Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche leisen Motor und Controller für "Spinnrad"
Suche nach: motor (30881) controller (3541)

    







BID = 690878

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface
 

  


Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich würde gern einen e-Spinner bauen. Das ist ein mit E-Motor betriebenes Spinn"rad", auf dem Wolle zu Garn gesponnen wird. ;). Dessen Elektromotor sollte extrem leise sein und ein langes Leben haben. Er muss ein paar Stunden am Stück laufen können. Mein Vorbild ist der Hansen miniSpinner: Link. Dessen Motor und Controller sind hier abgebildet: Link.

Erste Frage: Was für ein Motor ist da abgebildet? Hansen beschreibt ihn so:
- deutsche Fertigung
- Durchmesser 23 mm
- Länge 42 mm
- zwei versiegelte Präzisionskugellager
- "coreless rotor", das heißt wohl "eisenloser/kernloser Rotor"?
- 17 Watt
- sehr leise, hoher Wirkungsgrad, bemerkenswertes Drehmoment

und weiter:

"Solche Motoren werden üblicherweise im Mars Rover oder High-End medizinischer oder Laborausrüstung verwendet"

Angenommen, ich könnte so einen (ähnlichen) Motor bekommen: Wie würde der angesteuert? Es braucht diese Möglichkeiten:

Der Benutzer stellt die Drehzahl und Rechts- oder Linkslauf ein. Mit einem Fußpedal kann er dann ein- und ausschalten. Er kann wählen, ob er es so haben will: [drauftippen=an, nochmal drauftippen=aus] oder so: ["an" solange er drauftritt].

Beim Einschalten beschleunigt der Motor automatisch langsam auf die Solldrehzahl. Diese Langsamkeit der Beschleunigung soll einstellbar sein. Hansen sagt, sie sei "programmierbar". (Einen kleinen Drehknopf oder ein Trimmpoti dafür fände ich aber eigentlich besser.) Beim Ausschalten hingegen sollte der Motor möglichst "sofort" zum Stehen kommen.

Hansen sagt über seinen Controller:

"Dies ist eine frühe Version des Drehzahl-Controllers [...] Er regelt [stellt?] die Motordrehzahl mithilfe der Pulsweitenmodulation (PWM) [...] Auf der Platine befindet sich eine geregelte 5V-Versorgung für den PIC Microcontroller und andere Bauteile, ein sich selbst zurücksetzender 1,2A Unterbrecher(?) zum Schutz gegen Kurzschluss und Überlast, und ein MOSFET der den Motor mit Spannung versorgt. Letzterer kann mit einer Last von bis zu 14A bei ca. 55V umgehen."

Am liebsten wäre mir, ich könnte so eine Schaltung fertig kaufen, (Modellbau?) aber ansonsten bin ich lernfähig und habe auch schon mal ein paar Conrad-Bausätze zusammengelötet (die haben dann sogar funktioniert!). Platz wäre in dem Maschinchen (erstmal) kein Problem, so dass ich ggfs. auch standardgroße Bauteile verwenden könnte.

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Ideen.

Dank + beste Grüße -- Thomas

BID = 690886

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Bei den Motoren handelt es sich eigentlich um normale Kollektor-Motore, die sich in ihrer konstruktiven Bauform unterscheiden. Der Rotor ist hier eine freitragende Luftspule, die sich in einem extrem starken Permanent-Magnetfeld bewegt. Dadurch haben diese Motoren eine sehr geringe Trägheit und ein hohes Drehmoment.

BID = 690890

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
blackface hat am 18 Mai 2010 19:11 geschrieben :

"Solche Motoren werden üblicherweise im Mars Rover oder High-End medizinischer oder Laborausrüstung verwendet"

Das sind die da:
http://www.maxonmotor.de/anwendungen_ch_deu.html

Ein anderer Kandidat wäre Faulhaber:
http://www.faulhaber.com/sprache2/n164058/n.html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 690974

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

Aha! Das bringt mich ja schon mal weiter. Es ist demnach nach den angegebenen Maßen der Faulhaber 2342 S 012 CR.

Gibt es da draußen einen Bauplan oder fertigen Baustein für den Controller? Mit einstellbarer Beschleunigung und evtl. Bremsverstärker?

Vielen Dank soweit + beste Grüße -- Thomas

BID = 690979

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
blackface hat am 18 Mai 2010 23:38 geschrieben :

Gibt es da draußen einen Bauplan oder fertigen Baustein für den Controller? Mit einstellbarer Beschleunigung und evtl. Bremsverstärker?

Ohne jetzt was genaues beitragen zu können,aber schau dich mal bei den Modellbauern und speziell bei den Eisenbahnmodellbauern um.
Die nutzen solch ähnliche Motoren und Controller auch gern um vorbildgerechte Beschleunigung,Geschwindigkeitsregelung und Bremsung/Notbremsung zu realisieren.(und zu regeln bzw. zu programmieren)
Leider fällt mir grad kein passendes Beispiel ein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690987

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
s ist demnach nach den angegebenen Maßen der Faulhaber 2342 S 012 CR.
Solche Präzisionserzeugnisse aus deutschen Landen können hübsch teuer sein, wenn man sie nicht gerade als Restposten o.ä. ergattern kann.
Deshalb wäre es evtl. sinnvoll die Maschine erstmal mit einem preisgünstigeren Motor aufzubauen und auch sonst immer mal hier vorbeizuschauen, ob zufällig interessante Exemplare im Angebot sind: http://www.pollin.de/shop/p/OTk5OTg4/Motoren.html

BID = 690989

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

Ja klaro, das läuft parallel. Habe mir diesen und diesen bestellt, auch um erstmal die Mechanik testen zu können (die auch noch nicht steht).

