Gefunden für Übertrager - Zum Elektronik Forum









1 - Frage zu Zangenamperemeter... -- Frage zu Zangenamperemeter...
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Vielleicht zur Erklärung:

Es gibt ganz einfache Strommesser, die nur aus einem Ferrit-Übertrager bestehen und somit nur AC (bzw. DC-Flanken) messen können. -> Transformator-Prinzip
Wiki nennt die anderen "Allstrommessung". Da sitzt dann z.B. noch ein Hallsensor drin und man kann AC+DC messen.

Hier sehe ich das Problem, dass die Bandbreite bei den "großen" Stromzangen recht klein ist. *


Ich wäre auch für den Vorschlag von Ltof, den Spannungsabfall am Masseband mit einem Oszi oder ggf. Multimeter(?) zu messen.
Weil was eine Stromzange genau misst, weißt Du auch nicht. Oder reicht Dir eine Hausnummer?




Offtopic :Zu *:
Gerade aktuell ist es mir von Hantek-Stromzangen für Oszis im Kopf geblieben.
Die geben für die kleine und große Stromzange folgendes an:
Kleine mit max. 65 A: 20 kHz Bandbreite
Große mit max. 650 A: 400 Hz Bandbreite

Das scheint universell zu sein. Bei welchen von LeCroy war es ähnlich, nur sind die etwas teurer und dafür die Bandbreiten etwas besser. Ein Stromabhängiger Unterschied bleibt aber. ...





2 - Audio Line-Übertrager Fragen -- Audio Line-Übertrager Fragen
Hallo,

ich möchte ein vorhandenes Line-Signal symmetrieren. 2 Möglichkeiten fallen mir sofort ein: OPV oder Übertrager-Transformator. Es sind nur 5VDC als Spannungsversorgung vorhanden, daher möchte ich auf OPV verzichten (ich müsste erst die 5VDC hochsetzen auf z.B. symmetrische Spannung +/-12 oder 15V) Den OPV per Spannungteiler +/- 2,5V zu betreiben, erscheint mir unsinnig. Daher käme ein Transformator in Frage. Ich habe verschiedene Schaltbilder gegoogelt, wobei einige Fragen der Beschaltung mit zusätzlichen (passiven) Bauelementen auftreten.
Ich habe folgenden Übertrager, den es aktuell zu kaufen gibt:

https://www.thomann.de/de/monacor_ltr110.htm

(siehe auch beigefügtes Datenblatt)

Den habe ich testweise angeschlossen und bekomme das gewünschte Signal. Allerdings bin ich mir unsicher, denn in den meisten Schaltplänen, die ich in Google gefunden habe (allerdings nicht speziell zu dem von mir verwendeten Übertrager), sind noch (wenige) Kondensatoren und Widerstände beschaltet.
Mangels Wissen und Erfahrung: muss ich den Übertrager noch extern passiv beschalten, oder kann ich ihn allein verwenden? Gleichs...








3 - 100 oder 70V Übertrager -- 100 oder 70V Übertrager
Hallo,

wenn ich einen Röhrenverstärker habe, der für eine Impedanz der Lautsprecher von 64 Ohm oder ca. gedacht ist, diese aber runtersetzen möchte, kann ich da einen 70V oder 100V Übertrager nehmen und den an die Sekundärseite des eigentlichen Ausgangsübertragers hängen, dahinter dann andere Lautsprecher inklusive Frequenzweichen?

Weiß das jemand sicher?

Und wie berechne ich das?

Gruß,
Michael ...
4 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Hallo Perl,

stimmt, da gibts nur die beiden großen Transitoren

Danke für deine Tipps. Das hilft mir schon recht gut weiter. Ich bin fasziniert von deinem Wissen, woher weißt du das alles? Schön, dass du andere an deinem Wissen teilhaben lässt.

Ich hab mal einige Fotos angehängt, damit ist es vielleicht leichter sich auszutauschen. Die ganzen dicken Folienkondensatoren auf der Platine "Ultraschallbad_Endstufe.jpg" hab ich nachgemessen und die Kapazität liegt bei allen im Bereich +- 10% der Nennkapazität. Ich hab mit dem Isolationsmessgerät 550V angelegt (Nennspannung Kondensatoren: 275V AC) und bei allen ging der Isolationswiderstand gegen Unendlich. Hier sollte also alles in Ordnung sein.
Auf der gleichen Platine hab ich auch noch den dicken Gleichrichter geprüft (die Diodenstrecken), das ist auch alles in Ordnung. Was ich mit meinen Mitteln nicht prüfen kann ist der Übertrager. Kann da noch was defekt sein? Wie kann man das prüfen?
Rechts unten an der Endstufenplatine sind übrigens (rote Leitungen) zwei Spulen parallel geschaltet angeschlossen.

Auf dem Bild "Ultraschallbad_Schallerzeuger.jpg" sieht man die Kapazitätswerte der einzelnen Schallerzeuger (die hab ich mit F...
5 - PowerBoard Summt -- Plasma TV Panasonic TH42 PX80E Ersatzteile für TH42PX80E von PANASONIC

Zitat : es ist nur ein 2 polige Drossel
Nö, es handelt sich schon um einen 4poligen Trafo/Übertrager, wahrscheinlich als Teil der Ausgangsstrom-Regelung; die 2. Wicklung (Pins 2,3) ist im Schaltbild S.41 unterhalb des Schriftzugs "T601 45H-60450" zu erkennen. Sonst d'accord. ...
6 - Netzteil Bauteilsuche -- CD Pioneer PD XXX
Die Bezeichnung steht sowohl auf der Frontplatte als auch auf dem rückwärtigen Typenschild. Sind wirklich beide verkratzt?
Zeig mal das komplette NT, der von dir als defekt vermutete Übertrager sieht eher nach Stand-By-Trafo aus. Der IC mit 7 Pins fällt wesentlich häufiger aus.

Onra ...

7 - Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset -- Kopfhöreraudiosignal per Kabel in ein Handy über die Mikrofonkontakte des Headset
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem.
Ich möchte vom PC (Kopfhörerbuchse) einen Kanal per Kabel in ein Handy einspeisen. NICHT streamen!
Am Handy wird ja normalerweise ein 4-poliger 3,5mm Klinke verwendet. Der hinterste Ring ist die Mikrofonleitung. Eins davor Masse. Diese beiden will ich benutzen!

Bisher habe ich folgende Versuche durchgeführt:
- Direktes Kabel 3,5mm Klinke auf 3,5mm 4-polig Klinke bei absoluten niedrigsten Volumepegel
PC rechter Kanal -> Handy Mikrofoneingang und Masse
=> Signal kommt an aber extrem übersteuert, trotz geringem Pegel

- gleiches Kabel, aber mit einem Spannungsteiler in Form eines Potentiometers
=> Signal kommt an aber extrem übersteuert, trotz geringem Pegel

- Galvanische Trennung mit 1:1 Übertrager
=> Signal kommt an aber extrem übersteuert, trotz geringem Pegel

Habt Ihr noch eine Idee. Bin vorallem an einer Selbstbaulösung interessiert, aber auch Ideen mit Fertigprodukt sind herzlich willkommen.

Wichtig ist nur, dass das Signal aus der Kopfhörerbuchse des PC's kommen muss und über den Mikrofoneingang des Handys eingespeist werden muss.

Würde mir super helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ...
8 - Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt -- Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt
Ich würde auch zunächst mal die drei kleinen Elkos um den kleinen Übertrager angehen. Von der ungefähren Lage die selben wie die die ich kürzlich am Vorschaltgerät meiner dimmbaren LED-Esszimmerleuchte getauscht habe. Welche natürlich die Garantiezeit ebenfalls schadlos überstanden hatte. ...
9 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt

Zitat : Ja..so ist das wenn die Auflösung/Bildgrössse beschränkt ist im Forum.
Nicht schon wieder
Hier ein Beispiel dafür, was mit der Begrenzung im Forum möglich ist:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat : Habe mir mal diesen Trafo neu bestellt,
Welchen von den Übertragern hast du bestellt? Es sind immerhin mehrere auf der Platine verbaut. Wie hast du rausgefunden, dass der Übertrager defekt ist?

Rafikus ...


10 - wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten? -- wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten?

Zitat : Lesneg hat am 23 Mai 2019 21:39 geschrieben : Nach zerlegen konnte ich einen Defekt an einem Widerstand entdecken, der auch keine Werte mehr anzeigt.Der "richtige" Weg wäre nun zu verfolgen wozu der Widerstand gehört und die Bauteile durchzumessen. Denn Widerstände fallen normalweise nicht einfach aus - angenommen es wurde nicht getrickst.
Mit etwas Glück ist ein IC in der Schaltung, zu dem es ein Datenblatt mit einer sehr ähnlichen Beispielschaltung existiert.

Wenn die 2 W und 0,11/0,22 Ohm stimmen, muss da deutlich mehr als 4A/3A geflossen sein. Wenn ich die Fotos richtig sehe, sitzt der Widerstand auf der Primärseite. (Da können 4 A schnell mal 1 kW Wärme erzeugen.) Wenn man da jetzt "blind" einen Widerstand gegen einen ggf. falschen Typ tauscht, kann das blöd enden.
(Ich war vor vielen Jahren mal so schlau in einem Stecker-Schaltnetzteil die durchgebrannte Primärsicherung mit dem "dünnsten" Draht den ich hatte zu "reparieren". Dadurch ist der Übertrager geschmolzen und ich konnte das Ding entsorgen....
11 - Neu-Aufbau oder Restaurierung -- aus Orgel Dereux Röhrenverstärker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Neu-Aufbau oder Restaurierung
Hersteller : aus Orgel Dereux
Gerätetyp : Röhrenverstärker
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Röhrenverstärker bei dem ich erstmal wissen muss, ob/wie weit Netztrafo und Ausgangsübertrager noch in Ordnung sind. Also, wie finde ich das heraus.

Dann würde ich gerne wissen, ob ich mittels den weiteren Übertragern, siehe Bild, die hohe vorgesehene Impedanz am Übertrager runtersetzen kann. (Also die liegt so vielleicht bei ca. 64 Ohm). Ich möchte keine Ersatzlast anschließen müssen.

Dann ist die Frage, ob die hohe Anodenspannung sinnvoll ist für die EL 34 oder, ob man die heruntersetzen kann, ohne viel im Schaltplan zu verändern.

Die Elkos würde ich gerne komplett austauschen und sämtliche Teile wechseln außer vielleicht Lötleisten und Freiverdrahtung, eventuell neue Freiverdrahtung mit dickem Silberdraht und neue/teilweise neue Röhrensockel.

Dafür suche ich Hilfe von jemandem, der sich gut auskennt.
Anbei ist der Schaltplan mit Fragen. Ein Teil des Netztrafos ist ersetzt, siehe Bild.









...
12 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Soooo, neue Woche neues Glück^^. Bei mir baut sich nur grad so etwa ein halbes bis dreivierteltes Jahr Ärger auf ... entsprechend versuche ich derzeit parallel Schadensbegrenzung zu betreiben indem ich mein Faxgerät mit einem Blatt Papier nach dem anderen quäle.


Zitat : am R422 solltenMmmmh ... gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder
a) du hast diesmal versehentlich "am falschen Ende" des R422 gemessen, oder
b) irgendein Bauteil im NF-Zweig hat nur eine Stunde gehalten und nibbelt grad ab bzw. ist kürzlichst abgenibbelt.

Mir ist übrigens noch eingefallen, daß ja der T402 anscheinend auch erst vor kurzem getauscht worden ist. Soviel zu dem Thema "als letztes haben wir ...".

Ein grundsätzliches Problemchen ist, daß man "schlicht" durchgehend von Anfang bis Ende kontinuierlich "den gleichen Stiefel" fahren muß. Man muß sich da "schlicht" sein eigenes Prüfschema ausdenken, dieses aufschreiben und dann ausnahmslos nach dem vorgehen. Jede Änderung usw. muß notiert werden, j...
13 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
14 - Halbwelle an Inverter defekt -- Büttner 1500MT mit NVW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Halbwelle an Inverter defekt
Hersteller : Büttner
Gerätetyp : 1500MT mit NVW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Forum,

ich habe einen alten Rechteck Inverter von Büttner/ Votronic 1500MT der nur eine Halbwelle ausgibt.

Leider lohnt sich ein Einsenden nicht da der Zeitwert wohl den Reperaturwert überschreitet.

Leider habe ich auch keine Schaltplan für das Gerät.
Hier etwas zur Funktion zu dem Gerät-

Sehe ich das Richtig das nach den sechs blauen Übertragern eine Brückengleichrichter mit einer Glättung verbaut wurde und dann mit einer positven & negativen Gleichspannung die Vollbrücke versorgt wird. Die 50Hz Taktung kommt von einer Kippstufe und Takt die Vollbrücke.

Antwort vom Hersteller.
Vom Aufbau ist es wie Sie es beschreiben:
Die blauen Übertrager arbeiten auf der 12V Seite alle parallel. Auf der Ausgangsseite sind diese in Reiher verschaltet.
Damit wird über eine Brückengleichrichtung die Hochvolt Spannung von ca. 330V auf die großen Elko geladen.
Der Ausgang erfolgt dann über eine Vollbrücke die wechselseitig durchgesteuert wird.

Ich habe schon zwei die IAFP460 getauscht leider ohne Funk...
15 - Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät -- Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät

Zitat :
Goetz hat am 12 Dez 2018 08:28 geschrieben :
Ein Handyladegerät sollte doch eine galvanische Trennung haben, früher® einen Trafo, heute ein SNT. ...

Und ein SNT hat auch einen Trafo/Übertrager zur galvanischen Trennung.

Über die Zusammenhänge kann man nur spekulieren:
-Die galvanische Trennung war durch Feuchtigkeit im Ladegerät (temporär) nicht mehr gegeben.
-Es sind auch schon Leute ohne Badewanne durch ein mieses Handyladegerät gestorben, bei dem die galvanische Trennung nicht tauglich war.
-Es ist mit Netzzuleitung in die Wanne gefallen.
-Vielleicht war es umgekehrt und das Handy ist in die Wanne gefallen, weil das Mädel gestorben ist.
-Es war sowieso alles ganz anders.

usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Dez 2018 11:29 ]...
16 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Das OMRON G2RL dürfte das Heizrelais sein. Auch wenn die Teile optisch (äußerlich) unauffällig sind, weiß niemand, wie die Arbeitskontakte im Inneren vom Abbrand geschädigt sind.
Das erwähnte Bauteil ist ein Transformator/Übertrager. An solchen induktiven Baugruppen herrschen recht starke elektrostatische und -magnetische Felder, die den in der Maschine herumfliegenden Staub und Ruß richtig anziehen (wie früher bei den Bildröhren an Fernsehgeräten).

Edit: Die weiße Schmiere ist eine Wärmeleitpaste, um die Verlustleistung (Wärme) des Bauteils (TRIAC für die Motorsteuerung) besser auf das Kühlblech abzuleiten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2018 17:03 ]...
17 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen

Zitat :
Ich habe eine Spule mit der Windungszahl n um einen ringförmigen Ferritkern gewickelt.
Über eine andere Spule induziere ich Spannung auf diesen Ring.
Es wird ja immer bunter!

Hättest du vielleicht die Güte den fraglichen Aufbau mal genau zu beschreiben, und was damit erreicht werden soll?



Zitat :
Lassen sich Ringkerne als Antennenträger missbrauchen? Aufgrund des magnetischen Kurzschlußes würde ich eher zu ´nein´ tendieren ... Kommt drauf an, wie gewickelt wird.
Nach den bisherigen dürftigen Angaben scheint es sich aber eher um einen Übertrager als um einen Strahler zu handeln.

Wenn der TE jetzt nicht mit handfesten Fakten rüberkommt anstatt herumzutheoretisieren, bin ich raus.
...
18 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
@Ltof:
Verfolge mal die die Leitung von Q108 zum R120 und zum VIA (R119?).
Der IC im SO16 Gehäuse wird da eher nicht im Spiel sein.

@Prinz:
Das ganze sieht für mich nach einem Spannungswandler für eine EL-Folie aus.
(Ich habe mehrere Ferarri Kombiinstrumente repariert, mit fast identischen Fehlerbild)

Sind am Übertrager noch alle Drähte dran?
Wenn eine Unterbrechung vorliegt stirbt der Treibertransistor.

Folgender Vorschlag:
Q108 entfernen und mit dem Oskar messen ob da überhaupt eine Ansteuerung vorhanden ist.
D106 und bei allen Elkos den ESR messen.

Der Transistor wird vermutlich ein NPN lo.sat Typ sein.
...
19 - Audiosignal abschwächen Schaltung -- Audiosignal abschwächen Schaltung

Zitat : An einen Lautsprecherausgang hängt ein Modulator der das Audiosignal
in ein Videosignal einspeist. Der Modulator fällt jetzt weg und wird durch eine IP Kamera mit Line/Mic eingang ersetzt.

Es ist nur übersteuern und eine VerzerrteLogisch.
Die Spannung, die der Lautsprecherausgang liefert, ist ja auch "nur" tausendfach höher, als was ein Mikrofon liefert.


Zitat : Am Eingang der Schaltung habe ich einen Wandler 1:6. Vielleicht betreibst du diesn Übertrager soagr in der falsche Richtung (1:6) und er vergrösstert die Spannung dann um den Faktor 6.
Ein 6:1 Trafo wäre geeigneter.

Die Schaltung von oTiffany ist übrigens falsch!
Vertausche die Worte "Eingang" und "Ausgang", dann kann das funktionieren und es besteht ni...
20 - Trafo Sekundärspannung -- Trafo Sekundärspannung
Wir möchten sehr ungern zu einer anderen Schaltung wechseln, da wir in diese bereits schon einige Mühe und Zeit investiert haben.
Das beschaffen der EL12N ist für uns kein Problem. Was wären die Vorteile der EL84 zur EL12? Und könnten wir in unsere Schaltung eine andere, bessere Röhre einsetzten?

Momentan haben wir unser Fokus vor allem auf dem Netztrafo. Den ohne Spannungsversorgung .... auch kein Verstärker.
So wie ich jetzt eure Antworten verstanden habe, sind die Angaben AC Grössen. Die Drossel wollen wir auch selber wickeln, da wir sowieso schon eine Wickelmaschine für die Trafos/Übertrager gebaut haben.
Meint ihr, unsere Vermutung zur Stromaufnahme stimmt?
Was kennt ihr sonnst noch wissenswertes über Trafowickeln? z.B. Primärwicklung innen oder aussen?

vielen Dank ...
21 - kein Signal über DI-BOX -- HiFi Verstärker RCF Aktivbox
RCF hat mehr als eine Aktivbox gebaut, daher solltest du beim Gerätetyp schon sinnvolle Angaben machen.
Ebenso fehlen Angaben zum Anschluss. Schließt du eine symmetrische Quelle (professionelles Mischpult o.ä. an oder eine unsymmetrische (CD-Player, Keyboard, einfacheres DJ-Mischpult)?
Tritt das mit allen Quellen auf?

Das ganze klingt nach einer Unterbrechung im Bereich der symmetrischen Eingänge. Bei direktem Anschluß gibt es noch irgendeine Masseverbindung, vermutlich über's Stromnetz, und es kommt zu den Störungen.
Beim massefreien Anschluß über den Übertrager der DI-Box fehlt diese Verbindung, daher das leise Signal das nur Höhen enthält. ...
22 - Ich und mein kleines Röhrenradio -- Ich und mein kleines Röhrenradio
Hallo,
da das Brummen – hier wohl 100 Hz – schon bei kalten Röhren auftritt, muss ein Strom durch die Primärspule des AUe fliessen. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht: Anodenkondensator, Ausgangstrafo, EL84 oder deren Fassung.

