Gefunden für empfänger - Zum Elektronik Forum









1 - Fernbedienung defekt --    Miele Staubsauger    S5781
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Die LED sitzt im Sender, wie soll das am Empfänger liegen, wenn die nicht leuchtet?
Offenbar fehlt da auch ein Bauteil oberhalb der LED.


...





2 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...








3 - Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen -- Mit Lichtschranke und Signalgeber Hofeinfahrt zum Parkplatz überwachen
Das kann aber problematisch wenn da Mauern, Metallobjekte o.ä. zwischen sind.
Wenn, würde ich eine Funkklingel mit mehr als einem Empfänger nehmen, den aber fest installieren statt ihn durch die Gegend zu tragen.
Einen im Lager, einen im Wohnhaus, einen im Laden.

Ob das zuverlässig klappt mußt du Probieren. Oft sind 30m die maximale Reichweite, die oft angegebenen 100m sind Freifeld, nur betreibt niemand die Geräte auf einem freien Feld.

Möglich wäre z.B. sowas als Sender: https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Der ist nicht wetterfest und muß daher irgendwie geschützt werden.

Empfänger wäre das z.B. ein Set aus 2, einer davon mit Gürtelclip.
https://www.conrad.de/de/p/funkklin......html
Den beiliegenden Sender könnte man mit etwas Geschick umbauen und sich das Geld für den externen Sender sparen. Dazu würden 2 Leitungen an den Taster gelötet, di...
4 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo Perl

Ich habe das Radio wieder zusammengebaut und im 1. Stockwerk aufgestellt.
Da rauscht es zwischen den Sendern. Der Empfang ist sehr gut. Bei den Ortssendern schließt das magische Auge vollständig.

Ich hatte das Radio im Keller repariert. Ohne Antenne rauscht das Radio gar nicht. Wenn ich es im Keller an meinen Ringdipol (10 m über Grund) angeschlossen hatte, konnte man wirklich im Hintergrund immer ganz schwach irgendwelche Sender hören. Da hast Du wohl richtig gelegen mit Deiner Annahme.

Zusätzlich habe ich dem Radio noch einen Bluetooth-Empfänger eingebaut, der wird eingeschaltet wenn man die „Phono-Taste“ zusammen mit der „Tonbandtaste“ drückt.

Ärgerlich war natürlich, das das schöne neue magische Auge im Phono-Betrieb einfach abgeschaltet wurde. Das musste ich natürlich ändern. Im Phono-Betrieb arbeitet es jetzt wie früher die Aussteuerungsanzeige der Röhrentonbandgeräte bei Aufnahme, im Radiobetrieb arbeitet es wie gewohnt als Feldstärkenanzeige.

Danke nochmals für Deine Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  4 Nov 2021 12:15 ]...
5 - Frequenzteiler 1:1000, analog -- Frequenzteiler 1:1000, analog
Der Sender/Empfänger, ist ein VCNL4010 und extrem empfindlich. Hier kann ich auch rein gar nichts ändern, denn er ist eingegossen. (Ein wirklich interessantes Bauteil). Das mit dem Tiefpass wird beim Testgerät ziemlich sicher nichts.

https://www.vishay.com/docs/84138/designingvcnl4010.pdf

Der Chip gibt in dieser Konfiguration alle 10ms einen Burst von 153µs Länge mit 390.625kHz aus.

Hier die funktionierende Kurzfassung meiner Konstruktion:
Ich empfange das IR Licht, verstärke es und sende es mit einem 0,01Hz überlagerten Sinus zurück. So erhalte ich Änderungen die ein bestimmtes Muster haben müssen. Sinn der Übung ist zweierlei. Erstens ob ein Kabelbruch beim Sensor vorliegt und zweitens ob der Sensor selbst funktioniert.
Die 0,01Hz erzeuge ich derzeit mit einem externen Funktionsgenerator.


Ich habe schon an einem XR2206 gedacht aber da ich verschiedene, durchaus genaue aber langsame Testfrequenzen brauche ist das Käse. Der MP3 Player macht in der AM Version hier einen sehr guten Job, doch das geht aber nicht mehr, denn der VCNL4010 erkennt die 10kHz ganz locker, auch dann wenn ich den Träg...
6 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12 Ersatzteile für 32PFL4007K12 von PHILIPS
Der Sat-Tuner ist bei dir zerstört, der empfängt nichts mehr da du Teile vom Frontend zum Demodulator abgerissen hast.
Die hängen aber halt noch lose rum, wie man auf dem Foto sieht.
Die sitzen nicht alle unter dem Schirmgehäuse. Das Große IC STV0903B gehört z.B. auch mit dazu.
Die kann man aber nicht immer einfach so entfernen da die Bausteine Daten ans Geräte liefern. Wenn die fehlen, denkt das Gerät der Baustein ist defekt und liefert einen Fehlercode.


Ich weiß nicht wie das in Österreich rechtlich aussieht. In Deutschland mußten wir damals als Werkstatt eine Bescheinigung ausstellen, das der Empfänger dauerhaft unbrauchbar gemacht wurde. Ein derartiger Selbstumbau wäre also nicht anerkannt worden.
Die Geräte gingen an die Schulen der Stadt. Gleiches galt für Radiorekorder, auch da mußte der Rundfunkteil unbrauchbar gemacht werden, was durch ausbauen des Drehkondensators samt Zeiger und der Antenne passierte.
Pro Schule gab es dann ein Gerät mit Rundfunkteil und eine Fernseher/VHS-Kombi für das Lehrerzimmer, zum aufnehmen der Schulfernsehsendungen.

Bei deinem Gerät kommt der Netzwerkanschluss hinzu, der ja Streaming ermöglicht. In Österreich gibt es da allerdings eine Gesetzeslücke, die das ganze erst ermöglicht. Woanders gilt Streami...

7 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
8 - Lichtschranke defekt -- Amazon basic Aktenschredder
Die Lichtschranke besteht aus zwei Bauelementen.

1.) eine IR- LED
2.) einen IR- Empfänger (Fotodiode oder Fototransistor)

Beide Bauelemente halten normalerweise eine Ewigkeit.
Schaue mal nach ob die Teile mechanisch beschädigt wurden, also die Anschlussbeinchen noch dran sind.
Mache mal ein Foto von der zugehörigen Elektronik.
Viel wird da nicht drinnen sein. Höchstens die Alexa die mit der Handkurbel die Walzen dreht.. ...
9 - Helfende Hand gesucht - gegen Bezahlung -- Helfende Hand gesucht - gegen Bezahlung
Welche Spannung wird gebraucht?
Wenn 5 V (oder ein mehrfaches) davon ausreichen, würde ich auf Qi-Ladegeräte und diese "Charger Qi Wireless Charging Universal Empfänger für Micro USB" nutzen.
Zur Ausrichtung ggf. kleine "Supermagnete". Machen einige Handyschalen auch so.
Weil so ein Unikat zu entwickeln kostet schnell hunderte Euro.

Hatte 2013 mal auf www.pocketpc.ch mitverfolgt, wie einer ein Qi-Lagegerät selber gebaut hat. Nur bei Materialkosten lag er bei 25/50 Stück bei ~40 €.
Heute wird einem der Kram einem hinterhergeworfen. ...


10 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
Hallo zusammen,

zum Ein- und Ausschalten eines 3V Bewegungsmelders möchte ich die IR-Fernbedienung und Empfänger eines Teelichtes verwenden.

Ohne Verbindung mit dem Bewegungsmelder verhält sich das Teelicht wie folgt.
Wenn das Teelicht an 3V angeschlossen wird leuchte die LED. Mit der Fernbedienung kann man danach die LED ein- und ausschalten.

Zu meiner Überraschung erhält die LED des Teelichtes nach dem Anschließen an 3V ein Rechtecksignal von 3V und 466 Hz. Auf der kleinen Platine ist ein IC mit 8 Beinen aber ohne Typenbezeichnung.
Die LED liegt mit der Anode an +3V und erhält das Rechtecksignal an der Kathode.

Schaltet man das Teelicht mit der Fernbedienung aus, liegt auch an der Kathode +3V.

Wie kann man aus dem Rechtecksignal ein stabiles 1-Signal machen?

Viele Grüße
Try-and-Error ...
11 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt
Bezüglich Satelliten ist mir ein LoRa-Empfänger oder -Transceiver eingefallen. Hat aber mehr mit Software/uC zu tun la mit löten. ...
12 - Fernbedienung Garagentor -- Fernbedienung Garagentor
Hallo
Habe ein funk garagentor von Endress profi line 2000-2 BJ. 1994
Die Fernbedienung will nicht mehr so richtig Man muss sehr fest drauf drücken , manchmal mehrmals. Ich vermute, dass der Druckknopf nicht mehr richtig Kontakt bekommt, habe mit kontakt spray versucht, hat nichts geholfen. Meine Fragen. Gibt es dazu eine Loesung ? Bekommt man diesen Knopf zum neu einlöten? oder hat jemand eine idee was ich machen kann ? neuer empfänger und neue Fernbedienung, wird mir zu teuer. Habe ja im Raum daneben noch den Taster zum öffnen und schliessen.
Vorab danke für Antworten.
MFG ...
13 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450 Ersatzteile für TU450 von DENON
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Stereoempfang
Hersteller : Denon
Gerätetyp : TU-450
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Beim Empfänger, Denon TU-450, ist kein Stereoempfang möglich.
Es wurden bereits 27 Elkos getauscht, da diese komplett fertig waren.

Leider habe ich keinen Schaltplan und deshalb ist es schwierig weiterzukommen.
Wie kann ich bei dem Gerät feststellen ob der Pilotton überhaupt empfangen wird, bzw. wo kann ich den verfolgen?
...
14 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Einspeisen wenn vor dem Lautstärkepoti und, sofern die davor liegt, vor der Klangregelung.
Falls du wirklich das Kassettenteil lahmlegen willst, vor dem Umschalter aber nach dem Kopfvrstärker.
Reiß dich von den Leitungen des UKW-ZF-Teil los, das ist nicht das was du denkst, auch wenn die Farben gleich sind.
Das meiste vom Empfänger sitzt nicht da.

Es fehlt das Schaltbild.

Im NF-Teil sind einige Elkos sichtbar defekt, da mußt du auch ran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jun 2021 15:35 ]...
15 - 4D Laser -- 4D Laser
Danke, @Mic4 und @asdf

-Hab die Übersetzung auf Youtube gefunden

-Hab gestern ganzen Tag gesucht/verglichen und konnte mich nicht entscheiden

(Bosch GLL 3-80 CG, Geo Fennel, Duraplane, Makita SKR 200Z, usw.)

Alle Chinakracher auf Ebay/Amazon ist nix, meine ich ,Huepar soll wohl ne Stufe besser sein?

Bosch GLL 3-80 oder Milwaukee M12 könnten wat sein?, auf einer Skala von 1 bis 10, wären wir bei beiden bei sechseinhalb.

- Hab jetzt den billigsten von Hulda? bestellt, bin gespannt

Welchen Kreuzlinienlaser könnt ihr empfehlen?

-( hätte gerne grünen Laser, zwei, 3 oder vier 360° Linien und die Pulsfunktion für Empfänger)





...
16 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? -- Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Hallo zusammen,

ich benötige für einen elektrischen Seilzug eine Fernbedienung, die ich mir auch schon besorgt habe.
Hierbei benötige ich Hilfe, wie ich den Sender den Empfänger der Fernbedienung im Detail an die Handbedienung anschließe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und danke im Voraus.










...
17 - Zu heiss gelaufen -- Logitech MK540

Zitat : meine Maus ist heissgelaufen.
Die Batterie war es aber nicht.Würde trotzdem mal die Batterie wechseln und die Maus an einem zweiten PC testen.
Falls der Unifying-Empfänger verbrannt ist, nimmt man einen anderen oder kauft ihn nach.

Ansonsten lese ich keine Fehlerbeschreibung. Bitte nachliefern. ...
18 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456 Ersatzteile für 123456 von PANASONIC
Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank! ...
19 - Fernbedienung keine Reaktion -- LED TV Philips 40PFK5509/12 Ersatzteile für 40PFK550912 von PHILIPS
Mess doch erstmal nach ob der Empfänger noch Signale liefert. ...
20 - Funkgerätkopfhörer -- Funkgerätkopfhörer
Dann wären doch die Bluetoothteile ideal, zumal es dafür schöne Kopfhörer mit Empfänger gibt. Die minimale Latenz spielt da ja keine Rolle, zumal die bei modernen Geräten (aptx Low Latency) nur 40mS beträgt.
Nicht umsonst haben neue Detektoren das eingebaut.
https://www.aptx.com/products/minelab-gpx-6000 ...
21 - Störungen bei Bluetooth-Empfänger -- Störungen bei Bluetooth-Empfänger
Hallo, ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Empfänger auf einer Platine aus China bestellt, den ich in meinen Küchenradio eingebaut habe. Betriebsspannung ist 5V, die ich intern vom USB-Port des Radios abgegriffen habe. Die Audio-Leitungen habe ich an die AUX-In-Buchse im Radio angelötet. Somit schalte ich den Radio auf AUX und kann über Bluetooth Musik abspielen.
Das Problem ist, dass ich hochfrequente Störgeräusche habe, wenn die Musik leise oder aus ist. Es ist so ein Fiepen oder Zirpen.
Absolut keine Geräusche sind zu hören, wenn ich den Empfänger mit einer externen Stromquelle wie einem Handyladegerät betreibe.
Was kann ich tun, um meinen Empfänger ohne Störgeräusche mit der Spannung vom USB-Anschluss zu betreiben?

Danke!

...
22 - Rhythmisches knacken -- HiFi Verstärker IMQ Gitarrenverstärker
Layer 8 Fehler

Der Verstärker, macht genau das was er soll, das Signal vom 2,4 Ghz Empfänger Verstärken, und daher kommt das komische Signal.

Also neue Baustelle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crazy_t am 24 Feb 2021 17:37 ]...
23 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Ich halte den angedachten Tester für eingeschränkt tauglich.

Zitat :
Rafikus hat am  3 Feb 2021 04:09 geschrieben :
Du hast an deinem Testaufbau den Luxus, dass zu einen zusätzlichen, gemeinsamen Rückleiter einbauen kannst. Damit kannst du alle Adern zur gleichen Zeit Testen.

Das ist kein Luxus, sondern ein Konzeptfehler. So erkennt man ungewollte Verbindungen zwischen zwei Adern oder einen Verdrahtungsfehler (gekreuzte Adern) nicht. Deshalb klingeln vernünftige Kabeltester alle Adern einzeln durch - egal, ob in einem Gerät oder Sender/Empfänger getrennt. Ein guter Kabeltester kennt auch den (Soll-)Widerstand der Verbindung.

Mein selbst gebauter Primitivtester für 9-polige Leitungen hat einen Drehschalter mit 12 Stellungen. Der Drehschalter hat auf 10 Stellungen (9 Adern plus Schirm) auf je eine LED gezeigt. Beim Test einer 1:1-Leitung musste jeweils die LED leuchten, auf die der Knopf gezeigt hat - und nur die. Bei anderen Leitungen als 1:1 entsprechend anders. Für täglichen Dauereinsatz ist das natürlich nichts.

Man kann auc...
24 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Hallo Zusammen,

vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe hier ein Bild hochgeladen. Es ist eine 88er Funkfernbedienung für einen Mercedes. Die FFB ist mir beim Garagenaufräumen vor die Füße gekullert, und ist so KFZ-Vintage, da wollte ich das Teil gleich einmal etwas beforschen. Die Schaltung reagiert sogar, wenn man eine 12V Batterie einlegt und den Mikroschalter betätigt, dann leuchtet die Diode. Könnt ihr Experten mir sagen, was dieses Teil dann sendet - und auf welcher Frequenz? Kann man das an den Bauteilen erkennen? Ich würde gerne das Teil wieder beleben und auf der anderen Seite als Empfänger einen Arduino benutzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, also was das für Bauteile sind (auch dieser "822 Key stop"?)



Viele Grüße + danke für jeden Hinweis,
Heiner
...
25 - Wackelkontakt -- Smartwares Funk-Schalter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : Smartwares
Gerätetyp : Funk-Schalter
Chassis : sh4-99751
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Funk-Lichtschalter:
Smartwares SH4-99751

Etwa ein halbes Jahr lang funktionierte er hervorragend, doch nun hat er einen Defekt.
Bei Bedienung des Senders reagiert der Empfänger ganz normal, sowohl Einschalten als auch Ausschalten funktioniert, denn die kleine Kontrolleuchte geht an bzw aus. Die Lampe selber geht jedoch nicht an. Damit die Lampe ebenfalls angeht, genügt jedoch ein sanfter Stoß mit dem Finger auf den Empfänger. Aus geht die Lampe wiederum ohne Probleme.
An der Lampe selbst liegts nicht, das habe ich mit anderen Modellen getestet.

Ich würde mich über Tipps und Rat sehr freuen,
LG Thomas ...
26 - Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog -- Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog
Hallo, Kollegen,
eigentlich bemühe ich mich immer, ein Thema abzuschließen. Aber manchmal dauert es länger, und dann kann es schon einmal passieren, daß es im Archiv landet. Deshalb möchte ich hier auf das Thema "Rundfunk-Mehrfrequenzkonverter digital-analog" (https://forum.electronicwerkstatt.d.....48675) antworten.
Fündig wurde ich im Funkamateur-Online-Shop: https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3690
Von den kleinen FM-Transmittern habe ich mir vier Stück besorgt. Sie müssen noch mit einem klassischen (selbstzubauenden) 4-Volt-Netzteil und ein paar Tasten in ein Gehäuse eingebaut werden. Ich hätte nie gedacht, daß sich die Frage so kostengünstig beantworten läßt! Jeder Antennenausgang wird eine separate BNC-Buchse bekommen. Mit der Länge der Wurfantenne kann man sicherste...
27 - Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0 -- Siedle HTA 511-1 Summer Ersatz mit Funksender MT3.0
Hallo Elektronik-Spezialisten,
ich möchte den Summer im HTA 511-1 durch folgendes ersetzen:
Klingel Funksignal Weiterleitung Funkkonverter Klingelerweiterung Funk Set
(MT3.0 - Einbausender 4-24V AC/DC, Steckdosen Empfänger) ist ein Angebot von Amazon.
Nachdem was ich bisher gelesen habe sollte das möglich sein. Anbei 2 Bilder vom HTA 511-1 und von der Klingelerweiterung.

