Gefunden für empfänger - Zum Elektronik Forum





1 - Arduino IR Empfänger -- Arduino IR Empfänger




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Greif hat am 14 Apr 2024 23:12 geschrieben :
Dann würde mich aber noch interessieren wie diese IR Signale der Fernbedienung im Quellcode auszuwerten sind.

In welcher Sprache?
Am besten Du liest Dich erst mal in das Thema "RC5" ein. Beispiel.

Wie perl schon schrieb: Die Wellenlänge erkennen zu wollen, ist eine ganz andere Baustelle. Das geht mit IR-Empfänger und Software nicht.

...
2 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...








3 - Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt -- Funkgerätfernsteuerung 2,4 Ghz defekt

Hallo,

ich habe ein Probleme mit einem Funkferngeteuerten Spielzeugauto. Leider sagt der Empfänger (Siehe Bild) kein Wort mehr. Ich habe ihn ausgebaut und am Labornetzteil angeschlossen(Akkuspannung 4,8 Volt).

Es fließt kein Strom somit auch kein Kurzschluss vorhanden. Ich habe bisher die Kondensatoren ausgetauscht, da die Werte der alten über 20% abwischen.

Weiterhin habe ich das SMD Bauteil mit der Aufschrift 54FK ausgelötet.Ich bin nicht sicher ob es ein Spannungsregler, Transistor oder ähnliches ist.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip welches Bauelemt hier verbaut ist bzw. wie ich weiter mit der Fehlersuche vorgehe.






...
4 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku
hmmm,

nur mal für mich als Laie. Ich hab hier 3 identische Geräte im Wohnzimmer, mit 3 identischen Fernbedienungen.
Aber jede Fernbedienung reagiert nur auf Ihr spezielles Gerät.

Du meinst, wenn ich jetzt einen Sender und z.b. 5 Empfänger kaufe sollte das gehen ?
Das währe ja dann fast zu einfach.

Danke ...
5 - Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar? -- Nachlaufrelais und Trennschalter kombinierbar?
Sorry für die späte Rückmeldung. Danke für die Lösungsvorschläge.

Das mit dem Zugschalter ist insofern schwierig als dass der Lüfter bereits eingebaut und speziell auf den Lüftungsschacht angepasst ist. Ich glaube, da passt sonst kaum einer anderer rein.

Das mit der Fernbedienung wäre eine Option. Nachteil sind wie schon erwähnt die Batterien, die man eben nicht nur für die eigentliche Fernbedienung, sondern auch für den Empfänger bräuchte. Und das würde bedeuten, bei jedem Batterienwechsel den Lüfter ausbauen zu müssen. ...
6 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung
Woher weißt Du denn das es nicht der Empfänger ist?
...
7 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten

Zitat : Nur können die ohne Schutzleiteranschluss ja nirgends hin entstören
Doch, die legen dann gegen den Ausgang und verhindern, dass zwischen Netz und Ausgang HF-Spannung auftritt.
"Abgestrahlte Störungen" vs. "Leitungsgebundene Störungen".


Zitat : messbar mit dem Phasenprüfer auf dem Ausgangsstecker auf beiden Polen, aber auch deutlich fühlbar.
Messen kann man mit einem Phasenprüfer sowieso nichts.
Probier mal den Strom gegen den Schutzleiter wirklich zu messen.

Gewöhnlich haben die erwähnten Kondensatoren eine Kapazität unter 3nF.
3nF haben bei 50 Hz einen B...
8 - Sat Receiver vi+ unno -- Sat Receiver vi+ unno
Servus,

gemäß Google-Suche ist das ein HD-fähiger Sat-Receiver. Den kann man über HDMI-Kabel mit einem Flach-TV verbinden und per Koax-Kabel an eine Sat-Schüssel. Dann hat man Satelliten-Empfang mit dem Gerät. Häufig benötigt man für moderne Flach-TV's keinen separaten Receiver mehr, weil die TV-Geräte meist einen Sat-Empfänger fest eingebaut haben.
Es heißt laut Google nicht VI+, sondern VU+ UnNo.

Gruß
stego ...
9 - eine leitung doppelt verwenden -- eine leitung doppelt verwenden
Hallo,

ich möchte eine 12V DC Leitung doppelt verwenden.
Ich habe eine 12V LED - Beleuchtung im Keller. Ich hatte früher einen ausgedienten Auto akku der jetzt komplett kaputt ist, so habe ich eine dünne Leitung in den 1Stk verlegt und dort ein entsprechendes Netzteil. Soweit ganz gut, jetzt ist aber oft der Fall daß ich unten bin und etwas vom Keller brauche, da möchte ich nicht jedesmal hochrennen. Deswegen dachte ich ich könnte doch (mit einer kleinen Hilfsbatterie) im Keller eine AC Signal oder nur Impuls erzeugen und über Leitung hochschicke und mit dem entsprechenden Empfänger das netzgerät für die LED's einschalten.
Welche Freqenz soll ich verwenden und wie am besten ein und auskoppeln?

Danke für alle Ideen
Gruß anax ...
10 - Funkgerät-Lichtschalter verbinden -- Funkgerät-Lichtschalter verbinden
Hallo Leute,
ich habe mir einen Lichtschalter, der per Funk geschaltet wird gekauft. Damit möchte ich gerne eine Leuchte bedienen, indem ich den herkömmlichen Lichtschalter durch den Empfänger ersetze. Ich habe heute den bisherigen Lichtschalter geöffnet und mir die Verbindungen angeschaut.
Hier einmal die Frage an Euch? Kann man den Empfänger überhaupt verbinden? Unterhalb des Schalters ist eine Steckdose angehängt.
Wenn eine Verbindung möglich ist, wie verbinde ich den Empfänger?
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Set besteht aus Empfänger und Sender in Form eines Lichtschalters.
Die Kabel habe ich markiert.
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank schon einmal fürs anschauen.










...
11 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau
Wäre dies eine mögliche Kombination?

Zweifach Funk-Schalter mit zwei Empfänger:
https://www.amazon.de/Funk-Schalter.....atf_m

Da beide Empfänger nicht Dimmbar sind, müsste ich einen gegen einen Dimmbaren tauschen:
https://www.chilitec.de/html/funk-e......html

Somit würde auf einem Kanal der normale Empfänger (für die Deckenleuchte) liegen und auf der dem anderen Kanal der Dimmer für die drei Esszimmerleuchten. ...
12 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000
Was macht denn da der IR-Empfänger? Gehört zu dem Teil eine IR-Fernbedienung und ist vielleicht nur im falschen Betriebsmodus? ...
13 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern

Zitat : Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert.
Weil Accu 1,2V hat mal 7 = 8,4V

Zitat : Ich würde gerne den 5V-Festspannungsregler durch einen Schaltregler mit 6V und mehr Strom ersetzen, weil davon sowohl Kraft als auch Geschwindigkeit des angeschlossenen Servos profitieren und die anfallende Verlustleistung (und Abwärme) geringer würde.
Dann möchtest Du auch den Empfänger himmeln? - BEC System

...
14 - Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen -- Begrenzungskabel für Rasenroboter, Bruchstelle suchen

Zitat : die Ferritantenne mit einem Ende nach unten und dem anderen in den Himmel schauend,Nöö. Ferritstab quer zum Kabel.