Wenn es auch bei abgelötetem Draht von Übertrager nach Pin 1 der EL84 brummt, liegt das Problem in jenem. (Da wohl kein Ersatz verfügbar liegt, könnte in diesem Fall u. U. eine isolierte Montage Abhilfe schaffen.)

EL 84 sind eigentlich recht robust, aber ein interner Kurzschluss ist grundsätzlich denkbar. Wenn es bei gezogener Endröhre weiterbrummt, ist diese indes wohl in Ordnung.

Falls es bei entferntem Anodenkondensator noch brummt, kann eigentlich nur noch die Fassung oder ihre direkte Beschaltung das Problem verursachen.

Mit dem Ohmmeter kann zwar der Widerstand zwischen EL84-Anode und Masse gemessen werden, mit den meisten Geräten aber nur bei sehr bescheidener Spannung. Das Problem kann durchaus auch erst bei höherer Spannung auftreten.
Es empfiehlt sich fürderhin, das Gerät nicht zu exzessiv brummen zu lassen. Obzwar Spulen allgemein recht gutmütig reagieren, wird dabei der Übertrager eher über seiner Bemessung beansprucht werden.

PS: Die Ersatzkondensatoren sind doch für etwa 630... 1000 Volt ...
23 - Lichtorgel Jupiter TLO80 ohne Funktion -- Lichtorgel Jupiter TLO80 ohne Funktion
Fehlerursache dürfte hier die durchgebrannte Lampe sein.

Der Aufbau ist bei den meisten Lichtorgeln recht gleich. Ungewöhnlich sind hier nur die einzelnen Übertrager. Meistens sitzt da nur einer drin.
Davor oder dahinter evtl. ein Summenpoti, dann 3 weitere Potis mit davor oder dahinter je ein Tief oder Hochpass mit unterschiedlichen Trennfrequenzen.
...
24 - Alles Tot -- Geschirrspüler   Siemens    S9LT1S
Nein, das sind nicht die Bauteile, der Vorwiderstand (der dicke grüne) sieht optisch korrekt aus (trotzdem messen) und der gemeinte Schaltregler-IC fehlt gänzlich. Scheinbar wird die Steuerspannung hier über ein Transformatornetzteil bereitgestellt.
Dadurch ergibt sich ein anderes Fehlerbild und eine erneute Suche...
Dann könnten die Dioden (welche genau, keine Ahnung) und die Induktivität (der kleinere grüne "Widerstand") betroffen sein (Durchgang messen). Die Transformatoren/Übertrager schließe ich mal vorsichtig aus, die sind normalerweise sehr zäh.

VG ...
25 - Funkgerättionsgenerator? Tongenerator? -- Funkgerättionsgenerator? Tongenerator?
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen einem Funktionsgenerator und einem (in der Musikbranche gebräuchlichen) Prüftongenerator?

Ich habe folgende Unklarheit entdeckt: Habe einen (leider nicht wirklich geeichten) Sinuston-Generator, den man in Tonstudios zur allgemeinen Signalverfolgung / Testzwecken einsetzt, um ein Signal zu verfolgen bzw. eine Fehlerquelle zu lokalisieren. Dieser Tongenerator erzeugt einen Sinuston, den man in festgelegten Frequenzen per Schiebeschalter anwählen kann. Zum Vergleich habe ich einen Funktionsgenerator (Sinus) eingesetzt, den ich auf 1,55V (+6dBu) eingestellt habe. Theoretisch handelt es sich doch dabei um gleichwertige Signale. Ob der "Erzeuger" nun "Tongenerator" heisst oder "Funktionsgenerator" sollte doch dabei unerheblich sein, oder? Selbst das Verändern der Spannung im Funktionsgenerator bringt keine Änderung des Anzeigegerätes auf dem RTW mit sich.

Ich habe ein geeichtes Messgerät (RTW) in beiden Fällen angeschlossen, komme jedoch zu erheblich abweichenden Ergebnissen. Während der Tongenerator bei ca. -4 dB einprügelt, ist der Messwert beim Funktionsgenerator (obwohl auf 1,55 V eingestellt - und per Oszi abgelesen) ca. bei - 35 dB. In beiden Fällen habe ich eine Frequenz von 1 kHz ...
26 - Gehäuse-Abschirmung in Audiogeräten -- Gehäuse-Abschirmung in Audiogeräten
Das wird nicht der Grund sein, schätze ich. Es handelt sich um ein passives Gerät, ohne externe Stromzufuhr. Es wird als "Entbrummer" zwischen Ausgang und Eingang zweier Audiogeräte gesteckt. Galvanische Trennung durch Verwendung von Spulen/Übertrager.


Andi ...
27 - Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang -- Autradio Blaupunkt Le Mans Umbau Aux Eingang
Eine Frage aber habe ich noch zu der Massegeschichte, rein Interessehalber, ohne das jetzt so zu bauen, aber wo müsste denn hier der Übertrager dann eingebaut werden? Das müssten ja dann 2 Übertrager sein für L und R oder nicht?
Lg
...
28 - Endstufe verbrannt -- HiFi Verstärker Apart Audio 100V Verstärker
100V Technik verwendet i.d.R. auch keine 100V Lautsprecher, sondern Übertrager, welche die 100V auf ein dem betreffenden Lautsprecher zuträgliches Maß reduzieren.
Auch wenn das im Einzelfall nur ein 4W Lautsprecher sein mag.

Zweckmäßiger Weise verheizt du also die Leistung auf einem Lastwiderstand.
Den Widerstandswert musst du der Leistung der Endstufe entsprechend wählen. P=U²/R bzw. R=U²/P

Da bietet sich z.B. eine Handvoll von preisgünstigen 1kOhm Drahtwiderständen an, die man der Leistung der Endstufe entsprechend parallel schaltet.
Jeder dieser Widerstände nimmt bei 100V, also Vollaussteuerung, dann 10W auf.

P.S.:
Evtl. nimmt man für höhere Leistungen so etwas:
https://www.pollin.de/p/hochlast-dr.....20862 und verschaltet die nach Bedarf parallel oder in Serie.
Oder:
https://www.pollin.de/p/hochlast-dr.....21051
29 - wie heißt diese Steckverbindung? -- wie heißt diese Steckverbindung?
Das ganze ist ein System zur strukturierten Verkabelung über 4-paarige Leitungen.
Der Endanwender sieht die Seite mit der Federschiene. Darauf wird ein Einsatz gesteckt der die jeweils benötigten Anschlußbuchse, von analoger Telefonie über BNC bis RJ45 bereitstellt. Signale die eigentlich nicht über Twisted Pair übertragen werden, werden über einen Übertrager symmetriert.
Es gibt auch gemischte Einsätze. Im Extremfall ein Einsatz mit RJ11 für ein analoges Telefon, RJ45 für Netzwerk und F für Fernsehen.

https://geotek.de/cms/uploads/files/ACO_Handbuch_ge_v3_1107.pdf

Das System ist praktisch identisch mit dem ICCS System von Siemens. ...
30 - Keine Ausgangsspannung -- Calira MES 250-1 / Module A
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Ausgangsspannung
Hersteller : Calira
Gerätetyp : MES 250-1 / Module A
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Morgen

ich bin Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik und bin im Bereich von Netzteilen usw. nicht so fit.

Ich habe ein 12V Netzteil von meinem Wohnwagen, das defekt ist.
Habe im Anhang Bilder mit "Schmauchspuren", wüsste gerne die Ursache um ggf. die defekten Bauteile zu tauschen.

Wäre Super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt..

Was mir aufgefallen ist:
Sicherung defekt, großer Elko etwas aufgebläht, Bauteil unter dem Übertrager "abgekokelt". ...
31 - Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer -- Reparatur Leistungs Schaltnetzteil für Skybeamer
Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Reparatur eines Schaltnetzteiles für einen Skybemaer Showtec Skyspot 4000. Als Leuchtmittel ist eine Xenon XBO Entladungslampe 4 KW verbaut, diese hat lt. Datenblatt eine Brennspannung von 22V und einen Brennstrom von 130A.

Es sind 4 identische Netzteile parallel geschaltet, ich gehe also davon aus das jedes Netzteil 22V und 35-40A liefern muss. In einem Netzteil ist ein Kurzschluss im Primär Leistungskreis - netterweise hat der Hersteller die Bezeichungen der 4 Leistungstransistoren oder Fets ausgeschliffen, es ist nur jeweils ein weisser und roter Punkt drauf . Es gibt keinerlei Typenbezeichungen auf der Platine oder auf dem Gehäuse, es handelt sich um die Transistoren U5-U8.

Die Schaltung ist recht simpel aufgebaut, in der Ansteuerung sitzt ein Übertrager mit 4 Ausgängen, von jedem Ausgang geht es auf eine kleine hochkant sitzende Extra-Platine (auf der befinden sich jeweils 2 Transistoren S8050, 2 Dioden, 2 Widerstände) und dann von der Platine auf den jeweiligen Leistungstransistor.

Vielleicht hat ja jemand schon so ein Netzteil repariert und kann mir sagen was für Leistungstransistoren da rein gehören oder hat e...
32 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Danke silencer
Der Tip scheint goldrichtig. Habe grad einen Schaltregler LNK304GN bestellt. Sind evtl. noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden? Der Übertrager an Pin 5 oder der Brückengleichrichter?

Gruss
cobox

Hochgeladene Datei (4738568) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - Projektionsmodul umbauen -- Geschirrspüler Bosch vollintegriert
Möbelfront und Außentür demontieren, der Kabelbaum verläuft innerhalb der Tür, der Projektor ist mit der rechten Stütze verschraubt.
Die galvanische Trennung erfolgt bereits auf dem Leistungsmodul (Übertrager), am Projektor und am Bedienmodul liegt keine Netzspannung.

VG ...
34 - Tut garnix -- Wäschetrockner   Bosch    EcoLogixx 7S
Hier dürfte der 47Ω, 3W Widerstand (gelb, violett schwarz) in Frage kommen (Bild 2 neben dem blauen ElKo), den kannst Du auch eingelötet messen. In seltenen Fällen ist noch die Induktivität (zwischem dem Transformator/Übertrager und dem rechteckigen grauen Kondensator) betroffen. Das Bauteil ist kein Widerstand, sondern eine Spule, der Innenwiderstand ist also sehr gering. Auch hier kann die Messung im eingebauten Zustand erfolgen.

VG ...
35 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Hab mir zum Fest einen Mini-Röhrenverstärker geschenkt.
Das Teil macht sein Ding, aber Wunder darf man in diesem
Preissektor natürlich nicht erwarten...
Der brihgt-Schalter knallt wenn man den C zuschaltet das mir
angst wird...
Brummen tut er wie ein großer... Röhrenverstärker müssen das.
Iss bei ordentlicher Lautstärke allerdings zu akzeptieren.
Mal die 12AX7A gegen eine ECC83 getauscht, subjektiv besser.
12AT7A gegen ECC83 bringt nix, ECC81 z.Z. nicht greifbar.
Der Sound wird verschwommener und matter.
Da musste ich natürlich mal gucken WARUM das Teil so spielt.
Da kommen natürlich Fragen auf
Leerlaufspannung sekundär 2x 268 Volt 6,9 Volt (Ue 230V Stelltrafo)
Übertrager 450 Ohm zu 3,5 Ohm Anzapfung bei 2,5 Ohm.
Werde ich mal unter Last messen.
Im Prinzip werkeln fünf Röhrensysteme in dem Kistchen...
Objektiv betrachtet nur vier. Die ECC81 ist parallel geschaltet.
Soll weniger rauschen... kann ich z.Z. nicht beurteilen.
Die Lautsprecherröhre 6V6GT ist klopfempfindlich... na gut.
Der Netztrafo wird ordentlich Warm, ganz knapp vor aua.
Der Übertrager nich so doll.
Schaltplansuche im Netz erfolglos.
Also:Abzeichnen.
Komplette Schaltung wird ...
36 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)
Genau dafür ist das Teil ja gedacht. Brückenendstufe eines Autoradios ohne Line-Ausgänge an eine Endstufe.

Im inneren sind vermutlich 2 Übertrager und 2 Widerstände. ...
37 - Grundfrage zu Spannungsangaben -- Grundfrage zu Spannungsangaben

Zitat : Dass dB ein log Verhältnis darstellt, welches z.B. den menschlichen Höreigenschaften geschuldet ist, Ist es nicht.
Liest du eigentlich, was ich mir hier mühsam aus den Fingern sauge?



Zitat : Dem (übersteuerten) Bauteil ist das vermutlich egal, denn das Bauteil hat seine techn. Grenzwerte, und wenn diese überschritten werden, findet eine Übersteuerung statt. Sehe ich das so richtig?So einfach ist das jedenfalls nicht.
Es gibt genügend Bauteile, die bei Überlast oder Dauerlast verrecken ohne vorher nichtlinear zu werden.


Zitat : Welcher Wert ist dann für diese Übersteuerung eines Bauteiles bzw. Verstärkers letztlic...
38 - Steuerschaltung eines Hess-Plasmaschneiders -- Steuerschaltung eines Hess-Plasmaschneiders
Hallo allerseits

Ich habe mir die Mühe gemacht, einen alten Hess-Plasmaschneider zu zerlegen, der nicht mehr gezündet hatte. Wobei Zerlegen in diesem Fall noch harmlos tönt, da die gesamte Elektronik in einem grossen Block Vergussmasse verborgen war, der mühsam mit Heissluftgebläse und Schraubenzieher abgebröckelt werden musste. Wichtig war dabei natürlich, das Schema zeichnen zu können, dass nicht alle Bauteile gerettet werden können war klar.

Beiliegend ist mein gezeichnetes Schema mit meiner Theorie, wie die Schaltung funktioniert. Wenn jemand einen Überlegungsfehler findet bin ich natürlich froh über Tipps.

Leider konnten gerade die Trafos nicht gerettet werden und müssen daher für den Neuaufbau ersetzt werden. Ich werde die Schaltung wahrscheinlich nicht mehr mit 380 V speisen sondern mit 230 V und werde dafür ein Netzkabel mit einem Neutralleiter verwenden, dafür ist dann der Haupttrafo einfach zu beschaffen

Beim rot eingerahmten Trafo bin ich ziemlich ratlos, was ich da verwenden soll. Von mir aus gesehen ist das nur ein Übertrager, der vom Haupttrafo trennen soll, da es dort keinen Grund für eine Transformation gibt. Sowas habe ich im Handel aber nicht gefunden, hat jemand eine Idee?
...
39 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt
Das H wird hier für 'hohes Schaltvermögen' stehen (High Rupture Capacity)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Kennzeichnung


Zitat :
Schwabenschrauber hat am 14 Okt 2016 20:47 geschrieben : direkt auf den Stecker Du meinst an den 230-V-Stecker? Was hast du denn dann für ein Netzteil, dass eine träge 4-A-Sicherung so schnell wirft?

Riecht aber nach einem satten Kurzschluss, BGR, Elko, Halbleiter, Übertrager, ... schon mal gemessen ob die 0 Ohm zeigen? ...
40 - fehlender Aux-Eingang -- Autoradio Mazda Autoradio

Zitat : Freisprecheinrichtung: will ich gar nicht haben
Das Kabel gehört aber zu einer Freisprechanlage. Du brauchst davon lediglich die Stecker.


Zitat : Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: Könnte man denn die Signale vor den Endstufen abnehmen und einfach so zusammenwürgen, wenn man beide Geräte gleichzeitig hören möchte?
Die Frage hast du dir selbst schon beantwortet.


Zitat : ich weiss, dass das die Endstufen zerstört

Es geht nur, wenn du die Pegel absenkst, die Signale galvanisch trennst (Übertrager) zusammenmischt und wieder verstärkst.



[ Dies...
41 - Geht komplett spontan aus -- Waschmaschine Siemens WM14E4 Ersatzteile für WM14E4 von SIEMENS
Hallo,

hab das Bedienfeld zerlegt. Druck auf der Platine ist die falsche Fährte bei der Konstruktionit den Federn. Die Platine sieht absolut okay aus.
Hab den Triac BTB16-600 im eingebauten Zustand gemessen. Zwischen A1 und G (den beiden äußeren Pins) hab ich 80 Ohm in beide Richtungen. Kann das hinkommen? Hab leider keinen Schaltplan. Kommt mir aber merkwürdig vor.
Eine Diode am Übertrager sieht etwas schwarz aus. Werte passen aber.
Werde als nächstes diese Platine mal nachlöten.

Danke für die Unterstützung
Gruß
Dow-Jo






...
42 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Ich glaube einen Klass-A verstärker könnte ich noch berechen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Germanium-Transistoren.
Soll ich mit 0.3 V Ube rechnen und Uce?

Dann gibt es ja noch die Frage wie groß Re sein soll für die Strom Gegenkopplung.
Und die Frage ob ich das Signal mit einem Kondensator auskoppeln soll oder mit eine Übertrager. Als Übertrager hätte ich so diverse Trafos und andere kleine Übertrager herumliegen.
Ah ja dann gibt es ja noch den Kondensator Parallel zu Re, der soll ja die Leistung vergrößern. Auch bei dem Habe ich keine Ahnung wie ich auf den richtigen Wert komme.

Oder noch einfacher, hat jemand ein schon bestehender Schaltplan? das würde glaube ich einen langen Thread verhindern^^ ...
43 - geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG Lavamat Carat Protex
Auf Deinem 2.Bild rechts unterhalb des Transformators/Übertrager, der achtbeinige Käfer, dem eins ausgerissen wurde.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2016 20:38 ]...
44 - Anzeige Probleme + falsche F. -- LCD TFT Samsung SyncMaster 225BW
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Anzeige Probleme + falsche F.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 225BW
Chassis : n.A.
FCC ID : n.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Profis,

Fehler:
Ich habe schon diverse Probleme beim Einschalten über den Powerschalter von dem Monitor.. oft wird kein Bild Angezeigt oder nur kurz. Wird nun das Logo von dem Startscreen Windows aktiv. Ist oft kein Bild mehr sichtbar. Was aber hilft ist, wenn ich den Powerschalter des Monitors wieder aus und wieder eingeschaltet habe. Dann ist das Bild wieder da. Es kommt aber auch vor, das ich plötzlich Falschfarben habe im rot, gelb oder blau Bereich (RGB) oder eine zu dunkle Helligkeit! Mehrmals aus und ein-schalten behebt dann das Problem. Sobald ich aber eine andere Anwendung zb. Game starte. Dann ist der Bildschirm wieder schwarz. Mit aus und einschalten... Dann ist das Bild wieder da! Okay. Test: Dauer 3Stunden.

Technisch:
Habe ich schon den Power Supply-Teil überprüft. Die 6Kondensatoren sind alle 105° (Habe die Kapazität mit dem RCL-Meter gemessen)...
45 - Tot, komplett -- Kochfeld Keramik Constructa autarkes Feld
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einen Kondensator im eingebauten Zustand zu messen ist keine Glaubensfrage, sondern schlechtweg falsch, weil evtl. vorgeschaltete Widerstände und/oder andere Bauteile Messergebnisse produzieren können, die alles andere als richtig sind.
Der Kondensator auf Deinem Foto ist vermutlich schon einmal gewechselt worden, auf der Leiterseite sieht das wie Flussmittel aus, im Zweifelsfall wechseln. Auf jeden Fall solltest Du noch den Widerstand unter dem Transformator/Übertrager messen, das ist der Schutzwiderstand für das Netzteil, welches die Steuerspannung für die Relais und Displayanzeigen bereitstellt. Such mal die Platine evtl. nach einem Schaltregler ab (wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt), der könnte u.U. auch betroffen sein.
BSH verbaut gerne die TNY... Reihe. Bauform DIP-8B oder SMD-8B.

