Referenzspannungsquelle gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Referenzspannungsquelle gesucht

    







BID = 704558

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,

nachdem ich jetzt seit 2 Stunden vergeblich gesucht habe:

Ich suche eine Referenzspannungsquelle mit 1,25 V. Und zwar eine, die entweder bei Conrad oder Reichelt erhältlich ist (dass man die überall kaufen kann, weiß ich, aber wegen 0,20 Cent jedesmal 4 € Versandkosten bezahlen ist irgendwie auch blöd, und bei den beiden bestelle ich sowieso öfter)

Die LM385-2,5V gäbe es zB bei R. aber eben nicht die 1,25V Version. Leider kenne ich mich mit Bauteilen zu wenig aus, um mir auf Anhieb was aus dem Ärmel zu schütteln.

Danke

PS: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.9.6 kenne ich, hab aber auch da nix passendes gefunden, dass es bei R. oder C. zu kaufen gibt.

BID = 704562

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Die LM385-2,5V gäbe es zB bei R. aber eben nicht die 1,25V Version.

Das ergab meine Suche nach "Referenz" bzw. "Referenz 1,2"
bei Reichelt anders.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 704566

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Wie genau muss die Referenz denn überhaupt sein?

_________________

BID = 704582

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
GeorgS hat am 29 Jul 2010 12:45 geschrieben :

Das ergab meine Suche nach "Referenz" bzw. "Referenz 1,2"
bei Reichelt anders.
Georg


Ich suche aber nicht nach 1,2V, sondern nach 1,25V. Oder sind die eh so ungenau, dass 4% keine Rolle spielen?

Ausserdem war meine Angabe nicht präzise genug, sorry.

Die Referenz soll sein:

- Möglichst genau
- THT
- nicht teurer als 1 €

Verwendung:

"Anhebung" einer nullbezogenen Eingangswechselspannung nach der Filterung in eine nicht negative Spannung für den ADC.

BID = 704583

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120


Zitat :
- Möglichst genau

- nicht teurer als 1 €


Das geht aber nicht.

Wenn ich mich so erinnere, was ich als Preis für eine "möglichst genaue" Referenz gehört habe, dann passiert heute noch das:

Rafikus

BID = 704586

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :


Das geht aber nicht.




Ok, ich erweitere : So genau, wie unter 1 € geht

Ich verwende als VRef für den ADC z.B. die LM385-2,5 und finde deren Genauigkeit von ca. 1,2 % für den Preis von 35 Cent vollkommen ok. Nur leider gibt es die eben nicht in 1,25V sondern nur als 1,2V -Version.

BID = 704589

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn du deine Schaltung nicht entsprechend
anpassen kannst, dann ist es vermutlich
besser, wenn du mal Schaltungsgrundlagen lenst.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 704616

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
GeorgS hat am 29 Jul 2010 14:53 geschrieben :

Wenn du deine Schaltung nicht entsprechend
anpassen kannst, dann ist es vermutlich
besser, wenn du mal Schaltungsgrundlagen lenst.
Georg



Allerwertester G. aus L: Du hast mit Sicherheit mehr Elektronik-Wissen im linken kleinen Zeh, als ich in Jahren lernen werde.

Ab wann darf ich also hier wieder Fragen stellen? Wenn ich gelernt habe, wie es geht? Aber dann habe ich ja keine Fragen mehr! Jetzt bin ich verwirrt

Meine mangelnden Grundlagenkenntnisse lassen sich vermutlich durch Üben verbessern, was man von Deinen Umgangsformen wohl nicht erwarten kann. Du hast eindeutig das falsche Busch-Zitat in Deiner Signatur.

BID = 704702

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn die Quelle nicht nennenswert belastet wird, nimmt man einen Spannungsteiler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704715

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Erst mal danke für die Antwort an sich.

Aber ...

Ich mag zwar Anfänger sein, aber so viel ist mir immerhin klar, dass ich Spannungen auch teilen kann. Zur Not kann ich das sogar ausrechnen (Bruchrechnen mit der Spannungsteilerformel, sogar mit Last dran geht so eben noch, wenn ich alle 10 Finger zur Hilfe nehme).

Aber warum sollte ich improvisieren, wenn ich mir gleich das richtige Bauteil kaufen kann? Und das war ja auch die Frage. Nicht wie ich meine Schaltung an ein vorhandenes Bauteil anpassen kann. Sondern ob jemand aus dem Kopf weiß, ob es so was da zu kaufen gibt, wo ich eh einkaufe und wenn ja, wie das Teil heisst.

Und da hilft es mir nicht weiter wenn

1) jemand mal schnell nach etwas sucht, dass ich gar nicht brauche und mir dann hinreibt, dass ich vermutlich nur zu dumm/faul zum Suchen bin

2) mir jemand zwar sagen kann, dass ich wohl zu blöd bin meine Schaltung anzupassen, aber ansonsten zur Lösung meines Problems nichts beiträgt.

Nicht dass ich irgend etwas fordern/erwarten würde. Wer nicht antworten will, weil ich ihm zu dumm/faul/unwissend bin, der wird ja nicht dazu gezwungen. Aber dann soll er meine Frage halt einfach ignorieren.


Sorry für diesen "Ausbruch", aber manchmal find ich es einfach z.K. dass immer das gleiche Ritual abläuft, wenn ein Neuling eine Frage stellt. Und jetzt bin ich vermutlich eh für immer "unten durch".

So.. und im nächsten Akt kommt dann wohl der Auftritt der Besserwisser, Rechtschreibungsnörgler und der WennDunichtmalweisstwiemananständigeineFragestelltdanngehdocheinfachdahinwoDuhergekommenbistMafia

Nicht persönlich gemeint.

