Hi... Frohe Weihnachten erstma...
Mein kleiner Bruder hat son "Magnetix" Magnet-baukastenspiel geschenkt bekommen...
mit so extra starken Magneten...
Ich hab hald auch ma damit gespielt
und mir iss aufgefallen dass man da kreisel bauen kann, die gaaaaaaanz wenig reibung ham (die schweben sozusagen im Magnetfeld...)
Die Kreisel ham dann 2,3 oder 4 Arme, wo an jedem Ende ein sehr starker Magnet dranhängt...
Jetzt iss mir die Idee gekommen, dass ich doch dem Kreisel mit ner Spule Immer nen kleinen Magnetischen Stoss mitgeben kann, wenn einer dieser Magnetarme gerade an meiner Spule vorbeikommt...
So würde sich der Kreisel dann praktisch "ewig" drehen...
Stell ich mir irgendwie ganz witzig vor als Deko-Gegenstand.
Das Problem iss, dass Leider bei keinem der
Kreisel-magnet-arme bekannt iss, welchen Magnetischen Pol er besitzt...
die anlage müsste also flexibel darauf reagieren, welcher Magnetische Pol gerade an der Spule vorbeikommt, um dann im richtigen Moment den Stromimpuls in der richtigen richtung durch die Spule zu schicken, um den vorbeikommenden Magnetpol abzustossen.
Dazu bräucht ich aber etwas hilfe, weil für meine Verhältnisse die Schaltung doch etwas kompliziert werden könnte...
ich hab da folgende denkansätze im Kopf, ein paar weitere Anregungen wärn aber nich schlecht...
1.: Mikroprozesorschaltung... meines erachtens nach zu unflexibel, weil das ganze ja auch auf die Drehgeschwindigkeit des Kreisels ankommt(wär denk ich doch etwas aufwendig).
2.:Op-amp ->Signal verstärken, dann irgendwie auf 5V digisignal umwandeln und damit ne FETTE Motortreiberschaltung (oder H-Brücke) schalten, die dann je nach dem welcher pol vorbeikommt den FETTEN Stromstoss durch die SPule richtigrum schickt.
3.:Wie gross muss ich die Spule dimensionieren? das feld müsste sich auf ungefähr 0,5 cm -1,5 cm auswirken.
4.:Krieg ich da keine Probleme wenn ich ne Last mit nes so hohen induktivität schalte(die wehrt sich ja gegen Die angelegte Spannung), welche Frequenz(Drehgeschwindigkeit) könnte der Kreisel dann haben, Wie muss ich die Spule am besten dimensionieren, dass ich ein möglichst starkes feld und eine kleine induktivität hat (iss sowas überhaupt möglich

hab da in Ph grad nich so gut aufgepasst.. nachilfekurs in sachen Spulen wäre angebracht..)
5.:Wieviel Saft würd so ne schaltung ziehen, kann ich das mit nem 200mA Netzteil betreiben?
6.: Iss eine Höhere oder niedrigere Betriebsspannung vorteilhaft(Hab max 12V

)
7.:Kann ich dei sache mit nur 1 Spule realisieren(Sensor+Aktor) oder muss ich auf den gleichen Kern 2 Spulen Wickeln(kleiner Sensor+ grosser Aktor)
8.: Ich könnte das Signal ja Verstärken, und dann invertieren mit nem Transistor, dann könnt ich den Magneten sogar erst anziehen und dann abstossen
9.: Welches Material sollte ich für den Spulenkern verwenden im Hinblick auf möglichst hohe Magn. Feldstärke?
Das material sollte allerdings nicht ferromagnetisch sein, weil sonst der Magnetrotor ja einfach dran hängen bleiben würde, bzw der Effekt stark abgeschwächt würde.
Würd mich über ideen und Anregungen zu diesem Projekt sehr freuen, ein Dekorativer Gegenstand iss doch immer was feines
Danke schoma im Voraus
Quirin