VG ...
46 - Bin auf der Suche nach SMP-C3149 Trafo -- Bin auf der Suche nach SMP-C3149 Trafo
Bing findet zu SMP-C3149 einiges. Ich würde das Ding ja eher einen Übertrager zur Durchsteckmontage nennen, der 4 oder 5 Wicklungen hat. Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter. ...
47 - Masseschleifen / Brummen bei Audio, verschiedene Phasen Netzspannung -- Masseschleifen / Brummen bei Audio, verschiedene Phasen Netzspannung
...und inzwischen habe ich auch sehr aufwendig alle Audioverbindungen symmetrisch ausgeführt und durch Übertrager getrennt, was sehr wirksam ist...


Andi ...
48 - Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau -- Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau

Zitat : Einige Netzteile brauchen eine Mindestlast auf einer der Hauptspannungen, meist 5V.
Wird diese Mindestlast nicht abgerufen, funktioniert auch die Regelung der übrigen Spannungen nicht.Bei den 12 V werde ich dir damit nicht widersprechen. Aber die 3,3-V-Schiene hat ja die Sense-Leitung. Ich will aber nicht ausschließen, dass das hier auch ein Einfluss hat, vor allem bei dem Mininetzteil. Wobei das '3,3 V & 5 V Total Power 100 W max.' eigentlich dafür spricht, dass für die beiden Spannungen der gleiche Übertrager/Wicklung zum Einsatz kommt.

P.S.
Warum wird das 144-W-Netzteil eigentlich dort im Shop mit 300 W geführt? ...
49 - Thyristor Frage zu Zündimpuls ….. -- Thyristor Frage zu Zündimpuls …..
Ist doch Wurst, wo die Last liegt, wenn man einen geeigneten Zündimpuls, z.B. mittels Übertrager bereit stellt.
Es soll ja Schaltungen geben, die geringfügig komplizierter als ein Dimmer sind. http://www.google.com/patents/US3864619

Man vermeidet die DC-Ansteuerung gern, weil dafür oft relativ hohe Steuerleistungen bereitgestellt werden müssten, und weil Gleichstrom auch nicht durch die Zündübertrager geht.

Ausserdem schaltet ein SCR oder ein Triac umso schneller ein, je stromstärker der Triggerimpuls ist.
Beim Einschalten von Widerstandslasten kann das wichtig sein, weil dabei im Lastkreis hohe dI/dt-Werte auftreten können, die bei zu schwachem Zündimpuls den Chip schädigen können, weil es u.U. zu lange dauert, bis sich die Strom tragende Zone ausgebreitet hat.
Dann ist es interessant mit einem 2A Impuls zu zünden, auch wenn 35mA ausreichten.
Einen anhaltenden Gatestrom von 2A werden aber viele SCRs nicht vertragen.

...
50 - Optokoppler abgeraucht -- Geschirrspüler NEFF Geschirrspüler
Keine Sorge, den Übertrager hat es bisher noch nicht erwischt, der ist zäh.
Die gemeinte Induktivität sieht einem Widerstand zum Verwechseln ähnlich, nur am Farbcode bemerkbar.

VG ...
51 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Zitat : CabChris hat am 30 Apr 2016 23:57 geschrieben : oder Vorschläge welcher besser wäre?Wenn es mein Problem wäre, würde ich zwei LEDs bestellen, schauten ob da ein Schottky-Gleichrichter drauf ist. Falls ja, einfach mal mit zwei LED und einer Halogenlampe an dem Netzteil testen.

@silencer300: Welche Fotos meinst du? Weil auf den Bildausschnitten vom TE sehe ich nur den primärseitigen BRG und den Übertrager.

@Mr.Ed: Na damit man das interessante nicht sieht. Mir gelingt es gerade nicht die drei Fotos zu einer Platine zusammenzustückeln. ...
52 - Differenztastkopf 1:1 für festen Einbau -- Differenztastkopf 1:1 für festen Einbau

Zitat : Wenn ich jetzt mit einen normalen Oszi messe, dann verbiegt sich der Sinus.Hört sich an, als würdest du eher einen Pufferverstärker brauchen. Vielleicht reicht auch schon die geringere Belastung durch einen 10:1 Tastkopf.

Oder ein Übertrager, der aus dem symmetrischen Signal ein asymmetrisches macht.


Zitat : Jetzt soll die Karte mit den Sinus durch eine NI PXI Messkarte gemessen werden Kann die keine Differnzbildung?

P.S.:
Zitat : Ich brauche aber was mit nen normalen Schalter das das Teil über ein Relais geschaltet wird.

Gibt es da nicht einfach nen simplen differenz Messverstärker was das macht ohne Schalter oder mit nen normalen Schalter.
53 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil


Zitat : rasender roland hat am  9 Apr 2016 19:13 geschrieben :
Was soll diese Induktivität mit dem angefriemeltem Widerstand rechts unten
im Bild sein ?

Ja, das hatte ich genommen weil sich an der Spule halt 20mOhm haben messen lassen. Ist schon korrigiert. Der Widerstand ist nicht daran angefriemelt, der steht dahinter. Das sind zwei 68K in Reihe, weil ich keinen 150K habe.


Zitat : [...]
Ist das links oben auch eine Speicherdrossel mit 150 MikroH.
Oder ist das eine Netzeingangsdrossel zur Entstörung aus einem Netzteil.

Ist eine Spule (zwei Drähte - Übertrager haben doch dann 4, oder?). Ich muss aber gestehen, dass ich die genaue Induktivität nicht kenne. Kommt aber von de rGrößenordnung hin, und das Datenblatt lässt ja auch verschiedene Werte zu. Wenn die nicht ganz passt, sollte ja zumindest tro...
54 - Tonband Grundig TK 145 - Aufnahmen digitalisieren -- Tonband Grundig TK 145 - Aufnahmen digitalisieren
Moin,

anbei der Schaltplan.
Habe mal einige Potentiale die mir als Versorgungschienen zu dienen scheinen farbig hinterlegt. Schalterstellungen schienen in Wiedergabeposition dargestellt zu sein.

Ausgabe zur DIN-Buchse ist türkis und die Anbindung zur Röhre grün.
Kondensator an der Röhre - lediglich 47 nF MKT. Lautsprecher wird via Übertrager entkoppelt.

Interner Lautsprecher funktioniert.

Das Brummen ist nun auch nicht wer weiß wie penetrant. Es _könnte_ vielleicht normal sein... quasi eine Art Trafobrummen... oder wie das Rattern bei Filmprojekteoren dazugehört. Wenn das aber zu minimieren ist, wäre das gut.

...
55 - Anpassung -- Anpassung
Es ist schon so, wie Gamtja schreibt:
Lautsprecher werden an (HiFi-)Endstufen üblicherweise in Spannungsanpassung betrieben. Der Innenwiderstand der Endstufe ist viel kleiner als die Impedanz des Lautsprechers. Das wird angestrebt, um den Dämpfungsfaktor möglichst groß zu bekommen. Der Lautsprecher soll kein Eigenleben entwickeln. Wenn bei einer Endstufe "Lautsprecher 4 bis 8 Ohm" steht, hat das nichts mit der Leistungsanpassung zu tun. Zu niederohmig darf der Lautsprecher nicht sein, um die Endstufe nicht zu überlasten; ist der Lautsprecher zu hochohmig, wird die abgegebene Leistung (zu) klein.

@Gamtja:
Hab mir die Aufgabe jetzt nicht wirklich durchgelesen. Es kann aber sein, dass in PA-Anlagen eher mit Leistungsanpassung gearbeitet wird. Zumindest deutet das Wort "Übertrager" darauf hin. Das wissen die PA-Experten hier vielleicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Mär 2016 18:45 ]...
56 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre -- Siemens S853 Fernseher 50er Jahre
Hallo an alle, Also laut Schaltbild soll der Übertrager 4 Anschlüsse haben, meiner hat aber 5... 2 dünne( Gelb, rot ) Kabel und 3 dickere ( schwarz, blau, grün ). Ich hab unten 6 Kabel für die Lautsprecher, rot und gelb sind halb so dick wie die jeweils doppelt vorhandenen blau und grünen. Ich hab mal blau gegen grün gemessen dann hab ich bei beiden 0,8 Ohm ....
Bei gelb und rot scheint ein Kondensator in der Leitung zu sein da der Wert sinkt ....

Also kann ich 2 normale 5 Ohm Lautsprecher nehmen ? Kann ich anfangs auch den statischen Lautsprecher weg lassen ?

Grüße Andi

Hochgeladene Datei (1224289) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
57 - Galvanische Trennung, RJ45 -- Galvanische Trennung, RJ45
Ethernet über Glasfaser? Ethernet über Twisted-Pair hat ja eigentlich einen Übertrager auf der Netzwerkkarte, oder entfällt der neuerdings? ...
58 - Das Gerät schaltet an und aus -- LCD Telefunken D32H125N3 Ersatzteile für D32H125N3 von TELEFUNKEN

Zitat : Wie heißen die markierten Bauteile
Die heißen, Kondensator, Spule, Optokoppler, Übertrager, Sicherung, Widerstand IC usw.

Zitat : wie werden sie gemessen
Mit dem entsprechenden Meßbereich des Meßgerätes bzw. dem entsprechenden Testaufbau.

Zitat : Wo befindet sich das Netzteil auf dieser Platine?
Diese Platine ist das Netzteil.

Warum verpackst du das Bild völlig sinnlos in einem PDF?
...
59 - Höhenangabe 10.000 feet auf vergossenem Übertrager -- Höhenangabe 10.000 feet auf vergossenem Übertrager
Hä?
Wieviel kV liegen denn primär am Übertrager an?
Bei 100V Technik werden die 10.000ft wohl kein Problem sein.
Das Ganze ist wohl eher theoretisch. ...
60 - 2 Audioquellen an einem Lautsprecher (Mono) -- 2 Audioquellen an einem Lautsprecher (Mono)
Hey Leute, bin leider kein HiFi-Elektroniker sondern nur Fernmelder.

Ich habe mich schon wundgegoogelt zu meinem Problem und nur inakzeptabele bis katastrophale Vorschläge gelesen:

Ich habe 2 Funkgeräte, ein SEM25 mit guter Lautstärke, ein SEM35 auf Grundplatte mit eher durchschnittlicher Lautstärke. Beide Geräte = Monoausgang, ca. max. 10W NF-Leistung aber jeweils nur wenn ein Signal empfangen wird, ganz selten mal beide gleichzeitig, das ist der große Unterschied zu HiFi-Anlagen!

Daran ist ein Lautsprecher angeschlossen, also beide NF-Aufgänge liegen 1:1 parallel direkt an dem LS-Membran (8Ω Impedanz).

Jetzt habe ich gelesen, dass man sich genau auf diese Art und Weise seine Geräte schrotten kann, das wäre natürlich der GAU und ich wär verantwortlich, das wäre der Super-GAU.

Hilfe sollen hier *räusper* Widerstände schaffen, etwa so:
http://www.schlaunus.de/zwei-audioq.....ssen/
61 - Netzteil defekt -- Telekommunikation   Edimax    Switch

Zitat : mc-murphy hat am  8 Okt 2015 22:04 geschrieben : Hat jemand evtl. noch eine Idee was da faul sein könnte, Ich hab von primärseitig getakteten SNT auch kaum Ahnung, meine bisherigen Reparaturversuche waren bisher auch nicht von Erfolg gekrönt. Als Laie würde ich, wenn die Primärelkos tauschen nichts bringt, von einer Reparatur Abstand nehmen, da nach meiner Einschätzung alle Halbleiter gleichzeitig Schaden nehmen. Wenn dabei noch der Übertrager beschädigt wird, ist es ein Totalschaden.
Ich würde in diesem Fall zum Ersatz-/externen Netzteil raten.


Zitat : [...] und könnte mal die Soll-Spannung ermitteln? Im Zweifel bekommt das Gerät ein externes Netzteil und ne Buchse ins Blech - nur müsste ich dazu eben wissen welche Spannung für die Hauptplatine benötigt wird. Das sollte doch recht einfach an dem Switch herausfindbar sein, ...
62 - Mikrofon als sensor -- Mikrofon als sensor

Zitat : Nimm ein ElektretmikrofonDas dürfte so ungefähr den schlechtesten Sensor für Erschütterungen ergeben, der denkbar ist, denn dabei besteht die seismische Masse ja nur aus der federleichten Membran.
Ein Piezoelement (Gas-Feuerzeug + JFET, oder Piezo Quietscher richtig montiert), das eine schwere Masse trägt, dürfte wesentlich besser funktionieren. Auch dynamische Lautsprecher, die an der Membran befestigt sind, und bei denen das Chassis als seismische Masse dient, funktionieren ganz gut, benöigen aber wegen ihrer Niederohmigkeit einen Übertrager.

Für höhere Frequenzen gibt es auch Kontaktmikrofone zu kaufen, z.B. als Tonabnehmer von akustischen Gitarren.

Die Soundkarte wird aber ein Hochpassfilter eingebaut haben, so dass sie ganz tiefe Schwingungen gar nicht aufnehmen kann.
Dann bietet es sich an eine tonfrequente Schwingung durch den Infraschall in der Frequenz zu modulieren.

Wie üblich hat der TE aber zu wenig Details bzw. nichts zum Verwendungszweck geliefert, und ich habe schon zu viel geschrieben.
Erst Mal ...
63 - Prozessionslautsprecher 2.0 -- Prozessionslautsprecher 2.0
Ja, das ist eine übliche Methode um eine symmetrische Signalquelle in eine asymmetrische zu wandeln. In der Praxis erfolgt das oft durch einstecken einen zweipoligen Klinkensteckers in die dreipolige Buchse.
Schaft liegt auf Masse, Ring auf -, Spitze auf +. Der zweipolige Stecker verbindet Masse und -.
Bei XLR wird Pin 1 und 3 gebrückt.

Meine Güte, das ist ein simples Mikrofon mit einem Chinaverstärker und zwei Druckkammertröten. Macht da doch keine Raketenwissenschaft draus!
Der Bandpass darin ist übrigens auch unnütz, so hoch wird der Pfarrer schon nicht kreischen.

Du kannst natürlich auch mit einem Trafo arbeiten, ist dann sinnlos teuer.

Messen kannst du ja mal vorher, ob alle Masseanschlüsse auch mit Masse vom Akku verbunden sind, da du da ja offenbar mit irgendwelchen Wandlern arbeitest.
Falls nicht, brauchst du halt den Übertrager.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2015 20:36 ]...
64 - funktioniert nicht mehr -- Elanpower Flex-ATX Netzgerät
@ Otiffany, habs bemerkt dass die Fotos zu groß waren


Ich habe am Schaltregler eine Spannung von 14,99V anliegen (an GND und VCC)


VCC und Vstr messe ich 267V

Damit kann man wohl noch nicht viel sagen.
Ich verstehe folgende Angabe im Schaltplan nicht „Precision Fixed Operating Frequency: 67KHz“, heißt das, dass der Schaltregler den Übertrager mit konstanten 67KHz taktet?

Es ist furchtbar anstrengend ohne Schaltplan unter Spannung zu messen, die Platine ist überbevölkert :-).

Ich werde mich die Tage weiter damit beschäftigen.


Weiß jemand von euch ob man irgendwo einen Schaltplan von diesem Schaltnetzteil herbekommen könnte?

LG Hans ...
65 - Erkennung eines Kabelbruches -- Erkennung eines Kabelbruches
Eine vollständige Unterbrechung ist ja leicht nachzuweisen.
Schwieriger ist es einen beginnenden Bruch zu erkennen, wenn sich erst einzelne Litzendrähtchen verabschiedet haben.

Ich würde folgendes versuchen:
Sieh zu, dass aus einer AC-niederohmigen Quelle (Elko) Gleichstrom durch alle Bauteile fliesst und leite diesen Strom auch durch einen Übertrager.
An dessen Ausgang hängst du einen PC-Brüllwürfel als Verstärker, dann solltest du beim Bewegen der Leitung die Widerstandänderungen als Knistern und Rauschen erkennen können. ...
66 - Übertrager AÜ43 -- Übertrager AÜ43
Hallo,

ich habe aus einem Tonstudioausbau (Rundfunk) einige ältere Übertrager. Bezeichnung: 1AÜ43, Abmessungen ca. 35x35x25mm. Ich kann in den Weiten des Internet leider so gut wie keine Infos und techn. Daten zu diesen Transformatoren finden.
Fakt ist, dass sie in einer Audiostrecke eingesetzt waren. Zu welchem Zweck und zwischen welchen Geräte sie angeschlossen waren usw. lässt sich nicht mehr feststellen, da ich sie selbst nicht ausgebaut habe, sondern sie in einer Kiste bekam.
Kennt von Euch jemand diese Übertrager und kann mir evt. techn. Angaben nennen und Verwendungszweck usw.? Sind das evt. Ausgangsübertrager höherer Leistung (obwohl die Abmessungen nicht darauf schliessen lassen) aus der Röhrentechnik? Oder sind die vorgeschrieben gewesen im IRT-Pflichtenheft zur galvanischen Trennung von (Line-)Signalen? Die Sekundär- und Primärseiten sind zumindest im Widerstandswert identisch. Je nach Anschlusspin zwischen 7 bis 18 Ohm.

2 Bilder

Andi ...
67 - Keine Funktion -- HiFi Verstärker Australien Monitor AMIS 480P
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Australien Monitor
Gerätetyp : AMIS 480P
Chassis : AMIS 480P
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Endstufe AMIS 480P 4x80W
Nachdem ich die 6,3A Netzsicherung gewechselt habe, lief der Verstärker kurz an, allerdings leuchtete die rote LED Thermal an der Front, dann war alles wieder Stromlos. Nun war die Netzsicherung, der Brückengleichrichter und Der Power On Schalter defekt.
Ich fand auch einen defekten Transistor BC639 auf der Netzteilplatine.
Die 4 Kondensatoren mit 15000µ Hatte ich ausgebaut und geprüft.
Alles OK.
Beim ersten Testversuch hatte ich die Endstufen abgesteckt und versorgte den Verstärker mit 24V DC von einem Labornetzteil.
So habe ich auch eine Strombegrenzung.
Da alles OK schien, steckte ich die Endstufen, ohne die 100V Übertrager an. Da leuchtete immer wieder die Thermal LED auf.
Egal welche Endstufe ich anschließe.
Also kann es nicht an der Endstufe liegen. Denke ich.
Das sieht ganz nach einer Schutzschaltung aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß, mechachris
...
68 - Punch 801x -- HiFi Verstärker Rockford Fosgate Car Endstufe
Vermutlich läuft der DC/DC-Wandler nicht an, der die 4 Endstufen mit der symmetr. Versorgungsspg. von üblw. +-30V bis +-50V versorgt. Ursache können def. Elkos sein.
So war bei einer ähnlichen Car-Endstufe, die auch keinen Mucks mehr von sich gab, nur der Elko zur Stabilisierung von Vcc des Schaltregler-ICs defekt.

