Allgemeine fragen zu Verstärkern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:42:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine fragen zu Verstärkern

    







BID = 49673

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo,

mal ne kurze frage... was ist das Offset an Endstufen genau ? Weil ich hab in dem Sontheimer seine auch ein Poti gebaut zum Abgleich der BC556B und hab bei +- 50V ein Offset von 0,048V Irgendwie geht auch nichts hoch, wegen schwingungen oder so... *wunder*

BID = 49677

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

najo offset is die gelichspannung am ausgang die eigentlich unerwünscht is, die endstufe soll ja wenn kein ton gespielt wird am ausgang exakt 0V liegen haben, und des hat sie aber nicht wirklich, paar mV wirst bei allen verstärkern messen können, und diese spannung is des offset

BID = 49678

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

aha ich weiß au ned, aber ich hab das gefühl, das wenn das Offset zu hoch ist, das dann meine TIPs futsch gehen.... Kann das sein ? Die endstufe, die ich gerade am Strom hängen habe,ist bei +- 40V immer hoch gegangen... ohne last... jetzt hab ich 50V dran und offset ist bei - 0,014V und geht nix hoch... OK bei der endstufe können glaub auch schwingungen auftreten...

BID = 49679

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

najo, s'offset verursacht einen stromfluss natürlich auch, aber wenn du zB 1V am ausgang hast mit am 4Ohm lautsprecher rinnen 250mA, des sollt keinem der TIPS weh tun, is aber natürlich schon vile zu viel ;)

BID = 49682

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

1V aha... so viel is es glaub ned... ich hab jetzt Boxen ran hängen und +-50V und trau mich ned, einen eingang drauf zu lassen Ich hab schon schiss, das es wieder hoch geht... ich sitz sogar mit Hörschutz da, weil ich erschreck, wenn es bum macht

BID = 49685

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

offset hast immer, egal ob signal oder nicht ;)

an dem wirds eher nicht liegen denk ich jetzt...


BID = 49686

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

na ja seit ich das an dem 480er gemacht hab, läuft der wie ein Uhrwerk Also ohne einganz geht nix hoch... meinst ich soll ma versuchen ? *g*

BID = 49688

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

T2 Wird ziehmlich heiß, T1 bleibt kalt... is das richtig ?

Hochgeladene Datei : Schaltplan.pcx.txt

BID = 49690

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734



Hochgeladenes Bild : Schaltplan.gif

BID = 49691

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hmmm :d

hab selbst einen sony amp zuhasue stehn der an guten eidnruck macht, aber sobald er ausgesteuert wird knallts - leider kosten die zwei endfets die immer sofort tot sind 25€ :(

bei dir könntes ja auch an der kühlung gelgen sein, man muss bedenken dass wenn ein TIP (egal welcher) intern abbrennt und einen schluss hat die anderen mitreißt ;)

von dem hear könnts auch gwesen sein...

normal wird da gar nix ziemlich heiß am eingang... - des würd mir etwas kopfzerbrechen bereiten ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 19 Jan 2004 19:44 ]

BID = 49693

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

jo... kannst dir ja mal den Schaltplan ankucken...


Gekühlt sind die teile seit neuestem *g*

BID = 49758

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Eigentlich ist die Offsetspannung, die Spannung, die am Eingang angelegt werden muss, um am Ausgang Null Volt zu erhalten. Es hat sich aber eingebürgert, dass man die Spannug am Ausgang als Offset bezeichnet. Vielleicht deshalb da man meist ja diese Spannung am invertierenden Eingang eines OPV anlegen muss um die Ausgangsspannung Null zu setzen.

T1 und T2 bilden den Differenzverstärker.
Wenn bei dir der T2 so warm wird, dass du ihn kühlen musst, dann stimmt da aber wirklich was nicht. Du solltest vielleicht deine Poti-Offsetschaltung nochmal überdenken.
So weit ich mich erinnere hast du doch dieses Poti beim Diff. Verst. oder?

MfG HiFi-Team

_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler1 am 19 Jan 2004 22:47 ]

BID = 49788

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Naja, bei einem Offset passiert folgendes:

1. Einer der Transistoren wird viel härter belastet als geplant, weil er jetzt ständig offen ist anstatt nur manchmal.

2. Sehr leise (!) Signale verschwinden im Offset. (Das ist wohl nicht die Ursache für Deinen "Bum")

Mehr weiß ich jetzt leider nicht zu dem Thema, sorry.

BID = 49815

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das mit dem Offset hab ich doch in dem Thread mit dem Sym Amp oder dem 480W Amp auseinander posamentiert.
Dass bei dieser SChaltung T2 wärmer wird als T1 wird normal sein. Die Schaltung ist nicht besonders toll.
Bau für R6 am besten 220 Ohm statt 470 ein, dann müssten T1 und T2 gleich warm werden.

BID = 49897

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Alle meinen, das es nix ausmacht, wenn das Offset etwas höher ist.. so 0.345V oder so... komisch ist nur, das an alles Endstufen an den ich das mach, das die alle gehen!? Irgend einen sinn muss das haben... Sogar dem Sontheimer seine geht bei über 50V also war schon bei 55V.... und das Problem mit den Schwingungen ist ja von dem seiner endsufe alles bekannt *g* Big Daddy bleibt trotzdem die 480ger *g*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 20 Jan 2004 17:16 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131740   Heute : 103    Gestern : 5445    Online : 579        6.10.2024    0:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600368976593