Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel
Suche nach: motor (30978) empfänger (4534)

BID = 669454

ME123

Gerade angekommen

so, danke für die vielen Antworten... ich habe mich für die 5 Euronen Variante entschieden da es ja doch nur spielerei ist

Ps.: Da ich aber nicht viel von Elektronik versteh wüsste ich noch gerne wo ich so eine Wendeschützschaltung herbekomme, lg

BID = 669456

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
ME123 hat am  9 Feb 2010 19:10 geschrieben :

wüsste ich noch gerne wo ich so eine Wendeschützschaltung herbekomme,

Z.B. in dem du mit diesem Wort mal in den Gockel fütterst...

BID = 669458

ME123

Gerade angekommen

ok

BID = 669467

Kleinspannung

Urgestein

Und falls du nicht fündig wirst...

BID = 669745

ME123

Gerade angekommen

sry ich hab jtz schon alles durchsucht... aber was genau soll ich damit machen?

lg ME123

BID = 669747

selfman

Schreibmaschine

Schlimm ist das heutzutage!

Jeder hat soviele Ideen was er alles machen möchte, aber keiner hat eine Ahnung wie er das machen könnte.

In meiner Sturm- und Drangzeit war es umgekehrt. Da hatte das Wissen über das "wie" uns inspiriert "was" man alles anstellen könnte.

Schöne Grüße Selfman

BID = 669749

Kleinspannung

Urgestein

Drehrichtungsumkehr deines Motors mittels elektrischer Signale.
Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
Oder was meinst woher der Motor wissen kann,ob du deine Mimik jetzt hoch oder runter fahren willst?
Kannst natürlich auch eine H-Brücke mit Transistoren bauen,wenn dir das einfacher erscheint..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Feb 2010 19:37 ]

BID = 669750

ME123

Gerade angekommen

aber soll ich diesen Schaltkreis jetz nachbauen oder wie???

BID = 669751

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
selfman hat am 10 Feb 2010 19:34 geschrieben :

Schlimm ist das heutzutage!
Jeder hat soviele Ideen was er alles machen möchte, aber keiner hat eine Ahnung wie er das machen könnte.

Nicht so laut,sonst fallen die Gutmenschen über dich auch her..
Ist halt wie so oft:
Ich will das haben,hab aber keine Ahnung,nun bringt einer Kuh mal das fliegen bei,dazu seid ihr und die Foren da.
Schnell muß es natürlich auch sein,kosten darf es nix,und mit Grundlagen wird sich auch nicht erst aufgehalten.

BID = 669953

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Ja du sollst es genau so nachbauen. Die Bauteile solltest du alle bei pollin kriegen, denk halt dran, dass der Empfänger mind. 20 V (Soweit ich mich erinnere) benötigt.
Der Empfänger hat bereits einen Wechslerkontakt, d.h. du kannst an die Widerstände wo die Pfeile draufzeigen (in Kleinspannungs Beitrag) direkt die Kontakte anschließen. Allerdings solltest du für eine Richtung, am Besten wenn der Motor dein gedöns hochfährt, einen Endschalter in die Leitung einschleusen.

Tipp: Wenn du tatsächlich so wenig Ahnung von der ganzen Sache hast wie du vorgibst, schau dir mal genau die Schaltzeichen an (Wikipedia?!) und baue die Schaltung einfach mal auf. Viel schiefgehen kann nicht, du kannst höchstens Bauteile im Wert von weniger als 5 € in Schrott verwandeln.
Trotzdem nicht einfach drauflosbasteln sondern zwischendrin immer mal checken. Viele haben nicht anders zur Elektronik/E-Technik gefunden. Mit einer gewissen Portion an Verstand/Verständnis lässt sich das machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 11 Feb 2010 13:31 ]

BID = 670119

Otiffany

Urgestein

Letztendlich wird dich die billigere Variante der Übertragungsanlage teurer kommen, als die von mir vorgeschlagene. Da brauchst du nur den Motor entsprechend anzuschließen, weil mit zwei Kanälen gearbeitet wird; einer für hoch und einer für runter, aber bei deinem Grundwissen sehe ich scharz.
In meiner Jugend war es auch so, daß ich auf Grund meines Wissensstandes versucht habe, damit etwas zu bauen. Hilfe gab es nur in Heften und Büchern; an Internet hat noch keiner gedacht. Ich hatte nicht einmal ein Telefon (ich meine nicht Handy), man stelle sich das vor!
Gruß
Peter

P.S.
Bedenke: 20V !
Beim Sender sind auch noch keine Batterien dabei, aber bei meinem Vorschlag schon.
Ein Motor für 20 Volt ist auch nicht so einfach zu finden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Feb 2010 21:14 ]

BID = 670395

DonComi

Inventar

Offtopic :

Schlechte-Laune-Beitrag editiert.

Don

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Feb 2010  0:45 ]

BID = 671143

DrZoidberg

Stammposter

Statt einem Funksender könnte man auch einen Ultraschallsender benutzen. Der kann legal selbst gebaut werden.
Da reicht sogar ein einzelner Piezosummer als Sender aus. Wenn man ihn ausschaltet, wird das Schild wieder eingefahren.
Und als Empfänger einfach ein Piezo-Mikrofon, Gleichrichter und Schmittrigger. Die Frequenz muss der Empfänger ja nicht erkennen können.

Die einfachste Variante ist natürlich ein Laserpointer und zwei Photodioden am Motor. Dann musst du den Laserpointer nur auf die entsprechende Photodiode richten, je nachdem in welche Richtung sich der Motor drehen soll.

BID = 671159

DonComi

Inventar

Zitat :
Die einfachste Variante ist natürlich ein Laserpointer und zwei Photodioden am Motor. Dann musst du den Laserpointer nur auf die entsprechende Photodiode richten, je nachdem in welche Richtung sich der Motor drehen soll.

Bestimmt nicht.
Wie soll man denn, unter den nach spickenden Schülern suchenden Augen des Lehrers mit einem nicht mal 2mm großen Punkt genau einen Sensor treffen, ohne dass es auffällt? (Edit: naja, mit Krampf könnte es klappen.)

Ein ähnlich sinnloser Vorschlag wäre der Einsatz von Sprachsteuerung: zum Herunterfahren hört der Empfänger auf "Spicker runter!" und zum Hochfahren dann "Spicker hoch! (Schnell!!)".

Ultraschall hingegen ist sinnvoll, aber ich würde es noch modulieren... (es sei denn, man filtert niederfrequente Anteile aus dem Mikrofonsignal heraus)

Da ich aber derlei Dinge nicht unterstützen will, und davon abgesehen jemand, der sowas hinbekommt (mit eigener Schaltung, ohne ein Rennauto zu benutzen...) es nicht nötig haben wird, zu spicken, halte ich mich da raus.

Das ist was für faule Deppen (sorry).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Feb 2010 20:10 ]

BID = 671197

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am 16 Feb 2010 20:08 geschrieben :

Das ist was für faule Deppen (sorry).

Faul? Depp? Für so eine Konstruktion braucht man mindestens dreimal so viel Zeit und Arbeit, damit das halbwegs klappt als wenn man direkt lernen würde

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421444   Heute : 483    Gestern : 5459    Online : 467        29.11.2024    4:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 766 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.137799978256