Von den "dicken" Elkos neben dem Ringkern-Übertrager (Trafo) erscheinen mir einige deutlich aufgebläht. Eine Kapazitäts- und ESR-Messung könnte hier Klarheit bringen. Die V-Spg. für die Endstufen sollten sich entweder an diesen Elkos oder an den Dioden zw. Übertrager und Lade-Elkos (die "dicken") abgreifen lassen. Die Dioden sind vermutlich als Doppel-Dioden unter den 3-Beinern auf dem Kühlkörper zu finden.

Sofern die V-Spg. anliegen, sollte zumindest eine der 4 Endstufen noch ein Rauschen/Brummen von sich geben.

Die angerosteten 0,1R-Widerstände sollten durchgemessen oder (wie Tom-Driver schon schrieb) zur Sicherheit getauscht werden.

Gruß - Mano

...
69 - Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern -- Ultraschallwandler bzw. -schwinger ansteuern
Hallo,

ich vermute, mit diesem Projekt bist du überfordert. Das ist nicht trivial. Du wirst mit Schaltungstricks (Drossel, Übertrager...) die Ausgangsspannung sehr hoch bringen müssen. Ein normaler Verstärker genügt da nicht. Mach dich erstmal schlau, wie so ein keramischer Schwinger funktioniert.

Willst du das Waschbecken in Staub verwandeln?

Andererseits bringst du mich da gerade auf eine Idee. Meine Frau beklagt sich immer über Seifenreste und Wassertropfen wenn ich im Bad war...

...
70 - Radio Darling aus etwa 1910??? -- Radio Darling aus etwa 1910???

Zitat : Die Bilder aus dem Radiomuseum sind deutlich besser.Und anders.
Z.B. wird ein anderer Übertrager verwendet.


Zitat : Da fehlt der 2 te Drehko! Da wird man einen Papierdrehko eingesetzt haben.
Das war auch bei anderen Geräten gebräuchlich:
Abstimmung mit dem teuren Luftdrehko, Einstellung der Rückkopplung mit einem billigen Quetscher.

Ob die Unterschiede auf Reparaturen oder einer Weiterentwicklung beruhen, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Evtl. handelt es sich beim Radiomuseum um ein ähnliches, aber nicht um das gleiche Modell.

...
71 - Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht -- Handempfänger für Rotationslaser Piezokeramischer Schallgeber geht nicht

Zitat : Jetzt weiß ich nicht was das für ein Bauteil das sein könnte um es zu ersetzenWenn es nur zwei Beine hat, ist es eine Speicherdrossel, bei drei Beinen ein Übertrager.
Bei Drosseln steht der Induktivitätswert oft auf der Stirnfläche des Garnrollenkerns, aber nach vorsichtigem Entfernen des Schrumpfschlauchs dürfte auch eine Reparatur möglich sein.

Erstmal aber prüfen, ob wirklich eine Unterbrechung der Wicklung vorliegt.
Ich bezweifle das nämlich, und vermute eher, dass doch eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Platine die Ursache ist.
Daher würde ich erstmal "alle" Lötstellen im Umkreis nachlöten.



P.S.:

Zitat : mit Pfeffer auf der Linse wird das Bild aber auch nicht Schärfer! Dafür nimmt man eine Kamera und kein Handy! Daran liegt es nicht. Der Hintergrund ist j...
72 - kein Ton --    Hohner    Keyboard
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Hohner
Gerätetyp : Keyboard
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier ein Hohner Pianet T, ich hoffe das kennt irgenwer, bzw hat schon Reparaturerfahrung damit.
Es kommt schlicht und einfach kein Ton raus. Man hört nur das leise Schwingen der Zungen. Meine Messungen haben gezeigt der Ausgangsübertrager ist defekt, Sek. Wicklung kein Durchgang. Meine Frage ist welches Übersetztungsverhältnis hat der. Vor dem Trafo messe ich ca 20mVss, ist ja nicht sonderlich viel, ich nehme an das der Übertrager ein Ü von 1:1 hat oder hinauftransformiert.
Vielleicht weiss das wer, oder hat ein Pianet und kann die Spanungen messen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß anax

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anaxagoras am 19 Jan 2015 18:54 ]...
73 - Elko verkabeln und auf Platine legen -- Elko verkabeln und auf Platine legen
Ich hör nix.

Falls vorhanden, könntest du mal die Stecker zu den Lautsprechern abziehen, um herauszubekommen ob es darüber abgestrahlt wird.

Wenn es von der Platine kommt, sind vorzugsweise magnetische Bauteile, wie Übertrager und Drosseln verdächtig, aber auch Keramikkondensatoren lärmen manchmal.

Möglicherweise kannst du die Geräuschquelle auch mit einem Kunststoffschlauch (z.B. alter Duschschlauch) lokalisieren, wenn du ein Ende ans Ohr, das andere neben den Verdächtigen hältst.
Ein Mikrofon ist dafür wahrscheinlich ungeeignet, da es auch die, dort allenthalben vorhandenen, starken elektromagnetischen Felder registrieren wird. ...
74 - Vertikal eingewölbtes Bild -- TV PHOCUS 32 RFWTS

Zitat :
tim_bo hat am  3 Dez 2014 13:44 geschrieben :

Jedoch ein 5,6 Ohm Widerstand im Basiszweig des HOT hat Kurzschluss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tim_bo am  3 Dez 2014 13:45 ]


Da hängt doch in der Regel ein Übertrager parallel.
Eingelötet misst man da sowas wie "Kurzschluß" ...
75 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät

Zitat : Vorhin wollte ich eine Platte überspielen ..Womit?
Ein Magnetystem liefert zu wenig Spannung, das braucht einen eigenen Entzerrer-Vorverstärker.

Die Eingänge für TA und Radio waren üblicher Weise für NF-Pegel von einem knappen Volt ausgelegt.
Der Mikrofoneingang für ein paar Millivolt von entweder einem Kristallmikrofon oder einem mittels Übertrager hochohmig gemachten dynamischen Mikrofon.
Die heute üblichen (Elektret-)Kondensatormikrofone mit eingebautem JFET als Impedanzwandler und Vorverstärker gab es noch nicht. ...
76 - ungeschirmte NF-Audioübertrager nachträglich schirmen? -- ungeschirmte NF-Audioübertrager nachträglich schirmen?
Hallo,

Audio-Übertrager gibt es oft umgeschirmt zu kaufen. Um Beeinflussungen zu vermeiden möchte ich sie nachträglich abschirmen. Kann man dazu voll-kaschierte Leiterplatten nehmen und diese passend zurechtschneiden und dann über die Übertrager stülpen, oder sollte man spezielles, dazu vorgesehenes Eisenblech o.ä. verwenden?


Andi ...
77 - Audio verteilen/splitten per Übertrager -- Audio verteilen/splitten per Übertrager
Hallo,

per Übertrager kann man in vielen Fällen wirkungsvoll Brummen in Audiokabeln eliminieren. Übertrager werden auch in Audio-Splittern eingesetzt usw. Gibt es da eine "Grenze" hinsichtlich Anzahl parallel geschalteter Übertrager, oder kann man problemlos z.B. 10 Übertrager parallel an einen Audio-Out (Line-Pegel) anschliessen, ohne dass es dadurch Verluste o.ä. negative Auswirkungen auf das bestehende Audio-Signal gibt?

Andi ...
78 - Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem -- Hilfe: beim Anschluss zweiter Soundquelle brummt aktives Soundsystem

Zitat : Hallo Mr.Ed, die Stereo-Anlage zusätzlich zum PC-Soundsystem ist in meinem Arbeitszimmer ein Platzproblem.
Die Minianlagen sind ja heute auch so groß, immerhin fast so groß wie ein Autoradio mit Netzteil Und die PC-Brüllwürfel könntest du dann einsparen, dafür ist ja ein externer Eingang da. Aber warum einfach und sinnvoll wenn es auch kompliziert und schlechter geht.


Zitat : Die 12V für das Autoradio kommen aus einem Netzteil mit Schuko-Stecker,
Das wäre dann evtl. schonmal eine Quelle für dein Brummproblem. Hängt das Autoradio an der Gleichen Steckdosenleiste wie der PC?


Zitat : Wie ich gestern feststellte, ist die...
79 - Kein Bild -- LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : AQUOS LC-32LU632E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe einen LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E zur Reparatur erhalten.
Früher soll der TV Startprobleme gehabt haben, jetzt kommt gar kein Bild mehr.
Wenn man den Kipptaster zum einschalten betätigt hört man kurz das Netzteil leise pfeifen und manchmal sieht man kurz die Hintergrundbeleuchtung aufflackern. Danach bleibt das Bild einfach dunkel. Es leuchtet keine LED am TV.
Drückt man eine Taste vorne oder an der FB blinkt die rote LED.
Der TV lässt sich scheinbar auch in Standby schalten, dann leuchtet die rote LED dauerhaft.

Wenn ich auf die Menü-Taste drücke erscheint sowas wie ein Häuschen oder ein Pfeil der nach oben zeigt genau in der Mitte des Bildschirms.
Da die Beleuchtung aus ist, ist es nur schwer zu erkennen und auch nur wenn es etwas abgedunkelt ist. Ist relativ groß, vielleicht so 20cm hoch und breit.

Schon jemand erste Tipps, ohne dass ich überhaupt den Deckel abmachen muss? Gibt es typische hoffentlich leicht und günstig zu behebende Fehler in der Richtung?

Hab was von schlechten Schraubverbindungen im Zusammenhang mit Hintergrundbeleuchtung...
80 - KFZ-Netzteil stört Audioausgang vom Tablet-PC - was tun? -- KFZ-Netzteil stört Audioausgang vom Tablet-PC - was tun?
Du hast eine Masseschleife gebastelt. Das Pfeifen ist aber nicht die Zündung sondern die Lichtmaschine. So hoch dreht nichteinmal ein Formel 1 Motor
Zum beheben gibt es Übertrager. http://www.reichelt.de/Car-HiFi-Ste.....& ...
81 - Defekte Leistungsdiode in einem Schaltnetzteil? -- Defekte Leistungsdiode in einem Schaltnetzteil?
Hey Leute,

Ich bin gerade mit der Reparatur des Schaltnetzteiles eines recht teuren Verstärkers beschäftigt. Es handelt sich um die Endstufe einer Lucas Performer Klein-PA von HK Audio.

Im Schaltnetzteil liegt auf der Primärseite die Gleichspannung an den Siebelkos an, aber offensichtlich schwingt nix. Am Übertrager kann ich nichts messen, entsprechend liegt auch auf der Sekundärseite keine Spannung an.

In Serie mit dem Übertrager liegt eine Leistungsdiode mit Gate-Anschluß.
Es handelt sich um diesen Typen:
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irgp50b60pd1.pdf

Mit dem Komponententester meines Oszis kann ich zwischen C - E eine normale Diodenstrecke messen, die okay ist. Allerdings kann ich zum Gate keinen P-N Übergang oder ähnliches erkennen - laut Komponententester ist der Pin offen...
Weiß jemand von euch, ob das normal so ist, oder ob das Bauteil evtl. die Fehlerquelle sein könnte? Diese Spezialdioden sind scheinbar auch nicht soo einfach zu bekommen, sonst würd ich ja einfach eine auf Verdacht ordern und ausprobieren...

Ich würde mich freuen, wenn jemand vo...
82 - Frage zu Sicherungen und Phase(n) -- Frage zu Sicherungen und Phase(n)
Der Kühlschrank ist kein Instument, aber ein notwendiges Utensil um ein wichtiges Betriebsmittel zu bevorraten. Schließlich weiß jedes Kind dass Gitarristen und Schlagzeuger mit Bier betrieben werden

Die Aktivmonitore gehören eigentlich auch mit auf die NF-Steckdose. Sooo viel Dampf werden die auch nicht haben dass ihr da massive Probleme zu erwarten haben werdet. Zumal die nicht konstant die Maximalleistung ziehen.
Ich glaub es ging um einen Probenraum und nicht um eine OpenAir-Bühne

Mit einer 16A abgesicherten Steckdose kannst du immerhin rund 3,6kW Leistung abnehmen. Man sollte das nur nicht alles auf einmal einschalten, weil dann die Einschaltströme geeignet sind den Schalter zu rösten und/oder die Sicherung zu werfen.
Oh und zur Verteilung sollte man bei voller Ausnutzung gescheite Verteiler hernehmen. Die Steckdosenleisten von Feinkost Albrecht und Co. sind dafür definitiv die falsche Wahl.



Um Brummen gänzlich zu vermeiden müsstet ihr in der Tat konsequent auf symmetrische Signale setzen oder ggf. mit Übertragern arbeiten (die natürlich einen Einfluss auf den Frequenzgang haben!). Brummschleifen treten auf wenn über eine Masseverbindung ...
83 - Entkopplung in Audioschaltungen mit Kondensator - Frage -- Entkopplung in Audioschaltungen mit Kondensator - Frage
Hatten wir dieses Thema, bzw. ein ähnliches, nicht gerade erst?


Zitat : Was ist der Grund dafür, dass diese Kapazitäten so unterschiedlich sind?Die Impedanz der Last, oder genauer die Summe von Ausgangswiderstand der treibenden und Eingangswiderstand der folgenden Stufe.
Diese bilden mit der Kapazität einen Hochpass und dieser bestimmt die untere Grenzfrequenz des Aufbaus.


Zitat : Und daraus folgt: was ist "günstiger", eine hohe Kapazität oder eher eine niedrige Kapazität?Meist eine hohe Kapazität, damit die untere Grenzfrequenz des Verstärkers unter der Hörgrenze liegt.
Allerdings legt man die Grenzfrequenz oft absichtlich höher, weil das System tiefe Töne wegen Einschränkungen von Mikrofon oder Lautsprecher ohnehin nicht wiedergibt und/oder hohe Leistungen für die Wiedergabe der tiefen Töne benötigt...
84 - keine Funktion - keine Anzeig -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX Ersatzteile für WASTAR50EX von BAUKNECHT

Zitat : Die Frage ist nun, wo bekomme ich einen vergleichbaren her.Vom Schrott (ebay) oder selbst den alten abwickeln und neu wickeln.
Achte auf den Windungssinn sowie auf evtl. vorhandene Einlagen aus Kunststoff oder Pappe, mit denen der Luftspalt eingestellt ist.

Als reguläres Ersatzteil wirst du den Übertrager wohl nicht bekommen. ...
85 - keine Funktion -- Stereoanlage Denon RCD-M39DAB

genau das meinte ich (nicht zu sehen), die Unterbrechung bzw. die Überschläge waren nur in der unteren Hälfte (quasi ein Haarriss).
Bei der oberen Hälfte schaut die Leiterbahn etwas gestaucht aus.

Evtl. ist das Loch zu groß und durch eine Erschütterung hat sich der Übertrager verschoben ?

Ich habe es jedenfalls mit einem Stück Kabel überbrückt und alles bestens ...
86 - Audio, symmetrisches Signal -- Audio, symmetrisches Signal

Zitat : Simpel gesagt: einfach 2 unsymmetrische Mischpulte hinstellen, eines für "hot" und das andere für "cold"? Und wenn du die beiden Signale nach gleicher Bearbeitung dann wieder zusammenfügst, kommt 0 heraus.
Wozu soll das gut sein?

Zitat : symmetrische (Audio-)Signale sind ja eigentlich identisch, nur lediglich in ihrer Phase gespiegelt.Das hat seinen Ursprung daher, daß an den Enden der Leitung Übertrager verwendet wurden.
Ein Massebezug muß nicht vorhanden sein, wäre aber für unsymmetrische Abnehmer erforderlich und notfalls dort herzustellen.
Vor Allem ergibt sich durch den symmetrischen Betrieb eine Unempfindlichlickeit gegen unsymmerische Störungen (Einstreuung von Netzbrumm) und warum sollte man diesen Vorteil leichtfertig aufgeben? ...
87 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Servus!

Magische Fächer, wie die EM81, EM80, EM85, werden meistens "kopfüber" verbaut, seltener "aufrecht stehend".
Was bei Dir diesen komischen optischen Effekt hervorrufen wird, ist wahrscheinlich die Röhre selbst, die in der Halterung nach unten verrutscht ist. Üblicherweise werden die Magischen Augen/Fächer/Bänder in der Schallwand nur durch eine Zugfeder gehalten, die um den Glaskolben gespannt wird. Durch Erschütterungen beim Transport u.ä. kann die Röhre dann mal ganz leicht 1-2 cm nach unten rutschen. Dann verdeckt das Blech fast den ganzen Ausschnitt in der Schallwand.

Gruß
stego

Wichtiger als alles andere ist eine gründliche Kondensatorkur! Erst dann kann man das Gerät wieder gefahrlos in Betrieb nehmen, ohne Schäden an Röhren, Übertrager usw. fürchten zu müssen.
Diese Erfahrung konnte ich erst gestern -wieder einmal- machen: Grundig 3010W von 1952 restauriert, ALLE (!!!) Teerbomben gegen moderne Rollkondensatoren ausgetauscht - läuft wieder klar und lautstark, wie in alten Zeiten!
Von den alten teervergossenen Kondis sind einig...
88 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat : , nur muss man lästigerweise die Lautsprecher mit ausbauenNur wegen der Zuleitungen?
Es soll ja Verlängerungen geben ...


Zitat : Der auslaufende Elko ist ein 50+50 µF mit 345 V, Minus an Chassis. Genau sowas hätte ich eigentlich als Sieb-Elko erwartet. Ist er das? Ja, aber ich vermute, dass die Siebkette noch mindestens eine weitere Stufe hat.


Zitat : Der Philips ist ein 4,7 µF/63 V, laut Platinenaufdruck sollte dort ein 6,4 µF sitzen. Ich nehme aber an es hat sich jemand was dabei gedacht, 6,4 dürfte kaum aufzutreiben sein.Ich denke, das wird nicht so kritisch sein. Da der Kondensator...
89 - Audio Übertragung -- Audio Übertragung
Hallo,

ich möchte mir zwei kleine Boxen bauen, mit denen ich Audiosignale galvanisch trennen kann und diese dann über ein cat 6 Kabel über weite Strecken(bis ca. 100m) an die 2. Box übertrage, wo wiederum eine galvanische Trennung erfolgt.
Das ganze soll in 2 Richtungen erfolgen. Also:

Box 1 Eingang Stereo-Klinke (Line-Signal von PC1)
-> 2 Übertrager(Neutrik oder Monacor)
-> Box 1 Etherenetbuchse
-> Übertragung über cat 6
-> Box 2 Etherenetbuchse
-> 2 Übertrager(Stereo)
-> Klinkenausgang Box 2
-> Mischpult

und:

Box 2 Eingang Stereo-Klinke (Line-Signal von PC2)
-> 2 Übertrager(Neutrik oder Monacor)
-> Box 2 Etherenetbuchse
-> Übertragung über cat 6
-> Box 1 Etherenetbuchse
-> 2 Übertrager(Stereo)
-> Klinkenausgang Box 1
-> Line Eingang PC1

Ist das Realisierbar? Könnt Ihr mir beim Aufbau der Schaltung helfen?
...
90 - Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht. -- Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.

