Autor |
3-Phasen-Motor läuft nicht an Suche nach: motor (30978) |
|
|
|
|
BID = 693864
Lüli Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu einem Drehstrom-Motor, der nicht anläuft.
Das Problem: der E-Motor läuft nicht an, nachdem ich den Stecker in die Steckdose stecke (hat keinen separaten Schalter). Es haut lediglich die Sicherung im Haus-Sicherungskasten raus und "knallt" leise in der Anschlußbox des Motors (mit schwarzen Schmauchspuren am Kontakt X auf der Anschlußplatte).
In der Anschlußbox auf dem Motorgehäuse befindet sich eine Anschlußplatte mit 6 Kontakten: X, Y, Z und U, V, W.
Die drei Wicklungen des Motors sind jeweils an die Kontakte Z+W, Y+V und X+U angeschlossen, wobei die Kontakte U, V und W durch Kontaktbrücken miteinander verbunden sind.
An die restlichen drei Kontakte X, Y und Z ist das Anschlußkabel des Steckers folgendermaßen angeschlossen:
-Masse (im Stecker) an Motorgehäuse
-L1 (im Stecker) an Y (im Anschlußgehäuse Motor)
-L2 (im Stecker) an X (im Anschlußgehäuse Motor)
-L3 (im Stecker) an Z (im Anschlußgehäuse Motor)
Bisher habe ich die Wicklungsanschlüsse des Motors mit einem Ohmmeter durchgemessen, welche alle einen ähnlich geringen Widerstand von ca. 1 Ohm aufweisen. Der Widerstandswert der Windungen gegen den Nulleiter und gegen das Gehäuse ist unendlich. Das Anschlußkabel und der Stecker sind neu.
Wenn ich das Kabel falsch angeschlossen hätte, sodass die Phasen des Drehfelds in falscher zeitlicher Abfolge kämen, sollte der Motor doch zumindest rückwärts anlaufen, oder?
Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. wo der Fehler liegt?
Im Voraus bedanke ich mich schon einmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Uli |
|
BID = 693871
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Bitte Foto des Typenschildes, des offenen Klemmkastens und am besten auch noch des geöffneten Steckers hochladen.
ciao Maris |
|
BID = 693896
sam2 Urgestein
|
Genau.
Und dann erläutere bitte noch, was Du unter "Nulleiter" verstehst.
Einen solchen darf es nämlich in einem steckbar angeschlossenen Gerät gar nicht geben!
Ist der Motor neu oder gebraucht.
Muß er gegen Last anlaufen oder nur leer?#
Was für eine Steckdose? Wie ist sie abgesichert?
Gibt es für sie auch einen Fehlerstrom-Schutzschalter (FI/RCD)?
Außerdem:
Willkommen im Forum!
Lüli Gerade angekommen
|
Hi,
zuerst einmal Danke für die superschnellen Antworten!!
Ich habe mal das Typenschild und die Anschlußbox auf dem Gehäuse des E-Motors fotografiert. Die Brücken der Kontakte U,V und W habe sind auf dem Foto nicht abgebildet, da ich sie für die Messung herausgeschraubt habe...
Mit "Nulleiter" meine ich den Schutzleiter, das grün-gelbe Kabel.
Und der Motor soll natürlich auch gegen eine Last laufen. Wenn er mal läuft, soll er ein Kurbeltrieb antreiben.
Viele Grüße,
Uli
|
BID = 693908
Lüli Gerade angekommen
|
...hatte noch was vergessen: der Motor ist gebraucht, die Steckdose eine "16A-Starkstromsteckdose" (also die kleinere Starkstrom-Steckdose).
Woran erkenne ich den "Fehlerstrom-Schutzschalter", falls ein solcher verbaut ist? Für mich sieht das so aus, als ob da lediglich die Anschlußbox montiert ist und sonst nichts.
Grüße Uli
|
BID = 693914
sam2 Urgestein
|
Wer hat das denn so völlig falsch angeschlossen?
Darf in diesem Zustand keinesfalls wieder angesteckt werden.
Gefahr!
Der FI-Schutzschalter befände sich in der Unterverteilung ("Sicherungskasten"). Am Motor hingegen wäre ein Motorschutzschalter. Der ist auf jeden Fall sinnvoll oder evtl. auch zwingend vorgeschrieben (kommt auf den Einsatzzweck des Motors an).
Daß der Motor irgendetwas antreiben soll, war anzunehmen. Die Frage war jedoch, ob er bereits gegen Last anlaufen muß oder diese erst später hinzukommt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jun 2010 21:38 ]
|
BID = 693926
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ich sehs jetzt erst...
