34 ]

BID = 705773

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du ein Bild vom Implantat, kannst Du eventuell auch Hersteller und Bezeichnung nennen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705882

Otto2

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Sorry, kenne mich im Forum noch nicht so aus.

Hersteller und Bezeicheichnung hab ich leider nicht.

Ich kann aber auf jedenfall sagen das es aktiv ist...

Funktioniert das mit dem messen mit dem voltcraft fc-2500??

Für mich ist es sehr Wichtig, ein Bild hab ich leider nicht

ich komm ja nicht ran...sonst wäre es ja kein Implantat.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Otto

BID = 705883

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich befürchte, da kann auch die nicht weiterhelfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 705890

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wo sitzt denn das Implantat? Wer hat es eingesetzt, was macht es, warum interessiert dich die Frequenz usw.
Ohne Infos wird das nichts werden.
Mit dem Zähler kannst du nur starke Signale die eine gewisse Zeit lang senden messen. Gepulste oder modulierte Signale können den Zähler schon durcheinanderbringen. Für alles andere brauchst du deutlich teurere Meßtechnik.
Dauerhaft aktiv wird so ein Implantat aber nicht sein, die Batterien währen nach wenigen Stunden bis Tagen leer.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705893

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Mir fallen da spontan drei Möglichkeiten ein, um was für ein Implantat
es sich handeln könnte:

Hörgerät,
Herzschrittmacher,
elektronische Fußfessel (bei der ich nicht sicher bin, ob es die wirklich
schon als RFID-Chip subkutan gibt?)

ach, noch eins:
Es könnte etwas gegen Epilepsie sein, wenns im Gehirn sitzt.

Sorry, kann fachlich nicht beitragen, aber auch nicht widerstehen,

der Gilb

BID = 705895

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Cochleaimplantat


Zitat :
Und das es im Schwimmbad in 3,80 Wassertiefe immer noch sendet/empfängt...



Steht der Sender am Beckenrand?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Aug 2010 17:47 ]

BID = 705938

Otto2

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Der ist im Menschlichen Körper. Darum die 3,80m Wassertiefe.

Was ich noch weiß ist das er dauernd sendet/empfängt......

Vielen Dank

BID = 705939

Otto2

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Könntest du mir vielleicht kurz erklären was gepulste oder modulierte Signale sind??

Danke

Gruß

Otto

BID = 705942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kannst du mal Klartext reden? Das ein Implantat auch im menschlichem Körper stecken kann ist nichts neues, und das es bei Bedarf auch von außen beeinflusst werden kann auch nicht.
Ohne Angaben über das geheimnisvolle Implantat ist es ein stochern im Nebel.
Gruß Bernd

BID = 705949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Könntest du mir vielleicht kurz erklären was gepulste oder modulierte Signale sind??

Praktisch alle Signale mit denen Daten übertragen werden und die nicht nur "einfach so" da sind.
Ein unmoduliertes Signal kann praktisch keine Information übertragen. Daher moduliert man es mit Daten, Sprache, Bildinformationen o.ä. indem man die Frequenz oder die Signalstärke verändert.
Eine andere Möglichkeit ist das an- und ausschalten des Signals. Das wird z.B. beim telegrafieren so gemacht und stellt somit die älteste Form der Funkübertragung dar. Statt Morsezeichen kann man natürlich auch Datenpakete in größerer Geschwindigkeit übertragen.
Mit deinem einfachen Zähler könntest du dich z.B. neben die Antenne eines Funkgerätes stellen, die Sendetaste drücken und eine Frequenz ablesen.
Wenn aber gleichzeitig jemand in das Mikrofon spricht, werden schon geringfügig andere Werte angezeigt.
Machst du das gleiche mit dem Sender eines Autoschlüssels, erhältst du praktisch nur noch Zufallszahlen da diese Sender zur Informationsübertragung schnell an- und wieder ausgeschaltet werden.


Zitat :
Der ist im Menschlichen Körper.

Dann muß es doch irgendwer dort eingesetzt haben. Dann solltest du den entsprechenden Arzt oder Patienten fragen, obwohl ich mich frage, was für ein ominöses Implantat das dann sein soll.
Wenn jemanden sowas eingesetzt wird, dann weiss derjenige genau, was da eingesetzt wurde und wofür es ist. Patientem mit Implantaten dürfen nämlich bestimmte elektrische Betriebsräume nicht betreten, müssen an Sicherheitskontrollen gesondert behandelt werden, dürfen sich nicht in die Nähe von Sendeanlagen begeben usw.
Das muß nichteinmal etwas elektronisches sein, eine künstliche Herzklappe reicht da aus.

Zitat :
Darum die 3,80m Wassertiefe.

Na klar, so tief schwimmen natürlich nur Menschen, keine Fische oder andere Lebewesen

Zitat :
Was ich noch weiß ist das er dauernd sendet/empfängt......

Das ist aufgrund der notwendigen Spannungsversorgung technisch nicht so ohne weiteres möglich, es sei denn, es wird irgendwo extern Energie zugeführt.

Da du aber offenbar keinerlei Fragen zu deinem geheimnisvollen Implantat beantworten möchtest, kann dir hier leider niemand helfen.

Das ist hier kein Rätselraten!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705978

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Otto2 hat am  5 Aug 2010 20:38 geschrieben :

Der ist im Menschlichen Körper. Darum die 3,80m Wassertiefe.

Aha!

Und ändert sich der Abstand zwischen Sender und Empfänger mit der Wassertiefe? Ich glaube nicht!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 705989

Otto2

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

@ Mr.Ed

Das heißt die Datenübertragung ist nur dann möglich wenn man Frequenzen moduliert?!

Und dann habe ich mit dem FC keine Chance?

Womit messe ich es dann, falls es modulierte Frequenzen sind?
Was ich nach deiner Aussage glaube.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182041294   Heute : 4060    Gestern : 5652    Online : 156        19.9.2024    20:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471680164337