Zitat : ich bekomme nichteinmal ein vernünftiges SWR hin. 1:10 bis 1:unendlich. Da wird etwas kaputt sein.
Ein im Stecker abgerissener Mittelleiter oder ein Kurzschluß z.B.
Evtl. kannst du den Fehler schon mit dem Ohmmeter finden.
1) Kurzschluß: Antenne mit Anpasschaltung abtrennen, das Kabel allein muß isolieren.
2) Unterbrechung: Kurzschlußstecker ans Kabelende, dann muß der Kurzschluß auch am Anfang zu finden sein.

Wenn es sich um eine Unterbrechung handelt, kannst du die Lage mittels Kapazitätsmessung feststellen. 50 Ohm Ecoflex 10 hat 77pF/m.

Sonst schließ mal eine Dummy-Load ans Ende des Kabels und schau, ob das SWR dann immer noch so miserabel ist.

Oder hast du etwa mit so hoher Leistung gesendet, daß die Drahtisolation vom Übertrager geschmolzen ist?
...
91 - Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen -- Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen
ich würde mal sagen dass du dein Signal am Verstärker abgreifen kannst. Ob es direkt für den Eingang des Grabbers oder der Soundkarte geeignet ist müsste noch geklärt werden, ggf müsste ein kleiner Übertrager dazwischengeschaltet werden. Eine Schaltung der Tonübertragung wäre hilfreich, dann kann man sich ein klareres Bild über die technischen Gegebenheiten machen. ...
92 - Netzteilspannungen falsch -- TV Multitec Multitec 82-4403 Ersatzteile für von MULTITEC
Hallo,

hmm , darauf hätte ich auch kommen müssen - die sind ja nicht belastet. Bei Belastung klappt die Einstellung am Chassis, die Regelung arbeitet und die Spannungen stimmten - etwa 3 Minuten. Dann war alles weg - messen - Kurzschluß der 16V nach Masse.
Ursache: Der Übertrager TD02, der den QD01 (BU4525) ansteuert, hatte Schluß zwischen den beiden Wicklungen.
Trafo repariert - alle Spannungen am Chassis waren jetzt i.O.

Gerät zusammengebaut - 140V i.O, aber die 16V brechen im Betrieb gleich wieder auf 8,5V zusammen. Da hängt doch garnicht viel dran. QD02 und QD03 und die paar Bauteile rundrum habe ich geprüft.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor...

Saludos

tomue58

...
93 - Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !? -- Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !?
@winnman:
Zitat : Aber nicht zulässig!

Plane den Einbau der Trenntrafos beim Verstärker und nicht beim PC.Doch, es geht hier ja nicht um einen Netz-Trenntrafo, der die Schutzerdung aufhebt, sondern um einen NF-Übertrager (für jeden Stereo-Kanal einen), in welchem manch einer das Allheilmittel für eine verpfuschte Konstruktion sieht.



Zitat : Signalleitung ist leider nicht abgeschirmt weil sonst zu dick,Dann brauchst du dich über die Einstreung von Störungen nicht zu wundern.
Ich hatte das bei meinem vorausgegangenen Posting glatt übersehen, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, daß jemand, der hier schon Jahre lang mitliest noch derartigen Mist baut.
Ein NF-Übertrager wird den Störpegel reduzieren und sein Spektrum verändern, aber keine wirkliche Abhilfe schaffen. ...
94 - USB-Steckernetzteil zerschossen -- USB-Steckernetzteil zerschossen

Zitat : Reparieren werde ich das Teil jedenfalls sicher nichtAber wenn du bastelst, kannst du vermutlich noch den Ausgangselko, sowie den Optokoppler und vielleicht sogar den Übertrager brauchen... ...
95 - Geht in Standby -- LCD Medion MD30325S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht in Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30325S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe hier einen defekten LCD TV Medion MD30325S.

Symptome:

- Er lässt sich einschalten, geht aber nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten) in den Standby-Modus, nach einer Abkühlzeit lässt er sich wieder einschalten

- Die Hintergrundhelligkeit schwankt leicht

- Die Soundwiedergabe ist teilweise verzerrt

- Vom Schaltnetzteil hört man ein Sirren wenn der TV läuft

Die Probleme haben sich langsam mit der Zeit immer weiter verstärkt (am Anfang ging er z.B. erst nach einer Stunde aus).

Bis jetzt probiert...

Das Schaltnetzteil ist ein Vestel 17PW20-1 (Schaltplan habe ich bis jetzt den vom 17PW20-0 gefunden, die Unterschiede scheinen jedoch nicht so extrem zu sein).

Bin auch auf ein Repair/Reliability kit gestoßen. Habe mir die Teile darin einzeln gekauft und im NT ersetzt (die beiden 15nF Hochspannungskondensatoren, einige Elkos und der 5V Standby Linearregler).

Außerdem habe ich diverse Lötstellen nachgelötet.

Leider hat das an den Symptomen nichts geändert.

Auf was für ein Defekt könnte d...
96 - Netzeil Defekt -- LCD Medion MD 30844 MD 30844
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzeil Defekt
Hersteller : Medion MD 30844
Gerätetyp : MD 30844
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde,

heute brauch ich mal Hilfe,
ich hab hier diesen tollen Medion TV MD 30844, das Gerät macht einfach gar nichts, kein Bild kein Ton auch kein Stand by Led, auch mit der Fernbedinung lässt er sich nicht einschalten.
Im Gerät befindet sich ein Netzteil von Vestel Typ 17PW03-4.
So wie es ausschaut startet es nicht, Schaltbild des Netzteil ist vorhanden. Wenn ich das richtig sehe muss erst mal der kleine Stand by Regler für die 3.3Volt Spannung laufen bevor der rest des Netzteils vom Controler gestartet werden kann ? Fakt ist das die 3.3 V erstmal nicht da sind. Der kleine Schaltregler auf der Primärseite wird mit Spannung Versorgt, schwingt auch an wie man mit dem Scope sehen kann, aber immer nur klein kurze Impulse, er pumpt halt. Die ganzen Eklo´s rund um den Übertrager und das Schaltregler Ic hab ich mal alle gemessen ebenso die Dioden. Das sieht soweit alles gut aus. Aber er will einfach nicht starten.

Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen ?
Ich hab den Schaltplan vom Netzteil und...
97 - Hochfrequenz - Generator verstärken?! -- Hochfrequenz - Generator verstärken?!

Zitat : 30 Voltss bei 200 mA und 5 Mhz ist nicht so einfach. MHz, nicht GHz!
Es soll ja sogar Übertrager geben, mit denen man problemlos 2W bei 1 bis 5MHz transformieren kann. ...
98 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?

Zitat :
Elektro Freak hat am  6 Nov 2013 20:24 geschrieben :
War da nicht mal was mit Allstromgeräten ? ..


Zitat : Bei allen Allstromgeräten liegt bei entsprechender Steckerpolung das Metallchassis an der Netzphase. Bei Berührung eines Metallteiles besteht Lebensgefahr. Dies gilt auch für den Anschluss anderer Zusatzgeräte, z. B. eines Plattenspielers an das Radio.


Durchaus.

Ich zitiere mich selbst:

Zitat : auch wenn man natürlich einen Unterbau-Empfänger an den Grammophoneingang anschließen könnte, vorausgesetzt man findet einen, der für Allstromgeräte geeignet ist.
99 - 2 seconds to black -- LCD TFT Samsung Syncmaster T240
Was könnte das gelbe am Bild genau sein? Ein Übertrager/Inverter, ich finde aber mit der Bezeichnung kein Datenblatt

Lg Andi

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
100 - Problem mit Netzteil -- LCD Philips 42PFL3605H/12 Ersatzteile für 42PFL3605H12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Problem mit Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL3605H/12
Chassis : TPM5.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen,

habe hier einen LCD bei dem das Netzteil m.M.n. nicht so funtioniert wie es soll.

Vorgeschichte:
Fernseher steht bei den Großeltern (ihr Vorgehen beim Ausschalten: Steckerleiste abschalten ohne den LCD in Stby zu schalten), vor einer Woche dann mein Opa: "Es hat geblitzt (also aufleuchten des Bildschirmes) und einen Knall gegeben, außerdem löste die Sicherung vom Wohnzimmer aus".

Nun habe ich den LCD auseinander genommen und konnte nur einen defekten Kondensator (C803 10nF 1KV) entdecken. Weitere Fehler wurden durch schnelle Überprüfung nicht gefunden. Auch die Lampen sehen noch (teilweise, da an einigen ein hellgrauer Ansatz an den Enden sichtbar ist) i.O. aus.

Nach Tausch des Kondensators (gleiche Daten, nur ca. 5 Jahre alt und von der Baugröße kleiner) und der 5A träge Sicherung habe ich den LCD eingeschaltet. Er funktioniert soweit, das Einzige das mich stört ist, dass das Geräusch, welches das NT produziert m.M.n. zu laut ist (sprich Übertrager). Es erinnert schon stark an das Geräusch bei einem R...
101 - Was ist das eine Funkentstördrossel? -- Was ist das eine Funkentstördrossel?
Dummerweise werden in dem Wiki-Artikel aber keine stromkompensierten Doppeldrosseln gezeigt, die Andi-872 vermutlich meint.

Die Dinger sehen nicht nur aus wie Übertrager, sondern man kann sie auch so benutzen, z.B. um einen Thyristor zu triggern oder für kleine Spannungswandler.
Normalerweise werden sie aber anders betrieben und für diesen Zweck sind sie so gewickelt, daß sich die Magnetfelder im Kern aufheben.
Der magnetische Fluß geht dann also nicht ringförmig im Kern, sondern er tritt an den Wicklungsenden in die Luft aus.

Das mittlere Exemplar im Bild unten erfolgt den gleichen Zweck, aber es sind tatsächlich zwei separate Ringkerndrosseln.
Aus der Bauweise kann man schliessen, daß dort kein Ferritkern verwendet wird, sondern einer aus Pulvereisen.
Einen Ferritring dürfte man nämlich nicht so bewickeln, da seine Permeabilität zu hoch ist und er bei den zur Diskussion stehenden Strömen in die magnetische Sättigung geriete.


...
102 - spannungsteiler / potentialfrei -- spannungsteiler / potentialfrei
100V Gleich - oder Wechselspannung ?

100V : 100 Ohm = 1A
100V x 1A = 100 Watt

Hast Du Dir Gedanken über die Kühlung der Widerstände gemacht ?



Zitat : Wie bekomme ich das nun hin

Im Falle von Wechselspannung wäre ein Übertrager im Verhältnis 10:1 sinnvoll.

Schließe Deinen 230V/2x12V Trafo primärseitig an die 100 V an.
Sekundärseitig die 2 12V Wicklungen in Reihe.
Die Spannung dürfte (je nach Belastung) etwas höher als 10 Volt sein.
Messen.
Nach dem Trafo und vor Deinem Messeingang kannst Du es nochmal mit einem Spannungsteiler zur Anpassung probieren.
...
103 - visible light communication -- visible light communication
als ELA-Übertrager gibt es solche Trafos aber noch. Sogenannte 100Volt-Technik um Lautsprecher über grosse Entfernungen zB. in Parks, Kaufhäusern oder Kirchen zu betreiben. Im Prinzip eine Art Hochspannungsleitung für Tonsignale. In den Lautspreherboxen stecken dann diese ELA-Übertrager, die dann wieder runtertransformieren. ...
104 - suche übertrager -- suche übertrager
hallo!
ich bin auf der suche nach einem übertrager.
ich habe 10V primär die ich galvanisch getrennt haben möchte.

also 10V Z|Z auf 10V

vorschläge? find einfach keinen ...
105 - EMG Messung / Instrumentenverstärker -- EMG Messung / Instrumentenverstärker
Danke für die Hinweise.
Ich habe mir wegen der geringen Spannungen schon gedacht, dass ich mir leicht Störungen einfangen werde.
Ich dachte auch an Herrn Shannon bzgl. der Amplitudenschwankungen, doch wenn ich die Elektroden anstelle des Trafos am Körper betreibe ist das Signal brauchbar und gut. Also wird es an der Abtastrate nicht liegen.
Vielleicht ist das Nutzsignal mit einem Brumm der beim Trafo einstreut überlagert. Messtechnisch kann ich da aber nichts auffäliges ermitteln. Vielleicht deshalb, weil der Tastkopf den Brumm dämpft?

Wie auch immer, der Aufbau wird jetzt umgestrickt und nun kommt ein geschirmter Neutrik Übertrager und ein HF Gehäuse zum Einsatz.

Wie erwähnt ist das Ziel mit technischen Geräten einen Menschen zu simulieren. Bitte diesbezüglich um weitere Ideen. ...
106 - Netzwerkbuchse -- Notebook Lenovo G560 Ersatzteile für G560 von LENOVO
Die gibt es in diversen Ausführungen (mit und ohne Übertrager, SMD und normale Montage usw.), da müßtest du deutlich genauer werden. ...
107 - Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung -- Gleichrichter / Grätz-Brücke --> Glättung der Ausgangsspannung
@Offroad GTI: hab es doch hinbekommen
Nur ist das die Ausgangsspannung noch geringer
(siehe Bild)

Und bei Leiterspannung meinte ich den Strom ...

@perl: Zum Übertrager kann ich leider keine ANgaben machen ... sry.


Gruß ...
108 - Geht nicht an. Led blinkt. -- TV Philips Matchline III 32pw9617/12
Hallo,

kurz vorab: gem. den Netiquette-Regeln ist in Foren generell das "Du" als Anredeform gebräuchlich.

Der Stecker 0356 (3-Pin; "SERVICE PINS") findet sich im SM auf S.4 unter "Control/K7 TXT&Control" rechts neben µC 7003 (SAA5801H) und auf S.22 (Quadrant B5 "SERVICE PINS").


Zitat : Wenn ich es richtig verstehe werden dort ja Fehler-"Diagnosen" ausgegeben oder?
Nein, das geschieht im Service-Menue, nicht im Service-Mode. Das Service-Menue kann bei (weitgehend) intaktem TV am Bildschirm aufgerufen werden.


Zitat : Und noch eine Frage, in dem Niederländischen Forum wird etwas von einer Gebrochenen spule erwähnt, wenn ich das richtig verstanden habe, wissen Sie um welche Spule es sich dabei handelt? Bzw. würden sie einen Defekt im bereich des Schaltnetzteils ausschliessen?
109 - Einspeisung eines Gebührenimpulses -- Einspeisung eines Gebührenimpulses
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier die Frage nach einem 16 kHz Generator gefragt :

16 kHz Generator

Ich habe den Vorschlag von Murray umgesetzt und einen 74HC4060 mit Quarz 4,096 Mhz verwendet.
Herzlichen Dank nochmals.

Die Schaltung ist soweit fertig und funktioniert.

Diese habe ich im Forum für historische Telefone zum Nachbau veröffentlicht.

Historische Telefone

Zur Einspeisung habe ich eine alte, vorhandene Gebührenweiche der Fa. T&N TEKF2 verwendet.
Mein Problem ist : Von dieser Weiche habe ich zwar ein Schaltbild, die Übertrager sind aber so nicht zu bekommen.

Zum Amt (Nebenstellenanlage) hin, müssen die 16 Khz gesperrt, alles unter ca. 5 kHz (bis zur Gleichspannung) jedoch durchkommen.

Und von der Einspeisung der 16 kHz zum Telefon (Gebührenanzeiger) sollte die Sprachüber...
110 - Keine Funktion - Elko defekt -- Traco Power Netzteil
> was ist da für ein Regler (mit Schalttransistor) eingebaut?
Ganz vergessen, ein SG6841DZ mit dem 2SK2996
Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten Sachen? Versorgungsspannung zum IC überprüfen. ^^


Zitat : Ich hatte bei meiner früheren Arbeitsstelle an den ganzen Fernseh- und Set-Top Netzteilen die subjektive Erfahrung gemacht, dass der Primärelko selten alleine defekt ist. Oft hat es da den Regler mit integrierten Schalttransistor mitgerissen.Vielen Dank, sehr gut zu wissen.


> Warum nicht unter Spannung messen? Sollst ja die Messstrippen dranhalten und nicht die Finger
Habe als "Kind" mal versucht die Netzimpedanz zu "messen", aka die Messstrippen im DC(!)-Amperebereich in die Schuko ...
Dann mal ein Schaltnetzteil mit Eingangsdrossel, Übertrager usw. "in die Luft" gejagt, weil ich die Feinsicherung mit dem "dünnsten" Draht den ich da hatte gebrückt habe. Kupfer mit ~0,05 mm Durc...
111 - Hilfe bei Morsen, Telegrafieren -- Hilfe bei Morsen, Telegrafieren

Zitat : -Bekomme ich noch solche einfachen Röhren und wenn ja, woZu astronomischen Preisen ist fast alles noch zu bekommen, aber das hat nicht viel Sinn. Bei Pollin gibt es wahrscheinlich noch Batterieröhren aus jüngerer sowjetischer Fertigung für 1 Euro oder so.
Damit könnte man sicherlich etwas basteln, aber ich würde es für diesen Zweck nicht in Betracht ziehen, denn nur die Tatsache, dass man da eine Röhre drin hat, ergibt noch lange kein Original.

Die Hauptschwierigkeit bei den Röhrenschaltungen sind die hochohmigen induktiven Komponenten, wie Übertrager oder Drosseln.
Neu werden die kaum noch gefertigt, und bei den Originalen stehen außer einer nichtssagenden Bauvorschrifts-Nummer nur seltenst verwendbare Daten drauf, so daß man kaum ein Äquivalent finden kann.

Darüberhinaus sind solche filigranen Batterieröhren gegen manche elektrische Fehlbehandlung nicht unempfindlich. Viele Transistoren sind weitaus robuster.

Am besten baust oder besorgst du dir also irgendeine Transistorschaltung, die piepst und passt sie noch et...
112 - Autoradio Skoda, Pioneer Autoradio -- Autoradio Skoda, Pioneer Autoradio
schalt doch einfach einen Übertrager dazwischen. Im Zweifelsfall geht zum Test auch ein ausgedienter Trafo. Um die Endstufe nicht zu überlasten könnte ein Widerstand in Reihe mit der Trafowicklung nützlich sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  2 Jan 2013 10:08 ]...
113 - Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V -- Trafo selber bauen 0,1 V -> 2,5 V
Hallo

Dir fehlen wohl noch reichlich Grundlagen...
Ein Transformator wird IMMER(wirklich immer) mit einem Wechselstrom betrieben.
Auch in Gleichspannungswandlern. Dort wird zunächst aus der eingehenden Gleichspannung mittels Transistoren eine Wechselspannung gemacht un die dann erst auf den Transformator(manchmal auch Übertrager genannt) geleitet.
Anschließend wird die vom Transformator kommende Wechselspannung wieder gleichgerchtet und mehr oder weniger gesiebt.
Wenn Du nun hoffentlich schon weist, dass an einem Transistor prinzipbedingt immer eine geringe Spannung abfällt erkennst Du hoffentlich, dass ein Aufwärtswandeln von 0,1V auf 2,5V nahezu unmöglich ist. Neuartige Harvestingschaltungen schaffen es mittlerweile ein paar 100mV auf eine für LED benötigte Spannung hochzusetzen aber wir schaffen das mit Hausmitteln und ohne Grundkenntnisse sicherlich nicht.

Aber rein aus Sicht des Transformatorengesetzes hast Du recht

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Dez 2012 22:47 ]...
114 - Umbau 230V -- Makita DC18RAS
Wenn da drinne kein Umschalter vorhanden ist oder nur eine Brücke umzulegen ist endet so ein "Umbau" nur in einem defekten Gerät.
Oder wie stellst Du dir vor den Übertrager zu ändern? Umwickeln?

powersupply ...
115 - Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung) -- Zähler für Laufzeit einer Dosierschnecke (Pelletheizung)
Hallo,

ich würde gerne den Pelletverbrauch meiner Heizung grafisch in meiner UVR1611 darstellen, bräuchte aber dafür Werte (z.B. Impulse).