Danke im Voraus
Günther



...
28 - Vorschaufunktion bei PM -- Vorschaufunktion bei PM
Da ich einer der altmodischen bin,der sich seine Beiträge mittels Vorschau noch mal ansieht bevor er sie in die Weiten des Webs entlässt:
Kann man die Funktion nicht auch bei den PM integrieren?
(oder war ich bisher nur zu blöd die zu finden?)
Also ich persönlich würde gern vorher sehen wollen,wie das aussieht,was der Empfänger letztendlich zu lesen bekommt.
Grad auch wenn es von "Quote" zu "Quote" läuft...
Ach ja,noch was:
Sind die HTML Codes für Sonderzeichen,Smiley und Gedöns bei PM auch aktiv?
Weil sehen kann man es selbst ja nicht... ...
29 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich

Zitat :
Zitat : würde gerne noch ein paar Bilder anhängen sind aber leider zu Groß (927 KB)
Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ?

Sinnvoll verkleinern und komprimieren da niemand solche Riesendateien braucht.

27MHz-Steuerungen mit DIP-Schaltern sind völlig veraltet, aktuelle Steuerungen nutzen Rollcodes und andere Frequenzbereich. Da würde ich über moderne Empfänger nachdenken. ...
30 - Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen -- Kabelsuchgerät bei Empfangsteil Signaldämpfung bauen
Hallo zusammen,

ich habe hier von Extech einen etwas günstigeren Kabelsucher. Hierbei wird wie bekannt über einen Sender ein Ton generiert, der bspw. über ein Adernpaar geschickt wird. Mit dem Empfänger (siehe Fotos) kann man eben das zugehörige Kabel aufspüren. Das klappt soweit auch. Allerdings verfügt der Empfänger über ein Laut/Leise Poti. Eine Dämpfung des Signals, um das Kabel oder Adernpaar besser eingrenzen zu können, ist nicht integriert.

Ist es machbar mit einer kleinen Zusatzschaltung (separate Kleinplatine) das Signal per Mikrotaster zu dämpfen? Welche Bauteile müssten bspw. zwischen Antenne und Platine geschalten werden?

Über einen Ansatz wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße
Tobi

Hochgeladene Datei (1177970) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
31 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ganz normales Radiogerät mit FM/AM Empfang.
Aux-IN ist auch vorhanden und darüber möchte ich einen Bluetooth-Empfänger laufen lassen, sprich Audio-Signal darüber via Smartphone schicken.
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.

Besten Dank vorab.

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ]...
32 - Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen -- Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen
Hallo liebe Experten!

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ist es mit einer kleinen Schaltung möglich, zwei getrennte Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher zu legen, ohne dass dabei die Endstufen schaden nehmen oder beeinflusst werden? Die Ausgangsleistung jeder Endstufe liegt in dem Bereich 5 bis 7 Watt und ist jeweils Mono.

Hintergrund: Ein Funkgerät mit zwei getrennten Empfängern steht vor mir. Es hat einen eingebauten Lautsprecher. Über diesen Lautsprecher werden beide Empfänger wiedergegeben, auch gleichzeitig! Dabei gibt es auch zwei getrennte Lautstärkeregler an dem Gerät. Nun soll jedoch das Funkgerät von dem dafür vorgesehenem Bedienteil abgesetzt und verdeckt montiert werden. Dafür sind auch am Gerät zwei einzelne Klinkenbuchsen für passive Lautsprecher vorgesehen. Jedoch gibt jede Buchse nur das Signal eines Empfängers aus! Es kann Platzmäßig aber nur ein externer Lautsprecher verbaut werden.

Nun sollen also beide Ausgänge auf den einen externen Lautsprecher gelegt werden, so wie es das Gerät mit dem intern Verbauten auch macht.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße,
René ...
33 - Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet? -- Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?

Zitat :
Jornbyte hat am  6 Sep 2020 23:21 geschrieben :
... musst aber alles gut verlöten. Auch die Ecken müssen dicht sein. ...
Bei NF?!

Eine Notwendigkeit dafür hab ich erst ein mal erlebt. Bei Pulsen mit mehren zig Ampere und einigen Nanosekunden Dauer. Und das auch nur, weil der hochempfindliche Empfänger für die Nutzsignale direkt daneben angebracht war. Direktes Übersprechen war schwer zu unterdrücken, aber es war machbar.

Zitat : ... Man kann alles Übertreiben

Eben! ...
34 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Das Bosch Teil scheint ein uralter Empfänger für 27MHz Funkfernsteuerungen zu sein, Ohne die Steuerung.
Das andere ist eine deutlich modernere Steuerung für Garagentoröffner mit eingebautem 434MHz Empfänger.
Bis auf das Gehäuse ist da nichts gleich, das sind völlig andere Teile, das Geld hättest du dir sparen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2020 15:01 ]...
35 - Elektroinstallation -- Elektroinstallation
Es gibt von Eltako Funkrelais. Einfach den Taster ersetzen wird nicht klappen da der Empfänger ja auch eine Betriebsspannung braucht.

Nebenbei bemerkt: Wir haben 230V Netzspannung, nicht Strom. ...
36 - kein ir-empfang -- DVD Player sony bdv-n7100w
Geräteart : DVD-Player
Defekt : kein ir-empfang
Hersteller : sony
Gerätetyp : bdv-n7100w
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

besitze ein Homecinema von Sony (bdv-n7100w)
das nicht auf Signale der Fb reagiert (fb wurde mittels Handycam geprüft). Habe bereits einen neuen ir-Empfänger eingelötet was leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. mit Lötkolben und Multimeter kann ich umgehen kenne mich im Multimediabereich nicht aus (arbeite als kfz Mechatroniker). Kann mir jemand erklären wie ich den Empfang von IR- Signalen prüfen kann bzw. wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll? Bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar.

Mfg

Andy ...
37 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
Wenn möglich, beschreibe mal was das denn für Geräte sind und was dann am Ende da rauskommt, mach Fotos von den Teilen.

Nach deiner jetzigen Beschreibung kann das von irgend einer Soundlösung über Kläranlagentechnik bis zum Atomkraftwerk fast alles sein.

Vielleicht kann man damit dann die zu erwartenden Signale schon eingrenzen.

Interessant wäre auch ein Foto wo man deutlich erkennen kann mit welchen Bauteilen das Signal am jetzigen Empfänger verarbeitet wird. ...
38 - Röhrenradios und Kurzwellenempfang -- Röhrenradios und Kurzwellenempfang
Hattest du denn eine Antenne an dem Gerät?

Die eingebauten Antennen an so einem 50er / 60er Jahre Röhrenradio sind für UKW (Dipol im Gehäuse) und für Lang-/Mittelwelle (Ferrit, oft drehbar).
Für die Kurzwelle brauchst du eine externe Antenne und Erdung, sonst empfängst du nur sehr starke Sender in der Nähe, die praktisch nicht mehr existieren.

Hier kannst du feststellen, was an einem guten Standort mit einem guten Empfänger geht.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
Der SDR deckt den Bereich von 0-30MHz ab und steht an der Universität Twente, Enschede, Niederlande. ...
39 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger

Zitat : Hier hab ich speziell eine Frage, die kann bestimmt Perl beantworten: Warum hab ich da keinen sauberen Sinus sondern viel mehr eine Art ganz vieler "Sinusse" übereinander? Das wird daran liegen, dass der Leistungsoszillator mit ungesiebter Spannung aus dem Gleichrichter betrieben wird -einerseits-, und -andererseits- dass die automatische Triggerschwelle deines Scopes nahe 0 liegt.
Durch die ungesiebte Versorgung ist die 40kHz-Schwingung mit 100Hz amplitudenmoduliert, was du schön sehen können solltest, wenn du die Zeitablenkung z.B. auf 10ms/div und die Triggerung auf "Line" stellst.
Meist verändert sich dabei auch die Schwingfrequenz geringfügig, so dass auch die Nulldurchgänge etwas verwackeln.

Es gibt allerdings auch Oszillatoren, bei denen periodisch die hochfrequente Schwingung beim Erreichen einer bestimmten Amplitude abrupt abreisst und erst nach einem Moment wieder bei Null beginnt.
In den meisten Fällen beruht ein solches Verhalten auf einem Designfehler oder defekten Bauteilen, aber man kann es au...
40 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Danke für den Hinweis. Kannst Du mir sagen, wie es dort mit der Verbindung Sender-Empfänger aussieht, wenn der Sender angelernt werden muss und dann die Hauptversorgung ausfällt?
Hast Du alternativ schon einen solchen Relaiskontakt aber mit fest definierbaren DIP-Schaltern im Kopf?
Gibt es eine Lösung, die ohne Zusätzliche Spannungsversorgung funktioniert? ...
41 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Und 1:1 ist da auch nichts getauscht, das neue Teil ist schlicht und einfach etwas völlig anderes und ungeeignet.

Das Teil auf dem Brett ist eine Konstanstromquelle mit Empfänger für die Fernbedienung und eingebauten Dimmer. 350mA bei 35-57V, je nach Anzahl der LEDs.

Das neue Teil ist ein 12V Netzteil, dimmbar über einen externen Dimmer.

Das auf beiden das gleiche draufsteht, ist ein dummer Zufall. Das ist eine ganze Serie, das Teil gibt es auch als, ebenfalls ungeeignetes, 24V Netzteil.



...
42 - Handsender -- Hörmann A60
Bei so wenig Detail-Info`s was bereits vorhanden ist, kann die beste HL es nicht sofort vermuten was genau vorhanden ist, wenn bereits mit einer o.a. HSE2-40 erfolglose Versuche unternommen wurden.

Aktuelle neuere Hörmann-Empfänger arbeiten auf der 433 Mhz-Frequenz. ...
43 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS

Zitat :
Wenn nicht .. Kaputt.

Naja, langsam. Die Standby-Spannung funktioniert ja scheinbar. Vielleicht bekommt das Netzteil auch kein Einschaltsignal vom Mainboard. Das gelte es noch zu überprüfen. In diesem Fall wäre der Fehler eher auf dem Mainboard zu suchen (was die Sache nicht unbedingt einfacher macht).

Vielleicht ist aber auch nur der Einschalt-Taster bzw. der IR-Empfänger kaputt... Probier mal beides aus, ist das Verhalten gleich?

LG Fritz ...
44 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat : da ich den bei Conrad nicht bekomme (ich bin aus der Schweiz) Das kann ja keiner wissen, da du deinen Wohnort nicht angegeben hast.
Ich dachte schon, du seiest mit der Apotheke verheiratet.
In der Tat liefert Pollin nicht nach CH.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Du kennst jemanden in D, der dir ein paar solcher ICs in einen Briefumschlag schüttet und zuschickt. Damit kannst du dann weiter an einer analogen Lösung basteln. Wenn ich die groben Fehler in deinen Schaltplänen allerdings sehe, z.B. konsequente Verwechslung von Sender und Empfänger, absurde Werte von Arbeitswiderständen, habe ich starke Zweifel, ob das zum Erfolg führt.

2) Wenn du den Arduino einigermassen gut programmieren kannst, dann vergiss die analoge Schaltungstechnik, die du ja ohnehin nicht beherrscht, sondern lass den µC alles wichtige machen.
Für die Endstufe würde ich dann allerdings n-Kanal- und p-Kanal-MOSFETs wählen. Die SMD-Versionen für kleine Spannungen sind recht preiswert und können doch einige Ampere schalten. Bei geringeren Strömen...
45 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Lesen! Die Blink-LEDs haben eine Elektronik drin, daher brauchst du keinen Widerstand. Wenn du die LEDs einzeln nutzt brauchst du den natürlich. Eine LED-Kette ist das nicht, das sind einzelne LEDs.
Bei der Kerze ist die Flackerelektronik auf der Platine, zusammen mit dem Empfänger für die Fernbedienung.
Da sitzt dann auch ein Widerstand für die LED.
Das Teil ist auch eher für 3V gedacht und dürfte mit 2 Mignonzellen betrieben werden. Ich dachte da eher an diese Teelichter mit Knopfzelle.

Wenn die aber nur dauerhaft leuchten sollen, dann jeweils drei in Reihe mit einem Vorwiderstand an 9V.


PS: Was soll das immer mit dem leeren IMG Tag (Bild eingefügt)? Das Tag brauchst du nicht wenn du die Bilder hier hochlädst. Die werden automatisch eingebunden.
...
46 - reagiert nicht auf FB -- DVD_REC Samsung BD-J5500/EN
Wenn die Fernbedienung komplett ignoriert wird, kannst du mal den IR Empfänger prüfen lassen.
Kalte Lötstelle, fehlende Betriebsspannung, Signal / Impulse. ...
47 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat
Ich wüsste gerne:

1) wieviel Strom man dem Steuerstromkreis eines Treppenhausautomaten entnehmen kann, ohne dass das Relais anzieht
und
2) Wie hoch der Strom beim Betätigen des Tasters werden kann.

Dass dort 230V anliegen ist mir bekannt.

Hintergrund ist, dass ich gerne parallel zu einem der Taster einen 868 MHz oder IR-Empfänger anschliessen möchte, der das Licht via Lichtschranke beim Betreten des Grundstücks einschaltet.
Bewegungsmelder kommt nicht in Frage, weil direkt am Zaun ein öffentlicher Weg entlang geht, wodurch es andauernd zu Fehlauslösungen käme.
Andererseits folgen sofort hinter dem Zaun einige Treppenstufen, die augenblicklich beleuchtet werden sollen, sobald man den Eingang passiert.
...
48 - Bildschirm blau, Anzeige P1 -- TV Grundig Sedance 70 ST70-2502 TOP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildschirm blau, Anzeige P1
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance 70 ST70-2502 TOP
Chassis : k.A. -Typenschild C9K0000000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
bin neu hier im Forum und hab es beim googlen duch zufall gefunden

Gegoogelt hatte ich weil ich Hilfe bei einem Sedance 70 von Grundig suche.

Hab das Gerät geschenkt bekommen und es ist nich nur schwer,
sondern auch zu schade zum wegwerfen denke ich (Müllvermeidung etc)

Tatsächlich möcht ich auch nur ein wenig fernsehen hin und wieder
und da wir hier noch DVB-T haben und ca 340 Sender samt
Paramount in english etc empfngen können sollte der alte Grundig
dafür da sein.

Er geht zwar an und mit drücken auf die Programm up taste kommt er auch
aius dem standby. Leider zeigt er aber sowohl beim Hoch und runterschalten
nur P1 bis P5 an und es gibt auch keinen TonHallo fred_ratlos

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenü...
49 - angeschlossene SAT Receiver w -- 0CXW804 Fernseher
Dann teste doch mal folgendes:

- Ist der Ton des Fernsehers über den internen Empfänger jetzt immernoch tadellos, oder setzt der aus oder ganz tot?
- Funktionieren die beiden Receiver an anderen Fernsehern auch nicht? ( notfalls mit SCART Adapter an eine Musikanlage anschliessen, falls kein Audioausgang vorhanden)
- In den Toneinstellungen wurde nichts verstellt? ...
50 - Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811 -- Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811
Versuche ein Siedle Haustelefon mit einer Grothe Mistral 200M(E) zu verbinden.
Der Hausherr hat dieses Haustelefon (vermutlich Siedle HTS-811) installiert und funktioniert auch so weit.
Aber der gekaufte Gong wurde nicht fertig installiert.
Da meine schwerhörige Mutter das Ding braucht, habe ich mich jetzt daran versucht.

Grothe Mistral 200M(E) besteht aus Sender und Empfänger. Beide haben Verbindung. Kann man testen mit dem Knopf 4 (Bild "Gong Sender").

Ich bekomme den Gong auch zum funktionieren, wenn das Haustelefon nicht angeschlossen ist und ich die Variante 3: CT (Bild "Gong Sender" + Bild "Gong Sender Beschreibung") mit Anschluss Ta und Ert (Bild "Siedle_Klemmen") verbinde bei eingelegten Batterien im Sender.
Über diesen Anschluß bekomme ich gute 27Volt.
Das Haustelefon und den Sender so gleichzeitig anzuschließen hat leider nur zu einem Dauerklingeln des Haustelefons geführt.

Alle anderen Kombinationen, egal ob mit oder ohne Batterien, haben zu keinem Erfolg geführt.
Ideal wäre natürlich den Sender ohne Batterien zum Laufen zu bringen.

Die Anschlüße S1 und S2 (Bild "Siedle_Klemmen") konnte ich nicht sinnvoll verwenden.
In allen Anleitungen zur Siedle wird imme...
51 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90

Zitat :
Hotliner hat am 14 Dez 2019 18:38 geschrieben :
Hallo!

Wie lt. Bild, ganz oben parallel an den Klemmen für S1, aber nur "Tastend" das Signal einstellen.


Ich habe jetzt mal alles abfotografiert:
1.) Einschubmodul
2.) Innenleben vom Modul
3.) Relais vom Innenleben

Dann kam mir noch eine Idee und ich mit an das externe Empfangsmodul gegangen und habe es geöffnet. Leider weiß ich dort nicht, welche Kontakte den Impuls auslösen.
1.) Rückseite ext Empfänger
2.) Vorderseite des Empfängers

Hat da jemand eine Idee?









...
52 - PWM Spannung erhöhen -- PWM Spannung erhöhen
Danke schon mal für die Antworten

Ich hab jetzt die Teile auseinander.
Spannung kommt normal von einem Schaltnetzteil,konkret 14.8V / 4A.
Man kann auch ein Labornetzteil/Trafo irgenwas nehmen. Bis 20V geht auch.
Dann kommt die Platine, darauf ist ein Funkempfänger 2.4 GHZ.
Mit dem Empfänger werden von 2 verschiedenen Gasdrückern/Geschwingigkeitsregler, die Signale empfangen und auf 2 verschiedenen Ausgänge geschaltet.
Vor dem Ausgang ist jeweils ein PNP und NPN Mosfet. Gasgeben und Bremsen.