Zitat : Netzbrummen erzeugt, wenn man es in die Nähe des Kabels bringt. Das habe ich versucht, war aber sehr ungenau.Natürlich. 50Hz sind völlig ungeeignet für einen Empfänger, der bei 500kHz und darüber empfindlich ist.

Wenn du keinen passenden Hochfrequenzgenerator für AM-Frequenzen hast oder basteln kannst, kannst du ja mal versuchen die Störimpulse einzuspeisen, die eine alte Klingel mit ihrem Unterbrecherkontakt erzeugt.


...
15 - Mein Navi kann nur maximal 999 Ziele anfahren, brauche eine Erweiterung -- Mein Navi kann nur maximal 999 Ziele anfahren, brauche eine Erweiterung

Zitat :
prinz. hat am 19 Apr 2023 15:51 geschrieben :
An solche Anfänge kann Ich mich auch noch erinnern
Richtung wurde per Pfeil angezeigt
Wann und wo?

Die GPS-Satelliten wurden erst 1990/91 im 2. Golfkrieg auf annähernde Sollzahl gebracht. Bald danach waren auch zivile Empfänger verfügbar.
Das ältere satellitengestützte "Transit"-System (um 400MHz) war m.W. nicht zivil nutzbar.

Jahrzehntelang vorher konnte man aber mindestens europaweit, und auch im zivilen Bereich, das britische Decca-System nutzen, das mit einem Netz von relativ wenigen Langwellensendern arbeitet und auch eine erstaunlich genaue Ortung erlaubt (ca. 70-100kHz). Das System hatte viele Nutzer, hauptsächlich in Luftfahrt und Seefahrt.

Weltweit zivil nutzbar, aber nicht sehr genau, war auch das amerikanische "Omega"-System, das auf nur neun auf dem Globus verteilten Längstwellensendern basierte (Frequenzen unter 15kHz).
Das entsprechende...
16 - Suche Elektronikkomponenten -- Suche Elektronikkomponenten
Das klappt so nicht. Das ist eine Sendediode und eine 38kHz IR-Empfänger, wie er auch in Fernsehern o.ä. verbaut ist. Ob die nun 1cm oder 5m voneinander entfernt sind, kümmert die nicht.

Dafür gibt es Abstandssensoren https://funduino.de/arduino-infrarot-abstandssensor



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Apr 2023 18:40 ]...
17 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig.

Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung (Erstbezug), in der einige wichtige Lichtschalter für die Leuchten im Flur vergessen wurden.

Da mein Vermieter keine zusätzlichen Lichtschalter mehr installieren möchte, würde ich gerne eine Lösung finden, mit wenig Aufwand, doch noch an die Lichtschalter zu kommen, da die aktuelle Situation etwas umständlich und möglicherweise gefährlich ist.

Was mich an der aktuellen Schaltersituation genau stört, habe ich am Ende des Beitrages zusammengefasst. *

Hier habe ich mal einen Aufbau des Flurs mit Leuchten und Lichtschaltern gezeichnet.

Die schwarzen Symbole sind die aktuell verbauten Teile. Die roten Lichtschalter würde ich gerne nachinstallieren. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet.
Die Lichtschalter steuern einen Stoßstromschalter, welcher beide Leuchten aktiviert.
Da es nicht möglich ist, neue Kabel zu ziehen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht über Funklichtschalter zu realisieren wäre. Da ich nur IT-ler, aber kein Elektrik-Fachmann bin, möchte ich auch nicht so sehr in die vorhandene Elektrik eingreifen, damit es zur Not auch einfach zurückgebaut werden kann.

Eine Lösung wäre, an jeder Positio...
18 - Kabelradioreceiver Vistron VT855-N -- Kabelradioreceiver Vistron VT855-N
Hallo miteinander,

icke ma wieda - nach janz schön langa Zeit...!

Eine kurze Anfrage, für die ich nicht ganz die passende Rubrik fand:


Mein SONY DV-Receiver tut wunderbar, aber vor (schon langer) Zeit wurde ja bekanntlich das analoge Kabel-Radioprogramm eingestellt.
Seitdem hängt der an einer Wurfantenne, die nur mäßigen UKW-Empfang gestattet, was aber auch an einer schlechten Lage im Haus liegt.
Da ich aber hervorragendes Kabel komplett habe (Gigabit Internet, Telefon, TV) dachte ich mir, einen Kabelradio-Empfänger zuzulegen.

Das für einen Schnäppchenpreis (heruntergesetzt!) gekaufte Gerät - Vistron VT855-N macht auch brav seine Sache, findet im Kabel 98 Sender
und gibt die privaten Sender super wieder.
Nur bei den ARD-Rundfunksendern ist Stille.
Es ist ja auch klar: schon im Dezember 2021 hat die ARD ihre Rundfunkprogramme anders codiert, statt MPEG isses jetzt AAC Kodierung.
Und das kann der Receiver nicht de-codieren, so ein Pech (daher wohl auch der heruntergesetzte Preis)!

Eine neue Firmware würde den Receiver in die Lage versetzen, das AAC Signal decodieren zu können. Leider ist eine Lizenzgebühr für
das Decodieren von ca. 90 Cent pro Gerät fällig, da diese Lizenz bei der Herstellung nicht mit...
19 - Kleine LED soll leuchten :) -- Kleine LED soll leuchten :)
Hallo,

ich habe in meinem Motorradhelm folgenden kleinen Bluetooth-Empfänger "installiert". Dieser hat keine andere Aufgabe, als einen kleinen Piezzo-Summer summen zu lassen. Das ist alles.

https://saphe.com/de/products/saphe-mc-verkehrsalarm/

Die Batterielebensdauer soll laut Hersteller zwei Jahre betragen, was man schon als ziemlich sparsam bezeichnen kann.

Ich möchte dieses Gerät um eine simple Funktion erweitern: Es soll eine kleine LED leuchten, die kurz blinkt, wenn der Summer angesteuert wird.

Bedingung: Die Angelegenheit muss extrem sparsam sein, damit ich nicht ständig die Batterie wechseln muss. Ein mal im Jahr wäre gut. Aus Platzgründen steht mir auch nicht viel Raum für eine Batterie zur Verfügung. Maximal eine CR2032 ist möglich.

Ich würde das gerne a) so simpel und b) so sparsam wie möglich aufbauen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren ließe? ...
20 - Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht... -- Elektronischer Lichtschalter für Tischlampe gesucht...
Bei den Preisen würde ich einfach mal probieren einen „TTP223“ an das Metallgehäuse zu hängen.

Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch ein käufliches Modul erwerben oder seinen MCU des geringsten Mistrauens einsetzen. Kapazitive Sensoren sind aber nicht ganz ohne, ist „HF“ und vieles andere kann sich auch störend auf die auswirken. Evtl. Wäre ein einfacher 50Hz-Empfänger/Lügenstift eine weitere Option? Wechsel-Netzspannung wird es in dem „Museum“ hoffentlich noch geben? ...
21 - DAB+ Empfangsfehler -- Autoradio Kenwood DMX8020DABS
Die Vorgängergeräte liefen doch auch , also wenn man jetzt den 5015 oder 5029 oder 7017Dabs als Vergleich nimmt, aber anscheinend alle Geräte die aus 2018 oder gar 2019 sind haben hier ein Problem , gut ich weis nicht ob es alle sind aber eben die FW auf den Geräten und die wo der DAB Tuner mit gesteuert wird, hier sehe ich den Fehler, falsche Frequenzgrenzen oben und unten als zu breiter Empfänger , man merkt auch z.b Kanal 10A hier sind zig Sender drauf der Kanal 10N sitzt in der Frequenz zum Teil aber auf 10A nur da wird nichts gesendet auch kein Träger vorhanden, die Vorgängergeräte rennen von 10A über den 10N einfach drüber oder bleiben ab und zu hier auch stehen aber zeigen NULL Senderempfang , der 8020DABS hingegen bleibt immer auf 10N stehen und zeigt hier vollen Empfang an, ton natürlich nicht, da hier nichts empfangen werden kann was eben decodiert werden hätte können.

