3-Phasen-Motor läuft nicht an

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:50:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
3-Phasen-Motor läuft nicht an
Suche nach: motor (30978)

BID = 694384

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

der Motor ist hin. Ein Motorenwickler kann den wieder hinbekommen aber in Anbetracht der Tatsache dass Drehstrom-Asynchronmotoren heutzutage sehr günstig zu haben sind dürfte das kaum lohnen.

Der Motor könnte in Dreieckschaltung mit einigen Tricks auch einphasig betrieben werden, das ist richtig. Entweder mit der sog. Steinmetzschaltung oder mit einem entsprechenden Frequenzumrichter. In Anbetracht des Leistungsverlusts bei der Steinmetzschaltung ist aber der FU zu bevorzugen.

Gruß Tobi

BID = 694401

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ne Wicklung durchbrennt, dann sollte sich der Widerstand aufgrund der kürzeren Leiterlänge doch verringern, oder?
Du meinst sicher wenn die Isolation beschädigt ist, was oft aber auch als "durchbrennen" bezeichnet wird.

Stimmt, aber wie es scheint, ist nicht nur eine Wicklung defekt, sondern zwei und die einzige noch intakte hat eben 12 Ohm.

BID = 694408

Lüli

Gerade angekommen

Hallo,

vermutlich komme ich nicht darum den Motor neu wickeln zu lassen, da ich diese Bauform noch nirgendwo als Neuteil finden konnte: am einen Wellenende befindet sich ein zylindrischer Zapfen(D=22, L=29) und Paßfeder für nen Lüfter, am anderen Wellenende befindet sich ein Konus mit Paßfeder (für den Kurbeltrieb).

@perl: die Wicklungen hatten vor dem Abrauchen alle ca. 1 Ohm, nun haben 2 Wicklungen einen - mir nicht erklärbaren - höheren Widerstand.

@Tobi P: beim Einsatz eines Frequenzumrichters müßte ja die eine noch intakte Wicklung ausreichen, oder?! Weiß jemand, was ein solcher FU in etwa kostet? Sollten die Kosten ähnlich wie für eine Neuwicklung sein, würde ich die Neuwicklung bevorzugen.

Viele Grüße,
Uli

BID = 694409

Tobi P.

Schreibmaschine

Hallo Uli,

der Motor braucht zum Betrieb alle drei Wicklungen auch wenn er einphasig betrieben wird. Der Umrichter bzw. die Steinmetzschaltung macht grob gesagt aus dem einen zur Verfügung stehenden Aussenleiter (vulgo "Phase" drei Aussenleiter damit der Motor betrieben werden kann.
Das ist jetzt allerdings wirklich nur eine sehr grobe Erklärung, die technischen Zusammenhänge sind weitaus komplizierter.
Wenn du einen solchen Motor also nicht findest bleibt dir tatsächlich nur der Gang zum Motorenwickler übrig.

Gruß Tobi

BID = 694470

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
Deine Messungen ergeben irgendwie keinen Sinn.
Messe die Wicklungen nochmal in Ruhe durch, vorher vielleicht die ganzen Kupferdrähtchen in der Anschlußbox entfernen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416191   Heute : 688    Gestern : 7490    Online : 356        28.11.2024    7:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054456949234