Beste Grüße -- Thomas

BID = 690994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Motor ist enorm stark und auch recht groß. Vermutlich ein Scheibenwischermotor o.ä. Außerdem ist es ein Langsamläufer mit hohem Drehmoment. Pass auf, dass er dir deine Holzkonstruktion nicht zerlegt!

Von dem Drehzahlsteller habe ich keinen guten Eindruck. Ich finde kein Datenblatt, aber es hat den Anschein, als ob das Phasenanschnittsteuerung ohne Netztrennung ist.
Dann wird's lebensgefährlich!


BID = 691011

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe hier noch einen bärenstarken Glockenankermotor von Maxon für 24V herumliegen (Aussortiert wegen kaputtem "Drehzahlmesser", das ist allerdings eher zweitrangig, ansonsten ist alles okay, er schnurrt schon bei ein paar V los.).
Das Format entspricht einer Klopapierrolle mit 2/3 des 'normalen' Durchmessers.
Interesse?


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Mai 2010  6:41 ]

BID = 691077

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

@perl:

Keine Bange, die Holzkonstruktion zerlegt er nicht, die ist ja nur mit einer "Gummibandtransmission" mit dem Dickerchen verbunden. Für den habe ich hinterher auch noch einen anderen Einsatz im Auge, wo es mehr auf Kraft und niedrige Drehzahl als auf "quasi absolute" Ruhe ankommt.

Lebensgefährlich das gefällt mir nicht. Phasenanschnittsteuerung wahrscheinlich auch nicht, obwohl ich da etwas hinterm Mond bin. Verstehe ich das richtig: Da würde dann der 230V/50Hz-Wechselstrom (irgendwie) transformiert, angeschnitten und gerichtet und damit hätte ich 50Hz-Impulse zum Betreiben meines E-Motors? Das würde ja ein nettes Gebrumme! Und das Risiko wäre, dass im Fehlerfall die Netzspannung auf den Motor "durchgereicht" würde? Mal schaun, was da an Dokumentation dabei ist (ob überhaupt welche), zur Not wird es zurückgeschickt. Danke für den Hinweis!

@all:

Lägen hier und hier Möglichkeiten für meine Steuerungsbedürfnisse?

@ElektroNicki: Bekommst PN, danke!

Beste Grüße -- Thomas

BID = 691088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da würde dann der 230V/50Hz-Wechselstrom (irgendwie) transformiert, angeschnitten und gerichtet
Alles mögliche, aber eben nicht transformiert und deshalb existiert wohl auch keine Netztrennung.
Damit hast du dann die lebensgefährliche Netzspannung auf den Motoranschlüssen

Der kleine Trafo auf der Platine scheint nur zur Versorgung der Elektronik zu dienen.

P.S.:
Zitat :
Lägen hier und hier Möglichkeiten für meine Steuerungsbedürfnisse?
Das sieht jedenfalls viel besser aus, wobei du beachten musst, dass beim PC-Netzteil nur 12V verwendbar sind.
Da solch ein PC-Netzteil über große Leistungsreserven verfügt, könnte man den Drehzahlsteller sogar wesentlich einfacher aufbauen: Leistungstransistor + Kühlkörper + Poti.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2010 17:16 ]

BID = 691103

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface


Zitat :
Damit hast du dann die lebensgefährliche Netzspannung auf den Motoranschlüssen

Die schreiben da was von Ausgangsspannung 0 bis 240V-- ?


Zitat :
Da solch ein PC-Netzteil über große Leistungsreserven verfügt, könnte man den Drehzahlsteller sogar wesentlich einfacher aufbauen: Leistungstransistor + Kühlkörper + Poti.

Uiuiuih , vergiss bitte nicht, dass du es hier mit einem elektronischen Erstklässler zu tun hast, der im Selbstversuch rausgefunden hat, welches Ende vom Lötkolben ...

Aber:
  • ein PC-Netzteil wollte ich zumindest in der endgültigen Ausführung nicht verwenden, lieber was kleines fertiges im Kabel oder ein Steckernetzteil, wenn die Größe/Leistung passt. Wie wär's mit einem einfachen (Halogen?)Trafo in der Dose im Fußschalter? Hier liegen auch noch ein paar Notebook-Netzteile rum...
  • Ich möchte gern den (einstellbaren) Sanft-Anlauf.

Falls sich damit dein Vorschlag "Leistungstransistor + Kühlkörper + Poti" nicht schon erledigt hat, bitte ich vielmals um Erleuchtung!

Beste Grüße -- Thomas

BID = 691108

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
blackface hat am 19 Mai 2010 16:42 geschrieben :


@ElektroNicki: Bekommst PN, danke!


Das dauert aber...

_________________

BID = 691109

blackface

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Coesfeld
Zur Homepage von blackface

Bist du sicher, dass du die richtige Mailadresse angegeben hast? Folgendes ist bei thomas ätt fehige punkt de um 16:50 rausgegangen:

Zitat :
Hallo Nicki,

na du hast aber Maßeinheiten! Interessieren würde mich der Motor aber schon. Hat der eine Typennummer o.ä., so dass ich ihn vielleicht auf der Maxon-HP finden könnte? Und was müsstest du dafür haben?

Dank + beste Grüße -- Thomas

Beste Grüße -- Thomas

BID = 691110

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ach so, ich ging von ner PM aus.
Nach dem EMehl gucke ich unregelmäßig, mitunter nur monatlich

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612899   Heute : 3786    Gestern : 5862    Online : 439        5.7.2024    19:21
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.406591892242