Auch bevor beim 8020 der Empfang wieder kommt, sieht man wie die Senderanzeige von einem Empfangsbalken kurz auf komplett null zurückspringt und dann schlagartig wieder voll anzeigt und der Ton kurz darauf wieder da ist .

Mit Kenwood Deutschland hier in Dialog zu treten bringt rein gar nichts da die anscheinend selber nichts mehr reparieren und alles an Vertragswerkstätten abgeben , früh...
22 - Hälfte Bildschirm weiß -- LED TV   Samsung    UE50J5150ASXZG

Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:00 geschrieben : Habe jetzt leider auch keinen Wackelkontakt feststellen können, ich frage mich aber wo die kleine Platine , welche für die jeweilige Hälfte da ist angeschlossen ist, dass sie das Bild projizieren kann? Ein Ende muss aufs „Glas“ gehen. Heutzutage sitzen da die LVDS-Empfänger drauf und die Source-/Gate-Treiber sowieso schon (COG).

Wenn da was beschädigt ist war es das normalerweise mit dem Panel.


Zitat : Kleena88 hat am 20 Jan 2023 10:52 geschrieben : Das Bild, so ist es mir gerade aufgefallen, bleibt nicht auf Dauer, beide Hälften verschwimmen und dann wird der Bildschirm schwarz.Das kenne ich nu...
23 - Empfänger fängt Laserstrahl n -- Hilti pra26 Rotationslaser pr26 Hilti
Geräteart : Sonstige
Defekt : Empfänger fängt Laserstrahl n
Hersteller : Hilti pra26
Gerätetyp : Rotationslaser pr26 Hilti
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein schönes Hallo in die Runde und ein frohes neues Jahr.
Mein Name ist Patryk bin der Neue hier.
Hoffe auf Hilfe von Leuten die in dieser Sparte mehr Ahnung haben wie ich, da ich nicht so fitt bin in der Thematik.
Folgendes Problem: Überlege mir einen Rotationslaser Hilti pr26 zu kaufen indem der Empfänger Hilti pra26 angeht aber aus irgendeinem Grund den Laserstrahl nicht einfangen kann. Villeicht kann mir einer Helfen die Ursache zu finden,zusammenhängende Komponenten erklären, Schwachstellen ermitteln und zu sagen ob sich das überhaupt rentiert zu kaufen oder lieber grad neu zu kaufen.
So ein Empfänger für den Laser kostet aleine schon 350 Euronen und erhoffe mir mit euch es evtl. Aleine oder zumindesttens die Fehlerquelle zu ermitteln.
Ich danke euch bereits dass ich in diesem Forum angenommen wurde. Und wünsche euch einen schönen.
Sonntag.

Beste Grüsse

Patryk
...
24 - Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen? -- Funkgerät-Reichweite Hygro/Thermometer zu gering. Wie erhöhen?
Die Reichweite soll im Freien bis 100m gehen. Vom Sender bis zum Empfänger sind es keine 10 Meter. Im Sender ist eine Antenne, die so aussieht, wie eine Kugelschreiberfeder. Im Empfänger ist ein Draht. Ich schätze ca. 8cm lang.

https://www.tfa-dostmann.de/produkt.....3045/
...
25 - Driver Fernbedienung CREATE Windcalm DC -- Driver Fernbedienung CREATE Windcalm DC
Ersatzteil : Driver Fernbedienung
Hersteller : CREATE Windcalm DC
______________________

Hallo!

Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber keine passende Antwort gefunden.

Ich habe einen CREATE Windcalm DC Deckenventilator (Link zur Website) gebraucht gekauft.

Leider fehlt laut Anleitung der Driver, der Empfänger für das Signal aus der Fernbedienung (Foto aus Anleitung anbei). Der Hersteller bietet auf der Website keine Ersatzteile für dieses Gerät an und auf meine Anfrage beim Support habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.
Ich habe online gesehen, dass es wohl separate Driver + Fernbedienung für diverse Ventilatoren zu kaufen gibt, blicke aber nicht durch, welche hier für mein Gerät in Frage kommt.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, mit welchem Driver ich das Original ersetzen kann?
Ich hänge auch ein Bild aus der Anleitung an, auf dem die verschienden Kabel des Drivers erläutert sind.

Ich danke im Voraus und freue mich über jeden Tipp!
...
26 - Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung -- Benötige Hilfe zur Einschaltverzögerung
Ohmsche Gesetze sind bekannt
Digital Multimeter vorhanden
Umgang mit Lötnadel ist kein Problem
Von Microelektronik wenig Ahnung

Projekt: Segelbootmodell mit Funkfernsteuerung
Fernsteuerung: mit Super, Ruderservo, alte Segelwinde mit BEC
Betriebsspannung: 6V Akku 5 Zellen AA
Schaltspannung: 5V
Schaltstrom: unter 800mA (Falls ein Test funktioniert, dann unter 50mA
Einschaltverzögerung 2-5 sec.


Betrieb:
Der 6 V Akku versorgt die Segelwinde mit Strom. Über das interne BEC wird der Empfänger/Servo mit 5V versorgt.

Problem:
die Segelwinde (eine hochwertige rmg280D aus Australien) stammt aus der Zeit vor 2,4 GHz im Modellsport und verträgt sich nicht so gut mit der modernen Anlage.
Nach Hersteller soll helfen, wenn erst Winde und danach Super eingeschaltet werden. Zwei schalter sollten vermieden werden.

Ich habe bereits Gockel und dieses Forum durchsucht. Gefunden hatte ich mehrere Lösungen, die mir nicht zu sagten
- Mit Relais
- Mit Ausschaltverzögerung
- zu hohe Spannungen
- mit Reedkontak/Taster
- zu schwer

Mein Wunsch:
Einbau einer Einschaltverzögerung in die 3 adrige Leitung zwischen Winde und Super. (möglichst Kaufprodukt, aber nicht Bedingung)
Der Hauptsc...
27 - Membrantastatur -- Membrantastatur

Zitat : habe hier eine Geräteserie bei dem der Ein-/Aus Taster mit der Zeit hochohmiger und damit unbrauchbar wird.Gummitasten?



Zitat : Ist es mit einer äußeren Beschaltung möglich dem entgegenzuwirken, um eine zusätzliche Nutzungsdauer zu erzielenKäme auf einen Versuch an. Gewöhnlich ist eine Tastaturabfrage ja gemultiplext, und die Pull-up- oder Pull-down-Widerstände am Empfänger entscheiden, wie hoch der Übergangswiderstand des Schalters sein darf.
Evtl. siehst du ja im Schaltbild, ob man eine empfindlichere Pufferstufe dazwischenleimen kann.
Dabei muss man natürlich auch die Störfestigkeit/Übersprechen im Auge behalten...