Meine Idee wäre die 230V der Dosierschnecke dafür zu verwenden.

Ich könnte die Laufzeit der Schnecke messen bis z.B. 100g befördert wurden. An den 230V greiffe ich mit einer Diode + Übertrager 25Hz ab und multipliziere das mit der Laufzeit.

z.B. 17 sec x 25 Hz = 425 Impulse = 100g

Die 1611 kann aber nicht so schnell zählen, also müsste ich eine log. Verknüpfung machen die mir beim Impuls 426 den Zähler resettiert und einen Impuls Richtung 1611 sendet,.....

Hat da jemand andere Ansätze od. gibt es evtl. schon fertige Module die ähnliches für mich machen ?

DANKE und lg
TheSimpsons

P.S.: leider ist die Schnecke total verbaut sonst hätte ich einen Magnet und einen Reedkontakt genommen und direkt die 1611 damit gefüttert.

...
116 - Schaltplan gesucht -- Schaltplan gesucht
Eigentlich schaltet das meist ein Thyristor,
Der direkt den Übertrager auf dem Blitzmodul.

Wir wechseln halt immer das Blitzzmodul und danach funktioniert es wieder,
...
117 - Plötzlich aus - geht nicht an -- Waschmaschine Bosch WOL 2450 Ersatzteile für WOL2450 von BOSCH
Platine ausgebaut. Eine Leiterbahn und die Umgebung davon ist verußt - an Bauelementen sind auf der Rückseite ein Übertrager, ein Kondensator und 3 Dioden verußt.

Schaltplan liegt nicht vor. Weiß jemand, ob es sich lohnt, Bauelemente zu ersetzen? Und welche Bauelemente es sind? ...
118 - LED-Steuerung "bump-to-the-beat" -- LED-Steuerung "bump-to-the-beat"
Vielleicht noch ein paar Worte zum Optokoppler.

Wenn dieser als analoger Übertrager eingesetzt werden soll, gibt es einiges zu beachten. Die Eingangsspannung der Lautsprecher muss so aufbereitet werden, dass sie im Bereich, jetzt mal nur grob, (2±1)V liegt. Ist die Spannung kleiner 1V, sperrt die Sendediode und am Ausgang des OK passiert nichts. Ist sie wesentlich größer (und damit der Strom durch die Sendediode) arbeitet er als Schalter.

Ein Tiefpass sollte auch noch hinzugefügt werden, weil ja nur nach den Bässen moduliert werden soll.

IMHO wäre es einfacher, mit einem Übertrager zu arbeiten, um die galvanische Trennung sicher zu stellen.

...
119 - Telefonate Mitschneiden -- Telefonate Mitschneiden
Für analoge Festnetztelefone gibt es diverse Möglichkeiten.
Kopplerspulen mit Saugnapf, Übertrager zum Anschluß an die Leitung, fertige Rekorder zum Anschluß an die Leitung usw.

Für Handys habe ich Ohrmikrofone gefunden. Die soll man sich ins Ohr stecken und dann das Telefon an dieses Ohr halten. ...
120 - Fritz!Box bzw. Netzteil nach Stromtrennung kaputt ? -- Fritz!Box bzw. Netzteil nach Stromtrennung kaputt ?

Zitat : In der FB selbst sind übrigens auch einige Elkos.
Diese müssen aber keine mit hoher Frequenz pulsierende "Gleichspannungen" aus dem Übertrager eines Schaltnetzteils glätten. Daher werde sie Dich mit Leichtigkeit "überleben"

...
121 - Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen? -- Telefonfreisprecheinrichtung an Soundkarte anschliessen?
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Der Mikrofonanschluss ist definitiv der falsche, ebenso der Phonoeingang. Da gehören Mikrofone oder Plattenspieler dran.

Um vom Telefon aufzunehmen kannst du den Line-Eingang nehmen, allerdings mit einer Pegelanpassung (Poti) und einer galvanischen Trennung (Übertrager).
Um ein Signal vom PC in das Telefon zu bekommen ist ebenfalls eine galvanische Trennung und eine Pegelanpassung erforderlich. Da in modernen Telefonen meistens Electretmikrofone verbaut sind, außerdem ein Kondensator, um die Speisespannung fernzuhalten.

Alternativ einfach ein Modem mit Voicefunktion benutzen. Die erscheinen dann als zweite Soundkarte und mit der entsprechenden Software hast du dann ein Telefon.
...
122 - Kabel zum einspeisen des Audiosignals. -- Kabel zum einspeisen des Audiosignals.
Ich vermute da ne Masseschleife.
Da hilft leider nur ein Übertrager im Signalweg
...
123 - Anrufbeantworter -> mp3 -- Anrufbeantworter -> mp3
nimm einen kleinen Übertrager. Damit kannst du durch geeignete Auswahl des Übertragungsverhältnisses den Pegel passend machen und brummen tuts auch nicht mehr. ...
124 - Trafo - Bezugsquelle / Vergleichstypen?! -- Trafo - Bezugsquelle / Vergleichstypen?!
Die Dinger sehen aus, wie Übertrager für Schaltnetzteile.
Vielleicht täuscht aber auch das Foto. Sind die Kerne aus Eisenblech oder aus Ferritmaterial?

Nach nochmaligem Hinschauen komme ich darauf, dass es wohl eher Drosseln für Schaltnetzteile sind.
Die aufgedruckte Beschriftung dürfte Herstellereigene Bezeichnung sein, Ersatz wohl nur da zu erfragen.


Rafikus ...
125 - Schaltung erläutern -- Schaltung erläutern
Nein ich verwende keinen Trenntrafo und es ist ein ganz normaler Tastkopf.

Kann ich den Spannungsverlauf problemlos an den 4 pads messen. Dort ist eine Wicklung angeschlossen vom 1:16 Übertrager

...
126 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Servus Hellbilly,

dreht die Capstanwelle gleichmäßig, also ist der Ton OK und nicht jaulend?
Riemen wurde überprüft bzw. gewechselt?
Es könnte auch an starken Gleichlaufschwankungen des Capstanantriebes liegen.

Gleichlaufschwankungen kann man unter 50-Hz-Licht (am Besten ein Stroboskop, auch geht Leuchtstofflampe mit herkömmlichem Vorschaltgerät, flackert auch auf 50 Hz) feststellen. Normal sollte die Kopfscheibe unter dem Stroboskoplicht sozusagen "stehend" erscheinen, bei Bildsuchlauf vor- und Rückwärts ändert sich die Drehzahl leicht auf- bzw. abwärts.

Das mit der einen Scheibe kann:
- entweder täuschen, es "kleben" mehrere zusammen (Öl!).
- oder die Kopfscheibe ist tatsächlich so in der Fertigungstoleranz, daß eine Unterlegscheibe reicht.
- Auch bei fehlerhafter Anzahl der Unterlegscheiben sollte ein sichtbares Bild zustandekommen, evtl. mit Störstreifen oben und/oder unten (falsche Kopfrad-Höhe).

Ich tippe entweder auf Gleichlaufschwankungen des Kopfantriebes (Ursache: Defekt in der Servoregelung oder defekt des Kopfscheiben-Motors) oder auf einen defekten bzw. verschlissenen Videokopf.

Aja, fällt mir gerade ein: prüf mal noch zusätzlich, ob die Kopfscheibe im (normalen) eingebauten Zustand ...
127 - Umbau von Halogennetzteilen? -- Umbau von Halogennetzteilen?
Lieber Perl,

es handelt sich bei der Schaltung um einen Halbbrücken-Gegentaktwandler, bei dem man auf der Ausgangsseite die Gleichrichtung und die Speicherdrossel weggelassen hat (und den Glättungskondensator).

Es ist natürlich möglich, diese Schaltung durch die genannten Bauteile zu komplettieren, nur geht es ja vielleicht einfacher.

Da die Schaltung keinen Taktgeber hat (die Frequenz wird von den komplexen Vorgängen im Übertrager, der Kondensatorbrücke und den dynamischen Werten der Transistoren bestimmt, ist also bei jedem einzelnen Trafo anders) ist aber eine allgemeine Auslegung nur bedingt möglich. Schließlich legt man üblicherweise die Speicherdrossel für eine definierte Arbeitsfrequenz und einen bestimmten Laststrom aus, was aber beides nicht gegeben ist!

Deshalb zielte meine erste Frage auf einen Hinweis für eine geeignete Ansteuerung ab. Eine normale 555 Schaltung ist ja hier nicht die Lösung.

Ich werde das nun selbst angehen, hier scheint ja ein eher rauhes Klima zu herrschen.... ...
128 - bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator -- bewickelter Ringkern als Stromwandler/Transformator

Zitat :
Zitat :
Die Sekundärspannnug bleibt dadurch auch sinusförmig; jedenfalls, solange der Spannungabfall am Kupferwiderstand der Primärwicklung gering bleibt.

In meinem Fall ist doch die Primärwindung nur der eine Draht(1 wdg) und hat daher auch einen geringen Kupferwiderstand.Nur, dass du diese sehr geringe Primärspannung nicht gemessen hast, und durch Innenwiderstand der speisenden Schaltung i.W. mit einem sinusförmigen Primärstrom arbeitest.
Wenn du es schaffst, kannst du dir ja mal die Primärspannung direkt am Übertrager anschauen. Dann wirst du feststellen, dass auch sie schon verzerrt ist.

Im Übrigen stimmt dein Verständnis der Vorgänge wohl so, wie du es hingeschrieben hast und solange nicht noch eine primär- oder auch sekundärseitige(!) Gleichstrombelastung hinzukommt.

Ob das Ding also al...
129 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem
Ob es jemand geschafft hat, den Tuner auf die Spiegelfrequenz abzugleichen?

70 MHz daneben ist bei VHF ein bischen viel, aber bei UHF geht das vielleicht.
Die 5,5Mhz würden dann ja auch entstehen, aber das Bild mit vertauschten Seitenbändern anzuschauen, ist wahrscheinlich kein Genuß.

Umgekehrt gibt es dann aber wahrscheinlich eine Stelle, an der die Durchlaßkurve der ZF für das Videosignal ok ist, dafür aber der Tonträger fehlt.

Um das zu überprüfen, könntest du ja mal die ZF von einem "richtigen" Tuner anzapfen.

Wegen der Potentialtrennung würde ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.
Dafür macht man sich mit einem Bilochkern, wie er früher als Balun in solchen Fernsehern saß, einen kleinen Übertrager.
...
130 - Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht -- Konverter PWM einstellbarer Schwellwertschalter gesucht
Ich meinte nicht einen Optokoppler, sondern eine Übertrager/Spule, respektive 2.
Im Falle der Bauteile sogar drei Stück:
SMD Übertrager

in 1 und 10 mH liegt das hier.

Pin1 wäre dann PWM +
Pin6 PWM-
Pin2 PWM Eingangssignal meiner Schaltung
Pin5 Masse meiner Schaltung

Das müsste so passen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Höbber am 23 Jul 2012 10:14 ]...
131 - Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt? -- Wie erfasse ich ob in einem Kabel Strom fließt?
@perl: Wurde bei uns mit Ge - Diode in grauer Vorzeit so gelöst. Dort musste "nur" erfasst werden, ob ein nennenswerter Strom in der Zuleitung zu einem Aktor fliest. Die "Empfindlichkeit" wurde durch die Anzahl der Windungen sekundärseitig eingestellt. Gleichrichtung erfolgte über 1 Ge Diode und mit einem Elko // 100kOhm geglättet. Ausgangssignal war dann der potentialfreie Kontakt des Reed-Schalters.

edit: habe nochmal durchgelesen und bemerkt, dass die Lösung von Winman auf dir direkte Auwertung des stromdurchflossenen Leiters basiert. Meine vorgeschlagene Lösung benötigt noch inen einfachen Übertrager (1 Windung des zu messenden Signales, x Windungen sekundärseitig s.o.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Jul 2012  9:14 ]...
132 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?

Zitat :
Hemingway hat am  3 Jul 2012 18:10 geschrieben :
@woodi:
Den Sprechtest habe ich so durchgeführt, und das Ergebnis war in Ordnung: Selbst aus ca. 1m Entfernung normal ins HT-Mikro gesprochen kommt das unten immer noch klar an (leise natürlich); wenn ich 20cm vor dem Mikro stehe, ist unten alles laut genug.

Wie geht es jetzt weiter mit der Vermeidung einer Rückkoppelung?

Interpretiere ich Deinen Satz ("... siehst Du es in der ... Schaltung der Türsprechstation ... Vergleiche ... mit der Schaltung des HT ...dort ist eigentlich nur der Anteil des Handapparates ... also so gut wie nichts") richtig, dass folglich oben gar keine Rückkopplung zu befürchten ist, wenn Mikro und Lautsprecher in 90° verschiedene Richtungen zeigen? (Auf diesen Gedanken haben Otiffany und sam2 leider noch nicht reagiert.)

Aus Spaß habe ich mal meine platte Hand flach auf die Türsprechstation unten gelegt - und erst ab ca. 5cm Abstand hat es zu pfeifen begonnen.

Und wie prüfe ich die Spannungsverhältnisse?

[ Diese...
133 - Deckenlautsprecher beschicken... -- Deckenlautsprecher beschicken...
2 Stück in Reihe sollten gehen. Statt einzelner Verstärker pro Raum, und Zuführung über einzelne Leitungen, würde ich aber eher eine 100V Anlage bauen.
Dann reicht ein größerer Verstärker mit 100V Ausgang oder einnormaler Verstärker mit Anpasstrafo. Dazu ein Übertrager pro Raum oder pro Lautsprecher.
...
134 - Ärgerlich - (Netzteil)gehäuse die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen -- Ärgerlich - (Netzteil)gehäuse die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen
Zum Einen ist eine Klebung natürlich billiger als ein paar Schrauben, aber der eigentliche Hintergrund ist wohl die Produzentenhaftung, die in verschiedenen Staaten zwar unterschiedlich gehandhabt wird, sich aber generell immer mehr verschärft.

Wir sehen ja auch hier im Forum, daß immer mehr völlig unqualifizierte Menschen glauben an Elektronik herumschrauben zu müssen, die sie nicht verstehen.
Bei netzbetriebenen Geräten wird das dann schnell lebensgefährlich. Weniger für den unbedarften Murkser, der um sein Tun ja weiß, als für Unbeteiligte, die nicht ahnen können, daß sie kein Ladegerät, Radio etc. in der Hand haben, sondern in Wirklichkeit einen Elektroschocker oder Brandsatz.

@Jewgeni:
Zitat : Früher hatten die Trafos noch eine Blecheinfassung um den Kern.Üblicherweise aber auch nicht die Netztrafos mit ihren wechselseitig geschichteten M-Blechen, sondern (gleichstromvormagnetisierte) Übertrager mit Luftspalt und EI-Kern, der sonst auseinandergefallen wäre.
...
135 - Leistung Richtung bestimmen -- Leistung Richtung bestimmen
Deine Überlegungen sind schon richtig, aber als Phasenvergleicher nimmt man kein AND, sondern ein XOR.
Dessen Ausgangsignal noch mit einem analogen Tiefpass filtern.


Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung von Richtkopplern.
Bei Hochfrequenz können das einfach parallel verlaufende Leitungsstücke sein, bei niedrigeren Frequenzen werden meist Übertrager verwendet, aber auch reine Widerstandsbrücken werden verwendet, um vorlaufende und rücklaufende Leistung zu bestimmen.

Mit dem D-Flipflop kannst du vor allem einen Frequenzvergleich machen, aber das ist ja weniger das, was du möchtest.

...
136 - 1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ? -- 1.5 Volt AC möglichst verlustfrei auf 9 Volt AC transformieren ?
Ich möchte bei einer alten Klingel- und Türöffnungsanlage den beim Klingeln erzeugten Wechselstrom parallel abgreifen und von 1.5 Volt und 0.05 Ampère auf rund 9 Volt AC hinauf transformieren, damit ich das kurzzeitige Signal auf einer neuen Funk-Türglocke als Auslöser verwenden kann.

Wie ich erreiche ich diese Transformation möglichst einfach und verlustfrei? Mit einem NF-Übertrager oder mit einem Mini-Übertrager?

Ich habe bereits mit einem NF-Übertrager getestet. Es hat aber nur funktioniert, solange der alte Gong angehängt war. Offenbar ist der Strom mit parallelem Gong zu klein.
Hier die verwendeten Werte: 1:6, 200/1200 Windungen, Primärwiderstand 4.6 Ohm, Sekundärwiderstand 180 Ohm.

Vielen Dank für jeden Hinweis

Peter ...
137 - 50Hz Brummen von Soundkarte auf Verstärker (TDA1519A) -- 50Hz Brummen von Soundkarte auf Verstärker (TDA1519A)
Hol dir nen ÜBertrager und fertig.
Die gibts z.B. in jedem älteren Modem.
Manche Händler verkaufen die sogar einzeln^^ ...
138 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Servus!

Wenn die Ersatzteil-Nummer absolut identisch ist, sind die Köpfe auch identisch. Möglicherweise haben die den "LP"-Stempel nur bei bestimmten Chargen der Kopfproduktion aufgestempelt.
Brauchst Dir deswegen keine Gedanken machen! Nur aufpassen beim Wechsel, wegen der hauchdünnen "Unterlegscheiben"! In der richtigen Reihenfolge aufstecken, so wie Du sie abgenommen hast.
Ganz korrekt muß man dann die Kopfrad-Höhe mit dem Oszi einstellen, ebenso den Umschaltpunkt (Kopfrad-Lagengeber oben auf der Scheibe). Auch der Aufsprechstrom im Kopfverstärker sollte justiert werden.

ABER: Dazu wäre die originale "Bandlauf-Kontrollcassette" nötig! Also, eine Einstellung ist höchstens "Pi-mal-Daumen" möglich mit einer nachweislich gut aufgenommenen Cassette. DTF-Spannung auf geradlinigen Verlauf überprüfen, ggf. Unterlegscheiben entfernen oder hinzufügen und Prüfung wiederholen.

Gruß
stego

Aja, noch kurz zu den grünen und roten Punkten: Das dient der Zuordnung zu der richtigen Übertrager-Spule (Unterseite der Kopfscheibe und Oberseite der stationären Bandtrommel: Grüner Punkt = grüne Wicklung, roter Punkt = rote Wicklung. Wie schon gesagt, unterscheiden si...
139 - Symmetrischer Mikrovonverstärker -- Symmetrischer Mikrovonverstärker
Hallo, da bin ich noch mal

Ich habe diesen NF-Übertrager bei Reichelt gefunden. Der hat eine Übersetzung von 1:1. Ich gehe doch mal davon aus, das dass was an Spannung rein kommt, auch genau so wieder raus kommt. Der ist günstig, aber würde das auch funktionieren??

...
140 - Trafo klickt - kein Strom -- LCD TFT LG Electronics Monitor

Zitat : In Ergänzung zu Elmars Tipp, die Anschlüsse der CCFL Röhren abziehen,
Mit dem Erfolg, dass die Übertrager ruiniert werden können!

Richtig ist es, die Stromversorung zum Inverter lahm zu legen. ...
141 - Röhrenradio "restaurieren" -- Röhrenradio "restaurieren"
Ist ein gutes Lernobjekt.

