| Autor |
Suche Transistoren und andere Ersatzteile Suche nach: transistoren (8044) |
|
|
|
|
BID = 703565
Kampfkuchen Neu hier

|
|
Oeh, ok.
Werde am Montag mal besagten Transistor und TL494 kaufen. Werde morgen noch mal die ganzen Kondensatoren ausloeten und durchchecken.
Was glaubst du, wird noch Probleme machen?
Gruß |
|
BID = 703574
dl2jas Inventar

|
|
Offensichtlich ist der Verstärker Pingpong.
Da würde ich unbesehen die zuvor genannten Elkos auslöten und neue Qualitätsware einlöten. Am Komponententester prüfst Du sie natürlich danach. Fällt einer auf, könnte die ganze Serie anfällig sein.
Einen ultimativen Tip, es könnte auch der Fehler sein habe ich nicht.
Wie zuvor schon geschrieben, nacheinander die Funktion des TL494 ausprobieren, Ausgang noch nicht mit den Schalttransistoren verbunden. Sieht alles gut aus, gaukelst Du ihm mit einem Labornetzteil eine Istspannung vor. Ändert man diese, muß sich am Ausgang das Verhältnis Puls/Pause ändern.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 703575
Otiffany Urgestein

|
Lenke dein Augenmerk mal auf den Ringkerntrafo; der scheint ziemlich heiß geworden zu sein. Besonders auf kalte Lötstellen achten!
Was sind das für drei Brandstellen neben den Transistoren?
Gruß
Peter
|
BID = 703577
Kampfkuchen Neu hier

|
Hm. ok.
Dann mal hoffen und beten.
Wenn alles nichts hilft, wird darauf halt 'nen Heimverstaerker. Kommt das Schaltnetzteil weg und ein Trafo mit passender Spannung + Leistung dran. Dann wird sie wenigstens nicht vergammeln...
Neue Kondis werde ich dann auch mal einloeten...
Sind die jetzt aeußerlich schon als Billigware zu erkennen oder wie?
Gruß
Edit:
Zitat :
| Lenke dein Augenmerk mal auf den Ringkerntrafo; der scheint ziemlich heiß geworden zu sein. Besonders auf kalte Lötstellen achten!
Was sind das für drei Brandstellen neben den Transistoren?
|
Woran erkennst du, dass der ziemlich heiß wurde? Und das sind keine Brandstellen, ist nur dreck der sich in der, leicht klebrigen, Oberflaeche der Waermeleitfolie festgesetzt hat (Ist nicht orginal, habe die Schrauben halt durchgedrueckt und durchge"bohrt", durch die Folie)
So, hier jetzt mal Fotos, bei denen man etwas besser erkennt, was los ist. Die alten Bilder dort wurden noch mit meiner Handykamera fotografiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 24 Jul 2010 23:53 ]
|
BID = 703744
assumegoodfaith Gerade angekommen
|
Zitat :
| Q2 : C106 / M105 (Da habe ich gar nichts gefunden. In verschiedenen Shops auch keine Ersatzteile... Google gab ebenfalls keinen Aufschluss, weder mit dem Vorsatz ""sC106 oder allein"
Q3, Q60 und Q701: C111 / M040 (bin mir immernoch nicht sicher, welche Bezeichnung nun die richtige ist)
Q4: A111 / M103
Q61 : A106 Und hier find ich ueberhaupt nichts.
|
C106M = KRC106M NPN (=Ph/NXP PDTC144ES)
A106M = KRA106M PNP (=Ph/NXP PDTA144ES)
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/kec/KRC101_6M.pdf
C111M = KRC111M NPN
A111M = KRA111M PNP
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/kec/KRC110_4M.pdf
Die jeweiligen C und A Typen sind bezüglich der Basisspannungsteiler genau identisch dimensioniert nur ist der Transistor anders dotiert C=NPN A=PNP!
Zitat :
| Ein A105...
Immerhin kannst Du jetzt ermitteln, ob es ein Transistor PNP oder NPN ist und auch die Anschlußbelegung. Fast immer passt ein BC-Typ. Vermutlich ist es PNP, da würde ich BC640 nehmen. |
Da das wohl ein KRA105M ist und er damit einen eingebauten Basisvorwiderstand von 2K2 und einen BE Widerstand von 47K hat, wäre ein nackter Transistor ohne Basis Spannungsteiler vielleicht nicht so der passende Ersatztyp.
|
BID = 703757
Kampfkuchen Neu hier

|
Du bist dir dabei auch sicher, ja?
Wenn ja, dann werd ich mich da mal nach Ersatzteilen umschauen.
Findde leider keine Ersatzteile...
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 25 Jul 2010 21:51 ]
|
BID = 703769
assumegoodfaith Gerade angekommen
|
Zitat :
| | Du bist dir dabei auch sicher, ja? |
Da es in Foren in der Regel nicht üblich ist falsche Informationen zu geben und ich es so halte, erst zu rechercheiren bevor ich etwas rate, bin ich selbst mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich die Bauteile KORREKT identifiziert habe.
Aber wenn du meiner Aussage nicht traust kannst du gern meinen Hinweis ignorieren und dem Rat von DL2JAS folgend weiter machen.
Wenn Aussagen schon von vorn herein angezweifelt werden, ist es schwer zu helfen. Darum bitte ich um Verständnis, wenn ich mich hier ausklinke.
|
BID = 703771
Kampfkuchen Neu hier

