3-Phasen-Motor läuft nicht an

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Autor
3-Phasen-Motor läuft nicht an
Suche nach: motor (30978)

    







BID = 693983

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150
 

  



Zitat :
Die Brücken der Kontakte U,V und W habe sind auf dem Foto nicht abgebildet, da ich sie für die Messung herausgeschraubt habe...


Ich bleibe dabei: wahrscheinlich hat ein abstehendes Drähtchen zu den Schmauchspuren und zum "Rausfliegen" der Sicherung geführt.

Wäre noch zu fragen, ob da ein dreichfach- "Automat" verbaut ist, oder viellecht nur ein einzelner rausgeflogen ist?

Rafikus

BID = 694016

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  


Zitat :
Rafikus hat am  4 Jun 2010 01:35 geschrieben :


Ich bleibe dabei: wahrscheinlich hat ein abstehendes Drähtchen zu den Schmauchspuren und zum "Rausfliegen" der Sicherung geführt.


Sehe ich auch so.

BID = 694018

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich habe keinen Knick in der Optik.
Das "falsch angeschlossen" bezog sich (neben der schon erwähnten falschen Aderfarbe des dritten Außenleiters) vor allem auf zwei sicherheitsrelevante Punkte:

1) Zumindest motorseitig ist der Schutzleiter nicht lang genug, um bei Versagen der Zugentlastung (wobei nichtmal bekannt ist, ob überhaupt eine solche vorhanden ist oder gar nur die Stopfbuchse) erst nach Abreißen ALLER Außenleiter auf Zug beansprucht zu werden.
Am Stecker kann man es anhand dieses Fotos nicht genau erkennen.

2) Ist motorseitig der Anschluß der verdrillten nackten Litzen unzulässig (vermutlich war diese handwerklich falsche Ausführung auch ursächlich für den Erdschluß); wahrscheinlich fehlen auch steckerseitig die Aderendhülsen.

Ich vermute daher, daß der Motor völlig in Ordnung ist.
Der Fehler sitzt davor...

BID = 694022

Lüli

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Esslingen

Hallo zusammen,

das grün-gelbe Anschlußkabel liegt steckerseitig auf "Erde" und motorseitig auf dem Gehäuse.

Die Wicklungen hatte ich auch schon durchgemessen (jede einzelne hat ca. 1 Ohm Widerstand). Untereinander bzw. gegen das Motorgehäuse haben sie keinen Kontakt. Deshalb schließe ich eine oder mehrere durchgebrannte Wicklungen eigentlich aus.

Könnte das Nichtanlaufen des Motors eventuell durch die falsch gelegten Sternbrücken kommen, wie Rhodosmaris es beschrieben hat?

Viele Grüße,
Uli

BID = 694025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein. Zumindest nicht, wenn sie so eingelegt waren, wie Du es eingangs beschrieben hast.

Du muß aber wirklich erstmal an den Grundlagen arbeiten!
An den handwerklichen genauso wie an den fachsprachlichen.
Kabel gibts da nämlich weit und breit überhaupt keine (die liegen in der Erde).
Stattdessen handelt es sich um eine (Netzanschluß-)Leitung, die aus mehreren Adern besteht.

Und jene Leitung muß also beidseitig komplett neu aufgelegt werden!
Unter Berücksichtigung der nötigen Überlänge der Schutzleiter-Ader und der korrekten Ausbildung der Leiterenden.

Dann erzähle mehr über den Betrieb des Motors, damit man die Notwendigkeit eines Motorschutzschalters beurteilen kann.

Weiter fehlen die (längst erbetenen) Angaben über die speisende Unterverteilung:
Was für Überstromschutzorgane ("Sicherungen") sind im Einsatz, gibt es einen Fwehlerstromschutzschalter (auch) für diesen Stromkreis (wenn ja, Kenndaten)?

BID = 694036

Lüli

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Esslingen

Hallo Sam2,

als elektrotechnischer Fast-Laie kann ich nur fragen, lernen und vermeiden, dass es mir so wie dem Smily geht... he, he, he.

