Allgemeine fragen zu Verstärkern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )      


Autor
Allgemeine fragen zu Verstärkern

    







BID = 51468

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Ich habe mich nicht auf die speziellen Bauteile bezogen.

Ich habe nur einige besonders haarsträubende Posts zitiert.


BID = 51480

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

 

  


Zitat :
bastler1 hat am 27 Jan 2004 08:41 geschrieben :

"Schwachkühler" ( nicht böse gemeint)ne.com



wen meint er damit blos...

BID = 51508

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hmmm weiß au ned so genau

Ich weiß nur, das meine Boxen mit dem Amp nimmer mithalten können... ned mal im geringsten *g*

BID = 51738

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Kann ich bei einer Lautsprechereinschaltverzögerung eigentlich einen Triac statt ein Relais benutzen ?

BID = 51741

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nein

BID = 51837

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Irgendwann hatte ich mal eine STA160 da. Die hatte kein Relay drinne. Ich hab mir das mal so gedacht, dass die Basen der Leistuntransistoren für ne bestimmte zeit direkt auf Masse gezogen werden, und dann schlagartig losgelassen... Kann man sowas machen?

Off-topic: bekomm morgen ne defekte t.amp S-75. *freu* Schaltplan hat mir Thomann kostenlos geschickt. Nur zu empfehlen der Laden :-)

Gruss

BID = 51897

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hi,

hab nun alle Endstufen im gang Dem Sontheimer seine geht auch gut sogar bei +-50V *stolz*

hab übrigends überall ne regelung für das Offset drin ;)

BID = 52113

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

falls jemand einen Kühlkörper braucht... den von ELV-Elektronik, der mit den 2 hälften da, ich hab einen, den ich wieder verkaufe, da ich ihn ja jetzt doch ned braucht...

BID = 52134

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  


Zitat :
Pferdo hat am 29 Jan 2004 14:40 geschrieben :

Ich hab mir das mal so gedacht, dass die Basen der Leistuntransistoren für ne bestimmte zeit direkt auf Masse gezogen werden, und dann schlagartig losgelassen... Kann man sowas machen?


nich dumm... gute idee.... da braucht mer dann kein relais.. oder halt kein leistungsrelais, das die boxenlast schalten muss. beim ausschalten wär das auch gut. weil wenn ich bei der symamop den stecker rauszieh, dann läuft die noch 15s weiter, wird dann unter n bisschen knarcksen leiser bis sie dann ganz aus geht.

Bastler, kannst du sagen, ob man das so machen kann bei der symamp, also TIP-Basen auf GND kurzschließen, ohne dass was kaputt geht..??

BID = 52169

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also ihr vergesst da jetz eines, nicht alle verstärker sind symetrsich versorgt und dann knackts eben wenn man die basen freigibt...

des geht also nicht bei jedem amp

und noch was hätt ich gerne gewusst - wie willst dus schaffen die basen auf masse zu ziehen ohne versorgungspannung, i mein wenn die schaltung die basis nach masse uzieht is gelichzeitig der knackser, wer garantiert mit dass die basen so schnell nach masse gehn dass da sicher nix knackst?

also so einfach stell ichs mir ned vor...

BID = 52181

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

najo.. einfach halt nen öffner ranmachen. also im ruhezustand is dann basis auf masse, wenn die amp an geht, dann wird die verbindung masse-basis getrennt, wenn die amp wieder ausgeht, dann wird wieder masse-basis verbunden....

mit knacksen weiß ich net.. is nur die frage, ob die amp net kaputt geht, wenn man die basis auf masse legt, könnt ja sein, dass da dann durch diesenm "Kurzschluss" andere kleine Transen durchbrennen.

Baslter, sag ma was dazu!! geht das bei der symamp?

BID = 52183

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

ich würd es ned probieren *g* Meinen Boxen macht das kancken eh nix aus

BID = 52184

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich


Zitat :
Mufti hat am 31 Jan 2004 12:44 geschrieben :

najo.. einfach halt nen öffner ranmachen.


soso, und was schaltest du als öffner wenns nix mechanisches sein sollte ?

des mim trennen und so hat jetz eh schon jeder kapiert denk ich, aber der knackser entsteht weil beim ansteigen der betriebspannung halt alles noch end so wirklich im richtigen betriebszustand is, wenn jetz also auch diese schaltung dies knacksen wegbringen soll noch nicht richtig versorgt is und auch noch end richtig arbeitet is es elicht möglich dass es knackst, dann die unterdrückung stumm schaltet und dann erst der amp zu spielen beginnt (ziemlich sinnlos) zudem ebsteht dann die gefahr dass beim ausschalten diese schaltung gleich noch mal knackst wenn des ned auf beiden endtransistoren gleich vor sich geht

dass die treiberstufe paar sekunden lang einen kurzschluss verträgt lässt sich sicher aufbaun, zudem macht ja der kurzschlussschutz der ganzen endstufe auch nix anderes als die basen gegen masse zu ziehen bei üblichen verstärkern...

BID = 52187

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

hmmm wenn wir schon dabei sind... ich möchte es mit einem Relais machen, das wenige sekunden nach dem Einschalten auchschaltet... habt ihr da eine Schaltung ? Wäre gut mit einem NE555


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131743   Heute : 106    Gestern : 5445    Online : 722        6.10.2024    0:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857920646667