|
Zitat :
assumegoodfaith hat am 25 Jul 2010 22:06 geschrieben :
|
Zitat :
| | Du bist dir dabei auch sicher, ja? |
Da es in Foren in der Regel nicht üblich ist falsche Informationen zu geben und ich es so halte, erst zu rechercheiren bevor ich etwas rate, bin ich selbst mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich die Bauteile KORREKT identifiziert habe.
Aber wenn du meiner Aussage nicht traust kannst du gern meinen Hinweis ignorieren und dem Rat von DL2JAS folgend weiter machen.
Wenn Aussagen schon von vorn herein angezweifelt werden, ist es schwer zu helfen. Darum bitte ich um Verständnis, wenn ich mich hier ausklinke.
|
So war das nicht gemeint
Nur war sich bisher ja Niemand sicher.
Hatte mir aber die Datenblaetter angeschaut, scheint sehr gut zu passen.
Nur wo nun Ersatz her beziehen? Ich finde nur Datenblaetter...
Und ich danke dir fuer den guten Hinweis.
|
BID = 703795
dl2jas Inventar

|
Ich unterstelle, assumegoodfaith hat gut recherchiert.
Mein Tip BC640 ist nur brauchbar, wenn es sich um einen üblichen Kleinsignaltransistor PNP handelt.
Damit kannst Du keinen Digitaltransistor ersetzen, zumindest nicht ohne Zusatzbeschaltung.
Du hast ja jetzt den Komponententester.
Mache Fotos von den Schirmbildern des funktionierenden Transistors und lade sie hoch. Da kann man recht schnell erkennen, ob es sich um einen gewöhnlichen Transistor handelt oder um einen Digitaltransistor, wie von assumegoodfaith beschrieben.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703803
Kampfkuchen Neu hier

|
Werd ich machen. Mach ich gleich mal  Hab ich doch glatt was zu tun.
Gruß
|
BID = 703805
Onra Schreibmaschine

|
Gleich in der ersten Antwort hat Kleinspannung dich um Fotos der Transistoren gebeten.
Das hätte das Ratespiel erheblich verkürzen können, weil bei einiger Erfahrung schon einige Rückschlüsse aus dem Bild möglich sind.
Mit einer Beschreibung kann das einfach nicht vermittelt werden.
Onra
|
BID = 703810
Kampfkuchen Neu hier

|
Zitat :
Onra hat am 26 Jul 2010 00:15 geschrieben :
|
Gleich in der ersten Antwort hat Kleinspannung dich um Fotos der Transistoren gebeten.
Das hätte das Ratespiel erheblich verkürzen können, weil bei einiger Erfahrung schon einige Rückschlüsse aus dem Bild möglich sind.
Mit einer Beschreibung kann das einfach nicht vermittelt werden.
Onra
|
Ein Foto war auch bereits in meiner zweiten Antwort enthalten!!
|
BID = 703971
Onra Schreibmaschine

|
Tja, da meine bessere Hälfte mir das Fremdgehen verboten hat, darf ich mir auch nur Bilder auf dem hiesigen Server anschauen.
Onra
Ich habe mal heimlich geschaut, verpetz mich nicht.
Meine Vorschläge:
A111 = KRA111M PNP
C106 = KRC106M NPN
C111 = KRC111M NPN
A1266 = 2SA1266 oder KTA1266 PNP, Stromverstärkungsgruppe Y (h FE = 120-240)
Onra
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 26 Jul 2010 20:17 ]
Sch..., Datenblätter vergessen. Siehe Anhang.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am 26 Jul 2010 20:21 ]
|
BID = 703988
dl2jas Inventar

|
Onra, Du hast den KRA105 vergessen, der ja offensichtlich tot ist.
Hier ein Link zum Datenblatt KRA105 von KEC:
http://www.datasheetarchive.com/KRA105-datasheet.html
Nun kannst Du mit dem Datenblatt sehr leicht verifizieren, ob es dieser Transistor ist. Auch kannst Du ihn jetzt nachbauen. Zwei zusätzliche Widerstände und z.B. ein BC640 oder ein ähnlicher Transistor.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 703996
Kampfkuchen Neu hier

|
Ich danke dir Onra
Das Foto liegt daher auf einem Fremdserver, weil hier nur maximal 300kb erlaubt sind. Das Foto waere bei 300kB nicht mehr wirklich nuetzlich gewesen.
Ich danke euch beiden generell erstmal fuer die Muehe
Bin zurzeit am ueberlegen, da das Teil vermutlich bald in einem Subwoofer bei einem Kumpel landen wird, der diesen aber Zuhause betreibt, die Endstufe so umzubauen, dass sie direkt mit 220V betrieben werden kann, ohne erst 220V-12V Trafo anzu schließen. 'nen passenden Trafo fuer die Endstufe haetten wir naemlich noch und uns wuerde die Reperatur des Schaltnetzteil ersparrt bleiben, welches ja scheinbar dann sowieso hinfaellig wird.
Gruß
|