Aderendhülsen sind auch im Stecker keine verbaut, das kann ich jedoch ohne weiteres nachholen, genauso wie das Anbringen der Ringkabelschuhe im Klemmenkasten des Motors.

Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch gleich die Leitungsfarben berichtigen. Kann mir da einer sagen, welche Farbe für L1, L2 und L3 sind und was dann mit der überzähligen 5. Leitung (momentan die abgezwickte graue Leitung) gemacht wird?

Am Motor selbst kann ich keine Schutzeinrichtung (-en) erkennen. Dort gibts scheinbar nur den Klemmenkasten. War anno 1977 vielleicht noch nicht zwingend vorgeschrieben?!

Zum Sicherungskasten kann ich momentan leider keine genauen Angaben machen, da ich selbst noch keinen Drehstrom habe und den Motor bei einem Bekannten (test-)laufen lassen wollte. Soweit ich mich erinnere, war es ein 3-fach-Sicherungsautomat, dessen mechanisch betätigbare Ein-/Ausschalter miteinander verbunden waren (also alle drei Phasen Ein oder Aus). Die Spezifikationen kann ich aber noch nachreichen (muß eben vorbeifahren und ein Foto davon machen).

Viele Grüße,
Uli

BID = 694039

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4150


Zitat :
Dort gibts scheinbar nur den Klemmenkasten.

Wenn es also nur dem äußeren Eindruck nach so ist, es sich aber tatsächlich anders verhält, dann verrate uns mal was da noch am Motor dran ist?
Scheinbar und anscheinend

Schneide die blaue Ader ab und verwende nur die braune, schwarze und graue (wird bei uns auch in dieser Reihenfolge aufgelegt).
Die beschriebene Länge des Schutzleiters beachten und die Kabelschuhe, sowie Endhülsen unbedingd anbringen (passende Zange verwenden).


Zitat :
als elektrotechnischer Fast-Laie kann ich nur fragen, lernen und vermeiden

Und jetzt rechne mal den bisherigen Zeitaufwand zusammen, dazu noch den Ärger und dann noch (eigentlich "vor Allem") das Risiko für Dein Leben.
- Wäre es nicht viel einfacher sofort einen Elektriker zu rufen? Den brauchst Du doch sowieso für den noch nicht vorhandenen Anschluß.

Rafikus

BID = 694040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Paß lieber auf, daß es Dir nicht so geht wie unserem anderen Smiley!


Daher besser gleich:

Wenn das mit den Nachbesserungen so ohne weiteres nachzuholen ist, frag ich mich allerdings, warum Du es nicht gleich richtig gemacht hast...

Was den Motorschutzschalter angeht:
Das war 1977 auch nicht anders als heute.
Bei durchgehend überwachtem Betrieb (also z.B. eine handbeschickte Kreissäge) ist er entbehrlich, bei automatischem Betrieb (z.B. Kompressor) ist er notwendig.

Was ist nun mit der Zugentlastung? Vorhanden? In welcher Form?
Ansonsten muß sie nachgerüstet werden.

Was ist überhaupt mit einem Schalter?


Die Aderfarben sind am Stecker wie folgt aufzulegen:
gelb/grün - PE (zwingend)
blau - N (zwingend)
braun - L1 (vorzugsweise)
schwarz - L2 (vorzugsweise)
grau - L3 (vorzugsweise)

Am Motor dann die blaue Ader mit einer Klemme oder geeignetem Schrumpfschlauch abschließen. NICHT abschneiden.


BID = 694118

Lüli

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Esslingen

Hallo zusammen,

das es mir nicht so wie dem letzten Smily geht, da habe ich auch ein Interesse daran ;-))


Danke für die Kabelfarben! Heißt das, dass das blaue Kabel steckerseitig angeschlossen-, motorseitig jedoch nur abisoliert wird?

Eine Zugentlastung ist natürlich auch am motorseitigen Klemmenkasten. Beim Zuschrauben der Durchführungsmutter wird die Anschlußleitung durch eine Art Klemmsegment-Ring geklemmt. Die steckerseitige Zugentlasung wird ebenfalls durch den obig beschriebenen Klemmsegment-Ring dargestellt.
Und einen Schalter soll der Motor natürlich auch bekommen. Ich habe wenig Lust, den Motor über den Stecker Ein- und Auszuschalten. Vor der Anschaffung dieses Schalters sollte der Motor jedoch funktionieren.