Bald vergessen, so 35 lieber 40V wären gewünscht.

(wir hatten fast das gleiche Thema schon mal vor ca 6-7 Jahren, das wurde mit Hilfe von Perl/Offroad GTI gelöst, finde es aber nicht mehr. Damals bekam ich von Perl den Plan mit einem Verstärker. Dort war es jedoch eine PWM mit aufmodelierten Signalen für den Fahrzeugdecoder, das ist jetzt nicht mehr der Fall).

Es geht nur um die Ausgangsspannung die halt mit PWM bereitgestellt wird und ob ich diese Ausgangsspannung mit einem käuflichen Step-Up Regler höher bekomme.

Was macht ein Step-Up mit einer PWM - Spannung? Regelt der quasi linear rauf oder gibt er mir gleich den ominösen Rauch?

Ich hab mal gesucht und so einen Regler gefunden, ich schliess den einfach mal an und ...
53 - Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert? -- Sony ICF-6800W soll Verkauft werden, ist aber defekt, wieviel noch Wert?
Hallo Marconi84,
Falls Du eine Kurzwellenantenne hast, kannst Du den Empfänger mal an diese anschließen. Von z.B. 1,8 - 30 Mhz (Amateurfunkbänder)dürfte man einiges hören.
Ansonsten schau mal nach ob in Deiner Nähe ein OV ist.
Hier der Link:
https://www.darc.de
Aber ich sehe, dass hier noch ein OM ist.
Vielleicht hat dieser noch einige Tips?
Lg Grek-1 / Dc4kjs
...
54 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger
Ich habe schon einmal diesen wertvollen Empfänger repariert.
Schau dir das Foto an uns Du weißt, was auf dich zukommt. Mit einem normalen Lötkolben klappt das nicht! Du brauchst eine "Lötnadel".
Auch sollteswt Du nur gleiche Kondensatoren verwenden, sonst bekommst Du Platzprobleme!
Ich habe damals eine Überzahl von entsprechenden Bauteilen gekauft und bin gern bereit, dir etwas abzugeben. Wieviele Empfänger hast Du denn auf dem Tisch?

Gruß
Peter

P:S:
Es ist sehr schwer, 4V Typen zu finden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Nov 2019 18:19 ]...
55 - Bestimmte Schaltung gesucht -- Bestimmte Schaltung gesucht
Aber Achtung der Empfänger schaltet nicht Deine Lampe, sondern das Relais und das schaltet deine Lampe ! Die Funktion die du suchst nennt sich Abfall verzögertes Relais. ...
56 - Suche: Elektrotechniker in Berlin -- Suche: Elektrotechniker in Berlin
Hallo Community,

wir suchen für eine projektbasierte Arbeit in Berlin einen fachkundigen Elektrotechniker.
Folgendes Projekt soll umgesetzt werden:
Es sollen mehrere LEDs in einen Alu- oder Metallstab verbaut werden.
Diese LEDs sollen über einen bestimmten Zeitraum in möglichst kontrollierten Abständen stufenlos heller bzw. schwächer leuchten.
Der Stab sollte leicht in der Hand zu halten sein und ohne sichtbare Kabel funktionieren.

Ideen zur Umsetzung sind bisher:
• ein Wärmesensor im Stab (je länger der Stab in der Hand gehalten wird, desto heller leuchten die LEDs)
• Sender und Empfänger (mit einem zweiten Objekt, welches sich nicht bewegt, verbunden; je näher der Stab an dem zweiten Objekt ist, desto heller leuchten die LEDs und vice versa)

Sende uns gerne Vorschläge zu anderen Lösungsansätzen und/ oder deine Bewerbung an: info@ummer.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und stehen gerne für Fragen unter angegebener E-Mail- Adresse zur Verfügung.
...
57 - Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden -- Lichtschranke soll offene Geschäftseingangstür akustisch melden

Zitat : Jornbyte hat am 26 Nov 2019 23:26 geschrieben :
Dann wollen wir mal warten wie sich der TE entscheidet und ob er sich wieder meldet :)

Hier ist der TE. Der erste Vorschlag sieht mir zu billig aus. Ich befürchte auch das die Streuung des Signals zu stark ist, so das wenn man seitlich vorbei geht auch erfasst wird. Auf einer Seite ist die Tür zu einem Zimmer nur 1,5 m von der Außenwand entfernt.

Auf der Webseite des zweiten Vorschlags war ich gestern schon. Es war mir aber nur dieser Set mit der Lichtschranke aufgefallen:

https://profi-durchgangsmelder.de/p.....anke/

Es störte mich das Reflektor-Klebeband für die andere Seite.

Der zweite Vorschlag passt schon besser:

https://profi-durchga...
58 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein seltsames Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ein Gerät, das mit 3 Volt aus Batterien funktioniert, aber nicht mit 3 Volt aus einem Step-Down-Modul.

Ich habe an einem Arduino einen Funkempfänger angeklemmt. Der Empfänger wird üblicherweise für das Triggern von Blitzen oder Kameras benutzt. Das Ding heißt Yongnuo RF602 und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, statt der Batterien die 3,3 Volt des Arduinos zum Powern des Empfängers zu benutzen. Ich habe Batteriedummi...
59 - Kondensator -- Audi Auto Tacho

Zitat : die Angaben die aufgedruckt sind lauten Franko EP 220-6 W5.

Das Wort Franko (manchmal auch franco) wird in der Kaufmannssprache verwendet und bezeichnet Lieferungen, bei denen der Versender die Frachtkosten (oder das Porto) trägt und nicht der Empfänger.

Heisst der Hersteller nicht doch eher Frako?
https://de.wikipedia.org/wiki/Frako_Kondensatoren-_und_Anlagenbau

...
60 - Buchse für Stecker gesucht -- Buchse für Stecker gesucht
Ich glaube kaum, das du dir einen GPS-Sender gekauft hast. Die gehören der US-Army und befinden sich an Bord der GPS-Satelliten. Hersteller wären Rockwell, Boeing und Lockheed Martin. Unterlagen dazu wirst du nicht bekommen.

Eher hast du dir einen GPS Empfänger oder einen GPS-Tracker gekauft.
Dann sollte im Datenblatt was zum Stecker stehen bzw. er wird als Anschlusskabel zum Gerät mitgeliefert.

Mach mal bessere Fotos von deinem Stecker, auf dem geklauten Bild ist nicht viel zu erkennen.
Pinabstand? Verriegelung? Aufdrucke?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2019 20:10 ]...
61 - Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro -- Steckdosenleiste Euro auf 4x Euro
Ich hab so ein Ding auch im Betrieb. Keine Ahnung, wo ich das mal gekauft habe, aber es ist super für meine Stereoanlage, so kann ich über den Verstärker wirklich alles abschalten (also auch Internetradio, Bluetooth-Empfänger, CD-Player, usw.)

Schönen Abend
Bubu ...
62 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb
Der Verweis zu Schalk war der Volltreffer!
Ich habe dort jetzt folgendes bestellt:

Taster (Sender): https://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fs3-a1.html
Relais (Empfänger): https://www.schalk.de/funkschaltsystem/articles/fe3-m.html

Diese Kombi, angeschlossen an den Fensterantrieb, löst zu 100% mein Problem, wenn ich richtig gelesen habe. Und das auch noch mit einem Funktaster. Perfekt!

Danke nochmals für den Hinweis auf Schalk!

EDIT: Links repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Sep 2019 19:01 ]...
63 - Zubehörteile -- Telekommunikation unbekannt WLAN, GPS/ Glonass

Zitat : 1220 - 1280 MHz L2 Mit der L2 Frequenz kannst du sowieso nichts anfangen, da die Information dort stark verschlüsselt ist und nur fürs Militär genutzt wird.
Lediglich für Präzisionsmessungen kann man die Trägerphase von L1 und L2 auswerten und daraus ein Atmosphärenmodell berechnen, aber das d - a - u - e - r - t.


Zitat : Meine Peitschenantenne hat wohl 9 dBi. Papier ist geduldig.

Wie Mr. Ed schon schrieb, benötigt GPS zu Funktion den gleichzeitigen Empfang von mindestens 4 Satelliten, die möglicht weit verstreut sein sollten.
Eine Richtantenne ist da kontraproduktiv.

Selbst wenn es dir gelingen sollte zur Verminderumg des Rauschens eine grosse Schüssel auf einen bestimmten Satelliten auszurichten -und nachzuführen (!)- um an den ungestörten P(Y)-Code zu kommen, nützt dir das nichts. So ein...
64 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
Hallo alle,
Vielen Dank an alle für die Anregungen + Tips, natürlich würde ich einfach einen Funk-Fensterschalter (gibt’s günstig fertig zu kaufen) mit einem Empfänger, der eine potentialfreie Unterbrechung des „pinken“ Motornull-/ Außenseiters ermöglicht, einbauen.
Habe mich aber entschlossen, wegen der Garantie, das zunächst nicht umzusetzen, sondern einfach mit dem Schalter die Stromzufuhr der ganzen DAH bei geschlossenem Femster zu unterbrechen.
Problem gelöst...... ...
65 - DCF77 Signal auswerten -- DCF77 Signal auswerten
Hallo liebe Kollegen!

Hatte die Tage mal wieder den Empfänger sammt Programm rausgekramt.
Mußte aber feststellen,das der immer(noch) auf Winterzeit syncronisiert.
Muss ich jetzt noch ein zusätzliches Bit auswerten,oder im Programm anhand des Datums händisch ne Stunde aufaddieren ?
Ich hab mir den DCF Kram nun schon mehrmals durchgelesen,aber so richtig schlau werd ich nicht draus.
Was für eine Zeit liefert der Sender denn nun wirklich?


...
66 - Fernseher DVB-T weiter betreiben? -- Fernseher DVB-T weiter betreiben?

Zitat : Könnte man nicht einfach einen Sat-Receiver über HDMI-Kabel anschließen? .. oder SCART.
Problem 1: SAT-Receiver sind nicht für den Empfang von DVB-T (T wie terrestrisch) geeignet.
Problem 2: Ebenso wie es keine analogen Fernsehsender mehr gibt, gibt es auch keine DVB-T Sender mehr. Heisst jetzt DVB-T2 und ist technisch verschieden genug um nicht kompatibel zu sein.

Also entweder schliesst du einen digitalen SAT-Receiver an und empfängst den Satelliten, oder du verwendest einen DVB-T2 Empfänger (mit H.265 Decoder, nicht H.264!!!!!) zum Empfang der "öffentlich rechtlichen" über UHF-Antenne.

Ich habe vor ein paar Jahren in der Bucht für ca 20 EUR incl. Porto einen DVB-T2 Receiver gekauft, der auch auf USB-Stick aufzeichnen kann. Die meisten können das nicht oder die Aufnahmefähigkeit muss gegen Geld freigeschaltet werden(Pollin).
Meiner hat SCART und HDMI Ausgang.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2019  4:27 ]...
67 - Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem? -- Störgeräusche beim Boxenbau: Kemo-Verstärker plus Bluetooth - Ursache Brückenschaltung/Masseproblem?
Hallo zusammen!

Ich baue hin und wieder tragbare Lautsprecherboxen mit 12V-Akkus und einfachen Verstärkern, mit denen man dann im Park, Garten,... Musik vom Handy hören kann. Gern verwende ich dazu die Verstärker von Kemo.

Jetzt wollte ich die Box noch erweitern, dass man Musik per Bluetooth übertragen kann. Dazu habe ich einen Spannungsregler (L7805CV) in den 12V-Stromkreis gelötet, eine USB-Buchse dahinter und einen Bluetooth-Empfänger eingesteckt, ähnlich wie diesen: https://www.amazon.de/Bluetooth-Emp.....KP3Q/

Aber sobald ich das Kabel für den Audio-Eingang mit dem Bluetooth-Stick verbinde, bekomme ich entsetzliche Störgeräusche!

Im Nachhinein ist das wenig verwunderlich, da laut Begleitblatt des Verstärkers die Masse von Audio-Eingang und von Verstärker/Lautsprecher getrennt sein sollen: https://www.kemo-electronic.de/en/Light-Sound/Amplifier-Spli...
68 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator
Hallo,

seit einer Woche messe ich an einem nicht funktionierendem HF Generator rum und finde den Fehler einfach nicht.

"Kurz" eine Beschreibung wie das ganze aussieht:

Das Block Diagram habe ich selbst erstellt, damit es keine Urheberprobleme gibt.

Der Generator kann Frequenzen von 500-1000 Mhz erzeugen. Dazu werden zwei VCOs verwendet, VCO2 ist der Ausgang mit 500-1000 Mhz, VCO2 schwingt zwischen 490-990 Mhz.

Im Mischer wird aus beiden Frequenzen die Differenz von 10 Mhz gebildet und auf 1.25 Mhz heruntergeteilt. Diese 1.25 Mhz gehen dann in die PLL2 und werden dort mit dem 1.25 Mhz vom DDS "verglichen". Ein OP-Amp regelt dann VCO2.

Das Problem ist die Abstimmspannung von VCO2, diese liegt irgendwo bei -0,8V, sollte aber wenn alles funktioniert bei bis zu 18V liegen. Erzeugt wird die Abstimmspannung durch einen 5534AN OPAMP mit 19V und -5V. (Liegen beide an)

VCO1 habe ich getestet, sein Signal klingt in einem Empfänger sauber.
Hinter dem Mixer (nach einem Verstärker) liegen natürlich keine 10 Mhz an, da der VCO2 nicht arbeitet. Die Versorgungsspannungen der verdächtigen IC`s habe ich auch getestet, auch das scheint OK zu sein. Die Funktion der PLL4 ist mir leider nicht klar.

Vielleic...
69 - Durchgangsmelder -- Durchgangsmelder
...SICK ist schonmal hervorragendes Grundmaterial

Das eine ist ne Reflexlichtschranke, da fehlt noch der Reflektor.

Das andere ist eine Einweglichtschranke, da hast du nur den Empfänger, da fehlt der Sender

Dazu musst du noch die Reichweite beachten und auf jeden Fall ein Relais mit Freilaufdiode verwenden mit max. 100mA Stromaufnahme, sonst --> ...
70 - Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt -- Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt
Moin zusammen ...

Mir schwebt schon geraume Zeit folgendes Projekt im Kopf herum, welches ich jetzt endlich gerne in die Tat umsetzen möchte.

Und zwar - eine Hofeinfahrt (3,50m breit, 230V Netz vorhanden) soll mittels einer Lichtschranke auf durchfahrende Fahrzeuge und durchgehende Personen überprüft werden.

Beim auslösen der Lichtschranke, sollen per Funk (Reichweite muss min. 30m betragen) 3 verschiedene Empfänger (in verschiedenen Gebäudeteilen) mittels eines Gongs, oder ein gleichwertiges Signal informiert werden. Das Signal sollte min. 20 Sekunden andauern.
Das Ganze müsste natürlich extrem zuverlässig arbeiten...

Klingt ja nicht sooo schwierig, aber ich wüsste jetzt nicht wie und mit welchen Komponenten ich das in Eigenbau umsetzen könnte.
Vielleicht ist ja jemand hier, das mir da weiterhelfen kann...

Für Ideen / Denkanstöße / Tipps / Hinweise / Zuspruch
wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Jack ...
71 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Nicht nur die verwendeten Geräte sind bei solchen Problemen wichtig, sondern auch die Art und Weise der Leiterführungen.

Bei Störungen, die über die Antenne kommen, wird man keine im Empfänger eingebaute Antenne verwenden, sondern die Antenne weit vom Störer entfernt anordnen und ein Koaxialkabel verwenden um die Hochfrequenz von dort zum Empfänger zu leiten.

Bei schlecht konzipierten Rundfunkgeräten oder Verstärkern kommt es allerdings auch vor, das stärkere Störer, wie diese LED-Lampen, über die Lautsprecherleitungen oder andere Verbindungskabel "empfangen" werden.

Übrigens findet man bei einigen LED-Lampen den Hinweis, dass sie nicht zur Verwendung mit "elektronischen Trafos" geeignet sind.
Teilweise wohl weil sie dann erhöhte Störungen produzieren, aber auch weil bei manchen dann die eingebauten Gleichrichter abrauchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Apr 2019 17:24 ]...
72 - PN beantworten geht nicht mit Android -- PN beantworten geht nicht mit Android
Also....
Wie mir inzwischen zwei User mitgeteilt haben,kommt die PN trotzdem an,auch wenn mein Sumsang Brettl anderer Meinung ist.
Kann die Forensoft nix für,und der Fred gehört dann wohl in ne andere Abteilung.
Inzwischen hab ich auch die "Fehlermeldung" gefunden.
Da steht dann:
Chrome hat ungewöhnlichen Code auf der Seite entdeckt,und zum Schutz ihrer persönlichen Daten bla bla bla...
Netter "Schutz",wenn es der Empfänger lesen kann,nur ich nicht.
Das ist der Moment,wo ich wieder anfange Windoof und Feuerfuchs zu lieben... ...
73 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
74 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Hallo Leute,

bin der Stephan und ganz neu hier.
Bin auf der Suche nach Hilfe da ich als Schreiner keine Ahnung von Elektronik Selbstbau habe.

Ich suche jemanden der mir eine 4 Kanal Fernbedienung baut bzw. den Handsender umbaut.

Ich habe die Forumsregeln gelesen... Es ist zwar für ins Auto aber nichts was gegen die Stvo verstößt. Mit der Fernbedienung wird Infotainement und Beleuchtung im Koffer gesteuert. Sollte es trotzdem unerwünscht sein lasst es mich wissen.

Folgendes: Handsender und Empfänger sind vorhanden. (kommen in den nächsten Tagen an)

Ich möchte es aber nicht über den Handsender bedienen sondern über eine original (im Moment ungenutzte) Tasterleiste im Auto.

Dafür muss aber eine neue Platine gebaut werden. Und durch die auf den Bildern zu sehende (ich nenn es mal) schwarze Gummi-Druckplatte ist die Form der Platine und die Anordnung der meisten Bauteile vorgegeben.

