spezielle Schaltung, Countdown und Eingabe von Ziffern...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:26:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
spezielle Schaltung, Countdown und Eingabe von Ziffern...
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 688337

Psychodead

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kempten
 

  


Hallo zusammen!
Ich bin selbst Informatiker und brauche für einen sehr speziellen Zweck ein Dings (ich nenn´s Dings, weil ich nicht weiss, ob dazu ein Microcontroller nötig ist, oder ob´s auch anders geht), das folgende Funktion hat:

- Bei Aktivieren der Schaltung (Netzschalter oÄ.) wird in einer ersten Anzeige ein 30min-Countdown gestartet.
- Gleichzeitig werden ein paar LEDs angesteuert. (Hintergrundbeleuchtung für etwas Anderes)
- Mit einem Eingabepanel (nur Ziffern 0 bis 9) soll der User 3-5 Ziffern eingeben können, aber nur bis der Countdown abgelaufen ist. (nur ein Versuch)
-Diese Ziffern sollen sofort nach der Eingabe auf einer zweiten Anzeige ausgegeben werden.
- Wurden die Ziffern korrekt eingegeben, so stoppt der Countdown und es werden vorher von mir gespeicherte Ziffern auf der zweiten Anzeige ausgegeben
- Werden die Ziffern falsch eingegeben oder ist der Countdown abgelaufen, so ist 24h lang keine Eingabe oder erneuter Start des Countdowns möglich.
- Das ganze muss ohne Netz, also mit 9V oder 12V Akkus laufen und in nicht aktiviertem Zustand möglichst wenig Strom verbrauchen.
- Größe/Gewicht spielen (fast) keine Rolle

Könnt ihr mir da weiter helfen? Vorschläge jeglicher Art sind willkommen! Ich hab leider selber keinen Plan, wie man sowas konzeptionieren muss.

BID = 688338

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Psychodead hat am  5 Mai 2010 23:33 geschrieben :

Ich hab leider selber keinen Plan, wie man sowas konzeptionieren muss.

Wenn du noch verraten würdest,was das Dings denn mal so für ein Dingens werden soll wenn alle Dinge drin sind,dann hätte vielleicht einer ne Idee.
Aber so läuft das sicher darauf hinaus , wer die beste hat.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 688340

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Um dein DINGS ohne Microcontroller zu bauen, wird schon ein ganzschönes IC-Grab notwendig sein, in diesem Fall würde ich dir die Nutzung wärmstens empfehlen. Viele IC's haben einen Sleep Mode, in dem sie nur wenige µA brauchen und aus dem sie mit einem beliebigen Tastendruck geweckt werden können. Wenn du dazu noch ein kleines LCD display benutzt, so geht der Stromverbrauch fast gegen 0, auch der Timer ist in einem µC bequem zu realisieren.
Hast du schon Erfahrung mit µCs gesammelt? Wenn nein, mach dich auf ein bisschen Einarbeitungszeit gefasst. Grundsätzlich ist jeder Chip dafür geeignet, welchen du letztenendes benutzt ist Geschmackssache

BID = 688348

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Psychodead, vielversprechender Alias...

Soll das was für "Geo_wort" werden?
Du könntest mit Standardbausteinen arbeiten, 40xx würde sich anbieten, recht stromsparend. Da werden aber in der Tat einige ICs benötigt.
Du benötigst was, was aus aus Tastendrücken mehrere Bytes erzeugt, ein etwas längeres Datenwort.
Das wird dann mit der Vorgabe verglichen, einfache Komparatoren CMOS mögen 4 Bit.
Damit wird entschieden, ob die Eingabe richtig oder falsch ist.
Ist sie falsch, muß ein Timer anlaufen, der die Eingabe weiterer Kombinationen verhindert.
Auch ich würde da was mit programmierbaren Bausteinen machen, es wird sonst wirklich ein IC-Grab.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

-Edit von sam2: inkriminiertes Suchwort ersetzt (siehe nachfolgenden Beitrag des Fragestellers)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Mai 2010 11:44 ]

BID = 688355

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Ich bin selbst Informatiker

Ja, und wo ist da das Problem?
Ich bin nur indirekt Informatiker, und das war mehr oder weniger eine Übungsaufgabe während einer der ersten Vorlesungen...

Nimm einem Mega8 oder sowas in der Art, den kannst du mit C oder meinetwegen BASCOM BASIC programmieren und gut ist .

Edit:
@QurinD:
Die Dinger heißen LC-Displays oder LCD. Aber sicherlich nicht Light Crystal Display Displays .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Mai 2010  1:40 ]

BID = 688395

Psychodead

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kempten

@all: Danke für die schnellen Reaktionen!

@dl2jas: Verdammt, du hast mich enttarnt
Du hast recht, es wird eine Station in einem Multi. Ich will nur versuchen, das Geo_wort nicht zu verwenden, damit die Herren Suchwütigen über die Google-Suche nicht schon vorher rausfinden können, was sie erwartet.

Leider hab ich mich für die Hardwareebene nie sonderlich interessiert und deshalb nur sehr rudimentäre Kenntnisse, auch privat nie viel damit gemacht. Allerdings hab ich schon kleine Schaltungen nachgebaut (Effektgerät im Musikbereich).

Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen Bauplan oder etwas Hilfe zu dessen Erstellung geben könnte... Ich weiss, das ist viel verlangt.



