Suche Transistoren und andere Ersatzteile

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:51:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Suche Transistoren und andere Ersatzteile
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 703519

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Elkos sind schwer zu prüfen ohne gescheites Messgerät.

Mit einem Komponententester geht es recht brauchbar, wenn man die Ostereier zu deuten weiß.
Kann dein Oszillofant XY-Betrieb?
Dann kannst Du mit einfachen Mitteln selbst einen Komponententester bauen, simpel.
http://www.elexs.de/oszi3.htm
Im Link siehst Du auch schon die wichtigsten Schirmbilder.
Wenn Du Elkos prüfst, mache eine Vergleichsmessung mit einem gesunden Exemplar. Es entsteht immer eine stehende oder liegende Ellipse. Steht die Ellipse schräg, ist der Elko platt, selbst wenn der Kapazitätswert noch annähernd stimmt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703521

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

In dem Bild siehst Du einen defekten Elko 220 µF, der noch annähernd volle Kapazität hat.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703531

Kampfkuchen

Neu hier

Sehr interessant, danke dir!
Den Link schau ich mir gleich mal an, erstmal die Ueberreste des Logitech Lenkrades beiseite raeumen...
Ja, mein Oszi kann gluecklicherweisde X-Y
ich schau's mir mal an.

Gruß

BID = 703534

nabruxas

Monitorspezialist

Es gibt auch Digital Transistoren mit eingebauten Widerständen.
Ein Hersteller ist zB. Rhom.
http://www.rohm.com/index.html

Ich habe allerdings die Typen die auf dem Foto zu sehen sind nicht gefunden.
Das soll aber wieder nicht bedeuten das es diese nicht gibt.
Typische Bezeichnungen wären dann:
DTA111
DTC106
DTC111

Interessant wären hier die "flachen" Gehäusetypen.
Wenn in dem Gerät mehrere verbaut sind, so kann mit dem Komponententester rasch verglichen werden.
Achtung!
Die Kennlinien sehen dann auch nicht nach "typischen" Transistor aus! Fälschlicherweise kippt man dann gute Exemplare in die Tonne und beschafft umständlich wieder solche die beim Messen "kaputt" sind. Da bin ich vor längerer Zeit (~ 10 Jahre) teuer reingefallen.

BID = 703536

Kampfkuchen

Neu hier

Zitat :
Achtung!
Die Kennlinien sehen dann auch nicht nach "typischen" Transistor aus! Fälschlicherweise kippt man dann gute Exemplare in die Tonne und beschafft umständlich wieder solche die beim Messen "kaputt" sind. Da bin ich vor längerer Zeit (~ 10 Jahre) teuer reingefallen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz...
Jedenfalls hab ich mir das jetzt durchgelesen und werd es gleich mal versuchen grob nachzubauen und dann mal etwas rumtesten.
Mit dem vergleichen meintest du jetzt, wenn ich noch mal die selben finde in einem funktionierenden Teil der Endstufe vergleichen um zu sehen, ob er ganz ist?

Und ich weiß nicht, ob das solche DT Transistoren sind... Ich bin mir sicher, es gab neben DT und 2S noch eine andere Bezeichnung... Da sagte mir der nette Herr von Segor damals, dass ich da sehr gut aufpassen muss, da die meißt voellig verschieden sind...
Ging uebrigens sogar auch um die Endstufe, aber damals um den Verstaerkerteil, nicht um das Schaltnetzteil

Gruß

Edit: Ah, jetzt versteh ich auch das Quote Koennen kaputt aussehen, sind aber ganz, daher aufpassen. Gut, gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 24 Jul 2010 20:26 ]

BID = 703541

Kampfkuchen

Neu hier

So, hab mal die Transistoren durchgecheckt mit meinem neuen Komponententester.
Folgendes...
Alle hatten "typische" Kennlinien, die ich auch bei anderen, zum Test getesteten, neuen Transistoren erkannt habe.
Nur der A105 nicht. Der hatte von Bein 1-3 eine Typische Kennlinie aber von 2-3 nicht, da zeigte mir das Osziloskop 'ne steile vertikale Linie an. Beim testen hab ich gemerkt, dass es quasi 'n Kurzschluss ist.
Der Diodentest am Multimeter zeigt mir dort 71 Ohm an.
Ist dieser nun kaputt?
Gruß

BID = 703542

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei den Chinesen gibt es Transistoren, die mit einem Buchstaben laut Aufdruck anfangen.