Was muss das Ding sonst noch können...
Die 4 Kanäle senden.. (Kann man die Frequenzen rausfinden wenn man Sender und Empfänger zur Hand hat? )

Das IR Auge wenn möglich an einem langen Kabel sein

Bei Licht an weiss beleuchtet sein

Der jeweils aktivierte Taster soll allerdings (bei Licht an oder aus)...
75 - Fernbedienung -- TV Metz 72TK67
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Metz
Gerätetyp : 72TK67
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich habe Probleme mit der Fernbedienung. Sie fing an, öfters nicht mehr zu funktionieren. Also das übliche, Batt wechseln, Kamera Test der IR Diode.
Alles soweit klar, aber keine Funktion. Lötstellen und Leitebahnen vom
IR Empfänger bis zum Prozessor beäugt und duchgepiept.
Frequenz des Resonators in der FB kontrolliert, Spannungen und Signale an dem IR Empfänger getestet. Nichts gefunden was den Fehler auslöst. Das einzige was mir einfällt ist vieleicht doch der IR Empfänger.
Mitlerweise funktionieren 2 Tasten. Warum auch immer.

Hat jemand noch ne Idee ?

Gruß Peavey ...
76 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Servus!

Das leichte Verzerren auf UKW kann zweierlei Ursachen haben:
1. Bandfilter (vor allem der letzte am Ratiodetektor) ist nicht sauber abgeglichen. Hier mal genau hinschauen bzw. -hören: Hat der Sender beim Abstimmen immer zwei Maxima dicht nebeneinander? Dann muss der Ratiofilter leicht nachgestimmt werden.
2. Die Sender lassen heutzutage mit höherem Modulationsgrad laufen, während in den 50-er Jahren mit ca. 60 % Modulation gesendet wurde, fahren heute vor allem Privatsender bis 100 % Modulation rauf! Logisch, dass der alte Empfänger das nicht so klaglos verträgt. Außerdem hat der UKW-Teil dieses Gerätes noch die EF42 als Eingangsröhre, die ECC85, welche ab ca. 1954 als UKW-Eingangsröhre kam, war deutlich besser für FM geeignet (welch Wunder, wurde ja extra für die Anforderungen als FM-Röhre entwickelt).

Die EL41 als Endstufe hat noch nicht die Leistung, die die Nachfolgeröhre EL84 brachte. Man kann mit etwa 1-1,5 Watt Musikleistung bei der EL41 im Eintaktbetrieb rechnen.

Variable Bandbreite heißt, dass bei einem ZF-Filter im AM-Bereich die Durchlaßkurve umgeschaltet werden kann, für den sog. "Ortssenderempfang" oder "Fernempfang". Im Schaltplan ist die Umschaltung schön zu erkennen, oben, bei der ECH42, ist am Bandfil...
77 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo!

Ich hänge mich da ebenfalls an, was die meisten sagen, vergiss es bitte, es nützt Dir selber nichts, wenn man es dann damit schalten könnte.

Du willst das Relais einzig u. allein mit der FB bedienen, wenn es mit der nicht mehr funkt., bringt es in Wirklichkeit nicht wirklich was.

Vielleicht scheitert es nur an der fehlenden Verbindung, der vorhandenen FB, am Empfänger.

Wie man diese neu oder nochmals anmeldet, steht normal in der BDA, der beiden Geräte. ...
78 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Das leuchtet mir nicht ein, weil es handelt sich ja um digitale Übertragung. Solange das Bit bzw. Symbol fehlerfrei vom Empfänger detektiert wird, wird der TV die Daten identisch reproduzieren. ...
79 - Stromkabel Navigationsgerät Garmin Drive Smart 61 Europe LMT-D -- Stromkabel Navigationsgerät Garmin Drive Smart 61 Europe LMT-D

Zitat : Ein Navi hat im allgemein ein eingebauten Akku.
Wenn das Gerät also ohne Kabel keine Empfangsprobleme hat sollte es mit einem gekürzten Kabel auch keine geben. Du übersiehst dabei, dass bei Garmin der TMC-Empfänger in dem Kabel steckt.
Wo genau, weiss ich derzeit auch nicht, denn ich habe mein Kabel verlegt.

Jedenfalls wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Änderungsversuchen. ...
80 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Noch gibt es keinen Abschalttermin für UKW in Deutschland, die Panik ist also erstmal unbegründet. DAB läuft hier sehr schleppend an, was an den Aufpreisen für die Autoradios liegt. Das soll sich ändern, dafür ist diese Regelung. Denn in 15-20 Jahren, und so lange hält ein Auto ja, könnte sich die Rundfunklandschaft doch massiv ändern, nur das Radio ist dann immer noch das gleiche. Und so leicht lässt sich das in modernen Autos nicht mal eben ersetzen. Bei mit ist das Radio z.B. zentraler Bestandteil der Bordelektronik. Kameras werden darauf angezeigt, das Navi, aber auch Fahrzeugeinstellungen darüber vorgenommen, die nur teilweise auch anderswo möglich sind. Ein universelles Nachrüstradio wird es da schwer haben.
Empfangsmäßig kann ich nicht klagen. MW, UKW mit Sendersuche im Hintergrund, DAB+ inkl. L-Band und Suche im Hintergrund sowie die Aha-App für Webradio. Dazu dann USB, Aux-In, Bluetooth und iPodsteuerung. Damit sollte ich für die nächsten Jahre gerüstet sein. CD-Player gibt es keinen mehr.
Die Empfänger sind durchaus trennscharf und empfindlich, die DAB-Pakete aus NL werden fast täglich eingelesen, der UKW-Rundfunk von dort geht gut und auf MW ist leider nicht mehr viel hörenswertes aktiv.

Das klassische Radio tötet sich in Deutschland aber eh seit ungef...
81 - Suche einen Trafo für ein Deckenmodul -- Suche einen Trafo für ein Deckenmodul

Offtopic :Ich hätte "brauchbares" vielleicht auch unterstreichen sollen :-)

Ich rate mal, dein Deckenmodul soll eine Deckenleuchte darstellen, zumindestens sieht das auf dem 2. Foto so ähnlich aus.

Technische Daten vom Netzteil sind auf dem miserablen Handyfoto leider nicht erkennbar.

Kann das Netzteil, außer dimmbar zu sein, irgendwas besonderes oder hängen da einfach die 4 (?) Lampen dran?
Warum ist das in 2 Kästchen unterteilt? Sitzt da irgendein Empfänger o.ä. vor?
Wo führen die 2 Leitungen hin?
...
82 - schlechter Empfang -- Satellitenanlage Comaq Sat Antenne

Zitat : Ja ich weiß,das wird als Erklärung immer wieder gern genommen.
Nur,ich glaube da (immer) noch nicht so recht dran...

Ist aber trotzdem der Grund, auch ohne übernatürliche Wesen

Ich mein,ein schlechtes Kabel bleibt immer ein schlechtes,und der DECT Kram wird ja normalerweise auch nicht abgeschalten.


Zitat : Doch, bei modernen Geräten schon, wenn das Handteil nicht benutzt wird.

Der Transponder ist genau so stark wie die anderen und nutzt die gleiche Antenne.

Allerdings reagieren nicht alle Receiver gleich stark darauf.

Ich hatte auf der Arbeit mal das Problem mit einem Technisat-Gerät in einem Leitstand. Mehrere DECT-Telefone und Headsets in Dauerbenutzung und natürlich massive Empfangsprobleme. Das Hauptproblem waren da ni...
83 - Großer Zauber von Manitou??? -- Großer Zauber von Manitou???
Oder der Empfänger ist gestorben oder irgendetwas stört den Empfang. ...
84 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden
Hallo zusammen,

ich möchte die Dachfenster im DG überwachen.

An den 3 Dachfenstern sollen batteriebetriebene Funkschalter angebracht werden.
Im EG soll ein netzgebundener Empfänger montiert sein.

Wenn ein Fenster im DG geöffnet wird, soll im EG eine LED leuchten.
Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, soll die LED wieder ausgehen.

Ich brauch keine smarten Lösungen oder komplette Alarmanlagen oder eine Kopplung zur Heizungsthermostaten.

Funkschalter (Eminent) habe ich schon gesehen im WEB. Aber keine Info gefunden, was für eine Art von Signal sie senden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Welcher Funkschalter könnte mit welchem Empfänger kommunizieren?

Danke für die Hilfe!

Jörg
...
85 - Radiostörungen durch LED Lampen -- Radiostörungen durch LED Lampen

Zitat : Sind die Kondensatoren falsch gewählt? Ja, Elkos sind bei so hohen Frequenzen fast wirkungslos.

Im übrigen ist auch nicht klar, auf welchen Wegen die Störungen erzeugt und dann abgestrahlt werden, und du schreibst auch nicht, welcher Frequenzbereich betroffen ist.

Ich vermute, dass die Schottkydioden auf der Kleinspannungsseite für die starken Oberwellen verantwortlich sind, und die erzeugte Hochfrequenz dann vorzugsweise über den aus Netzspannungszuleitung und Ausgangsleitung gebildeten Dipol abgestrahlt wird.

Dann sollte es helfen mit Induktivitäten den Gleichtakt-Störstrom in diesen Leitungen zu reduzieren.
Dafür wäre es wohl am einfachsten auf jeder Seite des Vorschaltgerätes (möglichst nahe diesem) die Zuleitungen durch Klappferrite oder Ferritringkerne zu führen, wie sie auch zur Störminderung an Computerkabeln verwendet werden. Falls genug Platz ist, sind einige Windungen (mit etwas Abstand voneinander, keinesfalls jedoch überlappend!) günstiger als nur eine einfache Durchführung.

Falls Gegentakt-Störung...
86 - Bosch Garagentor 8787025069 -- Bosch Garagentor 8787025069
Das ist nur der Empfänger. Zu welchem Antrieb gehört das ganze? Dann kann man die Anleitung raussuchen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2018  7:57 ]...
87 - kein digitaler Receiver -- Receiver Onkyo TX-9031RDS
Geräteart : Receiver
Defekt : kein digitaler Receiver
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-9031RDS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,

Vodafone kappt den analogen Radio-Empfang. Wie kann ich meinen Empfänger auf Internet-Radio umstellen. Am Kabel angeschlossen ist eine FRITZ!Box 6490 Cable.
Außerdem muss ein als Küchenradio verwendetes Autoradio auf digitalen Empfang umgestellt werden. DAB+ soll's nicht sein.

maksimilian ...
88 - Ton eines Fernsehers auf Smartphone -- Ton eines Fernsehers auf Smartphone
Dazu müßtest du den Ton über's Netz streamen. Das erzeugt aber eine deutliche Verzögerung und ist alles andere als Nutzerfreundlich. Leider haben viele der neuen Handys keinen UKW-Empfänger mehr. Mit den legalen Minisendern klappt das auf der Fläche aber auch nicht. ...
89 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Hallo,

also ich glaube nicht dass der Fehler durch das Parallelschalten kommt,
eher davon dass sich die Lichtschranken gegenseitig beeinflussen.
Schalt doch mal nur einen Sender ein und schau was sich an den Ausgängen der anderen Module tut, bin mir fast sicher dass dann mehrere Ausgänge schalten.
Wenn das der Fall ist, könntest mal versuchen den Lichtstrahl des Senders auf einen schmalen Bereich zu reduzieren. Den Sender mit einem schwarzen Klebeband weitgehend abdecken, dann muss aber der Empfänger wesentlich genauer ausgerichtet werden.

Schöne Grüsse
Kurt
...
90 - Richtschall oder auch Richtlautsprecher -- Richtschall oder auch Richtlautsprecher
Nur daß das ein Empfänger ist. Das mit dem Richtschall wäre ein Sender und der Schall ist normal hörbar.
...
91 - Motor-Steuergerät Swissflex -- Motor-Steuergerät Swissflex
Ersatzteil : Motor-Steuergerät
Hersteller : Swissflex
______________________

Ich suche ein Motorsteuergerät von Swissflex für Motorgetriebene Lattenroste.

Das Gerät hat einen IR-Empfänger und steuert die drei Motoren an dem Bett-Lattenrost (Motorrahmen) an.

Die Typenbezeichnung ist angeblich "SF-102" oder "SF-103". Das Gehäuse ist weiss/braun.
Erhältlich waren diese Geräte etwa Mitte der 80er, bis in die 90er.

Falls jemand so ein Gerät noch rumliegen hat, würde ich dies gerne kaufen.
Danke!
...
92 - Monitor bekommt kein Signal -- LCD TFT Samsung LS24A450 Ersatzteile für LS24A450 von SAMSUNG
Was soll da empfangen werden? Das ist ein Monitor, kein Fernseher. Der hat keinen Empfänger.

Was erscheint stattdessen?

Die Bilder sind keine Bilder. Was auch immer du da hochgeladen hast ist beschädigt. ...
93 - Bildfehler Streifen / Ausfall -- LED TV LG Oled Oled 65b6d
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler Streifen / Ausfall
Hersteller : LG Oled
Gerätetyp : Oled 65b6d
______________________

Hallo zusammen!

Mein LG Oled Fernseher zeigte am Wochenende folgendes Verhalten:

Beim Umschalten des Senders über den internen Sat Empfänger nach etwa 5 Minuten Laufzeit blieb das Bild schwarz, der Ton funktionierte einwandfrei. Das Gerät wurde dann über die Fernbedienung ausgeschaltet und eine Minute später wieder eingeschaltet. Dann erschien ein vollkommen gestörtes Bild, in Form von Bildfehlern des Panels, keine Empfangsstörungen. Der Ton wurde abermals problemlos wiedergegeben. Nach wiederum erneuten Ein- und Ausschalten kam abermals ein gestörtes Bild, dieses Mal konnte ich ein Foto davon machen, siehe Anhang.

Nachdem ich den Fernseher nochmal über die Fernbedienung ausgeschaltet habe und eine Minute später wieder eingeschaltet habe, lief das Gerät einwandfrei. So als wäre nie etwas gewesen. Auch am nächsten Tag machte er keine Probleme. Der LG ist von 11/2016 und hat maximal 500 Betriebsstunden hinter sich, da ich ihn nur alle 14 Tage Wochenends nutze.

Ja, es ist noch Garantie vorhanden und diese möchte ich auch nutzen, ich werde nicht selbst Hand anlegen. Meine Frage an euch ist je...
94 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Wie gesagt, zum testen kannst du einfach ein Stück Leitung in die Antennenbuchse stecken. Der äußere Kontakt ist Masse, der in der Mitte die eigentliche Antenne.
Die lokalen Sender sollten damit auf alle Fälle zu hören sein.
Im allgemeinen haben Autoradios recht gute Empfänger, wenn man mal von der absoluten Billigklasse absieht.
Nur auf der Mittelwelle wirst du tagsüber nicht viel empfangen. Brauchbar wird da nur noch Zeewolde auf 1008kHz mit Groot Nieuws Radio zu hören sein, ein Kirchensender.
Nachts sieht es besser aus, aus Deutschland kommt da aber auch nichts mehr, wir haben alle MW-Sender abgeschaltet. ...
95 - Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke? -- Netzgerät statt Batterien, welche Stromstärke?
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Informationen.
Sorry, ich hatte geschrieben, dass es sich um einen Sender handeln würde. Es ist allerdings ein Empfänger - was von der Sache her wahrscheinlcih egal ist.
Der Empfänger hatte bereits vorher den schnellen Spannungsabfall bei den Batterien - ich hatte zu dem zeitpunkt noch gar nicht eingegriffen.
Ich habe heute drei neue Batterien eingesetzt - das Gerät funktioniert einwandfrei.
Bilder des Empfängers sowie des Netzteils habe ich beigefügt.







...
96 - Fernbedienung reagiert nicht -- LED TV Telefunken D43F287N4CWI Ersatzteile für D43F287N4CWI von TELEFUNKEN
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung reagiert nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F287N4CWI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen obengenannten Telefunken Tv als Transportschaden gekauft.
Der Schaden bezog sich aud das Gehäuse vom Gerät und sonst war weiter nichts erkennbar,ausser das keine Fernbedienung dabei war.
Was mich aber (Logitech sei Dank)nicht weiter gestört hat.
Kurzerhand habe ich den TV eingeschaltet (was er auch ohne Probleme gemacht hat) und wollte ihn einrichten.
Leider reagiert er nicht auf die eingaben meiner Harmony One,egal was ich auch mache.
Habe dann angenommen das vlt. der Infrarot empfänger des Tv's ist und für 1€ einen neuen in der Bucht gekauft.
Eingebaut und es passierte wieder nichts.
Hane dann meine Harmony 300 auf dementsprechend programmiert und diese dann ergebnislos getestet.

Nun ist die Frage,mag Telefunken keine Logitech Harmony produkte oder ist was anderes faul an dem Gerät??







...
97 - Frage: Möchte per Funk eine LED leuchten lassen, wenn das Garagentor nicht geschlossen ist -- Frage: Möchte per Funk eine LED leuchten lassen, wenn das Garagentor nicht geschlossen ist
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.
Es geht um Folgendes:

Ich möchte bei meinem Garagentor einen Schalter setzen, der schließt, wenn er gedrückt ist, d.h. wenn die Garage geschlossen ist und sich eben öffnet, wenn das Tor geöffnet ist (ein wenig oder ganz).

Ist das Garagentor geschlossen, soll nichts passieren. Ist das Tor geöffnet, soll per Funk eine kleine LED bei mir im Hausflur zum Leuchten gebracht werden.

Entfernung vom Garagentor zur LED-Leute, also zwischen Sender und Empfänger, ca. 2 Meter durch eine Wand (die ich aber nicht durchbohren möchte).

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es da schon was Fertiges?

Vielen Dank schon vorab! ...
98 - Totalausfall -- Nice / Steuerung Torantrieb Nice
Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, kleines Problem.

Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.

Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424

Handbuch MC424 / MRA2 (Ab Seite 51 in Deutsch.)
https://www.niceforyou.com/sites/de.....8.pdf

Zum Zeitpunkt des öffnens der Abdeckung gabs über den Handsender keine Reaktion. Die LED/Taste "P1" blinkte langsam. (Anscheinend nochmal, wie ich in einigen Youtube-Videos erkennen konnte.)Und LED L1/L2/L3 leuchteten und meldeten damit den aktuellen Status.