Ärgerlich ist es, wenn man ein seltenes Radio ruiniert, z.B. altes SABA und dort den NF-Übertrager himmelt, den man dann neu wickeln (lassen) muß mit nicht wenig Aufwand.

DL2JAS ...
142 - Hilfe zu Ferritkern -- Hilfe zu Ferritkern

Zitat : Es ist eine Drossel (10cm Ferritringkern um den die - Leistung 10mal rumgewickelt ist ) verbaut.Normalerweise würde ich eine Funkenstrecke als extrem schnellen Schalter zwischen dem Hochspannungserzeuger und dieser Drossel erwarten.
Allerdings sehe ich im Schaltbild nichts davon.
Kannst du mal ein Bild von der Platine mit dem Übertrager posten? ...
143 - Brummen und Summen Netzteil -- Digitalreceiver Neotion Nbox 501S
Die 3 Drosselspulen werden da wohl kaum summen, da brummt eher der Übertrager oder der Netzfilter.
Ursache könnte ein trockener Netzelko sein.
Das Foto ist leider unbrauchbar. Gibt es das auch in scharf?
...
144 - Schaltnetzteil (AV-830NF) macht keinen mucks mehr -- Schaltnetzteil (AV-830NF) macht keinen mucks mehr

Zitat :
Krueschahn hat am 15 Feb 2012 16:05 geschrieben :

Wie ist das, SNT können keinen Rückstrom vertragen, weil sie dann sofort hochregeln?


Kann ich mir, so wie Peter wohl auch, nicht vorstellen.
So wie ich das erkennen kann ist da ja der gemeinsame Abgang durchgebrannt und die beiden anderen Leiterbahnen der Diode werden wohl direkt zum Übertrager führen.
Da Patscht es dann wirklich nur bei Verpolung oder reichlich Überspannung am Ausgang welche aber die Dioden mit ins Verderben reißen würde.

powersupply ...
145 - Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er? -- Welche Leistung kann dieser Ferritkern übertragen und welchen AL-Wert hat er?

Zitat : EDIT: Dann bau ich ihn halt ohne Spalt auf....
Ist 2400 ne brauchbare Hausnummer? Wenn der Übertrager gleichstromvorbelastet ist, kommst du ohne Luftspalt nicht weit.
Mit Luftspalt rechne dann mal mit einem Al-Wert von 300..600 nH oder so.

Ohne Luftspalt gibt es eigentlich gar nicht, denn der auch dann vorhandene minimale Luftspalt hängt stark von der Oberflächenqualität des Kerns ab.

Für eine erste Abschätzung brauchst du nur die Fläche des Kerns und die Länge des Luftspalts. 2x 0,2mm bis 2x1mm dürften dafür typisch sein.
µrel des Kermaterials beträgt typischerweise einige 1000 und deshalb kannst du die magnetische Weglänge erst einmal vernachlässigen; die Energiespeicherung findet praktisch nur im Luftspalt statt.
Die zugehörigen einfachen Formeln, darfst du dir selbst zusammensuchen.

Bei der Ermittlung der Leistung spielen allerdings Frequenz und Sättigungsmagnetisierung ganz wichtige Rollen.
146 - HF Übertrager -- HF Übertrager
Hallo Elektroniker

Habe mir den Sinus Inverter aufgebaut leider komme
ich mit dem HF Übertrager nicht klar .
Im Schaltplan ist angegeben Kupferlackdraht Primär 5x0,6mm
Sekundär 1x0,6mm
was heist das ?
Über die Windungen steht nichts da ?

MFG.Guido
...
147 - Lötpad des IC's abgerissen -- LCD Toshiba 32WL58P Ersatzteile für 32WL58P von TOSHIBA
Könnt ja falls ihr keine Lust mehr habt zu suchen, im SM nachschauen, ist dort eingezeichnet (bzw. im Schaltplan).
Gibts zum Download (e.tanya).

Pin 1 auf 2 Kondensatoren und einen Übertrager.


Angaben ohne Gewähr. ...
148 - Schaltet nach 1 Sekunde ab -- LCD TFT Viewsonic Viewsonic VA2216w Ersatzteile für von VIEWSONIC
Hallo,


Zitat :
Hab 2 Bilder von dem netzteil gemacht und die Stelle markiert, hoffe das nützt euch was.


An der markierten Stelle scheint höchstwahrscheinlich ein Kondensator zu fehlen (gut zu erkennen an dem oberen "gleichen Teil" wo neben dem Übertrager [linke untere Ecke] sich ein grüner Kondensator befindet und auch an der Beschriftung C... in der Nähe der verkokelten Stelle). Entweder ist der noch irgendwo in Teilen verstreut oder er wurde vaporisiert (Überspannung?)

Nicht so gut sehen auch die Widerstände links von beiden Übertragern (das sind die schwarzen rechteckigen Bauelemente mit höchstwahrscheinlich gelber Isolierung drumherum), denn an dem oberen Widerstand sind Schmauchspuren zu sehen und beide sehen schwarz aus.


Zitat :
Hab mir dann den Schaltplan und das Bild angesehn, sieht aber leider nicht so aus wie bei mir.
...
149 - Zu Dunkel ,unscharf , zu groß -- TV Universum FT 81012
Ich habe mich erst gestern wieder an den Universum begeben und bei der Suche nach einem anderen Bauteil, einen angekokelten Widerstand, R205, 0,56 Ohm entdeckt. Dieser Widerstand liegt über dem Übertrager Tr.201 im Basiskreis von der Horizontal Endstufe. Der R206 /100 Ω, der direkt an der Basis vom Endtransistor liegt ist dagegen o.k. und weist keine Brandspuren auf. Ich frage mich, weshalb nur der R205 abgefackelt ist und warum? Vielleicht hat er ja schon was abbekommen, war aber noch nicht unterbrochen, als mir vor über einem halben Jahr der Endstufentransistor hochgegangen ist. Eine andere Möglichkeit, den R abzufackeln, gibt es da auch nicht. Als ich diesen Transistor damals auswechselte, habe ich nicht drauf geachtet ob noch, was Anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Kiste lief nach dem Wechsel ja auch wieder einwandfrei und hat immerhin ca. 7 Monate durchgehalten, bei fast 10 Stunden täglichen Betriebs der Kiste. Leider habe ich momentan keinen 0,56 Ohm vorrätig, sodass ich vielleicht einen kurzen Test, mit einem 0,47 Ohm, fahre. Es wundert mich, warum überhaupt die Endstufe noch angesteuert wird, obwohl der Tr.201jetzt noch über eine Diode, eine Masseverbindung hat, weil der R205 jetzt unterbrochen ist....
150 - nach 2 Sek. dunkel -- LCD TFT Fujitsu Siemens ScenicView E22 - 1W GL
Bin grad auch an einem Inverter dran (Medion), grob sollten die ja gleich funktionieren. Werde mir das mit den Lampen aber sparen und eher auf LED umsteigen (zumindest versuchen ).



Zitat : Welche Fehler könnten das Abschalten (übrigens immer exakt nach 2 Sekunden) noch bewirken.


Vollständiges DB: Pin 14 [http://www.datasheetdir.com]
This pin will not be activated during normal operation (including burst mode) nor when the MP1038 is disabled. This pin will be pulled low when a fault (open lamp or secondary over-current) is detected.

Bei dem Medion Inverter kam es vor, dass einer der Kathoden Übertrager defekt war (einer von beiden).

Kann bei Olaf K. scheinbar dann nicht der Fehler sein (HS gleich...)


Zitat :
Dann jeweils eine CCFL nach der Reihe abgezogen: nix ! immer nach genau 2 Sekunden schaltet das Tei...
151 - Elektronik defekt -- Backofen Ikea Whirlpool FXVS6
Ja das Relais ist ok.
Ich bekomme nur die Digi Anzeige nicht zum laufen.
Habe dort sehr seltsame( ) Spannungen anliegen.Diese sollte eigentlich mit ca.5V laufen laut Hersteller.Ich habe dort irgend ne Wechselspannung anliegen.Gleichrichter ist schon neu und das optok. Ic ebenfalls.Ist ein LNK 304 PN (falls wichtig)sonst is net viel drauf auf der Platte.ein Übertrager en paar elkos ne spule und der übliche kleinkram.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Vielen Dank ...
152 - Nebenstelle klingelt nur einmal kurz -- Nebenstelle klingelt nur einmal kurz
Es ist nur dieses eine Telefon (zumindest weiß man nur von dem einen).
Allerdings ist es fest Installiert und es ist eine Anlage die von einem Vormieter übernommen wurde. Unten im Büro sind neue Telefone. Wie sollte denn die Spannung aussehen, wenn man da anruft und KEIN Telefon dranhängt? Denn das könnte ich schnell mal messen.

Ich hab da 3 Platinen, die eine mit Übertrager und einigen MKS drauf die zum Hörer geht, die Tastaturplatine unde noch ne kleine zwischendrin auf der ist hauptsächlich ein grüner MKT (axial) und ein Transistor + ein paar R/C soweit ich sehen kann. Ohmisch zumindest scheint der MKT ok zu sein.

Ich habs kurz mal gemessen: AC 78V, DC 36V brechen beide nur kurz ein. Schon seltsam. Kommt das dann schon von der Anlage falsch?

Gruß Killer


Edit: Ich weiß schon drum, daß das ´n scheiß ist und am Tel. irgendwas DC und AC überlagert ist. Mit dem DMM kann ich wenigstens schätzen, ob vielleicht was anliegt. Ich häng nachher mal ein C an die Strippen um sicher den DC Anteil beim AC-Messen auszukoppeln. Aber bei Spannungssprung <1s .... Tendenz erahnen ...
153 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens XL 144 G
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 144 G
S - Nummer : 9000029226
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siwamat lässt die Waschprogramme normal durchlaufen, heizt bloß nicht.

Überprüft wurde bisher:

- NTC ca. 6 KOhm -- OK
- Heizstab ca 27 Ohm -- OK
- DRuckdose schaltet hörbar beim Wassereinl. -- OK
- DRuckdose Wechsler schaltet - gemessen -- Ok
- Kabelbruch zum Heizstab ausgeschlossen -gemessen -- OK
- Spannung für den Heizstab liegt nicht an- direkt auf der Platine gemessen -?
- Relais (Heizung) ausgelötet -schaltet die Kontakte sauber durch - OK
- Die Platine selbst mach einen guten Eindruck nichts verschmorrt- OK


Was hat eigentlich das Triac auf der Platine für eine Aufgabe ?
Was hat der Kleine Übertrager für eien Funktion ?

LG Rasti
Bin so ziemlich am Ende angekommen !!!!

Wer kann helfen, der Wäscheberg wird größer ????
...
154 - Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!? -- Gleichspannungsanteil aus NF entfernen!?
Da würde sich ein NF-Übertrager anbieten.

Versuchsweise kannst Du mit einem kleinen Netztrafo experimentieren, der zwei (halbwegs) identische Wicklungen hat, z.B. 2 x 12 Volt. Die Wicklungen müssen aber galvanisch voneinander getrennt sein. Netztrafos sind nicht wirklich für Audio geeignet, dürfte aber bei CB relativ wenig stören.

DL2JAS ...
155 - Schaltregler -- Schaltregler
Geht auf jeden Fall mal in die richtige Richtung, jedoch ist das ein ganz anderer Baustein und ich beötige noch einen Übertrager?!
Den Baustein gibt es leider auch nicht bei Reichelt, wo ich normalerweiße bestelle.
Gibt es auch noch eine andere Lösung? Vielleicht mit dem von mir genannten Baustein oder einem anderen den es vlt bei Reichelt gibt?
Um dem Übertrager kann ich nicht herum kommen wenn ich eine schnelle Laeschaltung erreichen möchte? ...
156 - PA einer Satanlage für zwei Grundstücke -- PA einer Satanlage für zwei Grundstücke
Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Die Häuser hängen an kleinen Kabelverteilerschränken mit Zählern etc.. Zwar nicht am gleichen Schrank, aber am gleichen Niedersp.netz.

Wovon hängt es ab, ob ein Blitzschutz benötigt wird?

Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet hat, ist, dass sich die Ableitströme aller Receiver, DVD-Player (SK2 Geräte) etc. addieren. Was "sagt" der Erder dazu, wenn man (wozu ich tendiere) den PE nicht mit der Erde verbindet? Die Leitungen und Kabel sind ja "fremde leitfähige Teile". Genügt deshalb die Erdung über einen Erder? Genau wegen des Blitzschutzes möchte ich wenn möglich nämlich keine Verbindung mit dem PE machen.

Was meinst du mit galvanisch trennen? Die Schirme sind ja am LNC sowieso verbunden. Da müsste man ja Übertrager einsetzen.

Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 29 Nov 2011 11:28 ]...
157 - Speichertransformator -- Speichertransformator

Zitat : vielleicht sag euch das ja mehr ... Das sieht nach einem PC-Netzteil mit PFC aus.

Bei höheren Leistungen werden da Gegentaktwandler verwendet, deren Transformator keinen Luftspalt aufweist, während der Luftspalt bei Sperrwandlern ein wesentliches Merkmal ist, denn darin wird der größte Teil der magnetischen Energie gespeichert.

Um bestimmte Vorgaben zu erreichen, wirst du also deinen Übertrager wohl selbst wickeln müssen.
Natürlich kannst versuchen als Ausgangangsbasis die Kerne dieser Übertrager dafür zu verwenden und einen Pappstreifen zwischen die Kernhälften einzulegen. ...
158 - D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren? -- D882 - was für ein Transistor (?) ist das? Wie Schaltung reparieren?
Du kannst da mit Deinen Möglichkeiten nur versuchen den ohmschen Widerstand zu bestimmen und mit dem der Drossel in der guten Schaltung zu vergleichen.
Weiters sehe ich da ein Problem mit der Platine auf diich zukommen. Die hats ja ordentlich geröstet so dass da Kriechströme am Werk sein werden.
Ausserdem sieht der Elko neben dem abgerannten Widerstand auch nicht mehr aus als würde er seine Funktion erbringen wollen. Tausch den mal mit aus.
Wenn Du dann eh schon am Auslöten und Messen bist prüfe auch gleich mal den Übertrager. Unter Umständen war dessen Ableben(Kurzschluß/Windungeschluß) der Grund für den Gau an dem Transistor.
Wenn Du Glück hast wars auch nur eine kalte Lötstelle.

powersupply ...
159 - Keinerlei Reaktion -- Dalkomer Laser 2LDB
Bau das Ding wieder ein, und zwar genau so, wie es angeschlossen war.
Das wird ein Übertrager sein, mit dem eine hohe Spannung zum Betrieb des Lasers erzeugt wird.
Der zum Betrieb benötigte Wechselstrom wird erzeugt, indem man den Gleichtrom aus dem Akku mit einem Transistor schnell zerhackt.
Ähnliche Schaltungen findet man auch in Geigerzählern zur Erzeugung der Betriebsspannung des Zählrohrs.

Da ich nun leider feststellen muß, dass du mit wenig Kenntnis und unplanmäßig vorgehst, habe ich die Befürchtung, dass du das Teil bald ganz ruiniert haben wirst.
Ich habe mich mit derlei Geräten noch nicht befasst, aber vielleicht kann dir unser User Ltof einen Tipp zur Vorgehensweise geben. M.W. hat er mal was mit prinzipiell ähnlichen Instrumenten gemacht, wenngleich seine Geräte in einer ganz anderen Preis- und Genauigkeitsklasse gespielt haben dürften.

Ich denke, dass man zuerst den Prozessor wird wiederbeleben müssen, damit man auf dem Display irgendetwas sieht.
Möglicherweise ist ja lediglich dessen 5V Versorgung defekt.
Wenn du schon diesem relativ einfachen Schaltungsblock nicht auf die Schliche kommst, sehe ich schwarz für deine Fehlersuche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2011  0:52 ]...
160 - Anschlußplan -- Telekommunikation Feldtelefon mit Kurbel Feldtelefon mit Kurbel
also ohne die Links zu verfolgen:

Feldtelofone arbeiten nach der sogenannten OB = Ortsbatterie Methode (es ist eine Batterie vor Ort also am jeweiligen Gerät)

Das bedeutet: in jedem Gerät ist eine Batterie die meist mit einem Taster am Höhrer den Stromkreis über das Mikrofon schließt.
Als Mikrofon wurden Kohlemikrofone verwendet (= Loses Kohlegranulat wird durch die auftreffenden Schwingungen der Sprache auf ein Membran verschieden stark gepresst, dadurch ändert sich der Widerstand).

Der resultierende Strum wird über einen Übertrager = Trafo auf die Leitung aufgeprägt.


Zu deinem Problem:
Beide Apparate benötigen eine Batterie, abhängig des genauen Typs: meist reicht eine 1,5V Batterie für sehr viele Betriebsstunde. in Sonderfällen ev erheblich höhere Spannungen (bis 24V).

Zur Funktionskontrolle des Mikronfonkreises: Taste betätigen, ins mikrofon blsen, das Geräusch muss im Höhrer deutlcih hörbar sein.
Funktionskontrolle des Verbundungskreises zwischen den Telephonen: stark abhängig vom Typ des Feldtelephones. Falls Vorhanden die Taste Prüfen betätigen und gleichzeitig den Kurbeliduktor betätigen -> wenn der Wecker anschlägt ist der Stromkreis über den 2. Apparat geschlossen.
Wird ohne betätigung des Prüftasters ...
161 - Massebrummen -- Massebrummen
Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Das Problem bei der Geschichte sind die Ausgleichsströme die über die Schirmung der Audio/Videokabel fliessen, wenn die Geräte auf unterschiedlichem Massepotential liegen. Dadurch entsteht ein Spannungabfall über der Masseleitung, der sich deinem Signal überlagert. Daher das Brummen.

Es gibt nur 3 sichere und empfehlenswerte Lösungen:
-Mantelstromfilter oder Übertrager
-Lichtwellenleiter benutzen
-Alles an die gleiche Steckdose anschliessen.

Evtl hat deine Audioquelle ja einen Optischen Ausgang? (PC-Soundkarte) damit könntest du ohne Masseverbindung den Ton zur Stereoanlage übertragen und das Brummen bleibt aus. ...
162 - Temerarurprobleme FET Verstärker bzw Impedanzwandler -- Temerarurprobleme FET Verstärker bzw Impedanzwandler
Das verstehe ich nicht so recht - liegt der Übertrager mit Koppelkondensator quasi zwischen Plus und Minus der Spannungsquelle? ...
163 - Alte Lautsprecher ? -- Alte Lautsprecher ?
Ein Zwischenbau meines Arbeitsplatzes wird zZ. entkernt und für den Abriß vorbereitet.
Es befindet (inzwischen befand) sich eine Art Weinstube darin, die 1936 oder 1938 von irgendeinem lokal bekannten Architekten entworfen wurde. Später in den 50er/60er Jahren wurde daraus eine Art Tanzlokal.
Ich denke aus dieser Zeit stammen auch die Lautsprecher, die versteckt in einer vertäfelten Decke montiert waren und nun beim Entfernen derselben wieder zum Vorschein kamen.