28 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.

Zitat :
Wasserloewe hat am 22 Jul 2022 18:28 geschrieben :
Mir ist nach wie vor nicht ganz klar, wie dieses Bauteil (Reflexlichtschranke) funktionieren soll.

Du solltest auch mal deinen Gockel reparieren...
Jetzt klar?


Zitat :
Jeweils eine Masse für die LED und eine für den Photowiderstand.
Das nennt man dann Optokoppler...
In einer Reflexlichtschranke steckt (wie schon von Perl erwähnt) gewöhnlich als Empfänger eine Fotodiode oder ein Fototransistor.
Ein Fotowiderstand wäre viel zu langsam.
Und dann nehm an deinem Oscar mal ne andere Zeitbasis.
Für gewöhnlich ...
29 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Die Garage hat keinen Stromanschluß, oder warum sonst das vorhersehbar alle paar Jahre ausfallende "Notakku"-System?

Antenne abgerissen wäre eine Möglichkeit.

Der Empfänger ist oben links der TDA7210. Nettes Teilchen. Dessen Empfangsvorverstärker wäre ein- und ausschaltbar, sowie mittels 2 Widerständen um ~18dB in der Verstärkung regelbar. An Pin26 kommt zudem eine zur RSSI proportionale Spannung raus. Der Chip selber arbeitet mit 5V an Pin 2, 7 sowie 14. Als Sende- /Empfangsfrequenz sind im Netz "433,42 MHz" angegeben.

Als weitere Möglichkeit käme evtl. ganz banal auch noch das PV-"Notakku"-System in Frage.

Ala (24V ?) Akku leer oder/und teildefekt. Könnte mir vorstellen daß sich bei Unterspannung zwar der Tormotor noch gerade so durch die Gegend quält, der Fernbedienungs-Empfänger-IC dann aber schon in den Powerdown/Energiesparmodus gefallen ist. ...
30 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Hmm, ich habe das Gefühl, dass man mein Anliegen nicht versteht.
Ich brauche eine Anzeige wenn das Tor an einem Endpunkt ist. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nur zwei Zustände gibt: Offen oder ZU.
Halb offen oder halb zu kommt so selten vor, dass ich mich darum nicht kümmern muss.
Da aus den bereits genannten Gründen die Steuerung kein Signal hergibt, das ich auslesen kann, habe ich mich entschlossen einen zusätzlichen Sensor zu nutzen.
Aus baulichen Gründen wird der den Zustand "offen" Abfragen. Dazu schraube ich einen kapazitiven Näherungsschalter an die Wand und wenn das Tor offen ist, schaltet der Schalter eine Leuchte.
Das Kabel vom Sensor in den Keller habe ich. Leider will ich aber in den Wohnungen sehen, ob das Tor offen ist.
Jetzt könnte ich ein Kabel vom Keller in die Wohnungen legen und zwei Leuchten anschließen.
Aber Kabel legen ist im Altbau nicht ganz so einfach.
Also hätte ich gerne den Schaltzustand im Keller drahtlos in die Wohnungen transportiert.
Im Keller ist also ein Sender der bei offenem Tor "An" sendet und in den Wohnungen jeweils ein Empfänger, der das "an" an die Leuchten weitergibt. ...
31 - Klingelerweiterung für Schwerhörige -- Klingelerweiterung für Schwerhörige
Ich habe einen netten älteren Herrn als Nachbar,der auch gern für alle im Haus Päckchen etc. annimmt.
Nur leider ist er mit den Ohren nicht mehr gut zu Fuß,und sein Hörgerät nimmt er meist auch nur wenn er die Wohnung verläßt.
Das hat zur Folge,wenn er vorm Ferngugg sitzt man stundenlang Sturm klingeln kann ohne das eine Reaktion erfolgt.
Als ich ihn neulich mal darauf angesprochen hab,meinte er er wüßte das schon und es wär ihm auch zunehmend peinlich wenn Leute erfolglos klingeln und ob ich nicht was wüßte und ihm vorschlagen kann.
Vor allem hätte er gern ne optische Anzeige im Blickfeld vom Fernguck.
Ich muß noch dazu sagen,das dieser Mensch absolut resistent gegenüber technischen Entwicklungen ist,er hat auch weder Auto,noch Handy oder Internet.
Nun hab ich mich mal damit beschäftigt,und mein Gockel hat viel oder auch nichts gefunden.
Je nach Betrachtungsweise...

Also "Lastenheft":
-Bastellösungen fallen aus
-ein Eingriff in die Wechselsprechanlage eigentlich auch
-Batterielösungen sind auch nicht toll,die vergißt er zu wechseln
-demzufolge scheidet auch der Zusatz-Funkklingelknopf neben der eigentlichen aus.Und die würde ja auch nicht darauf reagieren wenn einer an...
32 - Fernbedienung sendet nur 1 -- Medion MD86672
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fernbedienung sendet nur 1
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD86672
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikexperten,

vielleicht bekomme ich hier wieder einmal Hilfe.
Habe eine kleines Medion Wlan Webradio bzw. Streaming Adapter.
Dazu gibt es eine Fernbedienung.
Leider funktioniert diese nur noch derart, dass anscheinend immer nur
die Taste 1 gesendet wird egal was man drückt. Das zeigt jedenfalls das
Display des Radios an.

Die Fernbedienung besteht nur aus 3 Bauteilen auf der Platine.
1. IR Diode
2. nenne ich mal laienhaft IC Aufdruck PR16122-1T
3. wie ich schon erfahren habe wohl ein Keramik Resonator 455E

Meine Frage ist ob das an dem Keramik Resonator liegen kann oder
würde bei einem Defekt des Bauteils überhaupt nichts beim Radio ankommen?

Bei der Diode gehe ich davon aus, dass diese entweder funktioniert oder auch nicht aber nicht diesen Fehler produziert?

Das IC könnte ich sowieso nicht austauschen und außerdem ist das sicherlich wieder so ein programmierbares Ding das man sowieso nicht einfach so nachkaufen kann.

Bleibt noch die Platine selbst. Kann so ein Fehler von einem Haarriss kommen den...
33 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Schaltung gibt es nicht, zumal du keine Angaben zum Sender machst, es gibt mindestens 6 verschiedene. Aber es gibt doch immer noch neue Sender von Somfy die das ganze vor Jahren übernommen haben. https://shop.somfy.de/handsender-fu......html
Ansonsten auf einen moderneren Empfänger umrüsten. wenn es mehrere Handsender gibt, für den es weiterhin Geber gibt.

Ansonsten mal nachgucken ob da nicht Leiterbahnen gerissen oder Bauteile von der Platine gebrochen sind.

...
34 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Wie schon erwähnt, das wird zum einschalten des Hauptnetzteils dienen. TNY als Standbynetzteil mit weniger als 1W Verbrauch, versorgt IR-Empfänger und Evtl. ein bisschen den Prozessor. Wenn ein IR-Signal empfangen wird, wird das Hauptnetzteil angeworfen. ...
35 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
Was mir noch eingefallen ist ...
Man kann versuchen den Motor direkt darüber trotzdem anzusteuern und nur die Richtungsumkehr über die FB machen.
Da könnte wiederum der FB-Empfänger nicht mitspielen... ...
36 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Garage Empfänger kaputt
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Garage Rolltor
______________________

Hallo. Ich musste meine Garage aufbrechen, weil meine Fernbedienungen nicht funktionieren. Also das Garagentor geht per Schalter auf und zu, aber nicht über die Fernbedienung. Diese sind ganz und leuchten auf wenn wir drauf drücken, aber es passiert nichts.
Bilder von der Elektrick hänge ich an. Habe aber keine Ahnung und bin aktuell Laie.