Beim drücken ...
99 - hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ? -- hat von euch jemand ein Filterquarz 525kHz für mich ?

Zitat : Da das Gerät 65 Jahre alt ist dürften die beiden anderen schon ein par Hz gealtert seinDas miß mal lieber nach.
Mir ist bekannt, dass Quarze in Oszillatorschaltungen immer schneller werden, weil durch die heftigen Schwingungen regelrecht Material weggeschleudert wird, aber solche Amplituden dürften in Empfänger eher selten auftreten, und wenn, dann sicher nicht Jahre lang ununterbrochen. Wenn der Quarz in ein dichtes Gehäuse eingelötet ist, sehe ich auch keinen Grund, weshalb sich die Elektroden durch Luftschadstoffe verändert haben sollten.

Eher vermute ich, dass sich Spulen und Kondensatoren verändert haben, aber das sollte man abgleichen können, solange diese nicht wirklich defekt sind.
Ein bekannter Fehler in diesem Zusammenhang ist bei scheibenförmigen Trimmkondensatoren eine Unterbrechung zwischen der Metallisierung des Rotors und dem "Schraubenkopf". Der Versuch die Unterbrechung mit Lötzinn zu reparieren gelang oft nicht, weil sich die Versilberung im PbSn-Lot auflöst. Heute hat man wohl eher eine Chance, weil silb...
100 - Phasenkoppler Devolo Einbau? -- Phasenkoppler Devolo Einbau?
Wenn du alle Phasen durchprobiert hast (also auch die gleiche Phase zwischen Sender und Empfänger), wird dir ein Phasenkoppler bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. ...
101 - Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach -- Netzfrequenz seit Tagen zu niedrig, Synchronuhren gehen nach
Hier hängt neben jeder Bahnhofsuhr nun ein kleiner DCF77 Empfänger, eine LED blinkt fröhlich im Takt der Modulation.
Soll einfacher zu warten sein als eine zentrale Hauptuhr pro Bahnhof. ...
102 - Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab -- Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab

Zitat : Auf einigen steht sogar "speziell für Mobiltelefone" oder so ähnlich drauf.
Die habe ich aber nicht genommen. Mobiltelefone sind etwas anderes als Schnurlostelefone.
Letztere haben gerade mal 10mW (Impuls-) Sendeleistung, brauchen also kaum mehr als der Empfänger, während die Endstufen von Mobiltelefonen aka Handys HF-Impulse bis zu 2W erzeugen können.
Wenn du dann noch daran denkst, dass der Wirkungsgrad 70% wohl nicht übersteigen wird, muss der Akku ca. 3W liefern können, ohne dass seine Spannung allzu sehr in die Knie geht.
...
103 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Hey @Ltof

Danke für deine Antwort... theoretisch ist deine Idee gut allerdings bring mir das nichts da wir Kabellängen bis 50m haben was es schwer macht beide LEDs zu sehen.

Die zweite frage ist, wie funktioniert deine Schaltung? Ich meine wenn ich elektrischen Strom vom Sender über eine Phase schicke muss er doch irgendwie vom Empfänger zurück fließen...

Angenommen wir haben 2 Adern + Schirm dann sind die meist auf die Pins 1,2,3 gelötet. Der Schirm wird als Ader genutzt und nicht als ground.

Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler


@her Masters Voice

Wenn man nichts konstruktives zu sagen hat...

Aber vielleicht möchtest du ja deinen Lösungsansatz mit mir teilen und mir sagen wie ich weiter komme. ...
104 - Wireless I/O Schalter mit Sender -- Wireless I/O Schalter mit Sender
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, konnte in meinen Weiten des Netzes jedoch noch keine finden.

Ich möchte eine Schaltung bauen, welche per Funk das Schalt Signal an den PC / Mac weitergibt.
Soweit so gut.

Denke Bluetooth ist das einfachste. korrigiert mich wenn ich da auf dem Holzweg bin.

Es muss doch einen Schalter mit Bluetooth Modul geben welchen ich mit einem USB Dongle oder direkt an den Rechner verbinde.

Ziel ist es mit einem Programm die Zeit zwischen zwei Kontakten auf dem Schalter im tausendstelsekundenbereich zu messen und zu verarbeiten.

Bestenfalls sollte das Modul wasserdicht sein, was sich aber auch mit Schrumpfschlauch etc. mit jedweden Modul machen läßt.

als Schalter habe ich schon einen guten gefunden ( Siehe Anhang), jedoch muss ich noch das Sende / Empfänger Problem lösen.

Danke euch schon einmal im Vorraus, und bitte versucht ohne elektronik fremdworte zu antworten. Ich bin definitiv nicht vom Fach.

...
105 - Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe! -- Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!
Hallo Profis,

folgendes Projekt möchte ich realisieren, ich brauche aber noch einige Tipps.

Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können. Meine Überlegung bis hier her:

- 1. Rasperry PI mit FUNK Empfänger als Basisstation
- Funkschalter Unterputz werden zwischen Rolläden und StromVersorgung geschaltet.
- Ansteruerung per RasperryPI.

Problem bis hier hin:

Hat jemand Kenntniss über universal einsetzbare und auf die elektrische Leistung eines Rolladen ausgelegte Funkempfänger Unterputz?

Sie müssten universal einsetzbar sein und nicht von einem bestimmten SmartHome System abhängig.

Außerdem kompatibel zum Rasperry Funksystem(Passende Frequenz)

Wer weiss da was Passendes?

Ist dieses Modul dafür geeignet?:

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Amazon)

Wäre Z-WAVE abgesehen von der Übertragungssicherheit besser dafür geeignet?


Für Tipps, jeder Art, bin ich dankbar!

MfG



...
106 - Fernbedienung schlecht -- Briloner Deckenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung schlecht
Hersteller : Briloner
Gerätetyp : Deckenlampe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Deckenlampe mit IR Fernbedienung. Leider ist es so, dass wenn die Lampe eingeschaltet ist die Signale von der Fernbedienung sehr schlecht erkannt werden. Es funktioniert nur auf recht kurze Distanz.
Wenn ich den Lampenschirm, eine Glasplatte mit einem Diffusorplastik, entferne geht's deutlich besser. Im ausgeschalteten Zustand reagiert die Lampe mit und ohne diesen Schirm sehr gut auf das Einschaltsignal.
Eine andere Fernbedienung hat nicht geholfen.
Gibt's Ideen oder Vorschläge?
Meine einzige wäre den IR Empfänger mit einem Kabel zu verlängern und außerhalb der Lampe anzubringen wobei dann natürlich die Fernbedienung nur noch aus einer Richtung funktioniert. ...
107 - Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"? -- Spule zur Aufnahme von EM-Feldern? "3D-Spule/Anordnung"?
Diese meine Antwort kann gerne bei einer Bereinigung mit gelöscht werden...
Kann die technischen Punkte erneut posten.

Ich habe die Antwort umgehend gemeldet, weil sie gegen die Forenregeln verstößt.

"Es dürfen keine Inhalte geschrieben werden, welche grob beleidigend, sexuell belästigend, vulgär oder faschistisch sind. Oder, welche auf andere Art gegen die Menschenwürde verstoßen."
(...)
"Ebenso unerwünscht sind Aussagen, die den Ruf eines Forenmitglieds oder eines Herstellers (Markennamen und -zeichen) schädigen können."
(...)
"Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen."

Das ist der Versuch eines "Flamewar". Und damit wenn man nicht die ersten beiden Sätze anwenden will (es ist sicher nicht "Pro" Menschenwürde), doch auf jeden Fall der Letzte.
Außerdem ist es Cybermobbing in stalkender forenübergreifender Art.
Gut möglich dass Hetze gegen Sigmund Freud wegen seiner jüdischen Herkunft diesen weniger verletzt hätte, als Hetze gegen seine "Psychoanalyse" die er begründete. So etwas kann also schlimmer sein als "Volksverhetzung".

HMV sein Eintrag ist OT und rein bösartig, und hat das Ziel dafür ...
108 - Metabo powermaxx rc usb Buchse -- Metabo powermaxx rc usb Buchse
An einen Punkt an dem 8-30V anliegen. Wo der genau ist, und wie dein Regler angeschlossen wird, kann man dir aufgrund fehlender Infos natürlich nicht sagen.

Aber vermutlich wird es knattern und pfeifen da der Empfänger stört. Es sei denn, dein Regler hat eine galvanische Trennung.

Der Akku ist natürlich nur geschützt, wenn du zusätzliche Elektronik verbaust oder das Gerät selbst über einen Tiefentladeschutz verfügt, und du die Spannung dahinter abgreifen kannst.

...
109 - mit RX-V365 Bluetooth schalte -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V365 Ersatzteile für RXV365 von YAMAHA
Ja, das habe ich schon alles überlegt, aber das ist bei mir zu groß. Ich brauche nur einen Master und einen Slave und auch das wäre schon fast zu groß, aber geibt es auch nicht.

Ich dachte irgendwer weiß, ob ich nicht einfach eine USB-Buchse einbauen kann und nur die Strom PINs belegen. Im Receiver sind so viele Kabel Ausgang des am großen Trafo und ein kleiner Trafo ist da auch noch drin.
Da muss es doch irgend wo annähernd die 5 Volt geben, die ich dann nur zu der USB-Buchse ziehen müsste.
Großartig Strom zieht doch so ein Bluetooth USB-Empfänger (Stick) nicht, sodass die Elektronik im Receiver das nicht noch mit schaffen würde?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Ggf. gibt es auch noch Vorschaltelektronik für so eine USB-Spannungsbuchse für andere Eingangsspannungen?

Herzlichen Dank und LG
Hans
...
110 - Sender/Empfänger Unterwasser Boot -- Sender/Empfänger Unterwasser Boot
Hallo
ich mache gerade eine Bachelorarbeit mit dem Thema Sender und Empfänger für ein Unterwasser Boot.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich anfangen kann oder vielleicht ein paar Tipps wo ich etwas mehr darüber erfahren kann?
Für jede Antwort wäre ich sehr verbunden.
Danke fürs erste

Lg
Julia ...
111 - Schaltbild für Antennenverstärker Kathrein aus den 1960 er Jahren -- Schaltbild für Antennenverstärker Kathrein aus den 1960 er Jahren
Bedenke auch daß diese Verstärker u.U. nicht so Großsignalfest sind, wie man sich das heute wünscht.Das führt bei der heutigen Senderdichte zu Problemen, erst recht wenn, wie bei dir, ein dicker Grundnetzsender vor der Haustür steht.

Für Fernempfang gibt es heute auch deutlich bessere Varianten zum Einsatz als Vorverstärker, möglichst nah an der Antenne. Da gibt es bei dir dann aber auch noch das Wohnortbedingte Problem, denn durch die hohe Verstärkung übersteuerst du dann möglicherweise den Empfänger.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Dez 2017 21:08 ]...
112 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
Gerade der Funk-Empfänger wird ziemlich sicher mit 5 V gespeist.
Versuch doch mal herauszufinden, mit welcher Spannung der Motor arbeitet?? Die meisten Torantriebe die ich kenne laufen mit 24 V.

Viele Grüße
Bubu ...
113 - Suche Quarz quarz 27,120 -- Suche Quarz quarz 27,120
da kannst du ein 27,125 reinmachen, das ist der häufigste CB Quarz der Welt. Der Empfänger wäre 5kHz daneben wenn wirklich nötig was ich nicht glaube kann man das am Filter nachstellen.
lG Martin ...
114 - Kathrein Receiver UFD540 -- Kathrein Receiver UFD540
Hallo,
ich suche für den Kathrein Receiver UFD540 einen externen (abgesetzten) IR Empfänger. ...
115 - Auto verursacht Radioausfall? -- Auto verursacht Radioausfall?
Diese Minisender basieren auf einem IC, das beinhaltet den Stereocoder und den kompletten PLL stabilisierten Sender. In neueren Versionen dieser ICs kommt auch noch RDS dazu.
In professionellen Sendeanlagen sind RDS und Stereocoder oft 2 einzelne Geräte, dazu der Sender als drittes und die Endstufe als 4. Gerät.
Auch da gibt es aber mittlerweile Komplettgeräte, da wird das ganze dann per DSP erzeugt.
Ich hatte vor längerer Zeit mal die Innenansicht eines Profline SFM gepostet. Diese werden z.B. für Kabel und Tunnelanlagen verwendet.
Oben ist das Bedienteil, oben rechts der RDS-Coder. Links sitzt das Netzteil, mittig der eigentliche Sender, rechts der Stereocoder.
Zusätzlich gibt es Platz für einem Empfänger. UKW, DAB, ADR, Sat analog oder digital gab es definitiv, möglicherweise mehr.

Alles in einem 19" 1HE Gehäuse, und das Gerät ist nun auch schon an die 20 Jahre alt, mittlerweile gibt es einen Nachfolger, die Herstellerfirma wurde allerdings aufgekauft.

Der Klang dieser Minisender ist daher nicht vergleichbar, das Signal nicht normgerecht, aber ...
116 - Kabel suche mit ... MASTECH MS6818 -- Kabel suche mit ... MASTECH MS6818
Liebes Forum,

ich verzweifele seid ein paar Tagen an meinem neuen MASTECH MS6818 Kabel-Suchgerät.

die Messaufgabe ist einfach: ich habe ein Haus aus dem 1970 und in einer Abzweigdose kommen ca 5 Kabel mit zusammen ca. 20 Leitungen an. die meisten Leitungen sind in Funktion und angeschlossen aber ein paar auch nciht.

die "freien" Leitungen möchte ich jetzt nutzen und dafür muss ich wissen wo diese "enden"

also habe ich mir ein MASTECH MS6818 für ca. 200€ gekauft und komme zu keinem Ergebnis.

ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden und sogar gelesen.

also Masse an Masse angeklemmt. bei mir direkt an die Masse im Sicherungskasten.

jetzt kommt bereits das Problem.

fast egal wo ich nun mit den Detektor "suche" ich finde überall ein Signal.

selbst wenn ich das "*" Signalkabel nirgends anschließe bekomme ich ein Signal auf dem Empfänger.

so finde ich nie eine einzelne Leitung im Heuhaufen.

hat "jemand" eine Idee ? oder noch besser wer weiß "Bescheid" ?

vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Steffen



...
117 - Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
In diesem Forum gibt es bereits einen Eintrag zu Hörman GTO 90. Ich habe auch eine und dachte zuerst, der Empfänger wäre kaputt, dann war aber nur der Stecker nicht richtig drin.

Dennoch habe ich mir das Gerät genauer angeschaut. Ich möchte perspektivisch von den 26MHz-Sendern weg - das ist nicht mehr Stand der Technik, die gehen mir zu oft kaputt (und sind auch zu teuer) und ich kann das an meine Hausautomationsanlage (FHEM) nicht anbinden. Nun habe ich gesehen, dass es an dem Antrieb eine Möglichkeit gibt, den Tastendruck durch ein externes Relais oder was auch immer zu realisieren.

Den Schaltplan (im Anhang) lese ich so: Der Taster kommt an S1. Dort muss er potentialfrei realisiert sein, damit fallen solche Dinge wie Thyristoren etc flach, also nur Relais. Anscheinend können die Kontakte zu S1 geklemmt werden. Ich würde nun gern mit "klassischen" 433MHz (weil ich das mehrfach im Haus habe) eine Funk- sowie einem ESP8266 eine Internetverbindung realisieren. FHEM könnte dann das Garagentor schalten. Arduino etc kann ich programmieren, habe das aber bisher eher genutzt, um von anderen vorgegebene Produkte umzuflashen.

Nun meine Frage: Was sind geeignete Schlagworte, um solch eine Lösung zu suchen? Ich möchte mit einem 433MHz-Signal bzw einem ...
118 - Fernbedienungen 866 und 433 Mhz -- Fernbedienungen 866 und 433 Mhz
...ich hab das mit einem 4 Kanal Empfänger von Hörmann (HER 4) gelöst, und schalte damit das Garagentor, das Hofschiebetor, das Aussenlicht und das Garagenlicht ...
119 - Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung -- Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung
Oha, ich stelle fest: Foren sind ganz schön anstrengend, weil viel offtopic und/oder inkonsistenses Gegrummel, also Zeitverschwendung Raum greift:

1. Ich mache den Antrieb nicht "unsicherer", sondern erweitere ihn nur um weitere Ansteuermöglichkeiten. Unsicher wäre das nur, wenn z.B. bei dem zusätzlichen Anschluss eines Funksender/Empfänger-Sets dieses ein unverschlüsseltes wäre. Aber dann könnte ich auch gleich den Schlüssel aussen an der Tür hängen lassen...
2. Der Herstleer kann schwerlich verklagt werden, wenn sein Produkt verändert worden ist (und wegen dieser Änderung ein Schaden verursacht wird). Aber es ist auch nichts Neues, dass Hersteller nur selten Änderungen an ihren Produkten unterstützen.
3. In die anderen Foren werde ich nur sachdienliche Beiträge einstellen. Der letzte ist keiner.
4. Es ist bekannt, dass es noch andere Türschlossantriebe gibt und diese auch gekauft werden können.
Also leider alles für die .... schade, SAD!
LG, Louis

...
120 - Garagentoröffner - Fernbedienung -- Garagentoröffner - Fernbedienung
Danke für die Antwort!

Die Kosten dafür hab ich nicht nachgefragt, weil:
-Diese sicher im 3-stelligen Bereich liegen
-Ich funktionierende Hardware wegwerfen soll, das ist mir zuwider


Bzgl. Codierung - ich meinte nicht die Codierung selbst, sondern die grundlegende Codierungsart. Da es ja Universalempfänger gibt, die gewisse Codierungen unterstützen, hatte ich gedacht es wär gut, diese zu kennen um dann einen entsprechenden Universalempfänger zu testen.

Dass hier kein Universalempfänger passt, wäre schlecht, bist du dir damit sicher?
Die Codierung sollte man ja mit dem Empfänger anlernen können, dafür gibts ja eine Taste.

