Anschluss von Xenon Strobos für Flugzeug

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:02:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anschluss von Xenon Strobos für Flugzeug

    







BID = 708003

Eagle-3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Jestetten
 

  


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Ich habe ein Flugtrike gekauft, dass mit einer Strobo-Anlage versehen ist. Dass sind die Blitzlichter an den Flächenenden, die für eine bessere Erkennbarkeit sorgen. Leider hatte der Vorbesitzer die Anlage nicht eingebaut, somit muss ich dass Steuergerät da selber anschliessen.

Habe leider gar keine grossen Daten, ich weiss nur dass das blöde Steuergerät hier 300€ kostet und ich alles versuchen werde es zum laufen zu bringe. Wer mir den entscheidenden Tip gibt, bekommt en kleinen Rundflug um den Bodensee geschenkt =)

Googeln nach Anleitung und ähnlichen Threads verlief ohne Ergebnisse.

Also, dann mal zu dem was ich weiss:
Die Stroboskoplampe hat 3 Kabel, 2 zu den Elektronen und eins zu dem Mantel aussenrum. So habe ich dass jedenfalls interpretiert.

Das Gerät ist für 2 Strobos (Li/Re) ausgelegt. Leider wurden die Kabel aus den Klemmen gezogen, und man sieht nicht mehr wo die Kabel hinkommen.

Es sind 3x Doppelklemmen vorhanden, also für die insg. 6 Kabel. Hab die Kabel mal kreuz und quer angeschlossen ud ab&zu hat es laut geknallt und die Lampe gezündet. Allerdings sollte die dass Regelmässig machen und nicht nur einmalig. Ab&zu zündt die Lampe auch schön im Takt, allerdings nur sehr schwach, sogut wie nicht zu erkennen.

Ich stelle jetzt hier mal 2 Bilder von oben und unten rein, ev. kann ja en Spezialist rauslesen wo die Kabel rankommen könnten.

Dann erst mal vielen Dank,
Gruss Andreas

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 708017

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Hallo Eagle-3,

sind die Blitzröhren mit ihrem Unterteil in einer Vergussmasse eingebettet? Falls ja sind mit grosser Wahrscheinlichkeit in diesen Sockeln auch die Zündspulen mit drin.
Wenn Du aussagekräftige Bilder hochlädst kann ich Dir eventuell weiterhelfen.
Hast Du ein Multimeter zur Verfügung?

MfG
888


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 15 Aug 2010 20:16 ]

BID = 708046

Eagle-3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Jestetten

Ja, die Röhren sind in so eine Glasartige Masse eingegossen. Hier ein paar Bilder =)

Danke nochmals jetzt schon!

BID = 708085

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Eagle-3 ,

die Anschlussklemmen sind offenbar (der Reihe nach aufgelistet) :

R- ; Rz ; R+ ; L+ ; Lz ; L- . L+R für rechts und links. Mach bitte nochmal Fotos von den Anschlussleitungen der Blitzröhren.

MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 15 Aug 2010 22:43 ]

BID = 708104

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Eagle-3 ,

vielleicht geht es auch ohne Bilder. Messe mit einem Ohmmeter die drei Adern der Zuleitung von einer Blitzröhre. Zwei davon müßten einen relativ niederohmigen Durchgang haben, die dritte Ader hat keine Verbindung zu den beiden anderen (aufpassen das Du nicht die Finger mitmisst). Diese Ader klemmst Du auf R+ . Die beiden anderen Adern auf R- und Rz. Mit der zweiten Röhre verfährst Du sinngemäß. Dann einschalten und testen. Wenn es nicht funktioniert vertausche R- und Rz.
Gleiches gilt wieder sinngemäß für die zweite Röhre.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 708105

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und bitte große Vorsicht!
Da werden augenscheinlich hohe Spannungen 300..400V mit lebensgefährlich hohen Energien zu den Blitzlampen geleitet.
Diese hohe Spannung kann auch noch eine ganze Weile nach dem Abschalten vorhanden sein.

Ich verstehe dies offen gesagt nicht. Es scheint, als habe da jemand ein paar Cent und ein paar Gramm Gewicht sparen wollen.
Wenn die zum Anschluß verwendeten Lüsterklemmen etc. feucht werden, kann das zu schmerzhaften Stromschlägen beim Handling führen, evtl. fällt die Anlage auch einfach aus.
Normalerweise gehören deshalb die Spannungswandler schon aus EMV-Gründen berührungssicher in den Fuß der Strobelights.


Wenn du dir die Blitzlampen genau anschaust, solltest du sehen können, daß eine Elektrode wesentlich massiver aufgebaut ist als die andere.
Diese sollte mit dem Minuspol des Blitzelkos verbunden werden, die dünnere Elektrode mit dem Pluspol. Wenn man sie umgekehrt betreibt, kann die Blitzlampe beschädigt werden, aber vermutlich funktioniert im vorliegenden Fall die Triggerung über die Zündleitung einfach nicht.


P.S.:
Ich glaube, hier gibt es das schreckliche Teil:
http://buescher-flugversand.de/Bord......html
Vielleicht kopieren dir die mal die Einbauanleitung.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2010 10:22 ]

BID = 708750

Eagle-3

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Jestetten

Könnte mir keiner nen gefallen machen und für mich dass Gerät schnell ausmessen und schauen ob es funktioniert? Würde dass Porto übernehmen. Will da nicht zuviel an der Hochspannung rumspielen!

Danke, Andy

BID = 708787

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Eagle-3 ,

hast eine PN. Genauer gesagt vermutlich sogar drei weil ich jedesmal beim abschicken geflogen bin.

MfG
888


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042436   Heute : 139    Gestern : 5064    Online : 274        20.9.2024    1:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714151859283