Bin etwas verzweifelt

...
37 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
38 - Einfacher Funksender und -empfänger gesucht -- Einfacher Funksender und -empfänger gesucht
Ich suche eine Art Funksender, welchen ich an einen herkömmlichen Bewegungsmelder (unserer Hofbeleuchtung - Modell Steinel Trio 3D) anschließen kann und der bei "Spannung an" ein Signal an einen Empfänger im Haus (Entfernung <10 Meter, eine 40iger Holzriegelwand dazwischen) sendet. Der Empfänger soll statt eines herkömmlichen Lichtschalters in eine UP-Dose kommen. Bei "Spannung aus" soll dann ein 2. Signal kommen damit die Hausbeleuchtung wieder ausgeschaltet wird.

Was noch dazukommt ist, dass der Garagentorfunk nicht das Licht aufdrehen soll.

Ich würde den Sender beim Bewegungsmelder in der Dachuntersicht verbauen, d.h. er wäre geschützt vor Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung. ...
39 - 401 -- 401
hallo,
die Geräte wurden als Bausatz vertrieben, ebenso komplett gebaut.
Ein im Werk gebautes erkennt man daran daß es eine Seriennummer hat, beim Bausatz fehlt diese.
Das mit dem Basteln bitte nicht so ernst nehmen. So ein 401 ist ein Sender der locker mehr als 120W abgeben kann, die beiden Endröhren dafür werden mit +720V betrieben bei ca 250mA. Wem das nicht reicht, mit Ground Lift mein ich simpel die zweipolige Netzversorgung ohne Schutzleiter.
Aus heutiger Sich wär das ein GAU sowas als Bausatz anzubieten der evtl auchnoch von Jugendlichen montiert wird. Genau das aber war eine Spezialität von Heathkit, die Leute von denen waren scheinbar völlig schmerzfrei, das erklärt auch den weltweiten Erfolg.

Ihr seht hier ein Restaurationsobjekt. Das Gerät stammt aus den späten 60er Jahren. Da wird so einiges ausgetauscht werden müssen, besonderer Augenmerk auf alle Elkos. Diese Prüfung muß gemacht werden bevor die Kiste das erstemal Strom bekommt, ein Kurzschluß auf der hohen Spannung würde den Netztrafo sofort vernichten.

Ich hab hier eine "Heathkit Line", so nannte man das früher. Also eine Reihe oder auch Gerätestapel, bestehend aus einem Sender, einem Empfänger, einem Oszilloskop für Telegrafiesetup, einem BFO und einem Lautsprecherkaste...
40 - Suche Firmware für USB-Update -- LCD Toshiba 32M6363D
Lässt sich das Gerät mit der Nahbedienung bedienen?
Wenn ja, mal den Empfänger im Gerät prüfen, vielleicht liegt es auch nur an dem.
Womit hast du alle 4 HDMI Anschlüsse probiert?
Manche Settopboxen müssen erst auf HDMI Ausgabe umgestellt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 19 Dez 2021 17:05 ]...
41 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
42 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
Die LED sitzt im Sender, wie soll das am Empfänger liegen, wenn die nicht leuchtet?
Offenbar fehlt da auch ein Bauteil oberhalb der LED.


...
43 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
44 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Das kann aber problematisch wenn da Mauern, Metallobjekte o.ä. zwischen sind.
Wenn, würde ich eine Funkklingel mit mehr als einem Empfänger nehmen, den aber fest installieren statt ihn durch die Gegend zu tragen.
Einen im Lager, einen im Wohnhaus, einen im Laden.

Ob das zuverlässig klappt mußt du Probieren. Oft sind 30m die maximale Reichweite, die oft angegebenen 100m sind Freifeld, nur betreibt niemand die Geräte auf einem freien Feld.

Möglich wäre z.B. sowas als Sender: https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Der ist nicht wetterfest und muß daher irgendwie geschützt werden.

Empfänger wäre das z.B. ein Set aus 2, einer davon mit Gürtelclip.
https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Den beiliegenden Sender könnte man mit etwas Geschick umbauen und sich das Geld für den externen Sender sparen. Dazu würden 2 Leitungen an den Taster gelötet, die durch den Relaiskontakt der Lichtschranke gebrückt werden.
45 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo Perl

Ich habe das Radio wieder zusammengebaut und im 1. Stockwerk aufgestellt.
Da rauscht es zwischen den Sendern. Der Empfang ist sehr gut. Bei den Ortssendern schließt das magische Auge vollständig.

Ich hatte das Radio im Keller repariert. Ohne Antenne rauscht das Radio gar nicht. Wenn ich es im Keller an meinen Ringdipol (10 m über Grund) angeschlossen hatte, konnte man wirklich im Hintergrund immer ganz schwach irgendwelche Sender hören. Da hast Du wohl richtig gelegen mit Deiner Annahme.

Zusätzlich habe ich dem Radio noch einen Bluetooth-Empfänger eingebaut, der wird eingeschaltet wenn man die „Phono-Taste“ zusammen mit der „Tonbandtaste“ drückt.

Ärgerlich war natürlich, das das schöne neue magische Auge im Phono-Betrieb einfach abgeschaltet wurde. Das musste ich natürlich ändern. Im Phono-Betrieb arbeitet es jetzt wie früher die Aussteuerungsanzeige der Röhrentonbandgeräte bei Aufnahme, im Radiobetrieb arbeitet es wie gewohnt als Feldstärkenanzeige.

Danke nochmals für Deine Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  4 Nov 2021 12:15 ]...
46 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Der Sender/Empfänger, ist ein VCNL4010 und extrem empfindlich. Hier kann ich auch rein gar nichts ändern, denn er ist eingegossen. (Ein wirklich interessantes Bauteil). Das mit dem Tiefpass wird beim Testgerät ziemlich sicher nichts.

https://www.vishay.com/docs/84138/designingvcnl4010.pdf

Der Chip gibt in dieser Konfiguration alle 10ms einen Burst von 153µs Länge mit 390.625kHz aus.

Hier die funktionierende Kurzfassung meiner Konstruktion:
Ich empfange das IR Licht, verstärke es und sende es mit einem 0,01Hz überlagerten Sinus zurück. So erhalte ich Änderungen die ein bestimmtes Muster haben müssen. Sinn der Übung ist zweierlei. Erstens ob ein Kabelbruch beim Sensor vorliegt und zweitens ob der Sensor selbst funktioniert.
Die 0,01Hz erzeuge ich derzeit mit einem externen Funktionsgenerator.