Teilweise sind es billige Nachbauten mit ähnlichen Daten wie die Japantypen, es kann aber auch was anderes sein.
Der Tip von nabruxas ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Digitaltransistoren DTirgendwas haben eine nicht so übliche Gehäuseform.

DL2JAS

BID = 703543

Kampfkuchen

Neu hier

Hm.
Das Problem war, dass ich keinerlei Infos ueber 2SA105, zB, finden konnte... Ich kam immer auf Suchseiten, auf denen dann 2SA1051 zB gefunden wurde. Auch in keinen Shops finde ich die Bezeichnungen in den niedrigen Ziffern... Außer dem 2SA1266

Gruß

BID = 703545

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Kampfkuchen hat am 24 Jul 2010 21:13 geschrieben :

...
Alle hatten "typische" Kennlinien, die ich auch bei anderen, zum Test getesteten, neuen Transistoren erkannt habe.
Nur der A105 nicht. Der hatte von Bein 1-3 eine Typische Kennlinie aber von 2-3 nicht, da zeigte mir das Osziloskop 'ne steile vertikale Linie an. Beim testen hab ich gemerkt, dass es quasi 'n Kurzschluss ist.
Der Diodentest am Multimeter zeigt mir dort 71 Ohm an.
Ist dieser nun kaputt?
...

Vermutlich ja!

Nur weiß ich nicht, was ein A105 sein könnte.
Ein 2SA105 bestimmt nicht, der besteht noch aus Germanium.
Suche mal nach DTA105, ob da was zu finden ist.

DL2JAS

BID = 703546

Kampfkuchen

Neu hier

Google findet nur Stuss und auf der Rohm-Seite leider nichts mit DTA105...

BID = 703547

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Dann wird es vermutlich China sein...

Leider fällt mir gerade der Name nicht ein, wie ein großer chinesicher Hersteller heißt, dessen Produkte nicht nur ASWO (in Unwissenheit) verkauft.
Wie alt ist der Verstärker?

DL2JAS

BID = 703548

Kampfkuchen

Neu hier

Zitat :
dl2jas hat am 24 Jul 2010 21:42 geschrieben :

Wie alt ist der Verstärker?

Schaetze gegen 2004 rum. Dort wurde zumindest ein Artikel ueber den Verstaerker in einer Zeitschrift veroeffentlicht (6/2004)
Also gut 6 Jahre.
Habe sie nun knapp 4-5 Jahre, damals geschenkt bekommen, weiß es also nicht genau.

gruß

BID = 703549

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Versuche als Suchbegriff:
A105 KEC

Korea Electronics Co Ltd (KEC Semiconductor)

Es ist ein Transistor in TO92, nur habe ich nicht sofort ein Datenblatt gefunden.

DL2JAS

BID = 703550

Kampfkuchen

Neu hier

Ich guck gleich mal.
Kleines Update zu den Transis... Auf der Endstufe (im funktionierenden Teil) war noch ein Transistor. Ein A105... Gleiches Gehause etc, aaalso hab ich mal geschaut. Interessanterweise hat der keine 71 Ohm an den beiden Pins.
Also ist der wirklich kaputt, hab auch mal geschaut, wo der hin geht... Der ist an der Protection LED zustaendig, nun wird mir nicht ganz klar, warum der ausgerechnet den TL494 zerschießen koennte.

Mit dem Suchbegriff finde ich leider gar nichts

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 24 Jul 2010 22:08 ]

BID = 703557

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der gestorbene Transistor ist vermutlich nicht der einzige Fehler.

Immerhin kannst Du jetzt ermitteln, ob es ein Transistor PNP oder NPN ist und auch die Anschlußbelegung. Fast immer passt ein BC-Typ. Vermutlich ist es PNP, da würde ich BC640 nehmen. Der sollte in den meisten Fällen bezüglich Strom, Spannung, Verstärkung und Verlustleistung passen. Das Thema Rauschen dürfte hier recht uninteressant sein. Auch kannst Du ausschließen, ob es eventuell ein Darlington ist.

DL2JAS

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284072   Heute : 4446    Gestern : 5145    Online : 468        4.11.2024    21:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383188724518