Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:58:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad"
Suche nach: motor (30882) controller (3541)

    







BID = 691111

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface
 

  


OK, werds mir merken

BID = 691114

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

PN ging eben raus (übers Forum) ...

_________________

BID = 691145

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bin am überlegen, ob überhaupt so viel HighTech notwendig ist.

Spontan fällt mir eine Nähmaschine als Schlachtopfer ein. Die haben üblicherweise einen Fußschalter, mit der man auch die Drehzahl stellen kann. Nimmt man ein (altes) Markenmodell, ist es auch langlebig. Näherinnen sitzen den ganzen Arbeitstag an Nähmaschinen.
Eine Nähmaschine ist nicht ganz leise. Das ist aber weniger der Motor selbst, sondern die angetriebene Mechanik, welche die Geräusche produziert.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691147

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mein Maxonmotor ist allerdings imho noch leiser
Kostet laut Liste etwa 150$, ich geb ihn aber auch für viel weniger her...
Hauptsache, Geld kommt rein, am Sonntag ist Flohmarkt in der Nähe, da plane ich ein paar Anschaffungen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Mai 2010 20:28 ]

BID = 691326

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

*schieb*
Was ist denn jetzt?
Autor tot, Thema tot oder beides?

_________________

BID = 691416

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

Heheh, bloß keine Hektik aufkommen lassen! Bin ab und zu mal einen oder zwei Tage nicht am Rechner und mit Schafzucht und noch anderen Dingen beschäftigt. Kommt in den besten Familien vor, oder?

Im Moment würde ich max. 20 Euro plus Porto für den guten Motor hinblättern. Wenn ich die Sache mit der Ansteuerung geschafft habe -- ich meine: falls ich die irgendwann wirklich mal geschafft haben sollte -- würde ich nach einem ideal passenden Motor suchen. Im Moment ist mir das Ganze noch zu arg in der Schwebe, als dass ich da mehr reinstecken möchte.

@dl2jas: Nähmaschineninnereien wären erstmal fürs Testen der Mechanik völlig OK. Die liegen bei mir aber leider auch nicht zuhauf rum und für das endgültige Projekt müsste ich dann doch wieder dieselbe Forschung anstellen wie jetzt. Die Nähmaschineneinnereien bieten eben nicht: den einstellbaren automatischen Softanlauf und eine vorwählbare Ziel-"Drehzahl". Laufen die überhaupt rechts _und_ linksrum oder wird das mit der schwergängigen Taste mechanisch umgeschaltet? Leise sind die auch nicht wirklich, iirc. Brauchen sie bei einer Nähmaschine ja auch nicht zu sein, weil deren Mechanik so einen Radau veranstaltet, dass der Motor da nicht mehr auffällt.

Pollin hat mir geschrieben, dass sie die Sachen jetzt versandt haben, also werde ich euch wohl irgendwann in der nächsten Woche mit Fragen zu dem Billig-Controller nerven.

Danke + beste Grüße -- Thomas

BID = 691428

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
blackface hat am 20 Mai 2010 23:09 geschrieben :


@dl2jas:
...
Die Nähmaschineneinnereien bieten eben nicht: den einstellbaren automatischen Softanlauf und eine vorwählbare Ziel-"Drehzahl"
...


Mit Nähmaschinen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Meine Mutter hat eine alte Singer, etwa 40 Jahre alt. Manchmal nähe ich damit. Mit dem Pedal kann man die Geschwindigkeit praktisch stufenlos einstellen. Für "Vollgas" kann man in dem Fall bestimmt eine ganz einfache Begrenzung einbauen.
Warum muß das Spinnrad extrem leise sein?

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 691433

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum muß das Spinnrad extrem leise sein?
Vielleicht will er es in einem U-Boot verwenden.

BID = 691472

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface


Zitat :
Warum muß das Spinnrad extrem leise sein?
Weil es unter den Handspinner(inne)n eh viele Vorurteile gegen alles gibt, was nicht hand- oder fußgetrieben ist. Das Ding ist zum Mitnehmen auf (nicht nur U-)Booten, Camping, Spinntreffen usw. , zum Spinnen beim Fernsehabend usw. Überall wo man Leute beim Stricken sieht, kann man sich auch Spinner vorstellen.

Dass meine Vorversionen grobschächtiger aussehen werden, ist schon klar, da können Nähmaschinenelektronik und -motor auch ihren Platz haben, aber ehe ich bei Ergonomie und Ästhetik endgültig Abstriche mache, möchte ich wissen, welche wirklich nötig sind.

Beste GRüße -- Thomas

BID = 691473

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

Ich nochmal: Weiß jemand oder hat wer eine Idee, wofür die drei(!) Potis auf diesem Gerät gut sind? Das große für die Drehzahleinstellung, klar, und die beiden anderen?

Edith: Wer lesen kann ...: Drehzahleinstellung, Schaltfrequenz und Strombegrenzung.

Beste Grüße -- Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackface am 21 Mai 2010 12:47 ]

BID = 691502

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

20€ sind okay.
Ich schick dir mal die Bankdaten.
Bearbeitung wird leider etwas dauern!


_________________

BID = 691523

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wer lesen kann ...: Drehzahleinstellung, Schaltfrequenz und Strombegrenzung
Von wegen leise!
Das wird ein schönes Geheul geben:
Zitat :
Schaltfrequenz regelbar von 600...2000 Hz

BID = 691582

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

@perl: Danke für den Hinweis. Bin im Moment etwas konfus anscheinend.

@Nicki: Bin gespannt auf das Teil. Das mit der Bearbeitungsdauer kannst du ja nochmal erläutern

Beste Grüße --Thomas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackface am 22 Mai 2010  0:07 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629328   Heute : 4743    Gestern : 5604    Online : 486        8.7.2024    22:58
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.408159971237