Wieso ist die graue Ader an beiden Enden abgezwickt und statt dessen die blaue Ader für einen Außenleiter verwendet?
Die Aderenden müssen mit passenden Aderendhülsen im Stecker bzw. Ringösen im Motorklemmkasten angeschlossen werden!
Auch wird die Zuleitung an die Anfänge der Statorwicklungen (also hier U, V, W) angeschlossen. Die Sternbrücken gehören an die Wicklungsenden ( hier X, Y, Z).
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre der Schutzleiter im Stecker als "N" angeklemmt. Er geht doch aber an die richtige Klemme mittig unterhalb der anderen Klemmen - oder?
ciao Maris
|
BID = 693930
Surfer Inventar
|
oups
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 3 Jun 2010 22:15 ]
|
BID = 693936
Lüli Gerade angekommen
|
...ähem, das Kabel habe ich angeschlossen
Zu meiner Entlastung muß ich jedoch sagen, dass ich lediglich das alte vergammelte und teilweise abisolierte Kabel samt Stecker durch Neuteile ersetzt habe. Die Anschlüsse habe ich, in diesem Fall leider 1:1 falsch übernommen
Abgezwickt hatte ich das graue Kabel, da es kein 4-adriges Kabel gab.
Das grün-gelbe Kabel geht im Stecker auf den Pin mit dem "Erde-Symbol". Der Stecker-Pin mit der Bezeichnung N/W ist unbelegt.
Habe ich es richtig verstanden, dass die Brücken zwischen die Kontakte X, Y und Z geschraubt werden müssen und das Anschlußkabel an die Kontakte U, V und W geklemmt wird? Kommt dann L1 an U, L2 an V und L3 an W?
Ach ja, der Motor muß auch unter Belastung durch den Kurbeltrieb anlaufen!
Viele Grüße,
Uli
|
BID = 693956
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das grün-gelbe Kabel geht im Stecker auf den Pin mit dem "Erde-Symbol". |
Das genau begründet die Lebensgefahr, die sam2 ansprach und die zum Glück zum Auslösen des FI in der Unterverteilung führt.
Der grün-gelbe darf nur als Schutzleiter verwendet werden, d.h im Stecker an das Erde-Symbol, am Motor ans Gehäuse anschliessen.
Der N wird weder am Motor noch am Stecker angeschlossen.
|
BID = 693969
Rafikus Inventar
|
Könntet Ihr mir bitte erklären, wer nun was falsch angeschlossen sieht?
Der grün gelbe ist doch im Stecker am Schutzleiteranschluss dran und am Motor am Gehäuse.
Über die Aderendhülsen und die passenden Schuhe wurde schon geschrieben. Gerade das Fehlen der passenden Ringkabelschuhe dürfte wohl auch der Grund für das Knallen im Motoranschlußkasten und die schwarzen Spuren verantwortlich sein.
So wie ich das sehe, war ein loses Drähtchen der schwarzen Ader an die rechte Befestigungsschraube drangekommen und dann BUMM.
Nun, auch das Pfuschen will gelernt sein
Rafikus
|
BID = 693973
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der grün gelbe ist doch im Stecker am Schutzleiteranschluss dran |
Vielleicht habe ich eine Knick in der Optik, aber ich, und vermutlich auch sam2, lese da "N".
|
BID = 693977
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| aber ich, und vermutlich auch sam2, lese da "N". |
Dann wird es wohl der Knick sein. "N" steht auch da wo es hingehört, die Ader ist aber unten angeschlossen, wo sie hingehört.
Zitat :
| Das grün-gelbe Kabel geht im Stecker auf den Pin mit dem "Erde-Symbol". Der Stecker-Pin mit der Bezeichnung N/W ist unbelegt.
|
Rafikus
|
BID = 693978
Kleinspannung Urgestein
|
Beim flüchtigen hinsehen hab ich auch erst gedacht der grün/gelbe ist an "N".Der geht aber wirklich nur dran vorbei.
Das an N aber nix ist,erkennt man dann aber auch daran das die Schraube nicht eingedreht ist.
BID = 693981
perl Ehrenmitglied
|
Dann bleibt wirklich nur die Schlußfolgerung, dass der Motor Schrott ist, denn alle Wicklungen sind ja nur einpolig angeschlossen.
Normalerweise dürfte da überhaupt kein Strom fliessen.
Entweder Kurzschluss zwischen zwei Wicklungen oder eine Wicklung hat Masseschluss.
|