----
Kurzes Update zu den generellen Infos: Ich hab nochmal auf eine andere Art und weise gesucht und hab flgendes gefunden:

https://www.shopssl.de/epages/es122...../750E
Das ist mein Handsender

433 MHz war ein Blödsinn, 27Mhz sind es anscheinend (stand dann was falsches in der Anleitung), Codierung ist "Billion Code" soweit das überhaupt etwas heißt.
121 - Wechselschaltung über Funk bedienen -- Wechselschaltung über Funk bedienen
Hallo zusammen,

wir möchten die Beleuchtung eines Spiegelschrankes zusätzlich von außen vor der Badezimmertür im Wechsel mit dem Schalter im Spiegelschrank schalten.
Leider fehlen dazu die erforderlichen Kabeladern. Der Spiegelschrank hat
für eine Steckdose permanent 230 V anliegen. Über den Schalter im Spiegelschrank wird die Beleuchtung des Schrankes geschaltet.

Vor der Badezimmertür befindet sich ein Schalter für das Deckenlicht des Badezimmers, in der Unterputzdose ist L, N, PE und ein Schaltdraht fürs Deckenlicht.

Den einfachen Schalter vor der Tür möchten wir gegen einen Doppeltaster auswechseln. Die Feder der einen Schalterhälfte wird entfernt und für das Deckenlicht verwendet.

Nun suchen wir ein Funkmodul das in die "Lange" Unterputzdose eingebaut werden und über den Taster bedient werden kann. Wird der Taster gedrückt sendet das Funkmodul an den dazu gehörenden Empfänger im Spiegelschrank. Der Empfänger schaltet die Beleuchtung des Spiegelschrankes ein.
Wird danach der Schalter im Spiegelschrank betätigt > Licht aus.
Wobei der bestehende Schalter im Spiegelschrank gegen einen Taster zu tauschen wäre.

Kennt jemand eine solche Funk Sender - Empfänger Kombination, mit der sich dieser Anwendungsfall re...
122 - Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten -- Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten

Zitat : und einem anderen Signal?Ja. Die Teile bekommen vom Empfänger ein 50Hz PWM-Signal mit 1...2ms Pulsbreite.
1ms entspricht "voll rückwärts"
1,5ms (plus minus ein kleines Fenster) entspricht "Stopp"
2ms entspricht "voll vorwärts"

Oder umgedreht, vorwärts und rückwärts sind ja relativ

So ein Signal kannst du ja problemlos generieren, und brauchst nur einen Kanal für den Motor.

Und wie gesagt, Optokoppler dazwischen.
Die lahme Ente PC817 ist dafür schnell genug. 2x 1kOhm (in Reihe, oder 2k2 wenn verfügbar) an die Diode, und 1kOhm an den Kollektor und das sollte laufen.
Der Optokoppler invertiert das Signal in "Standardschaltung", also Emitter an GND. Wenn du den Widerstand in die Emitterleitung einfügst, hast du ein nicht invertiertes Ausgangssignal.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Jul 2017 19:12 ]...
123 - Empfehlung / Kaufberatung -- Satellitenanlage Sat Kabel Empfehlung / Kaufberatung
Liebe Gemeinde, hier nun mal die genau Beschreibung:

Status:

1)Eigentumswohnanlage mit Sat-Schüssel mit Quattro LNB (da sind 4 Anschlüsse dran) auf Astra 19,2 ausgerichtet und mit Ankara Multiswitch im Keller. Von dort aus EIN Kabel zu der Anschlussdose im Wohnzimmer. Es gibt KEINE Möglichkeit, ein weiteres Kabel anzuschließen und der Bauträger ist für nichts mehr haftbar. Keine Leerrohre zwecks nachziehen eines anderen oder zweiten Kabels.
Das ist die Situation, an der ist nichts mehr zu ändern. Darüber bitte nicht mehr aufregen.

2) Wohnzimmer mit einem TV mit integrierten DVB-S Empfänger und ein Festplattenrecorder von Samsung ebenfalls mit DVB-S Empfänger.

Derzeitige Verkabelung: Dose-> Verstärker-> Weiche-> TV und Festplattenrecorder.

TV: Wenn ich auf Festplattenrecorder umschalte, dann schickt der TV Receiver trotzdem noch 18 oder 13 Volt (je nach letztem Programm) aus seinem Anschluss raus. Spannung geht nicht aus und scheint sich nicht ausschalten zu lassen.

Festplattenrecorder: Wenn ich den ausschalte um TV zu sehen, dann geht der Festplattenrecorder von 18 oder 13 Volt (je nach Sender) auf ca 6,5 Volt runter, aber auch nicht auf 0 Volt.

Problem: Wenn ich z.B. auf dem TV einen Sender auf Horizon...
124 - Meher Bewegungsmelder per funk an eine zentrale verbinden mit einzelanzeige. -- Meher Bewegungsmelder per funk an eine zentrale verbinden mit einzelanzeige.
moin,

Ich habe den Auftrag bekommen, mal eben, ein arlarm System zu bauen. Eigendeich ganz einfach, aber....

Das ganze soll für ein paintball event zur Sicherung eines wichtigen Depots eingesest werden also für draußen. Es soll um das ganze depot verteilt werden, also paar mehr. das ganze soll per funk und nur per Batterie betrieben werden da es da keine 230v gibt. Alle Melder sollen auf eine zentrale laufen und wo man genau sehen kann (licht Signal) welcher Melder ausgelöst hat.

Das einfachste wäre ja einfach eine fertige Funk Arlarmanlage zu nehmen aber leider machen die Anlagen nur einen generellen arlarm oder man kann nicht sehen welcher auslöst. Mir wurde schon Vorgeschlagen schon fertige Einzel Anlagen zu benutzen die zb in Geschäften zum Einsatz kommen. Aber bei dem System haben eigene Test ergeben das eine codiereung einfach zu oft auftaucht also max 3-4 verschiedene anlagen zum einsatz kommen könnten. Brauch aber mehr.

Also was ich brauch ist eigentlich ein Empfänger der mit verschiedene funk Signalen ein analogen (licht signal) rausgibt. ...
125 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Das Einfuhrverbot für die Schweiz kommt evtl. durch die Fernbedienung. Die auf den Bildern sendet auf 315MHz. Der Bereich ist hier dem Militär zugewiesen. Die reagieren extrem empfindlich auf illegale Nutzung ihrer Frequenzen.

Ob deine Störungen von der Steuerung kommen, oder von den Endschaltern, könnte man dir sagen, wenn du die Rückfragen beantworten würdest.
So kann man dir nur sagen, daß das billigster Chinamüll ist und zumindestens im Empfänger alle Entstörmaßnahmen fehlen.


Zitat : Und warum soll ich mich nicht "erwischen lassen"? Ich hab diese Leinwand so gekauft. Ist das jetzt meine Schuld, dass sie offensichtliche die EMV-Normen nicht erfüllt?
Deswegen kann dir die BNetzA trotzdem den Betrieb untersagen. Aus dem Kauf von Billigschrott entsteht ja kein Recht, daß HF-Spektrum zuzumüllen.

Mich irritiert übrigens der vermeintliche Kaltgerätestecker zur Leinwand. Wenn der 3-polig ist, also ein normaler Kaltgerätestecker ist, dürfte das Ding nirgendwo auf dieser Welt vertrieben werden. Im Normalfall braucht d...
126 - Jammer -- Jammer

Zitat : das stimmt doch nicht ??? Du kannst davon ausgehen, dass du nicht so schnell fahren kannst, wie die Elektronik reagiert.
Belichtungszeiten von 0,1ms sind keine Hexerei und für elektronische Verhältnisse noch recht gemütlich. Selbst wenn du mit 150 km/h fährst, hast du dich in dieser Zeit nur um ca. 4mm bewegt.
Das gibt also nichtmal Bewegungsunschärfe auf dem Foto.

Stören kannst du eine eventuelle Funkverbindung praktisch auch nicht, denn der Empfänger quittiert die Nachricht und sagt dabei, ob Fehler aufgetreten sind oder nicht. Im Fehlerfall wiederholt der Sender die Nachricht eben, evtl auch auf einem anderen Kanal. Auch das dauert nur ein paar Mikrosekunden.
Solche Verfahren und noch trickreichere werden heute bei fast allen halbwegs wichtigen Funkverbindungen verwendet.
...
127 - Sensor (optical?) defekt ? -- Sensor (optical?) defekt ?
Alternativ könnte man ein Gehäuse drucken wo eine längere Distanz, also der Abstand von Sender / Empfänger größer wäre. die Löcher vor eindringen des Schmutzes schützen indem im Durchfallrohr mehr Platz geschaffen und ev. ein durchsichter Schlauch angebracht wird. Träumen kann man ja aber die Umsetzung....
BG ...
128 - UKW-Sperrkreisfilter für 1 Kanal. Was ist das?? -- UKW-Sperrkreisfilter für 1 Kanal. Was ist das??
Die Oberwelle dürfte im Empfänger oder in übersteuerten Verstärken entstehen. Der Filter senkt daher recht schmalbandig den Pegel dieses einen Senders ab.
Ähnliche Probleme gibt es immer im Bereich starker Sender.

Die Koordination der 102,8 ist eh absoluter Mist. Auf 102,7 sendet der Sender Nordhelle das gleiche Programm. Im Überlappungsbereich der beiden Sender stören die sich daher gegenseitig, außer man hat einen entsprechend trennscharfen Tuner, bestenfalls mit umschaltbaren ZF-Filtern.
Bis vor einigen Jahren war die Zuführung der beiden Sender außerdem nicht synchron.
...
129 - Besonderer Audio-Quellenumschalter -- Besonderer Audio-Quellenumschalter
edit ging nicht mehr.
Die Aufgabenstellung ist (wegen meiner Begriffstutzigkeit) eine andere:

Ich suche einen speziellen automatischen Quellenumschalter mit folgenden Eigenschaften:

Audio-Quelle: Klinkenstecker

Ausgang als "Schalter" - wenn der gekoppelte Bluetooth-Empfänger verfügbar ist, dann Audio-Signal per BT-Profil auf besagten Empfänger.
Wenn BT-Empfänger nicht verfügbar ist, dann soll das Audio-Signal durchgeschleift werden bis zum Lautsprecher via Klinken-Ausgang.

Wenn ihr wisst, wie Smartphones das handhaben, sowas ist gemeint: Wenn gleichzeitig ein Klinkenkopfhörer angeschlossen ist und der gekoppelte BT-Lautsprecher verfügbar ist, kommt nichts mehr aus dem Kabel. Nur dass die Audio-Quelle komplett extern ist und auch nicht durch ein Smartphone oder einen Computer dafür laufen soll.ernfalls wird das Signal über die Klinkenverbindung an den Ausgang übergeben.

Ist Euch so ein Gerät bekannt, wenn ja, wie heißt es und wo gibt es das?

Vielen Dank für alle Antworten! ...
130 - 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten. -- 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten.
geht garnicht. Eine Antenne muss an den Sender/Empfänger angepasst werden, einfach was anknoten wird die Funktion eventuell sogar verhindern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 21 Feb 2017 15:35 ]...
131 - Alte Meßinstrumente -- Alte Meßinstrumente

Zitat : Das ist doch das gleiche InstrumentFast.
Beachte aber die unterschiedlichen Meßbereiche:
Heizspannung 2V, Anodenspannung 80..100V bei meinem Empfänger;
12V bzw. 300..350V bei dem zum Verkauf stehenden Instrument.
Offenbar war jenes für ein netzbetriebenes Gerät gedacht (Köln?).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Feb 2017 14:45 ]...
132 - Fenster offen Kontrolle (mit Erinnerung nach Zeit) Schaltung? -- Fenster offen Kontrolle (mit Erinnerung nach Zeit) Schaltung?
Hallo,

Ich möchte gerne meine Dachfenster auf Öffnung überwachen, sodass ich (evtl. nach einstellbarer Zeit) erinnert werde, die Fenster nach dem Lüften wieder zu schließen. Gut wäre, wenn die Anzeige "offen" per Funk an einen Empfänger übermittelt und per LED angezeigt wird. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee oder sogar eine Bauanleitung / Platinen Layout für sowas?

Es wäre schön wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank im voraus. ...
133 - Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??) -- Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??)

Zitat :
Bubu83 hat am 29 Jan 2017 22:07 geschrieben :
....
Es handelt sich um diese LED:
TARGET=_blank>http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osram-High-Power-LEDs/Osram-Oslon-IR-LED-SFH47155.html</a><!-- BBCode auto-link end -->" TARGET="_blank">
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html
134 - Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55 -- Bewegungsmelder und "Gong" per Funk in UP/System 55
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Fachleute helfen können/werden.

Mein Wohnzimmer hat zwei Balkontüren (und zwei große Fenster). Die Türen stellen eigentlich die größte (relativ ungeschützte) Möglichkeit für Einbrecher dar, in die Wohnung zu gelangen. Die Türen haben abschließbare Fenstergriffe, allerdings könnte man von einer Garage aus relativ einfach auf meinen Balkon gelangen.

Ich bin nicht gerade zierlich, möchte aber nicht unbedingt im Schlaf überrascht werden.
Einige werden jetzt sagen, dass die meisten Einbrecher tagsüber kommen. Ich wohne allerdings in einer Gegend mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren. Tagsüber bewegt man sich hier keinen Meter unbeobachtet :-).
Es geht mir also um die Absicherung bei Nacht.

Ich dachte somit an die Möglichkeit im Bereich der Balkontüren Bewegungsmelder zu installieren sowie im Schlafzimmer einen Empfänger in Form eines (lautstärkeregulierbaren) "Gongs".
Optimalerweise sollten die Bewegungsmelder auch im Wohnzimmer einen leisen Gong auslösen oder ein kleines LED-Licht, damit es sich eventuelle Eindringlinge vielleicht doch noch mal anders überlegen können.

Zur Verfügung stehen neben den Balkontüren so...
135 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat : Sollte das Teil überleben geht es ins Kinderzimmer. Du kannst ja leicht neue machen, wenn da etwas schief geht.
Falls die Kindlein wider Erwarten älter werden, basteln sie dir vielleicht einen elektrischen Stuhl draus.


Zitat : Durch den höheren Anodenstrom der ECC81 soll sie wohl weniger
rauschen, parallel dann "noch" weniger... Solange das Teil brummt, brauchst du dich um das Röhrenrauschen nicht zu sorgen.


Zitat : Halbierter Eingangswiderstand ist da wohl Nebensache... Der Eingangswiderstand wird durch die Parallelschaltung der Systeme nicht halbiert, sondern wird bei ...
136 - Türklingel umbauen von lautsprecher zu led -- Türklingel umbauen von lautsprecher zu led
Schon so als art klingel nur für mein zimmer da ich wenn ich am rechnermit kopfhörern bin oft nicht klopfen höre, will am rechner so nen empfänger stehen haben aber es soll kein so ein nerviger ton kommen sondern nur eine led aufleuchten ...
137 - Webasto FFB, wie anschließen? -- Webasto FFB, wie anschließen?
Ist denn die Baugruppe "A5" - Telestart-Empfänger - überhaupt vorhanden ...? ...
138 - Schlechter UKW Empfang --    Hama IR 110    WLAN Radio
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schlechter UKW Empfang
Hersteller : Hama IR 110
Gerätetyp : WLAN Radio
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes kleines Problem, und zwar habe ich mir das Internetradio Hama IR 110 gekauft. Die Radiosender über Internet funktionieren einwandfrei, da gibt
es nichts dran zu bemängeln. Jedoch lässt der UKW Empfang mehr als nur zu wünschen übrig, bekomme nur 2 klare Sender rein. Habe auch mal alle Tipps von Dieser und DieserSeite angewendet, jedoch
hat sich rein garnichts geändert. Kann es sein das der UKW Empfänger defekt ist? Und wenn ja, wie kann ich herausfinden woran es liegt?

Wenn ich das nicht selber hinbekomme,muss ich wohl das Gerät zurück schicken. ( Dauert dann aber fast 4 Wochen bis ich es wieder zurück bekomme )


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

[...
139 - Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator -- Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator
Ich werf' mal den Begriff "IR-Fernbedienung, Sender & Empfänger" in den Raum...
Sollte für eine möglichst sichere Erkennung ausreichen. ...
140 - Frage zu 2,4 GHz-Modellfernsteuerung -- Frage zu 2,4 GHz-Modellfernsteuerung
Hallo Modellbauer,

ich würde gern mit meinen Jungs ein ferngesteuertes Modell bauen und habe mich in der Bucht nach einer Fernsteuerung umgesehen.
Vor Jahrzehnten waren die Funkfernsteuerungen mit 27, 35 und 40 MHz verschiedener Hersteller nicht kompatibel.
Wie sieht es heute mit den 2,4 GHz-Funkfernsteuerungen aus? Gibt es da mittlerweile einen einheitlichen Standard oder müssen Sender, Empfänger und Servos von gleichen Hersteller sein?
Außerdem: Welche Hersteller sind empfehlenswert, mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten. ...
141 - Kopp Funkschalter anschliessen als Wechselschalter -- Kopp Funkschalter anschliessen als Wechselschalter
Du benötigst dann einen Empfänger und 2 Wandsender ! In dem Set sind aber nur ein 2 Kanalempfänger und ein Serienwandtaster (2 Kanalwandsender) ! ...
142 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler
Für eine simple Weiterleitung gibt es aber deutlich elegantere Methoden mit einem IR-Empfänger an der Leinwand und Sendedioden vor den Geräten.
Füt die hier gewünschte Wandlung braucht man schon deutlich mehr Technik. Da wäre eine lernfähige oder programmierbare Fernbedienung sinnvoll. ...
143 - Echolot Anschluss -- Echolot Anschluss
Dann habe ich die Eingangsfrage wohl falsch verstanden.

Interessiert mich aber trotzdem wie man mit einem Echlot Fische finden kann. Vielleicht gibt es ja neue Technik die ich noch nicht kenne, man lernt ja nie aus...

Wie kommt das Signal von dem US-Geber/Empfänger in das Anzeigegerät?, ist das ein punktförmiger Strahl, der wie beim Echolot eine Tiefenlinie (in Fahrt) auf dem Monitor aufzeichnet usw.