Die LSP haben einen Stahlblechkorb, an welchen der Magnet angeschraubt und mittels einer Art Kordel/Schnur entkoppelt??? ist. Es gibt keinen Hochtonkegel oder eine Kappe zum Luftspalt zwischen Schwingspule/Magnet. Die Membran ist mit einer Schraube zum Magneten zentriert.
Der äußere blecherne Ring um die Membran ist mit dem Korb verbördelt.
Die Schwingspulenanschlüsse sind nicht auf kürzestem Wege auf Lötösen geführt, sondern sie sind direkt als etwa 15cm lange umsponnene Litzen herausgeführt und nur mittels einer kleinen Drahtöse am Korb zugenetlastet. Danach sind sie auf Lüsterklemmen geklemmt.
Der Außendurchmesser beträgt 21,5cm und die Schallöffnung 18cm.
An einem LSP ist ein Übertrager (Ausgangsübertrager einer Röhrenendstufe oder ELA???) von Philips Typ Ü88 mit mehreren primären Anz...
164 - Alle Segmente leuchten am VFD -- Linksys Kiss DP-1600
Geräteart : Sonstige
Defekt : Alle Segmente leuchten am VFD
Hersteller : Linksys Kiss
Gerätetyp : DP-1600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grüß euch,
bin mal wieder hier mit einem Problem.

Habe einen Kiss DP 1600 DVD (Media) Player, bei dem das Netzteil aussetzte (bekanntes Problem bei Kiss Geräten u.a. 508 588 600 1500). Netzteil ist ein AM537B, bei dem einige Elkos aufgebläht waren. Hab also zuerst die aufgeblähten getauscht und erhielt das selbe Fehlerbild (will zwar starten kommt aber nicht weiter, auf dem VFD wird nur boot angezeigt). Obwohl die Spannungen (+12V, -9V, +9V, +5V A, +5V D, -33V, +5V, einzig bei FL1 und FL2 kann ich keine Angaben machen) alle soweit im grünen bereich waren, (außer bei 12 V waren es 11,89 V) konnte der Player nicht starten. Hab dann noch zwei Festsprgl. getauscht (5V & 9V) und siehe da die 12V waren wieder da.
Ging aber immer noch nicht. Habe dann in der 5V Leitung (vom Übertrager her) eine Schottky Diode (SB560) zum Testen einseitg hochgestellt (Durchgangswert irgendwas um die 180-200, ist der Wert für Schottkys ok oder zu niedrig?) und vergessen diese wieder reinzulöten.
Nach dem Einschalten gab irgendwas R...
165 - Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben. -- Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben.

Zitat :
tritec100 hat am 14 Sep 2011 12:18 geschrieben :
möchte es umgekehrt betréiben, also von LKW-Accu 24 V DC in das
Netzteil herein, sodass ich dann meine 230V AC bekomme. Geht das oder
zerstöre ich das Netzteil (typ Siemens Sito Smart 24 V SC 5 A)
Martin


Das geht mit diesem SNT (aka SMPS)leider nicht.

Dein Netzteil wirst du dadurch auch nicht zerstören. (ausser: zu hohe Spannung am Ausgang)

@der mit den kurzen Armen:

Falsch: Trafo, Richtig: Übertrager. (Quelle: W.Hirschmann/A.Hauenstein)

@tritec: welche Leistung schwebt dir vor?
...
166 - Erdkabel und Netzwerkkabel im Boden verlegen -- Erdkabel und Netzwerkkabel im Boden verlegen
Unabhängig von anderen Ratschlägen rate ich hier zu äußerster Vorsicht. Wenn du den Schirm auflegst kann es passieren das hier nicht vernachlässigbare Ausgleichsströme drüberfließen. wenn du ihn wiederum nicht anschließt kann es dir die Übertrager deines LAN-Equipments "aufquellen"

Ich nehme aber an du beabsichtigst, die EDV am anderen Ende mit dem ebenfalls durchs Rohr gezogenen Stromkabel zu versorgen? Hier sind dann weniger Probleme zu erwarten - aber behalte das mal im Hinterkopf.
...
167 - Keine Heizung -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1440
S - Nummer : E-Nr. WXLP1440/01
FD - Nummer : 8309 701240
Typenschild Zeile 3 : 453090331099012405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat eine Siemens Waschmaschine vom Typ
Siemens WXLP1440/01.
Die Relais, die Druckdose, die Heizstäbe sind in Ordnung.
Um den Trafo war alles rußig.
Primärseitig hat der Trafo 0,1 Ohm und Sekundärseitig 4,5 etwa.
Dioden, Wiederstände und Elkos sind soweit in Ordnung.
Kann mir mal bitte jemand sagen welchen Wert der Übertrager normal hat.
Und wo man diesen beziehen kann?
Danke im Vorraus.

PS: Hab zwar Elektriker gelernt, bin aber beruflich umgesattelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander79 am 11 Sep 2011 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander79 am 11 Sep 2011 18:33 ]...
168 - Manipulation des (Schul-)Lautsprechersystems -- Manipulation des (Schul-)Lautsprechersystems
Hab ich auch schon gemacht^^
Schön für dich.\Doncomi
[otmod=DonComi]
Dazu nimmt man am besten einen Verstärker mit so etwa 20W, je nach Größe des Gebäudes (mit 2W reißt man da nicht viel )
An den schließt man dann einen Übertrager für 100V-Systeme an.
Da verkauft einer die sehr günstig, hab mir auch schon einen geholt:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=16639.....dview
Ansonsten tut es auch ein etwas größerer Netztrafo, Faustgröße reicht locker aus.
Auf der Sekundärseite sollte der schon ein paar Wicklungen haben, wenn ehemals 24V etwa rauskamen ist es okay.
Abweichungen töten weder dich noch die Schaltung, sofern du das Teuil nicht zu laut aufdrehst, machen das ganze aber leiser oder verzerren den Klang.
Hifisound erreichst du damit zwar nicht, aber ich konnte so schon vom Keller aus das Lehrerzimmer mit Metal beschallen^^
Das mit der Lautstärke ist so eine Sache, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel ich auf die Leitung geben darf, um den Verstärker der schon dran hängt nicht zu rösten.
Als...
169 - Dynamisches Mikrofon am Notebook betreiben -- Dynamisches Mikrofon am Notebook betreiben

Zitat : möchte ein Dynamisches Mikrofon am Mic-Eingang eines Notebooks für Sprachdurchsagen verwendenOhne Vorverstärker wird das nichts werden.
Die Ausgangsspannungen von dynamischen Mikrofonen liegen um Größenordnungen unter denen von Piezo oder Elektretmikrofonen.

P.S.:

Zitat : Irgendwo muß also die Versorgungsspannung für die Electret-Kapsel liegen, die ich ja unter Umständen bei Verwendung eines Stereo->Mono-Adapters kurzschließen würde. Die Versorgungspannung wird einfach über einen Widerstand (einige kOhm) der Signalader aufgeprägt.
Ein Kurzschuß ist ungefährlich.
Das Problem liegt anders:
Manche dynamischen Mikrofone haben einen eingebauten Übertrager, und dieser kann durch die Gleichstromvormagnetisierung irreversibel beschädigt werden.

P.P.S:
170 - LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler -- LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler
Bei den ganzen selbstschwingenden Schaltungen probiers erstmal mit einer Reihenschaltung. Die erzeugen nämlich eine Art Nadelartige Spannungsimpulse und die LED flackert dadurch mit den weiter oben erwähnten 500kHz (was natürlich niemand mehr sieht). Wenn die Spannungsspitze hoch genug ist um die Flussspannung zweier LED ins Reihe zu erreichen werden die auch beide leuchten. bei einer Parallelschaltung muß die Schaltung hingegen mehr Strom liefern.

Die Schaltung mit einem Transistor und doppelt bewickelter Spule ist auch als "Joule Thief" bekannt. (Siehe auch den Link von Bartholomew) Mit Teilen aus der Bastelkiste ist das wirklich klein aufzubauen und bislang hat nahezu jeder Aufbau auf Anhieb funktioniert.
Die Spule die da verwendet wird ist nahezu egal. Ich habe das erfolgreich mit Ringkernen aus alten Mainboards, Netzteilen, Ferritperlen und sogar aus einem Übertrager einer Netzwerkkarte gebaut. Letzterer ist dabei dann allerdings etwas warm geworden, der hat die Verluste dann auf Dauer doch nicht verkraftet. Aber funktioniert hat es.
Gerade bei den selbstschwingenden Schaltungen ist das gar nicht so ein Drama - wird die Induktivität größer schwingt das Ganze halt langsamer. Davon ist weniger die Funktion als der Wirkungsgrad abhängig.

No...
171 - LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen? -- LED Lautstärkeanzeige für Autoradio selbst bauen?
Wie wäre es mit einem Übertrager, dessen Ausgangsspannung dann mit einem LM3914 ausgewertet wird? ...
172 - Der Nicki bastelt wieder! -- Der Nicki bastelt wieder!
Die Kiste war vorher etwas anders ausgestattet...
Darin war ein Lautsprecher (der da auch wieder reinkommt) und viele Lautsprecherbuchsen.
Der Lautsprecher hing an einem Übertrager, dessen diverse Eingänge auch zur Frontplatte auf Lautsprecherbuchsen herausgeführt waren.
An den restlichen Buchsen hingen Leitungen, die früher vermutlich mal nach außen führten und Boxen versorgten.
Dann ist, wie man unscheinbar erkennen kann, ein Wattmeter und ein Voltmeter eingebaut.
Für alle Neugierigen:
So ein Wattmeter sieht innen aus wie ein Ferrariszähler, nur dreht die Scheibe nicht frei, sondern kämpft gegen eine Feder an.
Außerdem steckte darin ein schwerer 750VA-Trafo.
Warum ich den nicht wieder einsetze?
Weil der aus 220V (haben wir nicht mehr, aber damals...) 170...250V macht, auswählbar über einen Stufenschalter.
Falls jemand daran interessiert ist, verkaufe ich den Trafo auch gerne.
Mal sehen, vielleicht wickele ich ihn ansonsten um, er ist geschraubt.
Offenbar war die Kiste ein Messplatz zur Instandsetzung von frühen HiFi-Geräten.
Ich half letztes Wochenende, eine Wohnung in Bonn zu entrümpeln.
Aus der Werkstatt eines verstorbenen perpetuum-mobile-Tüftlers (Aufzeichnungen gibts natürlich nicht, die Teile bestehen aus Fahrradfelg...
173 - Körperschalllautsprecher für menschl. Körper -- Körperschalllautsprecher für menschl. Körper
In der Hörgeräteakustik gibt es so etwas, das nennt sich dann "BAHA" =Bone anchored hearing aid. Es hat einen Mechanischen Aktuator statt des Lautsprechers und wird irdendwo am Schädelknochen getragen.

Innerhalb des Schädelknochens betragen die Dämpfungswerte <10dB Soll der Körperschall über Gelenke übertragen werden, muss man höhere Übergangsdämpfungen überwinden.

Die benötigten Leistungen um ordentliche Lautstärken auf den Knochen zu übertragen sind (verglichen mit anderen Hörgeräten) recht hoch, die Übertrager sind mechanisch relativ empfindlich.

Ob es so etwas für die Anwendung ausserhalb der Hörgeräteakustik gibt weiss ich leider nicht.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, den Kopfhörer (auch wenn er Knochenschall überträgt) am Kopf zu tragen.

Da fällt mir ein - beim Audiometerzubehör könnte es solche Schallwandler auch geben, diese werden zu Messung der sogenannten "Knochenleitung" verwendet. Hier ein Paar beispiele

Das andere Problem bei diesen Lautsprechern ist die relativ hohe Verzerrung, wenn man den Pegel zu sehr erhöht. Um Schall auf den Knochen zu übertragen, muss man e...
174 - PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen -- PC-Netzteil 220W bis 500W ausbauen

Zitat : Du brauchst nur eine doppelt so starke Netzsicherung einsetzen, dann geht es
Perfekt wird es aber erst mit einem neuen Typenschild.

Also die Elkos sind sicher nicht (oder nur untergeordnet) für die Leistung verantwortlich. Wenn die Schaltung des NT von Haus aus schon für höhere Leistungen ausgelegt ist, sind mindestens einige Halbleiter (Schottkydioden, MOSFET, verschiedene Transistoren) auszutauschen. Weiterhin sind die verbauten Übertrager sicher nicht für die mehr als doppelte Leistung ausgelegt.
Für den Hobbyelektroniker sind diese Anpaßarbeiten aufgrund komplizierter Schaltnetzteiltechnik schwer zu handlen - da sehe ich für dich eher schwarz.

Vom Bild her sind die Platzverhältnisse aber für ein normales erhältliches Netzteil geeignet.

ciao Maris ...
175 - Netzteil -- Digitalreceiver Palcom PVR 6600 Twin
Dann muss man anhand der Leiterzüge mal verfolgen, wo die fehlenden Spannungen herkommen sollen.
Sieht ja so aus, dass das Netzteil zwei getrennte Stromversorgungsbaugruppen hat, da wird wohl der untere mit dem kleinen Übertrager nicht arbeiten, Elkos und Widerstände prüfen.
...
176 - FritzBox Überspannungsschaden -- FritzBox Überspannungsschaden

Zitat : Vermutlich sind es also Kondensatoren. Eher sind es VDR, die bei statischer Aufladung etc. die Spannung zwischen Schaltungsmasse und Leitung begrenzen, bevor die Isolation des darauffolgenden Übertragers durchschlägt.

So wie das aussieht, musst du damit rechnen, dass auch die Leiterbahnen dorthin verdampft sind und der kleine Übertrager (VOGT macht Ferrite ...) ebenfalls beschädigt ist.

Auch solltest du mal kontrollieren, ob im Netzteil noch die sichere Trennung zwischen Primär- und Sekundärseite gegeben ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Mai 2011 11:58 ]...
177 - Brummschleife -- Dell Streak Audio Ausgang über doppel Din Radio Signal einschleifen
Das pfeifen wirst du nur mit so einem Übertrager wegbekommen. Bau den doch einfach mal probeweise ein. Das ist eine Masseschleife zwischen dem Ladegerät für das Handy und dem Autoradio.
...
178 - Röhrenverstärker eigenbau -- Röhrenverstärker eigenbau
@perl

danke erst mal

zu1)
ok

zu2)
hast recht!! aber mit Ueff 280V (Brückengleichrichter Ugl=Ueff * 1.3)
280V*1.3=364V

zu3)
Ich würde ja die Gleichstromheizung mit ein Einstellbare Festspannungsregler Aufbauen (Bild) aber welcher Spannungsregler hellt den so viel Strom aus. (für 4xECC83 und 8xEL84)

zu4)
wie jetzt
Netzteil - Vorverstärker - Endstufe

zu5)
wickeln hab ich noch nie gemacht.



@Otiffany
Was habe ich schon alles aufgebaut: z.B. Lötstation, Netzteil 30V/3A einstellbar

Sonst ab und zu Reparaturen von z.B. TV





Von Trafos und Übertrager habe ich Überhaubt keine Ahnung das muß ich zugeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluewizard am  7 Mai 2011 22:34 ]...
179 - Schaltnetzteil entstören -- Schaltnetzteil entstören
Abgeschirmte Leutungen für die NF verwendest du?
Die Geräte werden aus der gleichen Steckdose versorgt?

Dann ist vermutlich der Spannungsabfall auf der Gleichstromleitung des Netzgeräts Schuld an der Brummspannung.
Eine billiger Lösungsansatz wäre es die Massen des Laptops und die des Verstärkers über eine kurze Ader mit hohem Querschnitt miteinander zu verbinden.
Besser noch man hebt die Schleife auf, indem man die Verbindung vom Schutzkontakt zur Erdungsklemme des Verstärkers entfernt.
Ist u.U. aber nicht zulässig.

Wenn das nichts nützt oder nicht praktikabel ist, bleibt vermutlich nur die Möglichkeit Übertrager in die NF-Leitung einzufügen.
Auch aktive Schaltungen (Differenzverstärker) können geringe Potentialunterschiede überbrücken und sind evtl. billiger als Übertrager.
Allerdings müssten solche Schaltungen auch versorgt werden.
Mittlerweile käme evtl. der USB dafür in Frage.




...
180 - Kein Ton/Bild, Fiepton je Sek -- TV   Philips    28PT440A/00
Der kleine Übertrager wird wohl kaum die Kraft haben, zu fiepen.
Da kommen eher Zeilentrafo oder Netzteil in Frage. ...
181 - Sperrwandler -- Sperrwandler
Einen schönen guten Morgen an alle Foren User. Ich bin neu hier und wende mich mit der Hoffnung an euch dass ihr mir mit meinem Problem weiter helfen könnt.

Ich brauche ein möglichst kleines Netzteil dass mir bei einer Eingansspannung von 6V bis 16V zwei Ausgangsspannungen liefert. Eine 6V Spannung die ich mit ca. 500mA belaste und eine 24V Spannung deren Belastung bei ca. 50mA liegt. Die Stabilität der 6V sind am wichtigsten. Die 24V dürfen ruhig etwas abweichen.
Dies habe ich jetzt mit einem Sperrwandler realisiert. Als IC benutze ich den LT3575 von Linear Technology und als Übertrager von Würth Elektronik den WE-FLEX 749196221. Der Übertrager hat 6 gleich große Wicklungen. Zwei davon benutze ich in Reihenschaltung für die Primärwicklung, eine als Sekundärwicklung für die 6V und drei als Reihenschaltung für die 24V. Für das Netzteil habe ich ein Layout erstellt und 5 Platinen fertigen lassen.
Jetzt zu meinem Problem: Bei einer Eingangsspannung über 12V funktioniert die Schaltung relativ gut. Unter 12V funktioniert die Schaltung auch, aber nur wenn die 6V nicht zu stark belastet werden. Belaste ich die 6V mit 500mA bricht mir die Spannung bis auf 3V zusammen.
Durch langes herumprobieren habe ich herausbekommen, dass wenn ich im Snubberkreis den C81 auf 100nF...
182 - Brummen im KFZ-Radio -- Brummen im KFZ-Radio
Ich hatte das gleiche Problem mit Konstellation Laptop über Klinke ans Autoradio.
Solange der Lappy nur über eigenen Akku lief war alles toll, aber sobald er seine Energie aus dem Autoakku über ein 12V Netzteil bekam, wurde es grausam. In den Lautsprechern waren nur noch Festplattenzugriffe in Form von kratzen und kreischen zu hören.

Abhilfe hat schlußendlich ein Differenzverstärker in den Audioleitungen gebracht.
Diese Massetrenner (Übertrager) vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt haben ähnliche Wirkungen.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 21 Mär 2011 17:50 ]...
183 - Notbeleuchtung (China-Schrott) -- Notbeleuchtung (China-Schrott)
10 Stück, dann könnte man ja mit einem mal experimentieren.

Dazu würde ich den Bulk Elko gegen einen 450V Typ austauschen, für ca. 200mA Grundlast sorgen (damit der Regler nicht in den lückenden Betrieb kommt) und dann hoffen, daß die Dimensionierung von Meanwell ausreicht.
Dabei auch auf die Spannung der Kondensatoren des Eingangsfilters achten und ggf. ändern.
Auch die Hilfsspannung für den Regler gegen Überspanngung absichern.
Später könnte man sich auch noch überlegen, dem Übertrager ein paar extra Primärwindungen zu spendieren.
Einen Varistor sollte man (etwas höher dimensioniert) natürlich auch dann nicht vergessen.

Ist halt ein gewagtes Unterfangen, kann einiges schiefgehen.

Aber wenn die Netzteile eh schon vorhanden sind würde ich es schon mal mit einem probieren.

Gruß Killer ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Übertrager eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153374102   Heute : 6128    Gestern : 12835    Online : 274        7.8.2020    14:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.991226911545