Thema durch

BID = 704730

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120


Zitat :
So.. und im nächsten Akt kommt dann wohl der Auftritt der Besserwisser, Rechtschreibungsnörgler und der WennDunichtmalweisstwiemananständigeineFragestelltdanngehdocheinfachdahinwoDuhergekommenbistMafia

Und das soll nicht persönlich gemeint sein? Wer soll damit dann gemeint sein?

Fährst Du vielleicht einen Smart?

Rafikus

BID = 704732

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Mal ne ganz pragmatische Idee.
Der LM317 regelt so, das an seinem Adj-Pin typisch 1,25V anliegt.
Die Spec sagt allerdings, dass der Wert zwischen 1,2 und 1,3 liegen kann.
Diese "Referenz" gibt es bei Pollin in der LZ-Version für 25ct.

Ansonsten eine 1,2V-Referenz mit einem Operationsverstärker mit dem
Faktor 1.25/1.2 verstärken.

Gruß
Stefan

BID = 704735

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, den Satz mit den sehr kleinen Buchstaben habe ich auch gelesen, für einen Moderator kein Problem.

Möchtest Du eine Lösung oder ist eher Zeitvertreib angesagt, mal Runde Leute nerven?

Wenn Du eine Referenzspannungsquelle nach eigenen Wünschen benötigst, frage einen entsprechenden Hersteller an. Das kostet aber richtig Geld, wenn es sich nur um eine kleine Stückzahl handelt.


Zitat :
1) jemand mal schnell nach etwas sucht, dass ich gar nicht brauche und mir dann hinreibt, dass ich vermutlich nur zu dumm/faul zum Suchen bin


Sei froh, daß Leute für dich suchen, wenn Du anscheinend keine Treffer landest.

Noch bin ich höflich, DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704742

A. Pallachian

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
dl2jas hat am 30 Jul 2010 00:45 geschrieben :



Möchtest Du eine Lösung oder ist eher Zeitvertreib angesagt, mal Runde Leute nerven?


Noch bin ich höflich, DL2JAS




Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wenn einem mal der Kragen platzt?

Ich weiß Ihr investiert viel Zeit und Energie in dieses Forum. Und da nervt es sicher, wenn mal jemand kurz reinschaut und schreit : "hey, sach mal schnell einer lösung für xyz".

Aber ich hatte eigentlich nicht den Eindruck zu dieser Gruppe zu zählen.

Hier nochmal der Ablauf:

Ich habe heute stundenlang vergeblich versucht eine Referenzspannungsquelle aufzutreiben, die

1) 1,25V kann und einigermaßen präzise und bezahlbar ist (wie z.B. LM385-2,5, aber eben für 1,25V)

2) Die es bei Reichelt oder Conrad zu kaufen gibt (weil ich nicht die Kohle habe wegen einem 1 Euro-Teil extra 4 € Versandkosten zu bezahlen)

3) Möglichst in THT

Nicht dass es diese Dinger nicht gäbe, aber eben nicht bei R. oder C. (zumindestens nach 2 Std Recherche)

Also dachte ich mir: "Wahrscheinlich suchst Du falsch, oder weisst nicht, wie die Teile heissen, also frag doch mal, ob jemand das vielleicht auswendig weiß, weil er es schon bestellt hat."

Die erste Antwort war: "Du bist zu blöd zum suchen" Mit Hinweis auf die 1,2 V Referenz, nach der ich aber gar nicht gesucht habe. (Polemik von mir aus dramaturgischen Gründen)"

Zweite Antwort:"Du bist zu blöd Deine Schaltung anzupassen".

Ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, warum ich mit diesen beiden Antworten nicht 100% konform gehen kann.

Dann Dein - zugegebenermaßen nicht unhöflicher - Hinweis auf einen Spannungsteiler. Sicher immer wieder gerne genommen, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Wie auch alle anderen Vorschläge, wie ich zu 1,25V Spannung kommen könnte, von denen sicherlich alle richtig, hilfreich und sogar lehrreich sein könn(t)en. Aber eben nicht meine Frage waren.

Ich gebe dir Recht, dass ich froh sein kann, wenn andere etwas für mich suchen. Aber das wollte ich gar nicht. Ich wollte nur wissen, ob jemand ... ich denke wenn es bis hier noch nicht klar ist, dann wird es nicht mehr.

Wenn Du mich jetzt für einen Troll, unhöflichen Spinner oder einfach nur für dumm halten solltest: Ok. Würde ich zwar nicht verstehen, aber Du bist hier der Mod. Sperr mich oder ignorier mich. Aber ich würde es begrüßen, wenn man mich ernst nimmt.

Es war nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen (auch nicht mit kleiner Schriftgröße, die ich sicher nicht deshalb gewählt habe, weil ich dachte es sieht keiner, sondern weil man Dinge nicht nur LAUT, sondern auch leise sagen kann). Sollte sich trotzdem jemand beleidigt fühlen : Entschuldigung!

So. Wie geht's jetzt weiter?

BID = 704743

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2483

Wenn du die Referenzspannung des ADC herunterteilst, bekommst du einen aus Sicht des ADC konstanten Offset. Dieser lässt sich softwaremäßg dann berücksichtigen. Das ließe sich übrigens auch mit dem Unterschied zwischen 1,2 und 1,25V machen.
Das Stochern im Nebel wegen zurückgehaltener Informationen deinerseits dann den Helfenden anzulasten ist nicht gerade gentlemanlike.
Mit einem Schaltbild wäre auch möglicherweise ein neuer Ansatz erkennbar, der dir auf Grund deines Kenntnisstands nicht eingefallen ist.

Onra


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976537   Heute : 155    Gestern : 4920    Online : 349        8.9.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618250370026