Wäre für mich interessant, was er für ein Gerät gekauft hat, was das Gerät leistet, kann ich dann ja selber nachschauen.....
...
144 - Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit. -- Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit.
Hallöchen allerseits hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, falls nicht, sry bitte verschieben

ich habe da mal ein paar Fragen, aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine kleine WLAN Audio Sende und Empfangseinheit bauen.
Jedoch fehlt mir ein bisschen an Wissen dazu. Das Ding soll folgendes können:
Über WLAN soll von iwo ein Audiosignal direkt an diese Einheit gesendet werden.
Die Daten in Form von Audiodaten sollen dann nur weiter an einen kleinen Lautsprecher weitergegeben werden der mir dann dieses Signal ausgibt. Z.B. sende ich per Rechner ein Musikstück an die Einheit weiter und diese gibt sie mir aus.

In die andere Richtung soll es genauso funktionieren. Per Mikro wird was aufgenommen und per WLan an einen Rechner (Raspberry Pi) geschickt, der mir dann die Daten auswertet.

Nach Möglichkeit soll das Gerät mobil sein, daher mit eigener Stromzufuhr klar kommen.

Leider fehlt es mir ein bisschen an Wissen und trotz vieles Selbststudium möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch befragen.


1. Ist es überhaupt möglich das ganze relativ klein und mobil zu realsieren ohne das dem Teil...
145 - Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke -- Schaltung/Verdrahtung für Funk-Türkontakt als Lichtschranke
Klar doch nur benötigt diese Lichtschranke auch 12 V Versorgungsspannung und hat dazu noch einen Transistorausgang und mit diesem Ausgang funktioniert dein Türkontaktsender garantiert nicht oder nicht zuverlässig!
https://www.conrad.de/de/lichtschra......html auch dieser Bausatz benötigt 12 V und zusätzliche Verdrahtung da Sender und Empfänger getrennt sind ! ...
146 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
147 - defekter WLAN Hotspot -- defekter WLAN Hotspot
Seit Samstag ist der Hotspot hier auf dem Campingplatz außer Betrieb.
Da der Platz recht groß ist, gibt es mehrere davon. Ausgerechnet der, der den Bereich unseres Standortes versorgen sollte ist ausgefallen.
Der zuständige Elektriker erklärte, daß der "switch" defekt sei und er einen neuen bestellt habe. Da ich mich in dem Bereich der Technik nicht besonders auskenne, würde mich mal interessieren, was ein switch in dieser Relaistation für eine Funktion haben könnte. Ich weiß, daß ein switch in Satanlagen dazu dient, zwischen horizontal und vertikal umzuschalten, aber ein Hotspotrelais beinhaltet doch eigentlich nur einen Empfänger, einen Verstärker und einen Sender; evtl. noch einen Frequenzumsetzer, oder liege ich da falsch?

Gruß
Peter

P.S.
Momentan arbeite ich mit dem Laptop meiner Frau, die noch einen Stick von der Telekom in Betrieb nehmen konnte. ...
148 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten -- Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine alte Garage mit Antrieb. Die Fernbedienung ist noch auf IR Basis. Jedoch funktioniert nur noch eine Fernbedienung und auch diese geht nur noch sporadisch.
Ein Ersatz gibt es nicht. Danach habe ich schon verzweifelt gesucht.
Was ich an dem Motor gesehen habe sind 2 Sachen:
1. Es gibt einen manuellen Taster mit dem man das Tor öffnen und schließen kann. Daran kommt man aber auch nur wenn man die Abdeckung ab nimmt.
2. Der Empfänger ist einfach nur mit einem Kabel verbunden.

Meine Idee ist folgende:
- Man nimmt einen "modernen" Empfänger auf 433 Mhz oder so
- Den baut man dann anstatt oder parallel an den Motor dran

Nun meine Frage an die Technisch versierten unter euch.
- Gibt es so einen universalen empfänger den ich einfach da anschließen kann?
- Wenn ja wo und wie macht man den dann dran? An den Anschluss des alten Empfängers oder vlt an den Taster (Da muss ja im Grunde nur ein Stromkreis geschlossen werden)?

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen =)
Achja das ganze sollte möglichst günstig sein


[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am ...
149 - Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter -- Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter
geht z.B.: mit diesem Teil:

https://www.conrad.de/de/fs20-wechs.....55040



Zitat : Dieser FS20-Funk-Empfänger verhält sich exakt wie ein mechanischer Wechselschalter und verharrt fest in der zuletzt gewählten Schaltfunktion. Auch nach einem Netzausfall bleibt die zuletzt gewählte Schalterstellung wie bei einem mechanischen Schalter erhalten. Damit kann z. B. ein vorhandener Installations-Wechselschalter durch Installation des Moduls um die Funktionalität der Funk-Fernbedienung ergänzt werden, wobei seine normale Funktion erhalten bleibt.
150 - SAT Durchgangsdosen 10 - 14 - 18 dB (Unterschied???) -- SAT Durchgangsdosen 10 - 14 - 18 dB (Unterschied???)

Zitat : ..einen Quad-LNB tauglichen Multiswitch mit 4 Eingängen an 8 Ausgänge dazwischen klemmen mit den 4 Eingängen vom Quad-LNB. Ich habe auch schon einen gekauft und mal testweise dazwischen geklemmt. Hat einwandfrei funktioniert.


Zitat : ...möchte ich 3 weitere Ausgänge (von den noch 4 freien) des Multiswitch verwenden um dort je zwei Enddosen und eine oder zwei Durchgangsdosen mit dann einer Enddose anzuschließen. Soweit ich weiß, kann dann aber nur an eine der beiden Durchgangsdosen oder eben der einen Enddose an diesem "Strahl des Sterns" ein TV angeschlossen werden.

Ja!
An jede Leitung von Multiswitch kann gleichzeitig nur ein Empfänger (z.B.: TV mit eingebautem Sat-Receiver oder separater Receiver) angeschlossen sein.

Die Durchgangsdos...
151 - Velux Sonnenrollo -- Velux Sonnenrollo
Hersteller : Velux Sonnenrollo
______________________

Hi Leute ,

ich hab ein Problem mit einem Controller/Netzteil 3UC B01EU
bei diesem Teil ist der Trafo defekt, dacht erst das ist nur ein Netzteil, aber nach Rücksprache mit dem VELUX Kundendienst hab ich erfahren das dies auch der Empfänger für die Fernbedienung und die Ansteuerung ist .
Jetzt wollt ich eben nur den Trafo tauschen , lt. Aufkleber am Gehäuse bringt der sekundärseitig 21 DC mit 0,5 A raus !
Was für einen Trafo mach ich da jetzt sinnvollerweise rein ,das ich da auf die Spannung von 21 V DC komme ??

Auf dem defekten Trafo gibts keine Anhaltspunkte

Hat da jemand ne Idee ??

Vielen Dank

Daniel ...
152 - reagriert nicht auf Fernbed. -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : reagriert nicht auf Fernbed.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, habe da mal ein Problem mit meinem TV.
Der Fernseher reagiert nicht mehr auf Eingaben der Fernbedienung. Der Empfänger leuchtet zwar auf, aber es geschieht nichts. An der Fernbedienung liegt es nicht.

Beim Anschluss an die Stromversorgung schaltet sich der Fernseher ein (immer auf ZDF), der Kanal lässt sich aber nicht mehr wechseln. Auch kommt kein Ton mehr (vielleicht mute?).


Könnte mir da einer einen Tipp geben, an was es liegen könnte, oder wo ich nachschauen sollte. ...
153 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Geräteart : Sonstige
Defekt : Masseproblem??
Hersteller : div
Gerätetyp : Laptop und Funk
Chassis : div
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forum-Mitglieder.

Ich hab als nicht Elektriker/Elektroniker ein gröberes Projektproblem und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Ich möchte über einen 3s 5000mAhLipo mit einer max. Spannung von 12,6 Volt und min. Spannung von 10,5 Volt eine Stromversorgung für folgende Geräte herstellen:

Laptop - 12V Lader, hebt die Spannung auf 20V
Funkgerät - 12V Lader, senkt die Spannung auf 9V
BEC für einen Modellbauempfänger, kann bis zu 36V am Eingang, senkt die Spannung auf 5,2V (einstellbar zw. 4,8 und 7,2V). Ist eben auf 5,2V eingestellt.

Die Funktion an sich:
Der Laptop schickt über die Kopfhörerbuchse ein Tonsignal, das über ein Programm ausgelöst wird. Das Tonsignal soll über das Funkgerät zu einem anderen Funkgerät übertragen werden. Wenn die Übertragung nicht benötigt wird, wird das Tonsignal über einen Taster, der von einem Servo über den Modellbauempfänger geschalten wird unterbrochen, bzw. wenn die Übertragung wieder benötigt wird, wieder eingeschalten. Die Ladefunktion von Laptop und Funkgerät sollten immer aktiv sein, das BEC muss natürli...
154 - Etwas für Theoretiker - Ladespannung eines Kondensators bestimmen -- Etwas für Theoretiker - Ladespannung eines Kondensators bestimmen

Offtopic :ich finde es ziemlich unanständig derartig große C geladen zu verschicken. Da kann der Empfänger sich schon gewaltig was bei einfangen..

andererseits ist es lobenswert wenn solch ein C vor dem Versenden geprüft (und bitte danach wieder entladen! ) wird.



lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 10 Jul 2016  9:37 ]...
155 - Lichtschranke mit IR Diode? -- Lichtschranke mit IR Diode?
Hallo zusammen.

Ich möchte meinen Schrank und ein paar Schubladen mit LED Stripes beleuchten. Die Beleuchtung an sich ist nicht das Problem, ich möchte die Stripes allerdings aktivieren, indem ich die Schubladen oder den Schrank öffne.
Bei dem großen Möbelhaus gibt es diese Beleuchtung schon fertig, ist mir aber zu teuer.
Daher möchte ich das selber bauen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am schlausten löse? Gibt's dafür schon fertige Schaltungen? Ich habe in der Suche nicht wirklich was gutes gefunden Kann man einfach eine Empfänger Diode und Sender IR Diode nebeneinander anordnen. Reicht da die Reflektion?
Sollte eine einfache Schaltung sein die ein Relais ansteuert und die 12V an die Stripes freigibt. Die Schaltung an sich sollte auch mit 12V laufen.

Danke und Grüße
kruemelmonschder ...
156 - Richtige Wahl einer Antennendose Durchgansdose -- Richtige Wahl einer Antennendose Durchgansdose

Zitat :
William82 hat am  3 Jul 2016 22:48 geschrieben :
Kannst Du mir bitte beschreiben, wie man diese Spannung misst?
Dazu gibt es nach den ganzen Erklärungen doch keine Auswahl: Kabel zur Stichdose an der Durchgangsdose abklemmen, Receiver am anderen Ende mit der Stichdose anschließen, einschalten und am jetzt freien Leitungsende messen ob was ankommt.

Alternativ kann man das Leitungsstück genauso wie das Anschlusskabel "nackt" ohne Receiver mit einem Ohmmeter erst auf Kurzschlussfreiheit und dann - mit einem einseitig hergestellten Kurzschluss - auf Durchgang prüfen. Wenn dich das bisschen Elektrotechnik überfordert, lass es jemand machen der das auf Anhieb umsetzen kann.


Zitat :
William82 hat am  3 Jul 2016 22:48 geschrieben : Nehmen wir an, ich schließe an der Dose_1 die Stichdose. Hier habe ich sofort einen Empfang, d.h. doch für mich, dass die Spannung da sein sollte.
157 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Das sollte gehen. Solche Fernbedienungen gibt es übrigens auch mit 2 Kanälen, dann reicht ein Empfänger für rauf und runter.
...
158 - Infrarot Fernbedienung verlängerung -- Infrarot Fernbedienung verlängerung
war heute wieder mal an was basteln. und zwar habe ich eine neue Stereoanlage (Sony SBT100B). Und zwar ist sie ungünstig platziert, so dass die Fernbedienung sie nicht mehr erreich.

Mir kam die geniale idee, eine kurze Schaltung zu bauen, die dann um die ecke zeigt.

Ich fand im Netz mehrere solche Schaltungen, habe jedoch nicht verstanden wieso die so kompliziert sind. Ich dachte mir das müsste doch viel einfacher gehen.

Also habe ich schnell aus einer alten Fernbedienung die Ir-LED heraus genommen, und aus irgend einem alten Radio die Ir-Empfänger heraus geholt. zum Empfänger fand ich nur dieses Einzige Datenblatt
hat aber gereicht um die Vcc und die Anschluss pin zu ermitteln.
http://www.datasheetarchive.com/dl/.....0.pdf
da auf Seite 50 die FPS-6038.

Auf dem Steckboard habe ich getestet, und wunderbar, die Schaltung empfängt die Signale. Da der Ausgang Low-aktiv zu scheinen mag, habe ich das Signal mit einem Inverter invertiert, und anschlissend die Ir-LED mit einer Transistor Stufe betrieben. mit der Handykamera sah ich dass alles funktioniert. Sprich die I...
159 - Was bedeutet der K Wert bei NTC Thermistor? -- Was bedeutet der K Wert bei NTC Thermistor?

Zitat :
perl hat am 15 Jun 2016 15:15 geschrieben :
P.P.S.:
Rechnerisch ergeben sich übrigens für deine Messungen bei 100°C und bei 150°C B-Werte von B100=3984K und B150=4109K.


Nachdem ich jetzt weiß wie ich die Kurven "lesen" ist mir das auch schon aufgefallen. Kommt wohl daher, dass ich zum Messen den Stecker immer wieder aus dem Empfänger abziehen musste. Und wenn bis zur Messung dann die Temperatur hoch oder runter ging, sah ich das in dem Moment ja nicht und schon hatte ich natürlich einen falschen Wert.

Zitat :
perl hat am 15 Jun 2016 15:15 geschrieben :
Zweckmäßiger als einen fremden Sensor zu benutzen wäre es allerdings, wenn du an DEIN Grillthermometer einen einstellbaren Widerstand (Poti) anschliesst und damit bestimmte, gut abzulesende, Temperaturen vorgaukelst.
Anschliess...
160 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D
Hallo Maou-Sama,

danke für die ausführliche Antwort!
Wo man noch analog sendet? Russland, Weißrussland, Ukraine, Naher Osten. Im Sommer an wenigen Tagen eventuell als zeitlich begrenzter Fernempfang möglich - vielleicht bekannt von früher, die sogenannten "Überreichweiten". Gibt es auch bis in den UKW-Bereich hinein, wenn im Sommer mal einige Stunden alles spanisch oder arabisch spricht (vorausgesetzt, man sucht noch manuelle Sender...).

Die riskanteren bzw. kniffligen Vorschläge werde ich wahrscheinlich nicht angehen, am interessantesten erscheint mir das mit dem Steuern der Tunerspannung über externes Poti.

Suchbalken etc. ist mir egal, ich verwende einen externen Konverter VHF Band 1 -> UHF Festkanal, muss also nur einmal den "leeren" UHF-Kanal finden und ggf. fein nachregeln. Bild zeigt der TC-L1D immer (d.h. auch Rauschen, er schaltet nicht auf bluescreen), Lautsprecher ist eh defekt und den Tonkanal höre ich mit einem separaten Empfänger ab, falls überhaupt Ton empfangbar ist.
...
161 - Satellitenfernsehen: Hardware und Installation -- Satellitenfernsehen: Hardware und Installation
Ich habe z.B. diesen Sat-Empfänger und kann ihn nur empfehlen.
Erforderlich sind dafür allerdings zwei Antennenanschlüsse. Für die Schüssel ist ein Quad- oder Quadro- LNB, abhängig davon ob man einen Multischalter oder nicht haben möchte. Ein bis zwei Antennenanschlüsse brauchst Du evtl. auch noch für den Fernseher!

http://www.ebay.de/itm/162075236668.....%3AIT

Gibt es auch mit weniger Speicherplatz und deshalb kostengünstiger.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Jun 2016 10:18 ]...
162 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat :
mlf_by hat am 17 Mai 2016 03:53 geschrieben :
... Ein Höhenunterschied von -10m über NN und 2000m über NN entspricht allerdings einer Luftdruckänderung von geschätzt mind. 600hPa.

Etwas zu hoch gegriffen.
Lt. "Barometrischer Höhenformel" entspricht

- 10 m ein Luftdruck von 1014,5 mbar o. hPa
2000 m ein Luftdruck von 795,0 mbar o. hPa

Um den für uns üblichen Atmosphärendruck um 600 hPa zu unterschreiten, mußt Du schon hierher.

Achso, das weiter oben abgebildete Teil nennt man einfach "Strahler".
Üblicherweise handelt es sich dabei um einen breitbandigen Infrarotstrahler.
Die Ausfiltern der interessanten Wellenlängen wird bei den mir bekannten Systemen mit dem Empfänger durchgeführt.

Für derartige Membranpumpen gibt es oft auch Reparatursätze zu kaufen, also Pumpenköpfe oder nur das Plättchen mit den Ventilgummis.
Herstelle...
163 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?
Hallo,

ich habe leider meinen RC-Empfänger verpolt. Dadurch wurde mindestens ein Bauteil beschädigt.
Ich würde gern versuchen das Bauteil auszutauschen, doch ich weiß nicht was das sein könnte.
So wie ich es erkennen kann, hat es nur zwei Anschlüsse.
Vielleicht ein Kondensator der vor dem Spannungsregler geschaltet ist?

Lässt sich ermitteln (raten, schätzen) was genau das gewesen ist?

Gruß, Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 15 Mai 2016 11:32 ]...
164 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder

Offtopic :
Zitat : perl hat am  1 Mai 2016 16:39 geschrieben : Ich habe kein allzu grosses Vertrauen in die Genauigkeit solcher Bastelmodule.Bei/für welchen Einsatzzweck?
Ich nutze so ein Ding um im Winter meinen zyklenfesten 34-Ah-Blei-Gel-(PV-)Akku vor der Tiefentladung zu schützen, unter -17 Ah wird er 'fremdgeladen'.
Im Sommer kann ich so ablesen, wieviel Energie ich ihm zusätzlich entnehmen kann. Wenn die Bilanz ein paar Ah positiv ist, wird der Zähler auf Null gesetzt. Für die Genauigkeit, Ladeverluste und Selbstentladung zu kompensieren sollte das reichen.