Ich habe schon an einem XR2206 gedacht aber da ich verschiedene, durchaus genaue aber langsame Testfrequenzen brauche ist das Käse. Der MP3 Player macht in der AM Version hier einen sehr guten Job, doch das geht aber nicht mehr, denn der VCNL4010 erkennt die 10kHz ganz locker, auch dann wenn ich den Träg...
47 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12
Der Sat-Tuner ist bei dir zerstört, der empfängt nichts mehr da du Teile vom Frontend zum Demodulator abgerissen hast.
Die hängen aber halt noch lose rum, wie man auf dem Foto sieht.
Die sitzen nicht alle unter dem Schirmgehäuse. Das Große IC STV0903B gehört z.B. auch mit dazu.
Die kann man aber nicht immer einfach so entfernen da die Bausteine Daten ans Geräte liefern. Wenn die fehlen, denkt das Gerät der Baustein ist defekt und liefert einen Fehlercode.


Ich weiß nicht wie das in Österreich rechtlich aussieht. In Deutschland mußten wir damals als Werkstatt eine Bescheinigung ausstellen, das der Empfänger dauerhaft unbrauchbar gemacht wurde. Ein derartiger Selbstumbau wäre also nicht anerkannt worden.
Die Geräte gingen an die Schulen der Stadt. Gleiches galt für Radiorekorder, auch da mußte der Rundfunkteil unbrauchbar gemacht werden, was durch ausbauen des Drehkondensators samt Zeiger und der Antenne passierte.
Pro Schule gab es dann ein Gerät mit Rundfunkteil und eine Fernseher/VHS-Kombi für das Lehrerzimmer, zum aufnehmen der Schulfernsehsendungen.

Bei deinem Gerät kommt der Netzwerkanschluss hinzu, der ja Streaming ermöglicht. In Österreich gibt es da allerdings eine Gesetzeslücke, die das ganze erst ermöglicht. Woanders gilt Streami...
48 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
49 - Lichtschranke defekt -- Amazon basic Aktenschredder
Die Lichtschranke besteht aus zwei Bauelementen.

1.) eine IR- LED
2.) einen IR- Empfänger (Fotodiode oder Fototransistor)

Beide Bauelemente halten normalerweise eine Ewigkeit.
Schaue mal nach ob die Teile mechanisch beschädigt wurden, also die Anschlussbeinchen noch dran sind.
Mache mal ein Foto von der zugehörigen Elektronik.
Viel wird da nicht drinnen sein. Höchstens die Alexa die mit der Handkurbel die Walzen dreht.. ...
50 - Helfende Hand gesucht - gegen Bezahlung -- Helfende Hand gesucht - gegen Bezahlung
Welche Spannung wird gebraucht?
Wenn 5 V (oder ein mehrfaches) davon ausreichen, würde ich auf Qi-Ladegeräte und diese "Charger Qi Wireless Charging Universal Empfänger für Micro USB" nutzen.
Zur Ausrichtung ggf. kleine "Supermagnete". Machen einige Handyschalen auch so.
Weil so ein Unikat zu entwickeln kostet schnell hunderte Euro.

Hatte 2013 mal auf www.pocketpc.ch mitverfolgt, wie einer ein Qi-Lagegerät selber gebaut hat. Nur bei Materialkosten lag er bei 25/50 Stück bei ~40 €.
Heute wird einem der Kram einem hinterhergeworfen. ...
51 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo zusammen,

zum Ein- und Ausschalten eines 3V Bewegungsmelders möchte ich die IR-Fernbedienung und Empfänger eines Teelichtes verwenden.

Ohne Verbindung mit dem Bewegungsmelder verhält sich das Teelicht wie folgt.
Wenn das Teelicht an 3V angeschlossen wird leuchte die LED. Mit der Fernbedienung kann man danach die LED ein- und ausschalten.

Zu meiner Überraschung erhält die LED des Teelichtes nach dem Anschließen an 3V ein Rechtecksignal von 3V und 466 Hz. Auf der kleinen Platine ist ein IC mit 8 Beinen aber ohne Typenbezeichnung.
Die LED liegt mit der Anode an +3V und erhält das Rechtecksignal an der Kathode.

Schaltet man das Teelicht mit der Fernbedienung aus, liegt auch an der Kathode +3V.

Wie kann man aus dem Rechtecksignal ein stabiles 1-Signal machen?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
52 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt
Bezüglich Satelliten ist mir ein LoRa-Empfänger oder -Transceiver eingefallen. Hat aber mehr mit Software/uC zu tun la mit löten. ...
53 - Fernbedienung Garagentor -- Fernbedienung Garagentor
Hallo
Habe ein funk garagentor von Endress profi line 2000-2 BJ. 1994
Die Fernbedienung will nicht mehr so richtig Man muss sehr fest drauf drücken , manchmal mehrmals. Ich vermute, dass der Druckknopf nicht mehr richtig Kontakt bekommt, habe mit kontakt spray versucht, hat nichts geholfen. Meine Fragen. Gibt es dazu eine Loesung ? Bekommt man diesen Knopf zum neu einlöten? oder hat jemand eine idee was ich machen kann ? neuer empfänger und neue Fernbedienung, wird mir zu teuer. Habe ja im Raum daneben noch den Taster zum öffnen und schliessen.
Vorab danke für Antworten.
MFG ...
54 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Stereoempfang
Hersteller : Denon
Gerätetyp : TU-450
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Beim Empfänger, Denon TU-450, ist kein Stereoempfang möglich.
Es wurden bereits 27 Elkos getauscht, da diese komplett fertig waren.

Leider habe ich keinen Schaltplan und deshalb ist es schwierig weiterzukommen.
Wie kann ich bei dem Gerät feststellen ob der Pilotton überhaupt empfangen wird, bzw. wo kann ich den verfolgen?
...
55 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Einspeisen wenn vor dem Lautstärkepoti und, sofern die davor liegt, vor der Klangregelung.
Falls du wirklich das Kassettenteil lahmlegen willst, vor dem Umschalter aber nach dem Kopfvrstärker.
Reiß dich von den Leitungen des UKW-ZF-Teil los, das ist nicht das was du denkst, auch wenn die Farben gleich sind.
Das meiste vom Empfänger sitzt nicht da.

Es fehlt das Schaltbild.

Im NF-Teil sind einige Elkos sichtbar defekt, da mußt du auch ran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021 15:35 ]...
56 - 4D Laser -- 4D Laser
Danke, @Mic4 und @asdf

-Hab die Übersetzung auf Youtube gefunden

-Hab gestern ganzen Tag gesucht/verglichen und konnte mich nicht entscheiden

(Bosch GLL 3-80 CG, Geo Fennel, Duraplane, Makita SKR 200Z, usw.)

Alle Chinakracher auf Ebay/Amazon ist nix, meine ich ,Huepar soll wohl ne Stufe besser sein?

Bosch GLL 3-80 oder Milwaukee M12 könnten wat sein?, auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei beiden bei sechseinhalb.

- Hab jetzt den billigsten von Hulda? bestellt, bin gespannt

Welchen Kreuzlinienlaser könnt ihr empfehlen?

-( hätte gerne grünen Laser, zwei, 3 oder vier 360° Linien und die Pulsfunktion für Empfänger)





...
57 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? -- Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Hallo zusammen,

ich benötige für einen elektrischen Seilzug eine Fernbedienung, die ich mir auch schon besorgt habe.
Hierbei benötige ich Hilfe, wie ich den Sender den Empfänger der Fernbedienung im Detail an die Handbedienung anschließe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke im Voraus.










