Übertrager Trafo Inverter Laptop

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Übertrager Trafo Inverter Laptop
Suche nach: Übertrager (1137) trafo (15616) inverter (3024) laptop (3085)

    







BID = 680540

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo
kann man die Spannungsspule bzw. Übertrager eines Laptop Inverters in einem Laden bekommen? Wo könnte das sein?
Habe einen Inverter aus einem Siemens Amilo Laptop. Dort ist ein Übertrager drauf der primär 4 Anschlüsse, und sek. 2 Anschlüsse hat.

Habe den sekundärseitig mit dem Multimeter im eingebauten Zustand gemessen und keinen Durchgang angezeigt bekommen auch nicht im MOhm Bereich ( an den 2 anschlüssen des Ausgangs zur ccfl).
Dann kann ich wohl von ausgehen das der defekt ist. Jetzt wärs ja interessant diese zu ersetzen, aber woher bekomm ich einen einzelnen Übertrager.

Wie sind eigentlich die vier primärseitigen Anschlüsse dieses Bauteils zu deuten? Welche Ohmwerte sind da normal? Handelt es sich um zwei getrennte Wicklungen?



Viele Grüße seych........

BID = 680682

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
woher man einen solche (gewickelten) Übertrager zum Kaufen bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber wenn der dünne Draht der Sekundärwicklung gerissen ist, dann meist in der Nähe der Anschlusspins.
Ich hab mal erfolgreich einen TFT PC Monitor repariert bei dem der Draht ab war. Wahrscheinlich durch thermische Belastung vom häufigen Ein- und Ausschalten.

Einfach eine Windung abgewickelt und neu am Pin angelötet.

Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 30 Mär 2010 19:58 ]

BID = 680695

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
Man kauft in der Regel ein Inverterboard vom Laptop neu.
z.B.
http://cgi.ebay.de/Inverter-Siemens.....42216


MfG

BID = 680698

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
also inverter Board normal neu kaufen. Ich dachte das es diese Übertrager irgendwo gibt. Die Sekundärspule muss aber ohmmäßig messbar sein ? Meine ist auch im Megohmbereich nicht durchgängig.

Die primärseite hat 4 Anschlüsse , sind da primär mehrere Wicklungen
im Einsatz?
Viele Grüße

BID = 680704

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ja die Sekundärspule muss messbar sein. "Überhaupt kein Wert" bedeutet in diesem Fall eindeutig "Draht ab".

Zu den primärseitigen Spulen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Invert.....erter

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 680729

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
Dann kann ich wohl von ausgehen das der defekt ist


Zitat :
Ich dachte das es diese Übertrager irgendwo gibt


http://www.dasdass.de/

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131718   Heute : 81    Gestern : 5445    Online : 850        6.10.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0943439006805