Ich bin allerdings gespannt, ob der Motor nach dem Anbringen der Aderendhülsen, der Klemmschuhe und der Berichtigung der Kabelfarben anlaufen wird....

Aber ich werde die obigen Arbeiten gleich mal durchführen und mich wieder melden...

Viele Grüße,
Uli

BID = 694124

Lüli

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Esslingen

So, anbei nun die neu angeschlossenen Leitungen. Ich werde den Motor gleich morgen mal ausprobieren und bin gespannt ob er anläuft...

Viele Grüße und noch nen schönen Abend an alle,
Uli

BID = 694329

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Der Motoranschlußkasten sieht ja schon mal viel besser aus.
Beim Stecker kann ich noch keine Aderendhülsen erkennen.
Können aber auch die Einfachen ohne Berührungsschutz sein. Wäre hier zulässig.

Das sollte so funktionieren.

Weitere Fragen wie z.B. Motorschutzschalter wären noch zu klären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  6 Jun 2010  1:22 ]

BID = 694333

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eim Stecker kann ich noch keine Aderendhülsen erkennen.
Doch, am grün-gelben und am schwarzen kann man sie erahnen.

BID = 694367

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

Ich hab in der Schule vornehmlich den Umgang mit AEHs ohne Schutzkragen gelernt, daher verwende ich fast immer die... bei manchem Schukostecker wird es unter Verwendung von AEHs mit Kragen schon ziemlich eng (noch mehr bei Schnurzwischenschaltern).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 694369

Lüli

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Esslingen

Hi,

Aderendhülsen sind nun überall verbaut! Gebracht hat es allerdings nichts, da nach dem Einstecken des Steckers in die Dose wieder die Sicherung mit besagtem "Knall" herausgeflogen ist.
Die Daten auf der Sicherung habe ich mir abgeschrieben, da leider auch die Kamera gestreikt hat (aarrrrgh!):

3-fach-Sicherung (alle 3-Phasen über einen Schaltersteg betätigbar)
Hersteller: Siemens
Aufschrift:
5SX2
C16
~400
Ui~440

Weiter unten war im Sicherungskasten noch folgender NFI-Schutzschalter verbaut (weiß allerdings nicht, ob er den 3-Phasen-Drehstrom absichert, da sämtliche AAnschlüsse verblendet waren):

Hersteller: Siemens
Aufschrift:
5SZ3 443
I_N=40A I_dN=30mA (d war ein Dreieck-Symbol)
U_N=220V bis 380V
Alles weitere war unleserlich....

Während des Einsteckens und dem Herausfliegen der Sicherung hat der Motor kurz geruckt und sich minimal gedreht (hatte zuvor einen Markierungsstrich zw. Läufer und Gehäuse angebracht).

Als nächstes ist ne ordentliche Rauchschwade aus dem Inneren des Motors aufgestiegen. Daraufhin habe ich die Wicklungen nochmals durchgemessen (lagen zuvor bei ca. 1 Ohm) um zu sehen ob eine oder mehrere durchgebrannt sind. Eine hat 1 Ohm, die zweite hat 12 Ohm und die dritte hat 2,5 Ohm
Gegen Masse haben alle Wicklungen keinen Kontakt.

Wie ist das zu erklären? Wenn ne Wicklung durchbrennt, dann sollte sich der Widerstand aufgrund der kürzeren Leiterlänge doch verringern, oder?
Bedeutet die Angabe: "Stern/Dreieck 380/220V" auf dem Typschild des Motors eigentlich, dass der Motor bei Änderung auf Dreieckschaltung mit nur einer 220V-Phase betrieben werden kann? Falls ja, hat das doch sicherlich einen gravierenden Leistungsverlust zur Folge...


Viele Grüße,
Uli

BID = 694370

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn Du richtig gemessen hast lässt dein Messergebnis nur eine Schlussfolgerung zu Motor dahin
Gruß Bernd


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