...
58 - Zu heiss gelaufen -- Logitech MK540

Zitat : meine Maus ist heissgelaufen.
Die Batterie war es aber nicht.Würde trotzdem mal die Batterie wechseln und die Maus an einem zweiten PC testen.
Falls der Unifying-Empfänger verbrannt ist, nimmt man einen anderen oder kauft ihn nach.

Ansonsten lese ich keine Fehlerbeschreibung. Bitte nachliefern. ...
59 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456
Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank! ...
60 - Fernbedienung keine Reaktion -- LED TV Philips 40PFK5509/12
Mess doch erstmal nach ob der Empfänger noch Signale liefert. ...
61 - Funkgerätkopfhörer -- Funkgerätkopfhörer
Dann wären doch die Bluetoothteile ideal, zumal es dafür schöne Kopfhörer mit Empfänger gibt. Die minimale Latenz spielt da ja keine Rolle, zumal die bei modernen Geräten (aptx Low Latency) nur 40mS beträgt.
Nicht umsonst haben neue Detektoren das eingebaut.
https://www.aptx.com/products/minelab-gpx-6000 ...
62 - Störungen bei Bluetooth-Empfänger -- Störungen bei Bluetooth-Empfänger
Hallo, ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Empfänger auf einer Platine aus China bestellt, den ich in meinen Küchenradio eingebaut habe. Betriebsspannung ist 5V, die ich intern vom USB-Port des Radios abgegriffen habe. Die Audio-Leitungen habe ich an die AUX-In-Buchse im Radio angelötet. Somit schalte ich den Radio auf AUX und kann über Bluetooth Musik abspielen.
Das Problem ist, dass ich hochfrequente Störgeräusche habe, wenn die Musik leise oder aus ist. Es ist so ein Fiepen oder Zirpen.
Absolut keine Geräusche sind zu hören, wenn ich den Empfänger mit einer externen Stromquelle wie einem Handyladegerät betreibe.
Was kann ich tun, um meinen Empfänger ohne Störgeräusche mit der Spannung vom USB-Anschluss zu betreiben?

Danke!

...
63 - Rhythmisches knacken -- HiFi Verstärker IMQ Gitarrenverstärker
Layer 8 Fehler

Der Verstärker, macht genau das was er soll, das Signal vom 2,4 Ghz Empfänger Verstärken, und daher kommt das komische Signal.

Also neue Baustelle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazy_t am 24 Feb 2021 17:37 ]...
64 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Ich halte den angedachten Tester für eingeschränkt tauglich.

Zitat :
Rafikus hat am  3 Feb 2021 04:09 geschrieben :
Du hast an deinem Testaufbau den Luxus, dass zu einen zusätzlichen, gemeinsamen Rückleiter einbauen kannst. Damit kannst du alle Adern zur gleichen Zeit Testen.

Das ist kein Luxus, sondern ein Konzeptfehler. So erkennt man ungewollte Verbindungen zwischen zwei Adern oder einen Verdrahtungsfehler (gekreuzte Adern) nicht. Deshalb klingeln vernünftige Kabeltester alle Adern einzeln durch - egal, ob in einem Gerät oder Sender/Empfänger getrennt. Ein guter Kabeltester kennt auch den (Soll-)Widerstand der Verbindung.

Mein selbst gebauter Primitivtester für 9-polige Leitungen hat einen Drehschalter mit 12 Stellungen. Der Drehschalter hat auf 10 Stellungen (9 Adern plus Schirm) auf je eine LED gezeigt. Beim Test einer 1:1-Leitung musste jeweils die LED leuchten, auf die der Knopf gezeigt hat - und nur die. Bei anderen Leitungen als 1...
65 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Hallo Zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier ein Bild hochgeladen. Es ist eine 88er Funkfernbedienung für einen Mercedes. Die FFB ist mir beim Garagenaufräumen vor die Füße gekullert, und ist so KFZ-Vintage, da wollte ich das Teil gleich einmal etwas beforschen. Die Schaltung reagiert sogar, wenn man eine 12V Batterie einlegt und den Mikroschalter betätigt, dann leuchtet die Diode. Könnt ihr Experten mir sagen, was dieses Teil dann sendet - und auf welcher Frequenz? Kann man das an den Bauteilen erkennen? Ich würde gerne das Teil wieder beleben und auf der anderen Seite als Empfänger einen Arduino benutzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, also was das für Bauteile sind (auch dieser "822 Key stop"?)



Viele Grüße + danke für jeden Hinweis,
Heiner
...
66 - Wackelkontakt -- Smartwares Funk-Schalter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : Smartwares
Gerätetyp : Funk-Schalter
Chassis : sh4-99751
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Funk-Lichtschalter:
Smartwares SH4-99751

Etwa ein halbes Jahr lang funktionierte er hervorragend, doch nun hat er einen Defekt.
Bei Bedienung des Senders reagiert der Empfänger ganz normal, sowohl Einschalten als auch Ausschalten funktioniert, denn die kleine Kontrolleuchte geht an bzw aus. Die Lampe selber geht jedoch nicht an. Damit die Lampe ebenfalls angeht, genügt jedoch ein sanfter Stoß mit dem Finger auf den Empfänger. Aus geht die Lampe wiederum ohne Probleme.
An der Lampe selbst liegts nicht, das habe ich mit anderen Modellen getestet.

Ich würde mich über Tipps und Rat sehr freuen,
LG Thomas ...
67 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Hallo, Kollegen,
eigentlich bemühe ich mich immer, ein Thema abzuschließen. Aber manchmal dauert es länger, und dann kann es schon einmal passieren, daß es im Archiv landet. Deshalb möchte ich hier auf das Thema "Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog" (https://forum.electronicwerkstatt.d.....48675) antworten.
Fündig wurde ich im Funkamateur-Online-Shop: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3690
Von den kleinen FM-Transmittern habe ich mir vier Stück besorgt. Sie müssen noch mit einem klassischen (selbstzubauenden) 4-Volt-Netzteil und ein paar Tasten in ein Gehäuse eingebaut werden. Ich hätte nie gedacht, daß sich die Frage so kostengünstig beantworten läßt! Jeder Antennenausgang wird eine separate BNC-Buchse bekommen. Mit der Länge der Wurfantenne kann man sicherstellen, daß der gesetzliche Grenzwert eingehalten wird (Antennenfehlanpassung).
Das recht,...
68 - Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0 -- Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0
Hallo Elektronik-Spezialisten,
ich möchte den Summer im HTA 511-1 durch folgendes ersetzen:
Klingel Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funk Set
(MT3.0 - Einbausender 4-24V AC/DC, Steckdosen Empfänger) ist ein Angebot von Amazon.
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte das möglich sein. Anbei 2 Bilder vom HTA 511-1 und von der Klingelerweiterung.

Danke im Voraus
Günther



...
69 - Vorschaufunktion bei PM -- Vorschaufunktion bei PM
Da ich einer der altmodischen bin,der sich seine Beiträge mittels Vorschau noch mal ansieht bevor er sie in die Weiten des Webs entlässt:
Kann man die Funktion nicht auch bei den PM integrieren?
(oder war ich bisher nur zu blöd die zu finden?)
Also ich persönlich würde gern vorher sehen wollen,wie das aussieht,was der Empfänger letztendlich zu lesen bekommt.
Grad auch wenn es von "Quote" zu "Quote" läuft...
Ach ja,noch was:
Sind die HTML Codes für Sonderzeichen,Smiley und Gedöns bei PM auch aktiv?
Weil sehen kann man es selbst ja nicht... ...
70 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich

Zitat :
Zitat : würde gerne noch ein paar Bilder anhängen sind aber leider zu Groß (927 KB)
Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ?