BID = 688399

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Psychodead,
ist das evtl. ein Typpfehlel?
Ich kenne eher "Psycho Dad"
Al Bundy


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 688403

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Psychodead hat am  6 Mai 2010 12:08 geschrieben :

Am Liebsten wäre es mir, wenn mir jemand einen Bauplan oder etwas Hilfe zu dessen Erstellung geben könnte... I

Da brauchts keinen großartigen Bauplan.
Wie ein LCD und eine Tastenmatrix an einen µC angeschlossen werden,darüber wurden schon viele I-Netseiten und auch paar Buchkapitel geschrieben.
Der Rest hängt Größtenteils dann nur noch von deinem programmiertechnischen Können ab.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 688411

Psychodead

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kempten

Okay, danke. Welchen Controller und welches LCD würdet ihr denn empfehlen?

BID = 688415

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

LCD so ziemlich alle mit einem HD 44780 oder kompatiblen Controller.
Gibts bei Pollin immer mal für nen Appel und nen Ei.
µC alles,was die notwendige Zahl an I/O Pins bereitstellen kann.
So ab Atmega8 aufwärts.(wird sicherlich auch passende PICs geben,aber mit denen kenn ich mich nicht aus)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 688474

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Was ist eigentlich, wenn nach einer Fehleingabe innerhalb von 24 Stunden ein weiterer Geo_Mensch auftaucht? Der soll doch sicher nicht für seinen Vorgänger büßen?

Edit von clembra: kusives Wort ersetzt, siehe 688395

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  7 Mai 2010 12:35 ]

BID = 688475

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Eventuell einen Bewegungssensor / Quecksilberschalter etc am Cache, der nach einer gewissen Ruhephase automatisch resettet, muss man ja niemandem sagen

BID = 688505

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich hätte eine Idee für eine recht einfache Hardwarelösung.

Die auszugebende Ziffernfolge soll ja vermutlich fest bleiben. Da nimmst Du Siebensegmentanzeigen LED, die über Vorwiderstände fest verdrahtet sind. Soll die Ziffernfolge nochmals (per Hand) abgeändert werden, werden alle Segmente angeschlossen. Vor die Segmente setzt Du Jumper, wie man sie in Mainboards findet. Damit die Anzeige nicht ständig leuchtet, muß der Sucher zum Ablesen einen Taster drücken, der die Betriebsspannung auf die Anzeigeeinheit gibt. Davor befindet sich natürlich noch ein elektronischer Schalter, der erst durchschaltet, wenn zuvor die richtige Lösung eingegeben wurde!

Bei der Eingabe der Lösung verzichtest Du auf eine Anzeige. Nehme handelsübliche Drehschalter mit 10 Stellungen. Auch hier gehe ich davon aus, daß es nur eine Lösung gibt. Sind alle Ziffern richtig eingestellt, schalten alle Schalter durch, was die Freigabe für die zuvor beschriebene Anzeige bedeutet. Stimmt die eingegebene Zahlenfolge nicht, wird der Timer gestartet, der für einige Zeit (24 Stunden) die Stromzufuhr zur Anzeige unterbricht.
Ein recht beliebter Schaltkreis für Timeranwendungen ist der NE555, den kennt sogar Wiki.

Das ist jetzt die Grundidee, wie es mit recht einfachen Mitteln günstig geht. Schaltung etwas verfeinert, sollte ein einfacher Batteriesatz 4 Mignons Monate oder sogar Jahre halten. Ich gehe davon aus, mit mehr als 3 Geo-Leuten pro Woche ist nicht zu rechnen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 688601

Psychodead

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kempten

Vielen Dank für eure Vorschläge!

dl2jas´ Lösung hört sich sehr elegant an. Wenn die Stromversorgung so lange hält, wäre das natürlich ein Traum. Andererseits ist diese Lösung wenig flexibel- die Lösung zu Ändern oder ein weiteres ähnliches Gerät zu bauen stellt einen relativ großen Aufwand dar. Dennoch werde ich diese Lösung mal antesten.

Ich habe mir gestern beim Reichelt das STK500 von Amtel bestellt und werde damit erstmal etwas rumspielen. Mit zwei 2x20-Zeilen-Displays und einem Nummernblock plus LEDs und evtl akkustisches Piepsignal als I/O ist da mit einem ATmega8 bestimmt Einiges zu holen.

Der Nachteil hier dürfte ein höherer Stromvberbrauch sein, Vorteil aus meiner Sicht, dass es sehr flexibel ist. Den Code kann man schnell auf andere Aufgaben anpassen, die Platine dazu ist fix gelötet. Und wenn die Grundfunktionalität einmal läuft, könnte man evtl ein Solarmodul integrieren, das tagsüber die Akkus lädt?

Die Sperre für einen Zeitraum x (ob das 24h sein müssen ist noch offen) kann auch dazu dienen, einen kritischen Bereich der Cachestrecke vor zu viel Verkehr zu schützen, deshalb ist das durchaus beabsichtigt, dass Nachfolgende nicht sofort weiter machen können.

Denkbar wäre damit auch eine Liste aus 10 Lösungen, man muss jedes Mal eine andere Aufgabe lösen. Dazu würde dann ein kleines "Codebuch" mit den Aufgaben gelegt werden.

Also ich werd mal in Klausur gehen und meine kargen Assembler-Fähigkeiten etwas aufzufrischen. Sollte was Sinnvolles dabei raus kommen, werdet ihr natürlich auf dem Laufenden gehalten.

Vielen Dank an Alle!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Psychodead am  7 Mai 2010 11:40 ]

BID = 688880

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Thema Stromsparen hätte ich noch eine Idee.

Die Versorgungsspannung der Schaltung geht über einen Timer. Dieser versorgt die Schaltung z.B. 3 Minuten und anschließend ist längere Zeit (24 Stunden) kein erneutes Einschalten möglich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629229   Heute : 4644    Gestern : 5604    Online : 561        8.7.2024    22:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404388904572