P.S.
Ist keine echte PV-Anlage (Modul ~0,6 A, Akku ~30 Ah) sondern eher ein Hobby. Als Nebeneffekt wird mein Flur, Küche und Bad mit PIR-geschalteten LEDs beleuchtet und ein FS20-Empfänger versorgt. Im Sommer kann ich noch kontaktlos mein Schlautelefon und AA-/AAA-Zellen laden. ...
165 - kein Signal -- unbekannt Satellitenschüssel

Zitat : Nein, ein Multimeter reicht da absolut nicht aus. Dafür braucht man spezielle Antennenmeßgeräte.
Mit einem Multimeter kannst du maximal den Durchgang der Antennenleitung und das vorhandensein der Betriebs- und Schaltspannung prüfen. Das Vorhandensein der vom Empfänger gelieferten Spannung zu überprüfen ist doch schon die halbe Miete.
Vielleicht ist die per Setup abgeschaltet. ...
166 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre -- Siemens S853 Fernseher 50er Jahre

Zitat : IIRC waren die Angaben in den Schaltbildern immer ÜBER dem Boosterkondensator.Wirklich?
Wäre ja vernünftig, da 200V weniger.
Ist aber schon sehr lange her, und ich habe das ja nie beruflich gemacht.


Zitat : Und wenn der Zeilenoszi abreisst... Dann würde er den ZTR aber nicht pfeifen hören.
Ausserdem schreibt er ja, dass es rauscht. Also ist offenbar Verstärkung vom Tuner bis zum Ende vorhanden.
Problematischer könnte es schon sein ein analoges TV-Signal auf VHF zu bekommen.
M.W. arbeiten die Modulatoren fast aller Ersatzquellen wie Videorecorder oder Spielekonsolen, Heimcomputer, ... auf UHF.
Falls dieser Empfänger überhaupt einen UHF-Tuner hat, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Spanngittertrioden praktisch tot sind.

P.S.:
167 - Problem -- AOR AOR AR5000
Geräteart : ραδιοφώνου
Defekt : Problem
Hersteller : AOR
Gerätetyp : AOR AR5000
Chassis : AR5000
______________________

ich habe ein AOR AR5000 und plötzlich stecken eine Frequenz.durch einen Knopf, der hat Ich habe reset ,aber leider der Empfänger bleibt die Frequenz 40mhz.Kann jemand helfen?Sie kann mir jemand eine Adresse von jemandem, der es reparieren kann? dank ...
168 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC
Hi Perl,

danke für die Hinweise.
Wenn, da würde ich schon alles ganz genau nach einem Plan aufbauen, der nicht von mir, sondern einem Experten entworfen wurde.

Ein Funkrelais wäre ja in etwa so etwas wie eine Funksteckdose von der Technik her.
Meine neue Klingel ist prima laut, basiert aber nur auf Drahtbedienung, braucht 230 V und nimmt 0,07 Ampere.
Da bei mir wegen den Wänden alle Funk-klingeln nicht so gut funktionieren, würde ich gern daraus eine leistungsfähige Funkklingel bauen (Empfänger und Glocke soll netzbetrieben sein).
(ja ich weiß, da gibt es einzuhaltende Grenzen bei Sendeleistung)
Das ist jetzt ein neues Topic.
Dafür würde ich gern eine besser geeignete Frequenz und mehr Sendeleistung als bei den Standard-Klingeln wählen. (ich glaube nicht, dass die käuflichen Funkklingeln das Erlaubte ausschöpfen)

Dafür bräuchte ich wohl aber auch nicht gleich einen Arduino, sondern nur einen Mikrokontroller, mit ein bisschen Peripherie und eben der Plattform ihn zu programmieren.

In Summe: ich glaube, ein Arduino (mit dem Board dran) ist schon zu groß für das, was ich eigentlich wollte ) - siehe mein verwendeter Prozessor am Anfang. Eigentlich brauche ich nur eine Plattform, mit der ich µC programmieren kann, d...
169 - Funkgerätrelais im Eigenbau -- Funkgerätrelais im Eigenbau
Guten Tag,
ich bin grade dabei 433MHz Funkrelais zu basteln. Basieren im Prinzip auf der gleichen Technik wie die normalen Funksteckdosen, allerdings ist die Versorgungsspannung nicht 230V.

Die Teile:
DIP - Schalter
Microcontroller PT 2272 (Datenblatt: http://www.princeton.com.tw/Portals/0/Product/PT2272.pdf)
Relais
Oszillatorwiderstand 680kOhm
433MHZ empfänger

Das Ganze sieht im moment SO aus - ich hab die Verdrahtung mit eingezeichnet.


Dabei ist
1 - der Sitzplatz für das 433MHZ Modul
2 - Relais
3 - PT 2272
4 - Oszillatorwiderstand
5 - DIP-schalter zur Code Auswahl
6 - LED

Der DIP Schalter hat 10 Schalter - davon sind 8 mit den jeweiligen Code-Eingängen vom PT2272 verbunden und dem negativen pol, Schalter 1 ist einfach nur um auf dem Board die Stromversorgung komplett zu unterbrechen

Das Problem was ich habe ist relativ einfach: Ich bekomme kein Signal. Ich habe einen 433Mhz Sender an meinen Raspberry und eine Funksteckdose neben meinem Arbeitsplatz angeschlossen, bei Steckdose und meinem Relais die gleiche Codierung (DIPSchalter) eingeste...
170 - TV und PC reinigen nach Zimmerbrand -- TV und PC reinigen nach Zimmerbrand
Hallo Ronnie,

die Scheibe ist meines Erachtens tatsächlich aus Kunststoff, oder aus einem seeehr weichen Glas (fühlt sich jedenfalls genau so an). Jedenfalls haben sich die blinden Flecken ohne jegliche Kraftanstrengung wieder rauspolieren lassen.

Das Display habe ich heute vormittags mit ein paar Testbildern aus meinem PC getestet: Vollflächig blau, rot, grün, hellgrau und weiß - keine Flecken oder Pixelfehler zu erkennen. Ich glaube, dass ich das auch richtig beurteilen kann - Ich war über 20 Jahre leidenschaftlicher Rdf.- und Fernsehtechniker

Heute Nachmittag habe ich die Platinen und das sonstige Gedöns(Kabel, Leitungen, Notbedienfeld, IR-Empfänger, LS-"Böxleins") ausgebaut und ihnen eine ordentliche IsoAlk Behandlung zukommen lassen. Anschließend alles ausgiebig trockengeföhnt und bis morgen liegen die Teile auf dem Heizkörper der Zentralheizung zum "Tempern":

Das Display habe ich nicht geöffnet (traue ich mir nicht zu). Also habe ich mich auf die Reinigung der rückseitigen Display-Meatallabdeckung beschränkt. Der Höllengestank ist nun einem leichten Geruch, ähnlich frisch geräuchertem Schinken gewichen.

Morgen geht es dann zum "Reassembln". Mal gucke...
171 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger
Geräteart : Tuner
Defekt : schlechter Radioempfang
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : FM-Empfänger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde der E-Technik,

habe einen FM-Radio-Bausatz zusammengelötet (http://www.banggood.com/DIY-FM-Radi......html). Das hat mir Freude gemacht.
Allerdings war keine ausführliche Anleitung dabei und ich bin mir unsicher mit dem 4-fach-Trimmkondensator (Drehkondensator).
Das Radio hat ziemlich schlechten Empfang (lässt sich nicht genau einstellen, verrauscht, keine Trennschärfe, sehr richtungsabhängig (!) ...)

Beim Drehen der linken Kondensatorschraube (zweites Bild, s. Pfeil) kann man die obere Frequenz einstellen (108,6 Mhz). Das hat geklappt.
Zwei Schrauben sind wahrscheinlich für AM (hat das Radio nicht). Wozu ist die dritte Schraube? Kann ich damit die Empfangsqualität verbessern?

Scheinbar gibt es bei dem Trimmkondensator keine Polung zu beachten. Ich hätte ihn auch 180° gedreht einbauen können (keine Markierungen).
Im Netz habe ich keine Infos üb...
172 - Schaltsignale per Funk übertragen -- Schaltsignale per Funk übertragen
Kannst ja mal anfragen ob das beim FS20 möglich ist:
http://www.elv.de/funk-system-fs20......ORT/1

Ansonsten sechs Sender/Empfänger mit unterschiedlichen Hauscode nutzen. ...
173 - Typisch Conrad! -- Typisch Conrad!

Offtopic :Fax? Faxe heisst das, ein Bier.
Oder meintest du dieses komische Zeug aus dem letzten Jahrtausend, wo man Papier in ein Gerät steckt und wo beim Empfänger Längsstreifen genau an den wichtigsten Stellen war?

Langsam könnt ihr auch wieder aufhören, euch künstlich über Conrad aufzuregen, an den paar Widerständen ist als Restlieferung praktisch kein Geld zu verdienen. Als Händler würde ich sowas eh nur im 100er oder 1000er Pack anbieten.


Offtopic :Es hat ja schon seinen Grund, warum nicht mal mehr Fernsehwerkstätten einzelne Widerstände verkaufen. Geld verdienen muss man ja irgendwie, und ein Widerstand für 3ct oder so ist jetzt nicht der Umsatzbringer, der den Laden rettet...

Und so schade es ist, die Bastler sind eine aussterbende Art. Sicherlich wachsen immer mal ein paar nach, aber in der Masse ist heute damit kein Blumenpott mehr zu gewinnen. Ich find's schade. ...
174 - Haustürklingel. zu leise -- Haustürklingel. zu leise
Grad bei ELV auf das ELV FS20 KSE gestossen. Das dürfte genau das sein was du für deine Sprechstelle haben möchtest. Dazu gibts beim selben Händler auch den passenden Empfänger.
http://www.elv.de/elv-fs20-funk-kli......html ...
175 - Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen? -- Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen?

Zitat : [...] kommt nach ungefähr einer Sekunde im Browser: "Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter blablabla konnte nicht gefunden werden."Kommt da kein dreistelliger HTTP-Statuscode? Dann würde ich darauf tippen, dass der Router die DNS-Auflösung zu schnell abbricht. Ändert sich was, wenn du an deinem PC einen DNS-Server vom Provider einträgst und so den Router-DNS umgehst?



Zitat : ... Ich würde ja eher darauf tippen, daß da bei den UDP-Paketen unterwegs immer wieder mal ein Paket verloren geht UDP und TCP/IP sind zwei verschiedene Sachen. Ich zitiere mal Wiki:

Zitat : UDP ist ein verbindungsloses, nicht-zuverlässiges und ungesichertes wie auch ungeschützte...
176 - Kellerfund -- Kellerfund
Servus!

Ist es so schwierig, vernünftige Fotos zu machen?

Vor allem von den Typenschildern, das linke könnte ein "MENDE" Detektorempfänger sein (Schildaufschrift MENDE System GÜNTHER), der Mittlere ebenfalls ein Detektor, der Rechte entweder ein 1-Röhren-Empfänger oder Teil eines Empfangs-Systems (wie z.B. der sogenannte "D-Zug" von Siemens).

Was es wert ist? Kommt auf den Gesamtzustand an. Wenn es nur noch die leeren Gehäuse sind, sogut wie nix. Beim rechten Gerät ist entscheidend, ob die Röhre ok ist, da diese den höchsten Wert hat vom ganzen.

Sag einfach mal, was Du möchtest, und ich sage Dir, ob ich es für meine Sammlung nehmen würde.

Gruß
stego ...
177 - Lichtschrankensystem -- Lichtschrankensystem
Hallo ,

ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich (-20 bis +40 °C) montiert werden. Der Abstand von Sender und Empfänger ist jeweils 20-40cm. Die Ausgänge sollen dann logisch verknüpft werden.
Habe im Internet folgende gefunden. Funktioniert das mit diesen Lichtschranken.
http://www.ebay.de/itm/12V-24V-Lich.....95905

Oder hat wer eine Alternative?
Die Verknüpfung werde ich mit Logicbausteinen oder LOGO realisieren.

Danke für eure Hilfe. ...
178 - LED Leuchten umrüsten -- LED Leuchten umrüsten
Also ich hätte für den Probeaufbau mal einzelne Litzen genommen in verschiedener Farbe, damit man auf dem Foto auch erkennt, ob das alles polaritätsrichtig angeklemmt ist.
Und die Elkos gehören sinnvollerweise so nah wie möglich an die Schaltung,- also hier sinnvollerweise an die Batteriekontakte.
Aber das nur nebenbei.

Mach einmal folgendes;
Eine(!) Leitung von dem Elkoverhau zu den Batteriekontakten ablöten.
Batterien(!) einlegen, keine Akkus.
Die Spannung zwischen dem frei gewordenen Netzteilanschluss und dem frei gewordenen Batteriekontakt messen. Wenn alles polrichtig angeschlossen ist sollte sie recht niedrig sein (4,5V Batt - 4,5V NT).
Wenn nicht, dann knapp doppelt so hoch (4,5V Batt + 4,5V NT).
Nach dieser Messung sollte zweifelsfrei klar sein, ob das Netzteil richtig herum angeschlossen ist.

Dann probieren ob das Gelumpe mit eingestecktem Netzteil, aber versorgt aus den Batterien funktioniert.
Und das nicht nur mit der Fernbedienung sondern auch mit dem Schalter direkt an der Leuchte.
Wenn nämlich nur das Funkgeschalte nicht klappt kann das an Störeinstrahlung des NT in den Empfänger liegen. Das ist etwas leicht anderes als Welligkeit der Ausgangsspannung und nicht unbedingt mit Elko und Kerko alleine weg zubekommen...
179 - Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
Hallo Martin M.,
hallo Maou-Sama,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

Zu Martin M.:
Also die Wurfantenne ist angeschlossen. Habe das (separate) Gehäuse des Empfängers geöffnet, die Antenne ist fest verlötet. Bisher war der Empfänger und die Antenne oben auf der Führungsschiene (Aluminium) des Garagentoröffeners montiert, also in Fahrtrichtung. Habe nun den Sender mit Wurfantenne im 45°-Winkel zur Fahrtrichtung montiert, die Antenne mit einem dünnen Kupferdraht (Blumendraht) bis an die Außenwand vor der Garage verlängert.
Ich versuche noch mit den "Elekrtonikern" von Hörmann in telefonischen Kontakt zu treten und warte noch ab, was die mir sagen können. Wenn alle Stricke reißen sollten, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.


Zu Maou-Sama:
Habe tatsächlich ein d-LAN von Devolo in Betrieb. Die Nachbarn haben nur Fritz!Boxen, aber kein d- /p-LAN. Habe das d-LAN ausgesteckt und die Funktion des Handsenders geprüft. Die o.g. Veränderungen an Antenne und Empfänger waren schon vorgenommen. Leider hat sich keine spürbare Verbesserung eingestellt.

Ergänzend kann ich noch mitteilen, dass auf der quadratischen Platine des Empfängers das Hörmann-Logo und "RC 2000D V. 08 BS" erkennbar sind. Le...
180 - Problem mit einfacher Schaltstufe -- Problem mit einfacher Schaltstufe
Hallo Jungs,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe diesen DCF77 Empfänger https://www.conrad.de/de/dcf-empfaengerplatine-641138.html

Dieser, sowie die zugehörige Uhr laufen bei mir mit 12V.

Nun möchte ich an dem Datenausgang des Empfängers eine LED anschliessen, um den Sekundentakt anzuzeigen. Da der Ausgang laut Datenblatt nur mit 1mA belastet werden darf, habe ich diesen mit 20 Kohm an die Basis eines BC547B angeschlossen.

Der Emitter liegt an Masse. Am Kollektor liegt in Reihe mit mit dem nötigen Vorwiderstand die LED.

Nun zeigt die LED den Sekundentakt aber nur, wenn ich die Basis des Transistors mit dem Finger berühre

Ich weiß dass das euch nur ein müdes Lächeln abringt, aber bitte sagt mir an was das liegt.

Liebe Grüße

Heike
...
181 - antenne für garagentorantrieb -- antenne für garagentorantrieb
Diese einfachen Antennen kannst du problemlos einfach verlängern ! 2 Empfänger sollten aber nie an einer Antenne betrieben werden ! ...
182 - Lichtschranke für Ein-/Ausgangszähler -- Lichtschranke für Ein-/Ausgangszähler
Hallo Community,
ich würde gerne bei mir Ein-/Ausgangszähler für Zimmer realisieren.
Vorgestellt hatte ich mir zwei Lichtschranken pro Türe. Beim Betreten das Raumes wird zuerst Nr.1 dann Nr.2 durchbrochen,
beim Verlassen genau andersherum. Diese Signale möchte ich mit meinem PC interpretieren können, genauer mit selbst entwickelter
Software in C sharp diese Daten auswerten und weiterverarbeiten (... Raum leer = Strom aus ... z.B.)
Programmieren kann ich in allen .NET Sprachen.

Ich dachte an folgende Hardware:
Conrad: 2mal Conrad IR-Lichtschranke / Sender / Empfänger 191710 Bausatz 12 - 15 V/DC
elmicro: 1mal IO-Warrior 24 oder größer

Ich bin für jeden Input dankbar, gerne auch alternative Vorschläge.

Meine aktuellen Bedenken sind:
- Reaktionszeit evtl. zu langsam, sodass nicht immer die erste durchbrochene Schranke zuerst sendet
- zusätzliche Hardware notwendig
- maximale Kabellänge von Schranken zu IO Warrior evtl. zu lang

VG und Danke
Q ...
183 - Philips Hue zum Selbstbau -- Philips Hue zum Selbstbau
Zu diesem Preis nicht ! Wie schon gesagt da steckt jede Menge Elektronik drin und das im Sender und in jedem Verbraucher ! Bei dem Starterset hast du einen Sender und 3 Empfänger inklusive Verbraucher! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Empfänger eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162410659   Heute : 16556    Gestern : 17809    Online : 550        28.11.2021    19:49
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.255177974701