Sinnvoll verkleinern und komprimieren da niemand solche Riesendateien braucht.

27MHz-Steuerungen mit DIP-Schaltern sind völlig veraltet, aktuelle Steuerungen nutzen Rollcodes und andere Frequenzbereich. Da würde ich über moderne Empfänger nachdenken. ...
71 - Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen -- Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen
Hallo zusammen,

ich habe hier von Extech einen etwas günstigeren Kabelsucher. Hierbei wird wie bekannt über einen Sender ein Ton generiert, der bspw. über ein Adernpaar geschickt wird. Mit dem Empfänger (siehe Fotos) kann man eben das zugehörige Kabel aufspüren. Das klappt soweit auch. Allerdings verfügt der Empfänger über ein Laut/Leise Poti. Eine Dämpfung des Signals, um das Kabel oder Adernpaar besser eingrenzen zu können, ist nicht integriert.

Ist es machbar mit einer kleinen Zusatzschaltung (separate Kleinplatine) das Signal per Mikrotaster zu dämpfen? Welche Bauteile müssten bspw. zwischen Antenne und Platine geschalten werden?

Über einen Ansatz wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
Tobi

Hochgeladene Datei (1177970) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
72 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ganz normales Radiogerät mit FM/AM Empfang.
Aux-IN ist auch vorhanden und darüber möchte ich einen Bluetooth-Empfänger laufen lassen, sprich Audio-Signal darüber via Smartphone schicken.
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.

Besten Dank vorab.

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ]...
73 - Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen -- Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen
Hallo liebe Experten!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ist es mit einer kleinen Schaltung möglich, zwei getrennte Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher zu legen, ohne dass dabei die Endstufen schaden nehmen oder beeinflusst werden? Die Ausgangsleistung jeder Endstufe liegt in dem Bereich 5 bis 7 Watt und ist jeweils Mono.

Hintergrund: Ein Funkgerät mit zwei getrennten Empfängern steht vor mir. Es hat einen eingebauten Lautsprecher. Über diesen Lautsprecher werden beide Empfänger wiedergegeben, auch gleichzeitig! Dabei gibt es auch zwei getrennte Lautstärkeregler an dem Gerät. Nun soll jedoch das Funkgerät von dem dafür vorgesehenem Bedienteil abgesetzt und verdeckt montiert werden. Dafür sind auch am Gerät zwei einzelne Klinkenbuchsen für passive Lautsprecher vorgesehen. Jedoch gibt jede Buchse nur das Signal eines Empfängers aus! Es kann Platzmäßig aber nur ein externer Lautsprecher verbaut werden.

Nun sollen also beide Ausgänge auf den einen externen Lautsprecher gelegt werden, so wie es das Gerät mit dem intern Verbauten auch macht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße,
René ...
74 - Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet? -- Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?

Zitat :
Jornbyte hat am  6 Sep 2020 23:21 geschrieben :
... musst aber alles gut verlöten. Auch die Ecken müssen dicht sein. ...
Bei NF?!

Eine Notwendigkeit dafür hab ich erst ein mal erlebt. Bei Pulsen mit mehren zig Ampere und einigen Nanosekunden Dauer. Und das auch nur, weil der hochempfindliche Empfänger für die Nutzsignale direkt daneben angebracht war. Direktes Übersprechen war schwer zu unterdrücken, aber es war machbar.

Zitat : ... Man kann alles Übertreiben

Eben! ...
75 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Das Bosch Teil scheint ein uralter Empfänger für 27MHz Funkfernsteuerungen zu sein, Ohne die Steuerung.
Das andere ist eine deutlich modernere Steuerung für Garagentoröffner mit eingebautem 434MHz Empfänger.
Bis auf das Gehäuse ist da nichts gleich, das sind völlig andere Teile, das Geld hättest du dir sparen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2020 15:01 ]...
76 - Elektroinstallation -- Elektroinstallation
Es gibt von Eltako Funkrelais. Einfach den Taster ersetzen wird nicht klappen da der Empfänger ja auch eine Betriebsspannung braucht.

Nebenbei bemerkt: Wir haben 230V Netzspannung, nicht Strom. ...
77 - kein ir-empfang -- DVD Player sony bdv-n7100w
Geräteart : DVD-Player
Defekt : kein ir-empfang
Hersteller : sony
Gerätetyp : bdv-n7100w
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

besitze ein Homecinema von Sony (bdv-n7100w)
das nicht auf Signale der Fb reagiert (fb wurde mittels Handycam geprüft). Habe bereits einen neuen ir-Empfänger eingelötet was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen kenne mich im Multimediabereich nicht aus (arbeite als kfz Mechatroniker). Kann mir jemand erklären wie ich den Empfang von IR- Signalen prüfen kann bzw. wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll? Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

Mfg

Andy ...
78 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
Wenn möglich, beschreibe mal was das denn für Geräte sind und was dann am Ende da rauskommt, mach Fotos von den Teilen.

Nach deiner jetzigen Beschreibung kann das von irgend einer Soundlösung über Kläranlagentechnik bis zum Atomkraftwerk fast alles sein.

Vielleicht kann man damit dann die zu erwartenden Signale schon eingrenzen.

Interessant wäre auch ein Foto wo man deutlich erkennen kann mit welchen Bauteilen das Signal am jetzigen Empfänger verarbeitet wird. ...
79 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hattest du denn eine Antenne an dem Gerät?

Die eingebauten Antennen an so einem 50er / 60er Jahre Röhrenradio sind für UKW (Dipol im Gehäuse) und für Lang-/Mittelwelle (Ferrit, oft drehbar).
Für die Kurzwelle brauchst du eine externe Antenne und Erdung, sonst empfängst du nur sehr starke Sender in der Nähe, die praktisch nicht mehr existieren.

Hier kannst du feststellen, was an einem guten Standort mit einem guten Empfänger geht.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Der SDR deckt den Bereich von 0-30MHz ab und steht an der Universität Twente, Enschede, Niederlande. ...
80 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger

Zitat : Hier hab ich speziell eine Frage, die kann bestimmt Perl beantworten: Warum hab ich da keinen sauberen Sinus sondern viel mehr eine Art ganz vieler "Sinusse" übereinander? Das wird daran liegen, dass der Leistungsoszillator mit ungesiebter Spannung aus dem Gleichrichter betrieben wird -einerseits-, und -andererseits- dass die automatische Triggerschwelle deines Scopes nahe 0 liegt.
Durch die ungesiebte Versorgung ist die 40kHz-Schwingung mit 100Hz amplitudenmoduliert, was du schön sehen können solltest, wenn du die Zeitablenkung z.B. auf 10ms/div und die Triggerung auf "Line" stellst.
Meist verändert sich dabei auch die Schwingfrequenz geringfügig, so dass auch die Nulldurchgänge etwas verwackeln.

Es gibt allerdings auch Oszillatoren, bei denen periodisch die hochfrequente Schwingung beim Erreichen einer bestimmten Amplitude abrupt abreisst und erst nach einem Moment wieder bei Null beginnt.
In den meisten Fällen beruht ein ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Empfänger eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180907850   Heute : 1973    Gestern : 10707    Online : 476        17.4.2024    9:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159623861313