4-Fach Potentiomter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
4-Fach Potentiomter

    







BID = 704891

-Orbit-

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Moin Moin,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche ein 4-Fach Potentiometer,
lt. Bezeichnung: "4 Fach 2x10k Ohm lin. 2x10k Ohm log."
Es ist in einem Dual cv 1600 Verstärker verbaut.
Weitere Besonderheit ist auch noch das es 4 Zapfen hat, lt. Schaltplan meiner Meinung nach für die "Loudness"-Funktion des Verstärkers
Ich habe bisher kein Ersatz gefunden, nicht mal annähernd.
Weiß einer von euch wo man so etwas Kaufen kann, oder hat einer Basteltipps?
Oder könnte man vlt einen Elktronikfachman mit dem Bau beauftragen und welche Kosten würde das mit sich bringen?

mit internetten Grüßen
Orbit

BID = 704893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das ist ein Spezialteil. Wenn das Originalersatzteil nicht mehr zu bekommen ist, sieht es schlecht aus.
Was ist denn mit dem Poti?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704894

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Hallo,

meinst Du mit "Zapfen" vielleicht "Anzapfungen"?

Solche Teile sind nach meinen Erfahrungen auf dem freien Markt gar nicht zu bekommen. Ich sehe da leider nur die Chance, das Teil als Originalersatzteil vom Hersteller zu bekommen.
Vielleicht irre ich mich da aber auch und Jemand hat den goldenen Tipp?

Rafikus

ps. das hat sich jetz mal überschnitten. Aua

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 30 Jul 2010 23:21 ]

BID = 704895

-Orbit-

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Oha,
Danke für die schnellen Antworten,
@Mr. Ed
Der Verstärker ist von ~1973 es gibt leider weder Originalteile noch gibt es den (sogar deutschen) Hersteller Dual noch
Es ist meiner Meinung nach altersschwach und/oder verdreckt, ich weiß nicht ob reinigen einen langanhaltenden Effekt hätte, bzw das Poti ist auch genietet, das würde ich dann auch lieber den Fachmann lassen machen weil mir auch persönlich viel an dem Gerät liegt, machen Fachmänner sowas überhaupt?

@Rafikus
Jap, Anzapfungen, sprich die verlötet Zapfen an dem Poti, wie gesagt Dual ist pleite gegangen, leider, und es gibt keine originalen Ersatzteile mehr

mit internetten Grüßen
Orbit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: -Orbit- am 30 Jul 2010 23:38 ]

BID = 704904

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139


Zitat :
sprich die verlötet Zapfen an dem Poti

Na, jetzt wird es interessant, eigentlich sollte mein Hinweis zur Aufklärung beitragen, und nun machst Du es noch komplizierter.
Aber vielleicht schreiben wir aneinander vorbei und ein vernünftiges Foto könnte sehr schnell zur Aufklärung beitragen....

Rafikus

ps. beantworte bitte die Frage von Mr.Ed "was ist mit dem Poti?", Deine Ausführungen geben immer noch keinen Aufschluss in diese Richtung.

BID = 704908

-Orbit-

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Nabend,
ich werde morgen mal ein Photo posten,

Das Poti scheint verschmutzt zu sein denn eine zeitlang ging es in einer ganz bestimmten Stellung noch bevor es seinen geist ganz aufgab,kann ich jedoch auch nur vermuten, tut mir leid.
Mehr dann morgen, ich brauche Schlaf jetzt schlaf und der Akku der Reflex ist sowieso grad leer
Ich danke euch beiden aber schonmal dafür das ihr mir geholfen habt.
mit internetten Grüßen
Orbit

BID = 704909

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin!


Offtopic :
Ich habe den Nachfolger, also den CV1700, restauriert
Nur so am Rande .


Es gibt Standard-Potentiometer, die man mit Achsen untereinander verbinden kann. Zur Not ließe sich sowas also selbstbauen.
Dazu werden eben vier Potentiometer gleicher mechanischer Bauart (stehend) hintereinander auf eine Leiterplatte gelötet und schließlich die Achse durchgesteckt.

Die Verbindung zur Drehachse, die mit dem Skalenknopf verschraubt ist, ist allerdings etwas trickreich und etwas für die mechanisch Begabten unter uns (da halte ich mich raus )

_________________

BID = 704910

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Mensch
jetzt lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!


Ist das Ding für die Lautstärke zuständig, oder für was anderes?
Gibt es beim Drehen an dem Ding Kratzgeräusche, Knacken o.Ä. in den Lautsprechern?
Was meinst Du "es ging noch" und "es hat seinen Geist aufgegeben"?
Soll das bedeuten, bei nur einer Stellung gab es noch BummBumm aus den Lautsprechern und nun überhaupt kein Ausgangssignal? Oder was?

Du kannst mir ruhig böse sein, aber in einer solchen Art auf Rückfragen zu antworten finde ich



Rafikus

BID = 704928

-Orbit-

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Moin,
ich bin dir nicht böse, ich weiß selber das ich nicht "der" Fachmensch bin und freue mich das mir hier geholfen wird.

Ja, es ist das Lautstärkepoti, es ist genau wie du gesagt hast, Geräusche gab es nicht, es funktionierte immer nur in einer Stellung.

@DonComi
Hast du dies selber durchgeführt?
Wenn ja, welche Bauteile hast du dafür verwendet?
Bastel begabt bin ich schon, das mit dem Knopf sollte kein Problem sein, ich mache mir jedoch um den vorhanden Platz für das Poti soprgen, der ist ja nicht gerade groß Dimensioniert.


mit internetten Grüßen
Orbit

P.S.: Auslöten und wieder Posten werd ich erst nächste Woche schaffen hab grad noch ziemlich viel zu tun, ich weiß das die azuf dem bildern nicht wirklich was erkennen kann, ich poste sie trotzdem, mehr dann näöchstens Freitag, deshalb erstmal Photos im eingebauten Zusatnd ich hoffe sie helfen trotzdem.

BID = 704934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Das Foto von der Platine ist leider sehr unscharf, aber die Lötstellen solltest du dir mal genauer ansehen.
Was die aneinanderreihbaren Potis angeht, die haben dann keine Anzapfung sondern nur drei Anschlüsse pro Poti. Die Korrekturschaltung würde also nicht mehr funktionieren und die Anschlüsse würden natürlich nicht passen.
Du solltest das Poti wirklich mal ordentlich reinigen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704958

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Spüle es mehrfach mit Alkohol wie Isopropanol und bewege es dabei.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 705006

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Löte erst mal nach, dann sehen wir eventuell weiter!

Gruß

Roland

BID = 705019

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

ja, den CV1700 habe ich selbst restauriert (da war so ziemlich alles im Eimer; vom Netzschalter über die Endstufe, die Endstufentreiberplatine, LS-Umschalter, ..., ...).

Grundsätzlich solltest du nach kalten/gebrochenen Lötstellen suchen.
Potis und Schiebe- bzw. Drehschalter waren bei mir alle in Ordnung.

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193928   Heute : 335    Gestern : 4612    Online : 459        18.10.2024    4:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786120891571